Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja ja noch ein Beitrag zu den Bremsen, scheint ja ein ewiges Thema zu sein.

Nach dem ich so fast alle Beiträge hier im Forum betreffen den schwammigen Vorderradbremsen studiert hatte hatte ich meine Bremsen mal im Stand getestet - mit viel Gewalt konnte ich den Bremshebel bis zum Lenker ziehen.

Na was tun, gönne ich meinen Bremskolben eine Überholung mit PTFE, vielen Dank für die anleitung im Forum.

Alles wieder zusammengebaut.

Ungefähr 5 mal entlüftet mit allen Tricks die ich so kenne (mit einer Spritze Bremsflüssigkeit von unten in die Entlüftungsschrauben, Vakuumentlüfter von Mivac, die gute alte Methode mit der Bremspumpe, sowie den Hebel über Nacht mit Kabelbinder angezogen und beim Entlüften den linken Bremssattel abgebaut damit der Bogen über dem Schutzblech auch gut mitentlüftet wird).

Das Ende vom Lied - den Hebel bekomme ich immer noch bis zum Griff - aber der Bremspunkt ist besser und ich brauche etwas mehr Gewalt.

Na ja da ich ja eine Sprint habe die 90mm Bremssattelaufnahmen hat (Speed Triple nur 85) habe ich mir zum Teste eine Tokico 6-Kolben Bremsanlage mit einer 5/8 Zoll Bremspumpe von einer Kawasaki ZX6R Bj 2000 besorgt.

Die Teile passen ohne irgendwelche Umbauten - also drangeschraubt - entlüftet - und:

Der Druckpunkt kommt etwas früher (nach ca 1cm Hebelweg) aber ich bekomme den Griff trotzdem mit viel Gewalt bis zum Hebel.

Probefahrt bei 10 grad Celsius - die Dinger sind echt giftig - wenn man den Hebel kräftig zieht bekommt man das Vorderrad bei 40km/h zum blockieren.

Beim Tüv angefragt - da hat keiner ne Ahnung wegen der Eintragerei - die wollten mich zurückrufen - warte bis heute noch.

Da fahr ich heute zu meinem freundlichen Händler um ander Teile zu kaufen - na denke ich mir teste ich doch mal die Bremsen von den Gebrauchtmaschinen (Sprint ST/RS, Daytona und Speed Triple) und was muss ich feststellen - die meisten kann ich ohne viel Gewalt (manche haben den "Druckpunkt" 1,5 cm vor dem Hebel) bis zum Lenker durchziehen - nur eine Triple kam in etwa an meine Sprint mit der original Bremsanlage ran.

Etwas erstaut frage ich den Freundlichen ob das denn Normal seie - Antwort: Im Stehen ist das ganz Normal beim Fahren ist das dann ganz anders (komische Theorie).

Ich baue jetzt wieder die Original-Bremsättel wieder dran und teste mal die Carbone Lorraine Beläge - die gibt es beim Hein allerdings sind sie nicht bei Triumph aufgeführt - die von der Suzuki 1200 GSF sind die gleichen: CL2246SBK3

Allzeit gutes Bremsen

Marggus

Geschrieben

Moin, während der Fahrt zieht man ja auch nicht mit Gewalt, wenn da die Zangen auffedern kannst du optimieren wie du willst.

Ob der Vorderreifen blockirt liegt auch am Gummi, dort besseres als BT020 und die Bremse dosiert eingesetzt rutscht da auf normaler Straße nix mehr.

Beim Reifenwechsel einmal alle Kolben ganz zurückdrücken, das entlüftet auch und schabt den Dreck etwas zur Seite. Solche Staubschutzmanschette mit etwas Silikonfett drin das wär das Richtige.

Andreas

Geschrieben
Etwas erstaut frage ich den Freundlichen ob das denn Normal seie - Antwort: Im Stehen ist das ganz Normal beim Fahren ist das dann ganz anders (komische Theorie).

Allzeit gutes Bremsen

Marggus

Hi,

das, was der Händler meint, ist doch keine Theorie. Der für eine Vollbremsung benötigte Bremsdruck ist halt viel niedriger, als das, was Du beim "bis an den Lenker ziehen" einsteuerst, wenn die Karre steht. Er meinte also nur, dass Du doch gar nicht mit solch hoher Kraft am Hebel ziehst beim Fahren. Und das stimmt ja auch. Tust Du´s doch, haut´s Dich hin :laugh:

Dirk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...