Zum Inhalt springen

Speedy1050 Kühlerventilator!?

Empfohlene Beiträge

speedyGonzales25
Geschrieben

Hallo,

bin dieses Jahr insgesamt 3 mal zum Fahren gekommen. Bei Temperaturen von gerade mal 17Grad+ mußte ich feststellen, dass der Kühlerventilator sich sehr häufig und schnell Automatisch anschaltet?

zb: ich fahre in einer Ortschaft/Stadt, keine 3-5 min, und schon schaltet sich der Lüfter ein, oder im Stop&Go Verkehr genauso.

Ist das Normal? Finde ich nicht, am Wochenende hab ich schon mal einige Runden zügig durch den Black-Forest gedreht, und habe dann am Montag in meiner Garage ein kleines Tröpfchen Kühlflüssigkeit vom (Überdruckschlauch) am Boden entdeckt :unsure::sick:

Habt Ihr dazu eine Erklärung?

Im voraus besten Dank. :smile:

Gruß

speedy25 :rolleyes:

Geschrieben

Eine Erklärung habe ich da nicht parat. Kann aber bestätigen, daß das Luftergeräusch sehr laut und leider sehr häufig zu Hören ist. Als ich letztes Jahr eine XB12R gefahren bin ist mir das selbe aufgefallen. Nur noch lauter und noch öfter. Ich will erstmal abwarten, wie sich das bei wärmeren Temperaturen entwickelt, behalte aber dieses Thema im Auge.

Gruß Herr WirTh

Geschrieben

also ich war lüfter geräusch gar nicht gewöhnt, da ich vorher luftgekühlt unterwegs war! aber bei 17 grad +?? ich glaub bei mir am samstag! war mein lüfter sehr selten an! kann die aber dazu nichts weiteres sagen! hast mal deinen kühlflüssigkeitsstand überprüft? muß immer auf min stehen! mehr hat keinen sinn! aber weniger noch weniger sinn! vieleicht fehlt was! wenn auch was rausgelaufen ist?!

Geschrieben

Moin, das fin ich normal, bei 85 ° macht der Thermostat auf, bei 104° geht der Lüfter an, bei 103° wimre wieder aus. Erst wenn mit Fahrwind der Lüfter läuft würd ich mir Gedanken machen. Oder der Lüfter kann ein weiter ansteigen über 105° nicht unterbinden, dann stimmt was nicht.

Mal das Wasser gegen eine -25° Fertigmischung tauschen schadet auch nicht, bei mir war das ganz schön braun, obwohl der Behälter grün war.

Andreas

Geschrieben

Wo wir grade beim Thema sind, das mit dem Lüfter habe ich auch, an der Ampel schaltet mir das Ding nach noch nichtmal einer Minute Wartezeit ein. Ich bin heute eine kleine Runde gefahren (80Km) auf einem Parkplatz habe ich mal die Kühlflüssigkeit kontrolliert, Pegel leicht unter "Min" dann Kühlflüssigkeitbehälter geöffnet und mal reinfefasst.......nicht mal Handwarm die Flüssigkeit...kann doch nicht sein oder??? Wie ist das zu erklären, leigt es etwa an der Außentemperatur (bei mir so um die 4°C)...Temperaturanzeige im Display wie immer 5.-6. Balken und der Lüfter lüftet (ziemlich oft sogar). Stimmt da etwas nicht, mach ich mir meinen Motor damit eventl. Kaputt?

Gruss

Mario

Geschrieben

Das ist mir auch nach den ersten Kilometern bei ca. 12°C Aussentemp. an der ersten Ampel aufgefallen. Das Ding läuft eindeutig zu oft. :sad:

Ich glaube aber eher, dass Triumph auf der sicheren Seite sein will und der Lüfter einfach etwas zu früh anläuft um ganz sicher zu sein, dass hier nie etwas zu warm wird.

Werde bei Gelegenheit einen Zusatz rein machen. Da gibt es einige Mittel im Handel welche erwiesenermassen die Temperatur 2 bis 5°C senken können.

Bin gespannt wie das im Sommer sein wird, wenn es mal über 20°C hat.

Übrigens; hatte ja vorher eine R1 RN12 da war das genau gleich. Das Ding hat im Sommer immer fast gekocht. Das war aber ganz normal und nur ein Problem der Leute im R1-Forum :wink:

Geschrieben
Hallo,

.

.

.

.

zb: ich fahre in einer Ortschaft/Stadt, keine 3-5 min, und schon schaltet sich der Lüfter ein, oder im Stop&Go Verkehr genauso.

Ist das Normal?

Habt Ihr dazu eine Erklärung?

Im voraus besten Dank. :smile:

Gruß

speedy25 :rolleyes:

Im Stadtbetrieb völlig normal. Der Lüfter schaltet sich auch bei mir an Ampeln / Bahnübergängen bei kleiner Standzeit direkt an. Hatte mich letztes Jahr auch zuerst mal gewundert.

Jedoch habe ich keinen Verlust an Kühlflüssigkeit bei mir bemerkt.

Geschrieben

das ganze ist denke ich mal normal.

das mit den 103°C ´Lüfter EIN´ ist schon seit anbeginn der dreispritzer so. lästig aber unbedenklich.

eine gewisse verbesserung ist durch ein kühlwassergemisch von -20°C zu erreichen.

damit hat das gemisch eine höhere spez. wärmekapazität - sprich es erwärmt sich bei gleicher wärmemengenzufuhr nicht so stark....

org. ist das ganze auf -35°C (=sichere seite wg frost), wenn aber die nächste tour nicht ende dezember zum nordkapp gehen soll, braucht man das nicht.

Geschrieben

An den neuen Triples wird ja noch zu allem Elend ein kleinerer Oelkühler montiert.

Kleiner Oelkühler an neueren Triples

Nehme mal an, dass dies bezüglich der Erwärmung vom ganzen Motor auch nicht förderlich sein wird. :sick: Und von einer schönen Optik ist dem Problem auch nicht geholfen :sad:

speedyGonzales25
Geschrieben

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten, :top:

das mit dem Kühlflussigkeitsbehälter-Markierung min, max, nur auf min stehen soll :sick: leider für mich nicht nachzuvollziehen, im Bedienungs-Handbuch steht aber Füllstand auf max, so wie es eigentlich bei jedem KFZ sein soll.

Das auch andere das gleiche Problem haben, beruhigt mich ein bißchen.

Werde mal beim Händler am Samstag vorbeischauen.

Gruß

speedy25

Geschrieben
Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten, :top:

das mit dem Kühlflussigkeitsbehälter-Markierung min, max, nur auf min stehen soll :sick: leider für mich nicht nachzuvollziehen, im Bedienungs-Handbuch steht aber Füllstand auf max, so wie es eigentlich bei jedem KFZ sein soll.

Das auch andere das gleiche Problem haben, beruhigt mich ein bißchen.

Werde mal beim Händler am Samstag vorbeischauen.

Gruß

speedy25

alles was über min im ausgleichsbehälter ist, verteilst du gleichmäßig auf der straße...hab letztes jahr nach dem abholen vom händler zuhaus gleich wasser nachgeschüttet - mit dem ergebnis, dass alles wieder rausgelaufen ist...

gruß

sandro

Geschrieben
alles was über min im ausgleichsbehälter ist, verteilst du gleichmäßig auf der straße...hab letztes jahr nach dem abholen vom händler zuhaus gleich wasser nachgeschüttet - mit dem ergebnis, dass alles wieder rausgelaufen ist...

gruß

sandro

dito, nur das ich den füllstand direkt so gelassen habe. SPART GEWICHT :top:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin,

also ich bin froh, dass der Lüfter so "oft" läuft. Hatte vorher ne Monster S4, die hat den riesigen Wasserkühler aus der 916 und zwei schöne Lüfter die so gut wie nie angegangen sind. Für mich heisst das, dass der Kühler viel zu groß ist, wenn die Lüfter noch nicht mal nach ordentlicher Heizerei bei der nächsten Standzeit, z. B. an der Ampel, angehen.

Ein im Stillstand zügig einschaltender Lüfter ist für mich eher ein Zeichen für die perfekte Auslegung des Kühlers.

Oder hätte von euch lieber jemand einen größeren Kühler?

Ich denke das geht schon in Ordnung, solange es keine Buell-Ausmaße annimmt, der Lüfter läuft da nämlich fast permanent und ist auch noch sackelaut.

Bis denne!

Speedster

Bearbeitet von speedster

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...