joggel Geschrieben 16. April 2006 report Geschrieben 16. April 2006 Hallo Technikfreaks! Ich habe das Projekt "XENON4ST" gestartet. Was steckt dahinter? Nachdem ich letztes Jahr das zweifelhafte Vergnügen hatte mehrmals nachts auf Landstrassen unterwegs zu sein, war ich ziemlich genervt von dem doch sehr mageren Fernlicht. Ich finde, daß es kaum einen Unterschied macht, ob das Fernlicht an oder aus ist. Die Ausbeute lässt doch sehr zu wünschen übrig! Kein Wunder, nach dem die Birne die gleiche wie beim Abblendlicht ist! Lediglich das "Blech" für die asymetrische Ausleuchtung fehlt. Also hab ich mir darüber Gedanken gemacht, wie ich das Problem lösen kann: - Birne mit höherer Watt-Leistung einsetzen: Einfach, aber nicht legal. Wird vielleicht auch zu heiss! - Xenonbirne mit Lampenfuss einsetzen: Etwas aufwändiger, aber auch nicht legal. Da ich die Herausforderung liebe und das Ganze auch noch legal mit Eintragung sein soll, werde ich die komplette Fernlichteinheit aus dem Scheinwerfer entfernen und durch einen Hella Micro Xenon Scheinwerfer ersetzen. Die Scheinwerfereinheit bei der neuen Sprint mit den 3 einzelnen Einheiten bietet sich hierzu gerade an. Nach Rücksprache mit der der zuständigen Stelle des TÜV Süd liegt hierfür der generelle Segen vor und ich kann mit dem Umbau beginnen. Gerne würde ich auch noch das Abblendlicht komplett austauschen, aber dies wird wahrscheinlich noch einige Nerven kosten. Also habe ich das Projekt in 2 Abschnitte geteilt: Abschnitt 1 - Fernlicht Abschnitt 2 - Abblendlicht Zu Abschnitt 2: Es sollte generell möglich sein, auch das Abblendlicht auf Xenon umrüsten zu können, da BMW zwischenzeitlich für ihre grosse Schiffe dieses gegen Aufpreis anbietet. Jetzt komme mir bloß keiner mit Scheinwerferreinigungsanlage und dynamischer Leuchtweitenregulierung! Diese Vorschriften gelten im Moment nur und ausschliesslich für mehrspurige Fahrzeuge !! Für einspurige Fahrzeuge gibt es im Moment noch keine Vorschriften/Richtlinien. Hierzu wird z.Zt. ein Arbeitskreis gebildet, der die Richtlinien hierfür erst noch festlegen muss. Bis es allerdings soweit ist, werde ich eben mit Abschnitt 1 des Projektes beginnen. Sollte dieses Projekt hier im Forum auf allgemeines Interesse stossen, bin ich gerne bereit über meine Fortschritte zu berichten. Wenn nur Einzelne daran interessiert sind bzw. auch einen Umbau durchführen wollen, kann ich diese auch per Email auf dem Laufenden halten. Grüssle Jürgen Zitieren
Turbo Mike Geschrieben 16. April 2006 report Geschrieben 16. April 2006 (bearbeitet) Aber immer doch - ich habe vor ein paar tagen ein Wisch von einer japanischen Firma in der Hand gehabt die einen Umrüstkit für H4 und H7 Scheinwerfer anbietet ... mal schauen ob ich das noch finden kann ... Da haben wir's ja schon ... ist zwar nicht das was im Gedächtnis hatte, gugsch Du hier ... Wie läuft's mit der Soziusabdeckung Gibt's da schon was Bearbeitet 16. April 2006 von Turbo Mike Zitieren
eltron Geschrieben 16. April 2006 report Geschrieben 16. April 2006 Kein Wunder, nach dem die Birne die gleiche wie beim Abblendlicht ist! Lediglich das "Blech" für die asymetrische Ausleuchtung fehlt. so eine lampe nennt der fachmann übrigens H4 ...sehr weit verbreitet schonmal an den einfachen wechsel des leuchtmittels gedacht?? zB Osram Silverstar. bringt auch schon einiges. Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 17. April 2006 report Geschrieben 17. April 2006 Hi, wollt auch schon mal vor geraumer Zeit auf Xenon umbaun....wollt mir aber da noch keiner eintragen Ich drück Dir mal die Daumen das de nen aufgeschlossenen TÜVler findest Zitieren
Turbo Mike Geschrieben 17. April 2006 report Geschrieben 17. April 2006 (bearbeitet) Morgen! Ich glaub daran wird's scheitern ... (klick mich) Wenn ich richtig gesehen habe hat die Sprint H7 Licht - Osram Silverstar funtioniert sehr gut, hält aber bei weitem nicht so lange wie eine Standart H7 (vom Preis mal abgesehen ) Wenn's nur um's Fernlicht geht, dann evtl. nur da die Lampe tauschen Ach ja - Finger Weg von den Phillips Night Guide / Power To Night Lampen !!! Die bringen gar nix - haben die Dinger schon in diversen H7 Scheinwerfen probiert. Mit einer guten Standart H7 Lampe war das Licht VIEEEEEL besser. Die Dinger taugen nix ... Bearbeitet 17. April 2006 von Turbo Mike Zitieren
joggel Geschrieben 17. April 2006 Autor report Geschrieben 17. April 2006 @eltron wie Turbo Mike geschrieben hat: es handelt sich bei der Beleuchtung um H7 55W Birnen, die in allen 3 Scheinwerfern verbaut ist. @Turbo Mike Zulässige Umrüstungen auf Xenon-Licht sind nur durch Einbau von kompletten Scheinwerfersätzen möglich, die eine entsprechende Bauartgenehmigung aufweisen. Dabei ist zu beachten, dass Kraftfahrzeuge, die auf Xenon-Abblendlicht umgerüstet werden, zusätzlich ausgerüstet sein müssen mit:- einer automatischen Leuchtweitenregelung - einer Scheinwerferreinigungsanlage und - einem System, dass das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht sicherstellt. Wie auch der TÜV Nord bereits schreibt, ist nur der Einbau eines kompletten Scheinwerfersatzes zulässig. Alles andere ist nicht legal! Das hat auch mein TÜVler so bestätigt und nimmt den Umbau des Fernlicht dann entsprechend ab. Der dritte Punkt wäre übrigens bereits erfüllt: Das Fernlicht brennt zusätzlich zum Abblendlicht bei der ST. Wie ich schon bereits erwähnt habe und gerne auch nochmals wiederhole: SRA und autom. LRA gelten z.Zt. nur bei Xenon Abblendlicht für MEHRSPURIGE Fahrzeuge (Auto, Lkw, Bus, Womo,...)! Für EINSPURIGE (Motorräder) gibt es im Moment keine Richtlinien/Vorschriften und somit auch noch keine generelle Erlaubnis. Die Soziusabdeckung wird im Laufe dieser Woche geklärt. Ostern ist ja noch nicht ganz rum Grüssle Jürgen Zitieren
Turbo Mike Geschrieben 17. April 2006 report Geschrieben 17. April 2006 @Turbo MikeWie auch der TÜV Nord bereits schreibt, ist nur der Einbau eines kompletten Scheinwerfersatzes zulässig. Alles andere ist nicht legal! Das hat auch mein TÜVler so bestätigt und nimmt den Umbau des Fernlicht dann entsprechend ab. Der dritte Punkt wäre übrigens bereits erfüllt: Das Fernlicht brennt zusätzlich zum Abblendlicht bei der ST. Das mit LRA und SRA ist schon klar ... Der TÜV Mensch ist damit einverstanden, daß in das Ferlichtgehäuse ein anderer Scheinwerfer eingebaut wird OHNE das die Streuscheibe (ist in dem Fall ja nur ne Abdeckung) entfernt wird Was kostet denn der Hella Scheinwerfer Ist das ein DE Teil Bin gespannt wie ein Flitzebogen ob das den Segen bekommt Gruß Micha Zitieren
Eyatt Wearp Geschrieben 18. April 2006 report Geschrieben 18. April 2006 Hi, es ist übrigens ein Irrtum zu glauben, dass Xenon-Lampen automatisch eine bessere Fahrbahnausleuchtung als H4- oder H7 Leuchtmittel haben. Ich habe hierzu mal einen Test in einer Autozeitschrift gelesen. Da wurde z. B. die Mercedes E-Klasse nicht mit Xenon, sondern mit H4-Scheinwerfern empfohlen. Bei mir entgegenkommenden aktuellen Sprint STs ist mir schon häufiger aufgefallen, dass die DE-Projektionsscheinwerfer nicht sonderlich gut wahrnehmbar sind, weil sie sehr punktförmig strahlen. Ist aber bei allen Fahrzeugen mit diesen DE-Scheinwerfern festzustellen. Grüsse Eyatt Zitieren
joggel Geschrieben 18. April 2006 Autor report Geschrieben 18. April 2006 Hi Micha, ja, es ist ein "DE Teil". Schau hier. Der Scheinwerfer kostet normalerweise zwischen 215.- und 249.- Euronen (je nach Händler). Dabei handelt es sich um einen kpl. Satz, d.h. 1 Scheinwerfer, Kabelsatz, inkl. D2S Xenon-Brenner und Vorschaltelektronik. Hab mir ein Set (2 Scheinwerfer + Zubehör) bei Ebucht ersteigert Wie meinst du das mit der Streuscheibe? Wir haben keine Streuscheibe in unseren Scheinwerfergehäusen. Es handelt sich ja um eine Klarglasscheibe, die aus techn. (TÜV) Sicht keine Probleme bereitet. Eine Streuscheibe ist bei Xenon nicht zulässig. Das größte Problem bei der ganzen Geschichte ist der Austausch der "Innereien". Zu diesem Zweck hab ich mir einen Scheinwerfer besorgt, an dem ich bedenklos rumexperimentieren kann. Mit dem und dem Hella Teil war ich auch beim TÜV und hab die Rahmenbedingungen für den Umbau klären lassen. "Grünes Licht" inkl. Eintragung nach Umbau liegt im Prinzip vor. Jetzt geht es an die praktische Umsetzung, d.h. das Öffnen des Scheinwerfergehäuses, um an das Innere dranzukommen. Hierzu gibt es theoretisch 3 Möglichkeiten (wohlgemerkt: theoretisch!): 1. Lösen der Klarglasscheibe. Wäre die schönste Lösung, lässt sich in der Praxis aber leider nicht umsetzen. Das Glas ist mit Silikon auf das Gehäuse geklebt. die Konstruktion der Scheibe lässt ein cutten des Silikons nicht zu. Den Weg habe ich schom probiert. Werde mal ne Skizze des Aufbaus anfertigen, dann wird deutlicher, warum dieser Weg versperrt ist. 2. Erwerb eines noch ungeklebten Scheinwerfers direkt vom Hersteller (www.rinder.com). Kostenpunkt und Machbarkeit unbekannt, da der Laden auf meine Emails nach 3 Wochen immer noch nicht geantwortet hat. Ein Kauf eines neuen Scheinwerfers bei T bringt nix, weil dieser bereits geklebt ist. 3. Öffnen des Gehäuses von der Rückseite her mit einem Dremel (ich weiss, es gibt auch noch andere Hersteller solcher Geräte ...) in dem Bereich der Fernlichtaufnahme. Nach Austausch der Einheit wieder verschweissen lassen. Die dritte Möglichkeit wird von mir umgesetzt. Die Vorgehensweise ist mit dem TÜV abgesprochen. Eine Firma, die das Gehäuse wieder schweisst habe ich auch schon. Kostenpunkt: um die 50.- Euronen. Für die Aufnahme des Hella Scheinwerfers ist noch die Anfertigung eines Adapters notwendig, von dem ich bereits eine Zeichnung angefertigt habe und noch auf der Suche nach einer Firma bin, die Alu schweissen kann. Aus dem Vollen drehen lassen wäre Materialverschwendung. Erste Kontakte sind bereits erfolgt. Grüssle Jürgen Zitieren
joggel Geschrieben 18. April 2006 Autor report Geschrieben 18. April 2006 Hier mal ein nicht maßstabsgetreuer Schnitt durch das Scheinwerfergehäuse. Jetzt wird vielleicht deutlicher, warum man nicht von "vorne" mit einem Cuttermesser an die Innereien dran kommt. Auch chemische Lösemittel, die ich ebenfalls getestet habe, helfen da nicht wirklich weiter. Zitieren
Triplebub Geschrieben 18. April 2006 report Geschrieben 18. April 2006 @Joggel Meinst du daß sich der ganze Aufwand lohnt? Ich finde das Licht der neuen ST absolut ausreichend. Das Geld für den Umbau würde ich lieber in Benzin und Gummi investieren. Just my two cents Frank Zitieren
joggel Geschrieben 18. April 2006 Autor report Geschrieben 18. April 2006 @Frank wird sich noch zeigen, ob es sich lohnt. Wenn das Licht dadurch wesentlich besser wird, hat sich der Aufwand für mich auf jeden Fall gelohnt. Und wie bereits Eingangs erwähnt: ist 'ne Herausforderung, die mich reizt Grüssle Jürgen Zitieren
Triplebub Geschrieben 18. April 2006 report Geschrieben 18. April 2006 Ich denke mir, daß du die Umrüstung eher als technische Herausforderung begreifst. Wenn dabei noch besseres Licht abfällt, umso besser. Frank Zitieren
bs-rene Geschrieben 18. April 2006 report Geschrieben 18. April 2006 @Frankwird sich noch zeigen, ob es sich lohnt. Wenn das Licht dadurch wesentlich besser wird, hat sich der Aufwand für mich auf jeden Fall gelohnt. Und wie bereits Eingangs erwähnt: ist 'ne Herausforderung, die mich reizt Grüssle Jürgen Kann ich absolut verstehen! Manchmal muß man Sachen einfach machen, weil man es kann! Für mich wäre das ein bis zwei Nummern zu hoch und deshalb alle Daumen hoch für das ehrgeizige Projekt! Zitieren
joggel Geschrieben 18. April 2006 Autor report Geschrieben 18. April 2006 Wie sagte John Wayne (wirklicher Name: Marion Michael Morrison) schon in einem seiner Westernklassiker: "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss" Zitieren
Turbo Mike Geschrieben 18. April 2006 report Geschrieben 18. April 2006 Hi Jürgen, nur ums nochmal ganz karzustellen: Meine frechen Kommentare sind (meistens) ironisch gemeint (ist ja schon mal mißverstanden worden - Stichwort "Untehose" Ganz ohne Ironie: ich find's super wenn sich jemand darüber Gedanken macht wie man was verbessern kann. Da ich "vom Fach" bin, kann ich das ein oder andere aus meinem Wissenschatz beitragen Die "Streuscheibe" des Scheinwerfers ist zum größten teil (ist ja klar) Klarglas (auch wenn's Plaste ist). Es wundert mich, daß der TÜV Mensch das freigibt wenn Du den Scheinwerfer "in den Scheinwerfer" einbaust. Wenns so geht ist da selbstverständlich die eleganteste Lösung Ich kenn das vom TÜV so: Änderung an Scheinwerfern nur mit Lichttechnischem Gutachten (unbezahlbar) - z.B. bei Anbau Frontbügel am Geländewagen mit Scheinwerferschutz Beim Einbauen des Xenonscheinwerfers in das Orginal halte ich auftrennen und später zuschweißen für die beste und einfachste Möglichkeit. Hast Du dir schon gedanken gemacht wie Du den Scheinwerfer ausrichtest bevor das Licht wieder verschweißt wird Wäre sehr sinnvoll wenn das Licht auch nachher in 2 Ebenen einzstellen ist ... Ich guck mir das mal an meinem Mopped an und grübel mal ein bisschen nach wie man das Lösen könnte ... Improvemet is never wrong Grüßle Micha Zitieren
daytona2002 Geschrieben 18. April 2006 report Geschrieben 18. April 2006 Also, Ich habe total kein problem mit mein licht bei nacht ... Wieso? ja nun ich habe zwei ganz normale mehr power (watt) H4 eingebaut und ich kann klasse sehen kosten so um die 11 Euro das paar !! und sind schon Zweijahre drin ohne probleme Fällt keiner auf, auch der tüv nicht und falls ergentwann ja dann heist es die waren schon drin als ich das teil kaufte Cheers Terence PS Wer die Powerwatt zahl wissen möchte, mail an mich! Zitieren
joggel Geschrieben 18. April 2006 Autor report Geschrieben 18. April 2006 Hi Micha, ich weiss, dass du es ironisch meinst. Meine Antwort damals war ebenso gemeint Der Einbau in den Scheinwerfer ist nur deshalb möglich, weil es eben Klarglas ist. Wäre es eine "klassische" Streuscheibe, wäre die Möglichkeit natürlich nicht gegeben. Mein Ziel ist es dabei, das Design der Scheinwerfereinheit trotz Umbau zu erhalten. Es sieht einfach aus ! Natürlich könnte man den DE Scheinwerfer auch einfach links unterhalb der Verkleidung befestigen. Es gibt eine Motorrad Zubehörfirma, die das hauptsächlich für die BMW Geländemaschinen anbietet (der Name fällt mir bloss grad nicht ein). Aber das ist ja keine Herausforderung Über das Aurichten des Scheinwerfers bin ich mir auch schon im Klaren. Zum einen ist es natürlich schon vom TÜV aus Bedingung, das der Scheinwerfer einstellbar sein muss, zum Anderen wird es unmöglich sein, den Scheinwerfer so einzupassen, dass er sofort stimmt. Ich habe ja den zweiten Originalscheinwerfer aus der Ebucht als "Modell" vor mir liegen. Das vereinfacht die ganze Sache ungemein, da ich diesen für mich schon als "Schrott" eingestuft habe und daran rumbasteln kann, wie es mir gefällt. Der "echte" Umbau erfolgt dann am Scheinwerfer, der sich jetzt noch am Motorrad befindet. Die Scheinwerfer werden mit je 3 Schrauben im Gehäiuse gehalten. Diese dienen auch für die Einstellung der einzelnen Einheiten. Ich werde den Schnitt des Gehäuses so legen, das dieser sich ausserhalb der 3 Befestigungsschrauben befindet. So kann ich den ganzen Kladderadatsch herausnehmen, den original Projektionsscheinwerfer durch den angefertigten Adapter mit dem DE Scheinwerfer ersetzen und den ausgeschnittenen Bereich wieder einschweissen lassen. Die Einstellbarkeit des Scheinwerfers bleibt dabei voll erhalten. Am Besten, du schaust es dir mal auf dem Fotos an. Habe die ungefähren Schnitte mit blau eingezeichnet. Rückseite, Draufsicht. Den genauen Verlauf kläre ich noch mit der Schweissfirma, damit die nachher auch mit ihrer Schweissdüse drankommen. Fotos werden selbstverständlich entsprechend dem Baufortschritt eingestellt. Was vielleicht noch etwas schwierig werden könnte: die Unterbringung des Vorschaltgerätes. Mal bei Gelegenheit schauen, wie es unter der Verkleidung platzmässig ausschaut. Grüssle Jürgen @Terence ich sach ja: nicht legal und damit keine Herausforderung für mich Sollte ein Verkehrsteilnehmer durch dich geblendet werden und einen Unfall verursachen und du durch Zeugen erkannt werden ... na dann: "gut Nacht um sechse!". Aber das ist Jedermanns eigene Entscheidung, wie weit er mit der Gesetzgebung konform geht. Hauptsache du blendest mich nicht . Grüssle Jürgen Zitieren
ThomasFFM Geschrieben 21. April 2006 report Geschrieben 21. April 2006 Hallo Joggel Interesantes Projekt was du da vor hast ist mir auch schon ein paar mal durch den Kopf gegangen, die DE Scheinwerfer bieten sich ja geradezu an. Wenn du den Fernlichtscheinwerfer umbaust wie ist es denn dann mit der sogenannten Lichthupe? Die Xenon Lampe ist ja wahrscheinlich zu langsam beim Starten dafür. Nicht das es deinen TÜV Prüfer dann einfällt ohne Lichthupe kein TÜV. Ein anderer Punkt ist ja auch noch das man das Fernlicht relativ häufig ein und ausschaltet (Gegenverkehr) was aber für einen Xenonbrenner nicht gerade zur langen Lebensdauer führt. Für ein wenig mehr Licht gibt es auch Vorschltgeräte womit man den Brenner boosten kann (auf 50 W). Ich würde wahrscheinlich einen Abblendlichtscheinwerfer "illegal" auf Xenon umbauen und nur bei Bedarf auf einsamen Straßen über einen extra Knopf einschalten. Beim TÜV oder in einer Kontrolle ist halt gerade die Birne kaputt gegangen. Viele Grüße und weiter so. Thomas Zitieren
Fred Fetzer Geschrieben 21. April 2006 report Geschrieben 21. April 2006 Also, Ich habe total kein problem mit mein licht bei nacht ... Wieso? ja nun ich habe zwei ganz normale mehr power (watt) H4 eingebaut und ich kann klasse sehen kosten so um die 11 Euro das paar !! und sind schon Zweijahre drin ohne probleme Fällt keiner auf, auch der tüv nicht und falls ergentwann ja dann heist es die waren schon drin als ich das teil kaufte Cheers Terence PS Wer die Powerwatt zahl wissen möchte, mail an mich! Mahlzeit Terence, das Du mit den illegalen H4-Leuchtmitteln besser sehen kannst, ist eine Sache. Die andere Seite der Medaille ist ein für den Gegenverkehr extremes Streulicht, was sich durch eine starke Blendung bei Dunkelheit äußert. Daher sind diese Leuchtmittel auch z. B. nur für die Jagd oder für den Einsatz auf Booten vorgesehen. Grüsse aus BI Freddie Zitieren
Turbo Mike Geschrieben 22. April 2006 report Geschrieben 22. April 2006 Morgen Joggel ... ... hatte am Mittwoch ein längeres Gespräch mit meinem TÜVler und der hat mir leider bestätigt was ich schon vorher gepostet habe : Es wurde auch vom "Kollegen" der sich darauf besser auskennt bestätigt ... Der Scheinwerfer ist als ganzes Bauteil geprüft. Es ist nicht zulässig in einen bestehenden Scheinwerfer einen kompletten (und für sich geprüften) Scheinwerfer einzbauen, da der Scheinwerfer aus technischer Sicht verändert wird. Zulassung nur bei neuer Prüfung (lichttechnisches Gutachten) der angeänderten Einheit ... Wenn Dein TÜV damit einverstanden ist ist es O.K., aber es erlischt strenggenommen trotzdem die ABE des Moppeds ... Ich will wirklich kein Paragraphenreiter sein, aber daraus erwachsen ja nicht ganz unerhebliche Konsequenzen ... Ich bin sicher, daß so wie Du es vorhast, keine technischen Bedenken gegen den Umbau einzuwenden sind. Es ist aber wie immer - Du brauchst einen Wisch der Dir bestätigt, daß es den Vorschriften entspricht und das ist für einen Normalsterblichen unbezahlbar Trotzdem - Frei nach Tim Taylor: gib dem Scheinwerfer MORE POWER Gruß Micha Zitieren
joggel Geschrieben 29. August 2006 Autor report Geschrieben 29. August 2006 Nachdem das Wetter aller Voraussicht noch eine Weile so "schön" bleiben wird, wie es jetzt gerade ist , habe ich mich entschlossen, an meinem Projekt weiter zu arbeiten. Im Juli habe ich bereits meinen Adapter aus Aluminium, der zur Aufnahme des Hella Scheinwerfers dient, in einer Dreherei anfertigen lassen. Anschliessend wurde das Teil in einem Galvanikbetrieb verchromt. Am Samstag bin ich nun drangegangen und hab den Scheinwerfer aus der Sprint ausgebaut. Mit einer Handsäge und einem Dremel hab ich das Gehäuse aufgetrennt. Den Original Scheinwerfer kann man dann leicht durch das Entfernen der Schrauben entfernen. Der Hella Scheinwerfer wurde dahingehend noch modifiziert, dass die Originalschrauben, welche den Abschlussdeckel mit dem Gehäuse verbinden, entfernt wurden. An deren Stelle sind im Gehäuse Messingbuchsen eingeklebt worden, die eine Innengewinde von M4 aufweisen. Anstelle der Original Blechschrauben kann ich jetzt Innensechskantschrauben mit metrischen Gewinde einsetzen, um einen eventuellen Birnenwechsel zu erleichtern. Der Adapter und der Hella Scheinwerfer wurden an den "freigewordenen" Platz montiert. Nächste Woche kommt der Scheinwerfer dann zum Schweissen fort. Die Verkabelung gestaltet sich recht einfach: Vom "Brenner" (Vorschaltgerät) führt ein Kabel mit einem speziellen Stecker zum Scheinwerfer. Da gibt es nix weiter zu tun. Das andere Kabel(baum) vom Brenner ist auch weiter nix Besonderes. Das braune Kabel ist Masse. Das rote Kabel ist mit einer 20 A Sicherung ausgestattet und führt zu einem Schaltrelais, welches dann einfach an die Batterie geklemmt wird. Ein drittes Kabel (gelb-weiss) wird an die stromführende Leitung des Fernlichtes angeklemmt und schon müsste die "Wunderlampe" beim Betätigen des Fernlichtes aufleuchten. Den Brenner selber werde ich zwischen Verkleidung und Kühlwasserbehälter positionieren. Bilder werde ich in die Galerie von Gröni stellen, wenn ich mich wieder dort anmelden kann. bastelndes Grüssle Jürgen Zitieren
Eyatt Wearp Geschrieben 29. August 2006 report Geschrieben 29. August 2006 Hi zusammen, ohne Betriebserlaubnis halte ich den Umbau für höchst bedenklich, da gerade von Xenon-Brennern eine sehr hohe Blendgefahr bei falscher Scheinwerfereinstellung ausgeht. Wenn durch deinen Umbau ein Unfall entstehen sollte - man glaubt garnicht, wieviele Leute sich leicht geblendet fühlen - wünsche ich dir noch sehr viel Spaß mit den Gerichten und Versicherungen. Schließ auch schon mal vorsorglich eine Rechtsschutzversicherung ab und laß alle Vermögenswerte auf deine Frau oder Kinder übertragen. Übrigens: Das ist keine Schwarzmalerei, sondern Deutschland live. Gruß Eyatt Zitieren
joggel Geschrieben 29. August 2006 Autor report Geschrieben 29. August 2006 Hi Eyatt, ich weiss nicht, ob du den ganzen Thread gelesen hast. Hier nochmal die Kurzzusammenfassung: - Umbau des Halogen- auf Xenonfernlicht. - Abklärung mit TÜV vor Umbaustart. - Umbaumassnahme wird nach Fertigstellung vom TÜV abgenommen und eingetragen. Grüssle Jürgen PS: Rechtschutzversicherung ist entgegen von Vermögenswerten bereits vorhanden Zitieren
Turbo Mike Geschrieben 29. August 2006 report Geschrieben 29. August 2006 PS: Rechtschutzversicherung ist entgegen von Vermögenswerten bereits vorhanden ... wollte ich gerade sagen - da gibt's eh nix zu holen, ist alles für den Kauf der Xenon Lampe draufgegengen Ich brenne schon darauf die Xenon ST in Action zu sehen Schraubergruß Micha Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.