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Projekt "XENON4ST" gestartet ...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Turbo Michel

Yeaph, werde dir dann schon damit heimleuchten :laugh:

Grüssle

Jürgen

Geschrieben
@Turbo Michel

Yeaph, werde dir dann schon damit heimleuchten :laugh:

Grüssle

Jürgen

@Michel: Ab sofort habbe mer unsern persönliche Flutlichtscheiwerfr dabei, mir müssed bloß uffbasse, dass mer den nedd "verlieren" :devil::innocent:

Geschrieben

:lambent::lambent::lambent:

Der Punkt geht an dich !

Geschrieben

Wer mit dem Feuer spielt verbrennt sich halt hin und wieder die Fingers :whistle:

Geschrieben

Sodele,

hier gibt es mal die ersten Bilder von der Umbauaktion. Inzwischen wurde das Gehäuse mit den neuen Innereieilen wieder verschweisst und ist auch schon mit dem Moped verbaut.

Es folgt die Unterbringung des Vorschaltgerätes und die Verkabelung ...

bastelndes Grüssle

Jürgen

Geschrieben

Mahlzeit,

ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum Triumph an der aktuellen Sprint ST die sogenannten DE- Scheinwerfer verbauen mußte, da diese nach meiner Ansicht von der Lichtausbeute eine Zumutung sind. Auch die PKW-Hersteller verbauen diese Lichtquellen kaum noch, warum wohl...

Da lobe ich mir doch die Topp-Scheinwerfer der aktuellen Daytona. :alert:

Grüsse aus BI

Freddy

Geschrieben

Ich glaub, da täuscht du dich ein bisschen. Wenn du mal so die neuen Automodelle anschaust (egal welche Marke) haben die alle diese DE-Scheinwerfer drin.

Geschrieben

Also das Xenon licht von daylight is schon geil hatte es auch habe dann von einer Scheiben waschanlage eine Düse in die Verkleidung gebaut mit einem Wasserbehälter. Mein Deka Onkel hatte nix dagegen einzuwenden klappte alles ohne Probleme.

He He und die Rennleitung schaute nur blöde und meinten das währe nicht zulässig bis sie die Eintragung gesehen haben wenn es ein Xenonlicht sein soll dann immer das 10000 k nehmen ich habe das 6500 er gehabt das war Mist und das 10000 er ist endgeil sehr gute licht ausbeute und hell sehr hell.

und ein E prüfzeichen ist auch vorhanden sollte eigendlich nix mehr schief gehen :top:

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
Ich glaub, da täuscht du dich ein bisschen. Wenn du mal so die neuen Automodelle anschaust (egal welche Marke) haben die alle diese DE-Scheinwerfer drin.

Da denke ich aber eher, dass dies heute Xenon-Scheinwerfer sind, gibt ja auch die Kombination (an Dosen)von Halogen-Abblend- und Xenon-Fern-Licht, eigentlich so wie Du's auch gerade baust.

Zuerst dachte ich, was für eine Schnapsidee...aber Fernlicht braucht ja glaub keine aut. Leuchtweitenregulierung (nur bei Xenon-Abblendlicht offenbar obligatorisch), die Streuscheibenwaschanlage ist schnell gebaut, und Respekt vor Deinem Einsatz: Ein ideenreicher Mensch bringt halt manchmal doch noch bessere Sachen raus als eine grosse Entwicklungsabteilung wo sich die Leute gegenseitig "behindern"...ein Veto vom Scheffe, und schon ist die Idee gestorben.

Ich würde das patentieren und bei T als Zubehör anbieten :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, Fernlicht braucht keine Leuchtweitenegulierung. Das mit der Scheinwerferreinigungsanlage kannst auch ganz schnell wieder vergessen. Wird ebenfalls bei Fernlicht nicht benötigt (Es regnet auch so schon genügend :laugh: )

Und nochmal zum Abblendlicht:

Richtig ist: Mehrspurige Kraftfahrzeuge benötigen bei Nutzung von Xenon Abblendlicht eine autom. Niveauregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage.

Falsch ist: Einspurige Kraftfahrzeuge (z.B. Mottoräder) benötigen dies auch.

Es gibt zur Zeit keine allgemeinen Vorschriften, wie Xenon Abblendlicht an Motorräder zu verbauen ist, da dieses Licht generell nicht an einspurigen Kraftfahrzeugen zugelassen ist. Mit "generell" ist natürlich gemeint, das es immer Ausnahmen gibt - siehe BMW Reisedampfer. Hab am Montag nochmals meinen Freundlichen vom TÜV diesbezüglich angesprochen. Das kann noch dauern ...

Und noch einen Zeigefingerhebenden Hinweis: wer Xenon Abblendlicht am Motorrad, egal in welcher Form auch immer, verbaut, fährt ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz !!! (Ausnahme s.o., Stichwort BMW).

Grüssle

Jürgen

... das mit dem Zubehör wäre gar keine schlechte Idee ... oder vielleicht sogar selber anbieten?

Bearbeitet von joggel
Geschrieben
Richtig, Fernlicht braucht keine Leuchtweitenegulierung. Das mit der Scheinwerferreinigungsanlage kannst auch ganz schnell wieder vergessen. Wird ebenfalls bei Fernlicht nicht benötigt (Es regnet auch so schon genügend :laugh: )

Und nochmal zum Abblendlicht:

Richtig ist: Mehrspurige Kraftfahrzeuge benötigen bei Nutzung von Xenon Abblendlicht eine autom. Niveauregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage.

Falsch ist: Einspurige Kraftfahrzeuge (z.B. Mottoräder) benötigen dies auch.

Es gibt zur Zeit keine allgemeinen Vorschriften, wie Xenon Abblendlicht an Motorräder zu verbauen ist, da dieses Licht generell nicht an einspurigen Kraftfahrzeugen zugelassen ist. Mit "generell" ist natürlich gemeint, das es immer Ausnahmen gibt - siehe BMW Reisedampfer. Hab am Montag nochmals meinen Freundlichen vom TÜV diesbezüglich angesprochen. Das kann noch dauern ...

Und noch einen Zeigefingerhebenden Hinweis: wer Xenon Abblendlicht am Motorrad, egal in welcher Form auch immer, verbaut, fährt ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz !!! (Ausnahme s.o., Stichwort BMW).

Grüssle

Jürgen

... das mit dem Zubehör wäre gar keine schlechte Idee ... oder vielleicht sogar selber anbieten?

na dann hatte ich ja damals richtig glück :whistle:

Geschrieben

Wann war denn "damals"? Soweit ich weiss, hatten die ersten Dosen auch noch nicht mit den heutigen Auflagen zu kämpfen. Es gab da einen Vorstoss von Audi, die Xenonlicht verbaut hatten.

Grüssle

Jürgen

Geschrieben

Die Bilder vom wieder zusammengeschweissten Gehäuse sind nun auch zu begutachten. Ebenfalls in der Galerie.

Weitere Bilder werden noch am WE folgen, da ich dann vorhab, das Gefährt wieder komplett zusammen zu bauen.

Grüssle

Jürgen

Geschrieben
Die Bilder vom wieder zusammengeschweissten Gehäuse sind nun auch zu begutachten. Ebenfalls in der Galerie.

Weitere Bilder werden noch am WE folgen, da ich dann vorhab, das Gefährt wieder komplett zusammen zu bauen.

Grüssle

Jürgen

Na hoffentlich, sonst wird´s nix mit am Sonndich ausfahren :laugh:

Geschrieben
Die Bilder vom wieder zusammengeschweissten Gehäuse sind nun auch zu begutachten. Ebenfalls in der Galerie.

Weitere Bilder werden noch am WE folgen, da ich dann vorhab, das Gefährt wieder komplett zusammen zu bauen.

Grüssle

Jürgen

Hi Jürgen

sehr saubere Arbeit :top: meine Verehrung :worship:

VG

Wolfgang

Geschrieben
Die Bilder vom wieder zusammengeschweissten Gehäuse sind nun auch zu begutachten. Ebenfalls in der Galerie.

Weitere Bilder werden noch am WE folgen, da ich dann vorhab, das Gefährt wieder komplett zusammen zu bauen.

Grüssle

Jürgen

Kommt echt gut :top: Das schreit nach einer Kleinserie ... :wink:

Gruß

Micha

Geschrieben
Die Bilder vom wieder zusammengeschweissten Gehäuse sind nun auch zu begutachten. Ebenfalls in der Galerie.

hast du das gehäuse selbst geschweisst??

sauber gemacht :top:

falls ja erzähl mal wie....?

bei mir sieht das nicht immer ganz so schön aus :whistle:

Geschrieben

Danke erst mal für das viele Lob von der Gemeinde :flowers: .

Nee, das Gehäuse (PP Kunstoff) hab ich nicht selbst geschweisst. Mir fehlt dazu das nötige Equipment. Die Arbeit wurde von der Firma Haug & Luithle in Vaihingen/Enz durchgeführt.

Das Gerät sieht ungefähr aus wie ein Lötkolben. Nur mit dem Unterschied, das es zusätzlich noch mit erhitzter Luft umspült wird. Die Schweisstemperatur beträgt 320 Grad, welche durch eine elektronische Regelung im Griff des Gerätes konstant gehalten wird. Die Erwärmung ist punktuell, somit ist ein Verziehen fast ausgeschlossen.

Zuerst hat er nur mit dem Kolben die Teile durch entlangfahren an den Schnittkanten "geheftet". Danach kam noch PP-Draht hinzu. Man kann die Arbeitsweise ganz grob mit Autogenschweissen vergleichen.

Auf ein Verschleifen der Schweissnähte habe ich verzichtet, da man nach Einbau des Scheinwerfers eh nix mehr vom Gehäuse sieht.

Grüssle

Jürgen

PS: der schweisst auch ABS Kunstoff. Vor allem wenn es um die Reparatur von gerissenen Verkleidungsteilen geht. Also, wenn ihr mal sowas habt: nicht lange mit vergeblichen Klebeversuchen die Zeit verschwenden. Macht das nachherige schweissen nur unnötig schwer.

Geschrieben

Hallo Jürgen

Respekt :top: . Muss sagen dass es hoch interessant ist, was Du da auf die Beine stellst bzw. bisher gestellt hast. Hoffe das es so funktioniert wie Du es Dir vorstellst :flowers:

Grüsse aus CH

Jörg

Geschrieben

wow, net schlecht die Arbeit.

Hast Du denn auch ein Bild fuer den vorher nachher Vergleich gemacht? So Fernlicht an Garagentor oder so?

TOm

Geschrieben
...PS: der schweisst auch ABS Kunstoff. Vor allem wenn es um die Reparatur von gerissenen Verkleidungsteilen geht....

Also ich hab meine Verkleidungsteile bislang immer mit einem Heizluftfön und ABS - Schweißdraht aus dem Baumarkt (Steinel) geschweißt. Vorher nur schön ausdremeln. Geht wunderbar!

Geschrieben

Und wenn das nicht mehr geht mit dem Garagentor wird halt eine weitere ST geparkt. Die können dann auch vor laufender Kamera in die Ferne um die Wette strahlen.

Respekt!!!

Geschrieben

Hab dummerweise den vorher-nachher Vergleich nicht gemacht. Asche auf mein Haupt!

Aber wie Dummy schon geschrieben hat: ich brauch nur ne zweite Sprint, damit ein Vergleich stattfinden kann. Kommt jemand aus der Nähe Stuttgart?

Aber der Vergleich Abblendlicht-Fernlicht ist schon der absolute Oberhammer! Das Abblendlicht erstrahlt im Vergleich zu dem Xenon im zarten "uringelb" :laugh: und wird locker übertüncht beim Anwerfen des Flagscheinwerfers! Vor dem Umbau hatte ich das Gefühl, das beim Anschalten von Fernlicht kaum ein Unterschied da war - ob nun Fernlicht an oder nicht. Heute abend geht es noch in eine Werkstatt zum korrekten Einstellen und dann eventl. morgen zum TÜV.

Grüssle

Jürgen

Geschrieben

Au, das hättst jetzt nicht schreiben sollen, damit hast du sie verschreckt! :laugh:

Geschrieben

Mit was hab ich sie verschreckt?

TÜV Termin ist Donnerstag 7.30 Uhr :top:

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