joggel Geschrieben 30. August 2006 Autor report Geschrieben 30. August 2006 @Turbo Michel Yeaph, werde dir dann schon damit heimleuchten Grüssle Jürgen Zitieren
overle Geschrieben 30. August 2006 report Geschrieben 30. August 2006 @Turbo MichelYeaph, werde dir dann schon damit heimleuchten Grüssle Jürgen @Michel: Ab sofort habbe mer unsern persönliche Flutlichtscheiwerfr dabei, mir müssed bloß uffbasse, dass mer den nedd "verlieren" Zitieren
joggel Geschrieben 30. August 2006 Autor report Geschrieben 30. August 2006 Der Punkt geht an dich ! Zitieren
overle Geschrieben 30. August 2006 report Geschrieben 30. August 2006 Wer mit dem Feuer spielt verbrennt sich halt hin und wieder die Fingers Zitieren
joggel Geschrieben 6. September 2006 Autor report Geschrieben 6. September 2006 Sodele, hier gibt es mal die ersten Bilder von der Umbauaktion. Inzwischen wurde das Gehäuse mit den neuen Innereieilen wieder verschweisst und ist auch schon mit dem Moped verbaut. Es folgt die Unterbringung des Vorschaltgerätes und die Verkabelung ... bastelndes Grüssle Jürgen Zitieren
Fred Fetzer Geschrieben 6. September 2006 report Geschrieben 6. September 2006 Mahlzeit, ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum Triumph an der aktuellen Sprint ST die sogenannten DE- Scheinwerfer verbauen mußte, da diese nach meiner Ansicht von der Lichtausbeute eine Zumutung sind. Auch die PKW-Hersteller verbauen diese Lichtquellen kaum noch, warum wohl... Da lobe ich mir doch die Topp-Scheinwerfer der aktuellen Daytona. Grüsse aus BI Freddy Zitieren
joggel Geschrieben 6. September 2006 Autor report Geschrieben 6. September 2006 Ich glaub, da täuscht du dich ein bisschen. Wenn du mal so die neuen Automodelle anschaust (egal welche Marke) haben die alle diese DE-Scheinwerfer drin. Zitieren
Sammy HB Geschrieben 6. September 2006 report Geschrieben 6. September 2006 Also das Xenon licht von daylight is schon geil hatte es auch habe dann von einer Scheiben waschanlage eine Düse in die Verkleidung gebaut mit einem Wasserbehälter. Mein Deka Onkel hatte nix dagegen einzuwenden klappte alles ohne Probleme. He He und die Rennleitung schaute nur blöde und meinten das währe nicht zulässig bis sie die Eintragung gesehen haben wenn es ein Xenonlicht sein soll dann immer das 10000 k nehmen ich habe das 6500 er gehabt das war Mist und das 10000 er ist endgeil sehr gute licht ausbeute und hell sehr hell. und ein E prüfzeichen ist auch vorhanden sollte eigendlich nix mehr schief gehen Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 6. September 2006 report Geschrieben 6. September 2006 Ich glaub, da täuscht du dich ein bisschen. Wenn du mal so die neuen Automodelle anschaust (egal welche Marke) haben die alle diese DE-Scheinwerfer drin. Da denke ich aber eher, dass dies heute Xenon-Scheinwerfer sind, gibt ja auch die Kombination (an Dosen)von Halogen-Abblend- und Xenon-Fern-Licht, eigentlich so wie Du's auch gerade baust. Zuerst dachte ich, was für eine Schnapsidee...aber Fernlicht braucht ja glaub keine aut. Leuchtweitenregulierung (nur bei Xenon-Abblendlicht offenbar obligatorisch), die Streuscheibenwaschanlage ist schnell gebaut, und Respekt vor Deinem Einsatz: Ein ideenreicher Mensch bringt halt manchmal doch noch bessere Sachen raus als eine grosse Entwicklungsabteilung wo sich die Leute gegenseitig "behindern"...ein Veto vom Scheffe, und schon ist die Idee gestorben. Ich würde das patentieren und bei T als Zubehör anbieten Zitieren
joggel Geschrieben 6. September 2006 Autor report Geschrieben 6. September 2006 (bearbeitet) Richtig, Fernlicht braucht keine Leuchtweitenegulierung. Das mit der Scheinwerferreinigungsanlage kannst auch ganz schnell wieder vergessen. Wird ebenfalls bei Fernlicht nicht benötigt (Es regnet auch so schon genügend ) Und nochmal zum Abblendlicht: Richtig ist: Mehrspurige Kraftfahrzeuge benötigen bei Nutzung von Xenon Abblendlicht eine autom. Niveauregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage. Falsch ist: Einspurige Kraftfahrzeuge (z.B. Mottoräder) benötigen dies auch. Es gibt zur Zeit keine allgemeinen Vorschriften, wie Xenon Abblendlicht an Motorräder zu verbauen ist, da dieses Licht generell nicht an einspurigen Kraftfahrzeugen zugelassen ist. Mit "generell" ist natürlich gemeint, das es immer Ausnahmen gibt - siehe BMW Reisedampfer. Hab am Montag nochmals meinen Freundlichen vom TÜV diesbezüglich angesprochen. Das kann noch dauern ... Und noch einen Zeigefingerhebenden Hinweis: wer Xenon Abblendlicht am Motorrad, egal in welcher Form auch immer, verbaut, fährt ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz !!! (Ausnahme s.o., Stichwort BMW). Grüssle Jürgen ... das mit dem Zubehör wäre gar keine schlechte Idee ... oder vielleicht sogar selber anbieten? Bearbeitet 6. September 2006 von joggel Zitieren
Sammy HB Geschrieben 6. September 2006 report Geschrieben 6. September 2006 Richtig, Fernlicht braucht keine Leuchtweitenegulierung. Das mit der Scheinwerferreinigungsanlage kannst auch ganz schnell wieder vergessen. Wird ebenfalls bei Fernlicht nicht benötigt (Es regnet auch so schon genügend )Und nochmal zum Abblendlicht: Richtig ist: Mehrspurige Kraftfahrzeuge benötigen bei Nutzung von Xenon Abblendlicht eine autom. Niveauregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage. Falsch ist: Einspurige Kraftfahrzeuge (z.B. Mottoräder) benötigen dies auch. Es gibt zur Zeit keine allgemeinen Vorschriften, wie Xenon Abblendlicht an Motorräder zu verbauen ist, da dieses Licht generell nicht an einspurigen Kraftfahrzeugen zugelassen ist. Mit "generell" ist natürlich gemeint, das es immer Ausnahmen gibt - siehe BMW Reisedampfer. Hab am Montag nochmals meinen Freundlichen vom TÜV diesbezüglich angesprochen. Das kann noch dauern ... Und noch einen Zeigefingerhebenden Hinweis: wer Xenon Abblendlicht am Motorrad, egal in welcher Form auch immer, verbaut, fährt ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz !!! (Ausnahme s.o., Stichwort BMW). Grüssle Jürgen ... das mit dem Zubehör wäre gar keine schlechte Idee ... oder vielleicht sogar selber anbieten? na dann hatte ich ja damals richtig glück Zitieren
joggel Geschrieben 6. September 2006 Autor report Geschrieben 6. September 2006 Wann war denn "damals"? Soweit ich weiss, hatten die ersten Dosen auch noch nicht mit den heutigen Auflagen zu kämpfen. Es gab da einen Vorstoss von Audi, die Xenonlicht verbaut hatten. Grüssle Jürgen Zitieren
joggel Geschrieben 7. September 2006 Autor report Geschrieben 7. September 2006 Die Bilder vom wieder zusammengeschweissten Gehäuse sind nun auch zu begutachten. Ebenfalls in der Galerie. Weitere Bilder werden noch am WE folgen, da ich dann vorhab, das Gefährt wieder komplett zusammen zu bauen. Grüssle Jürgen Zitieren
overle Geschrieben 7. September 2006 report Geschrieben 7. September 2006 Die Bilder vom wieder zusammengeschweissten Gehäuse sind nun auch zu begutachten. Ebenfalls in der Galerie.Weitere Bilder werden noch am WE folgen, da ich dann vorhab, das Gefährt wieder komplett zusammen zu bauen. Grüssle Jürgen Na hoffentlich, sonst wird´s nix mit am Sonndich ausfahren Zitieren
Knacki Geschrieben 7. September 2006 report Geschrieben 7. September 2006 Die Bilder vom wieder zusammengeschweissten Gehäuse sind nun auch zu begutachten. Ebenfalls in der Galerie.Weitere Bilder werden noch am WE folgen, da ich dann vorhab, das Gefährt wieder komplett zusammen zu bauen. Grüssle Jürgen Hi Jürgen sehr saubere Arbeit meine Verehrung VG Wolfgang Zitieren
Turbo Mike Geschrieben 7. September 2006 report Geschrieben 7. September 2006 Die Bilder vom wieder zusammengeschweissten Gehäuse sind nun auch zu begutachten. Ebenfalls in der Galerie.Weitere Bilder werden noch am WE folgen, da ich dann vorhab, das Gefährt wieder komplett zusammen zu bauen. Grüssle Jürgen Kommt echt gut Das schreit nach einer Kleinserie ... Gruß Micha Zitieren
eltron Geschrieben 7. September 2006 report Geschrieben 7. September 2006 Die Bilder vom wieder zusammengeschweissten Gehäuse sind nun auch zu begutachten. Ebenfalls in der Galerie. hast du das gehäuse selbst geschweisst?? sauber gemacht falls ja erzähl mal wie....? bei mir sieht das nicht immer ganz so schön aus Zitieren
joggel Geschrieben 8. September 2006 Autor report Geschrieben 8. September 2006 Danke erst mal für das viele Lob von der Gemeinde . Nee, das Gehäuse (PP Kunstoff) hab ich nicht selbst geschweisst. Mir fehlt dazu das nötige Equipment. Die Arbeit wurde von der Firma Haug & Luithle in Vaihingen/Enz durchgeführt. Das Gerät sieht ungefähr aus wie ein Lötkolben. Nur mit dem Unterschied, das es zusätzlich noch mit erhitzter Luft umspült wird. Die Schweisstemperatur beträgt 320 Grad, welche durch eine elektronische Regelung im Griff des Gerätes konstant gehalten wird. Die Erwärmung ist punktuell, somit ist ein Verziehen fast ausgeschlossen. Zuerst hat er nur mit dem Kolben die Teile durch entlangfahren an den Schnittkanten "geheftet". Danach kam noch PP-Draht hinzu. Man kann die Arbeitsweise ganz grob mit Autogenschweissen vergleichen. Auf ein Verschleifen der Schweissnähte habe ich verzichtet, da man nach Einbau des Scheinwerfers eh nix mehr vom Gehäuse sieht. Grüssle Jürgen PS: der schweisst auch ABS Kunstoff. Vor allem wenn es um die Reparatur von gerissenen Verkleidungsteilen geht. Also, wenn ihr mal sowas habt: nicht lange mit vergeblichen Klebeversuchen die Zeit verschwenden. Macht das nachherige schweissen nur unnötig schwer. Zitieren
jp1 Geschrieben 8. September 2006 report Geschrieben 8. September 2006 Hallo Jürgen Respekt . Muss sagen dass es hoch interessant ist, was Du da auf die Beine stellst bzw. bisher gestellt hast. Hoffe das es so funktioniert wie Du es Dir vorstellst Grüsse aus CH Jörg Zitieren
DocSchokow Geschrieben 9. September 2006 report Geschrieben 9. September 2006 wow, net schlecht die Arbeit. Hast Du denn auch ein Bild fuer den vorher nachher Vergleich gemacht? So Fernlicht an Garagentor oder so? TOm Zitieren
ChrisO Geschrieben 10. September 2006 report Geschrieben 10. September 2006 ...PS: der schweisst auch ABS Kunstoff. Vor allem wenn es um die Reparatur von gerissenen Verkleidungsteilen geht.... Also ich hab meine Verkleidungsteile bislang immer mit einem Heizluftfön und ABS - Schweißdraht aus dem Baumarkt (Steinel) geschweißt. Vorher nur schön ausdremeln. Geht wunderbar! Zitieren
Dummy Geschrieben 10. September 2006 report Geschrieben 10. September 2006 Und wenn das nicht mehr geht mit dem Garagentor wird halt eine weitere ST geparkt. Die können dann auch vor laufender Kamera in die Ferne um die Wette strahlen. Respekt!!! Zitieren
joggel Geschrieben 11. September 2006 Autor report Geschrieben 11. September 2006 Hab dummerweise den vorher-nachher Vergleich nicht gemacht. Asche auf mein Haupt! Aber wie Dummy schon geschrieben hat: ich brauch nur ne zweite Sprint, damit ein Vergleich stattfinden kann. Kommt jemand aus der Nähe Stuttgart? Aber der Vergleich Abblendlicht-Fernlicht ist schon der absolute Oberhammer! Das Abblendlicht erstrahlt im Vergleich zu dem Xenon im zarten "uringelb" und wird locker übertüncht beim Anwerfen des Flagscheinwerfers! Vor dem Umbau hatte ich das Gefühl, das beim Anschalten von Fernlicht kaum ein Unterschied da war - ob nun Fernlicht an oder nicht. Heute abend geht es noch in eine Werkstatt zum korrekten Einstellen und dann eventl. morgen zum TÜV. Grüssle Jürgen Zitieren
Dummy Geschrieben 11. September 2006 report Geschrieben 11. September 2006 Au, das hättst jetzt nicht schreiben sollen, damit hast du sie verschreckt! Zitieren
joggel Geschrieben 12. September 2006 Autor report Geschrieben 12. September 2006 Mit was hab ich sie verschreckt? TÜV Termin ist Donnerstag 7.30 Uhr Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.