Zum Inhalt springen

Projekt "XENON4ST" gestartet ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Damit:

Aber der Vergleich Abblendlicht-Fernlicht ist schon der absolute Oberhammer! Das Abblendlicht erstrahlt im Vergleich zu dem Xenon im zarten "uringelb" :laugh: und wird locker übertüncht beim Anwerfen des Flagscheinwerfers!

in Verbindung mit

Vor dem Umbau hatte ich das Gefühl, das beim Anschalten von Fernlicht kaum ein Unterschied da war - ob nun Fernlicht an oder nicht.

Heißt:

Wer kommt vorbei? Ich möchte doch nur vergleichen.

Nachteil: das eigene Fernlicht wird nur noch als Uringelb zu erkennen sein (2. Wahl).

Abhilfe: Umbau.

:laugh:

Geschrieben

So, weil Bilder mehr als Worte sagen, gibt es wieder was zum "Gucken". Ein paar neue Bilder sind wieder hinzu gekommen.

Die Aussenaufnahmen wurde gestern abend gemacht. Ich danke "Turbo Mike" :worship: , dass er sich die Zeit für das Fotoshooting genommen und sich als "Opfer" zur Verfügung gestellt hat.

Uhrzeit: 21.00 Uhr

Wetter: Sternenklarer Himmel

Temperatur: angenehm

Ein Videole folgt noch.

Damit hab ich gestern offiziell meine erste Test-Nachtfahrt nach dem Umbau gemacht. Wie man unschwer erkennen kann, liegen wirklich Welten zwischen der Serien- und Xenonbeleuchtung :cool: . Damit wird die Nacht wieder zum Tag.

Einzigster Nachteil: der olle Gegenverkehr mault immer rum, wenn man nicht wieder umschaltet :laugh:

24.000 Volt Grüssle vom

Xenon-Joggele

Geschrieben

@Mr. 24000 Volt:

Da kann man nur gratulieren! :flowers::top::top::top:

Ein Projekt mit Hand u. Fuss, von Anfang bis Ende! :top:

Grüsse

HOF

Geschrieben

... wenn man die Bilder bei Dunkelheit mit serienmäßigem Abblend- und Fernlicht sieht, fällt mir nicht mehr viel ein; das ist einfach nur schlecht und erinnert mich an meine Funzeln in der T595, die zwar gut aussehen, aber von der Wirkung nur für Tagfahrten geeignet sind.

Das Xenon-Fernlicht ist übrigens der Hammer, Respekt :alert:

Grüsse

Peter

Geschrieben

Auch von mir ein dickes Respekt!!!! :top::top:

Gruß Robert, der jetzt etwas neidisch ist! :rolleyes:

Geschrieben

Mal einfach so in die Runde der ST 1050 Fahrer geworfen:

Hätte noch jemand generell Interesse an so einem Umbau? Ich hab da z.B. noch so ein X-Scheinwerferchen mit Vorschaltgerät rumliegen ...

Hab gestern mit meinem TÜV-Prüfer, der den Umbau abgenommen hat, ein Schwätzchen gehalten. Eine "echte" Kleinserie mit allg. TÜV Gutachten ist nicht, da sowas in den mehrstelligen Tausender-Oiro Bereich geht. Die haben da hohe Auflagen, u.a. auch eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 (oder so ähnlich). Aber - und das ist das Gute an der Geschichte - Einzelabnahmen (wie in meinem Fall) sind immer möglich.

Das Angebot einer "Kleinserie" :whistle: kann ich nur für die ST 1050 machen, da diese die idealen Grundvoraussetzungen mitbringt:

- Scheinwerferglas ist Klarglas

- Fernlichtscheinwerfer ist separat

- Steuergerät lässt sich gut in die Verkleidung integrieren

Wenn mehrere zusammen kommen, könnte man auch den Adapter kostengünstiger herstellen (ich hab da schon so eine Idee :smile: ).

Grüssle

Jürgen

Geschrieben

Salve Jürgen!!

Interesse meinerseits würde mit Sicherheit bestehen.

Wie hoch sind denn die Kosten des Umbaus?

Gruß Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Zu den Kosten:

Die Angaben beziehen sich auf den "Prototypenbau", der bekanntlich immer etwas teurer ist.

- Beschaffung eines Musterscheinwerfers (bei Ebucht aus England, inkl. Versand): 185.- Euro

- Hella Micro DE Scheinwerferset (bei Neukauf!): 220.- Euro

- Adapter aus Alu nach Zeichnung anfertigen lassen: 150.-

- Adapter verchromen lassen: 20.- Euro

- Scheinwerfergehäuse (PP-T20) schweissen lassen: 45.- Euro

- TÜV Begutachtung nach §19 (2) / 21 StVZO: 29,10 Euro

- Eintragung in Fahrzeugschein: 11.- Euro

- Kleinteile (Kabelschuhe, Schrauben, ...): 'n paar Euro

Macht in Summe: 660.- Euro (uuups, jetzt bin ich aber selber erschrocken ... :rolleyes: )

Für weitere Umbauten würde der Posten "Musterscheinwerfer" schon mal wegfallen. Den Adapter könnte man auch eventl. kostengünstiger herstellen (Preis wird sich dann noch herausstellen), so daß dann das Ganze auf ca. 305.- Euro + Adapter kommt.

Für den "Prototyp" kamen dann noch hinzu: etliche Stunden zum Vermessen des DE Scheinwerfers, Herausbauen des Original Scheinwerfereinsatzes aus dem Musterscheinwerfer und vermessen, Anfertigen der Zeichnung für den Adapter, Dreherei suchen, Adapter anfertigen (war ich auf Wunsch der Dreherei dabei, um bei Eventualitäten kurzfristig zu entscheiden), 3 maliger Besuch beim TÜV (Erster Besuch: Vorstellung des "Projektes" und Abklärung der Umsetzbarkeit, zweiter Besuch: Vorstellung der Umbaumassnahme vor Zusammenschweissen des Gehäuses, dritter Besuch: Abnahme), Betrieb zum Verchromen suchen und Adapter abliefern/abholen, Scheinwerfer abbauen und Auftrennen, Betrieb zum Schweissen des Scheinwerfergehäuse suchen und das Teil hinfahren und gleich (zum Glück) wieder mitnehmen.

Schliesslich und endlich noch die Montage des Scheinwerfers, Verkabelung und wieder zusammenbauen der Verkleidung.

Grüssle

Jürgen

EDIT: Ob ich es nochmals machen würde? Ja, denn das Ergebnis überzeugt 100% :top:

Bearbeitet von joggel
Geschrieben

Zum Schluss noch die amtliche Bestätigung: Seite 1 und Seite 2.

Die Eintragung in den Schein erfolgt nächste Woche ....

Grüssle

Jürgen

Geschrieben

... und damit das Ganze dann vollständig ist noch das Videole:

... klick mich ...

Das Ergebnis spricht für sich :top:

zarturingelbe Fernlicht Grüße

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

Mein unumschrängten RESPEKT :alert::worship:

-Idee schnell umgesetzt :top:

-Super saubere Arbeit :top:

-Tolle Verbesserung :top:

Einziger Wermutstropfen ... die Kosten :cry:

Bearbeitet von Rogi
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde und eventl. Interessierte,

hier die neuesten Informationen zum Thema "Xenon und Motorrad":

Ich habe soeben mit meinem vom TÜV gesprochen.

Heirbei habe ich ein äusserst schlechte Nachricht erhalten ...

Seit Ende letzten Jahres kam es anscheinend zu einer Festlegung, wie Xenon in einspurigen Kraftfahrzeugen (z.B. Motorrad) verbaut werden muss. Es muss der Nachweis erbracht werden, das der Lichtkegel des Xenonlichtes immer auf einen festen imaginären Punkt strahlen muss, unabhängig davon, welche Bewegung das Fahrzeug ausführt. Also egal, ob man nun beschleunigt oder abbremst.

Wie macht es nun BMW? Die haben anscheinend den Nachweis erbracht, das durch ihre Cantilever Federung das Fahrzeug keine Nickbewegungen durchführt (obwohl ich an dieser Stelle min. drei Fragezeichen setzen möchte ...) bzw. diese in einem minimalen Rahmen sind.

Die Nachricht ist an sich nicht die Schlechteste, da dies nun endlich auch mal Hand und Fuss hat. Allerdings: es spielt hierbei keine Rolle, ob es sich um Abblendlicht oder Fernlicht handelt! :sad:

Sobald mein TÜV-Prüfer die neue Richtlinie hat, will er sie mir zukommen lassen. Dann weiss ich auch Näheres hierzu und werde berichten ...

trauriges Grüssle

Jürgen

PS: Nein, ich muss mein Motorrad nicht Rückrüsten! (bis jetzt jedenfalls noch nicht ...) :top:

Bearbeitet von joggel
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Freunde des hellen Lichtes,

hier mal ein kurze Zwischeninfo bzgl. Xenon-Fernlicht:

zwischenzeitlich hab ich weitere fünf Sprint ST 1050 auf Xenon Fernlicht umgerüstet. Und alle sind mit TÜV/DEKRA Segen unterwegs :cheer:

Zwei weitere Umbauten sind in Vorbereitung ...

Zum Thema Xenon-Abblendlicht gibt es leider immer noch nichts Neues zu berichten.

Grüssle

Jürgen

• 10 Monate später...
Geschrieben
Hallo Freunde des hellen Lichtes,

hier mal ein kurze Zwischeninfo bzgl. Xenon-Fernlicht:

zwischenzeitlich hab ich weitere fünf Sprint ST 1050 auf Xenon Fernlicht umgerüstet. Und alle sind mit TÜV/DEKRA Segen unterwegs :cheer:

Zwei weitere Umbauten sind in Vorbereitung ...

Zum Thema Xenon-Abblendlicht gibt es leider immer noch nichts Neues zu berichten.

Grüssle

Jürgen

Hallo junger Mann, gratuliere zum Umbau! :top:

Mich interessiert BRENNEND der aktuelle, rechtliche Stand. Wie schaut denn der derzeit aus?

Auf www.daylights.de gibts ein anscheinend gesetzlich unbedenkliches Doppel DE (also Abblend und Fern) Xenon Nachrüst set.

Für alle dies interessiert, ich plane ein Mega arges Umbauprojekt für die Speedy 07. Urviech Hella bi-xenon mit LED Tagfahrlicht * :cigarette:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey

Also ich habe BI Xenon bei meiner 08er Speedy eingetragen....leuchtet super!!

Gruß

Phil

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...