sixkiller Geschrieben 21. April 2006 report Geschrieben 21. April 2006 Hi Leute, es hat ja alles ganz Harmlos angefangen............. Vor zwei Wochen schleifendes Geräusch ........ ich zum Händler alles o.k. kein Grund zur Panik..alles im grünen Bereich! Aber Bremsen - update (Entlüften) unbedingt machen lassen! Und dann gleich noch den Halter der Fussraste polieren (ist im Winter angelaufen). Ok...ich also wieder nach Hause gefahren! Gestern und heute klang mir das geräusch dann doch etwas zu LAUT...................und immer bei 3000 Umdrehungen. Also ich wieder zum Händler! Der hat sich das dann angehört..................sofort abstellen ........Triumph anrufen............. Die wussten aber auch keinen Rat............! Erste Diagnose .....warscheinlich Steuerkettenspanner !!!!!! Also ...Wochenende und Mopped kaputt. Mal sehn was rauskommt!!!! Beim zerlegen!!! Gruss Roland Zitieren
andreas Geschrieben 21. April 2006 report Geschrieben 21. April 2006 Mal sehn was rauskommt!!!! Beim zerlegen!!!Gruss Roland nana, "zerlegen" , welch hartes wort. , ist doch erst mal nur der seitendeckel, und dann mal schauen. ich wünsche dir einen harmlosen befund und ein entspanntes wochenende. Zitieren
sixkiller Geschrieben 22. April 2006 Autor report Geschrieben 22. April 2006 Ich hab gerademal "Steuerkette" in die Suchfunktion eingegeben.......... und siehe da.....!! Scheint ja kein neues Problem zu sein.......................!!! Warum gibt es keine Rückrufaktion.......!!! Und warum kennt man bei Triumph nicht das Problem Gruss Roland Zitieren
GerT Geschrieben 22. April 2006 report Geschrieben 22. April 2006 Ich hab gerademal "Steuerkette" in die Suchfunktion eingegeben.......... und siehe da.....!!Scheint ja kein neues Problem zu sein.......................!!! Warum gibt es keine Rückrufaktion.......!!! Und warum kennt man bei Triumph nicht das Problem Gruss Roland Servus Roland, mag vielleicht damit zusammenhängen das die beschriebenen Fälle allesamt nicht die 1050er beschreiben? Mit etwas Glück ist nur der Spanner hinüber oder etwas ähnlich harmloses. Nicht die Hoffnung aufgeben. Gruß GerT Zitieren
sixkiller Geschrieben 25. April 2006 Autor report Geschrieben 25. April 2006 (bearbeitet) Hi Leute, es gibt neues zu Berichten............ Es handelt sich nicht um den Steuerkettenspanner(der ist ok....!?) Sondern um die STEUERKETTE ansich, die hat sich gelängt..... Man (mein Händler) klärt das ganze jetzt mit England ab..... Gruss Roland Bearbeitet 25. April 2006 von sixkiller Zitieren
Rincewind Geschrieben 25. April 2006 report Geschrieben 25. April 2006 Sondern um die STEUERKETTE ansich, die hat sich gelängt..... Komisch, eine Steuerkette längt sich doch nicht einfach so, jedenfalls nicht nach geringen Laufzeiten. Da steckt vielleicht noch mehr dahinter. Wie ist denn der Kilometerstand? Gruß, Winni Zitieren
sixkiller Geschrieben 26. April 2006 Autor report Geschrieben 26. April 2006 Komisch, eine Steuerkette längt sich doch nicht einfach so, jedenfalls nicht nach geringen Laufzeiten. Da steckt vielleicht noch mehr dahinter.Wie ist denn der Kilometerstand? Gruß, Winni Km-Stand 8200 !!!!! Gruss Roland Zitieren
andreas Geschrieben 26. April 2006 report Geschrieben 26. April 2006 hing die kette denn dann schon durch? weiß man woher das schleifende geräusch kam? Zitieren
sixkiller Geschrieben 26. April 2006 Autor report Geschrieben 26. April 2006 hing die kette denn dann schon durch? weiß man woher das schleifende geräusch kam? Jo, die Kette hing schon durch und konnte nicht mehr gespannt werden (Kettenspanner also ausser Funktion) Wie gesagt.... man forscht noch nach den Ursachen!!!! Mitlerweile über England! Gruss Roland Zitieren
andreas Geschrieben 26. April 2006 report Geschrieben 26. April 2006 aber kann sich eine steuerkette so weit längen? gibt es vielleicht eine umlenkung, die sich verabschiedet hat? Zitieren
DocSchokow Geschrieben 26. April 2006 report Geschrieben 26. April 2006 ...ist halt Britstahl, der ist weich wie Butter. Oder kommen die Steuerketten auch aus Asien? Chinaware? Raubkopien in schlechter Quali? Gruss und abwartend verbleibt TOm Zitieren
Tom_56 Geschrieben 26. April 2006 report Geschrieben 26. April 2006 @DocSchokow, dein Beitrag ist sehr konstruktiv Gruß Tom Zitieren
sixkiller Geschrieben 26. April 2006 Autor report Geschrieben 26. April 2006 @DocSchokow, dein Beitrag ist sehr konstruktiv Gruß Tom Hallo Tom, wieso konstruktiv (sollte nicht so rüber kommen)..................... Ich Versuch nur etwas mehr in Erfahrung zu bringen und andere zu Informieren.........!!!!! Ich liebe mein Speedy........ist wohl das beste Mopped das ich bis jetzt gefahren hab! (aber es ist halt Ärgerlich gerade zum Anfang der Saison kein Mopped zu haben!) Gruss Roland Zitieren
andreas Geschrieben 26. April 2006 report Geschrieben 26. April 2006 (bearbeitet) @roland, du warst doch garnicht gemeint erzähl doch noch mal, wie du das subjektiv wahrgenommen bzw. festgestellt hast, war das geräusch plötzlich da oder kam es langsam? du schreibst ja, man hört es bei/ab 3000. kommt es immer oder nur sporadisch? und macht es einen unterschied ob unter last oder schiebebetrieb? ich habe bis jetzt bei meiner nichts wahrgenommen, ich hoffe das bleibt so. Bearbeitet 26. April 2006 von andreas Zitieren
Tom_56 Geschrieben 26. April 2006 report Geschrieben 26. April 2006 Hallo Tom,wieso konstruktiv (sollte nicht so rüber kommen)..................... Ich Versuch nur etwas mehr in Erfahrung zu bringen und andere zu Informieren.........!!!!! Ich liebe mein Speedy........ist wohl das beste Mopped das ich bis jetzt gefahren hab! (aber es ist halt Ärgerlich gerade zum Anfang der Saison kein Mopped zu haben!) Gruss Roland Hallo Roland, da haste was nicht richtig verstanden, Tom (DocSchokow) ist gemeint. Sorry wenn Du dich angesprochen gefühlt hast. Für mich ist das Thema ganau so Wichtig wie für alle die ne 1050 ihr Eigen nennen und da sind solche Beiträge wie die von DocSchokow einfach fehl am Platz. Gruß Tom Zitieren
sixkiller Geschrieben 26. April 2006 Autor report Geschrieben 26. April 2006 @roland, du warst doch garnicht gemeint erzähl doch noch mal, wie du das subjektiv wahrgenommen bzw. festgestellt hast, war das geräusch plötzlich da oder kam es langsam? du schreibst ja, man hört es bei/ab 3000. kommt es immer oder nur sporadisch? und macht es einen unterschied ob unter last oder schiebebetrieb? ich habe bis jetzt bei meiner nichts wahrgenommen, ich hoffe das bleibt so. Ok. Alles Klar Das Geräusch ist deutlich zu hören, wenn man im Leerlauf langsam das Gas aufzieht bis etwa 3000 U/min. klingt so als ob die Kette am Gehäuse scheuert. Danach wurde es eher schwächer. Gruss Roland Zitieren
italofranke Geschrieben 26. April 2006 report Geschrieben 26. April 2006 Das Geräusch ist deutlich zu hören, wenn man im Leerlauf langsam das Gas aufzieht bis etwa 3000 U/min.klingt so als ob die Kette am Gehäuse scheuert. Danach wurde es eher schwächer. ich hät da auch mal ne frage! ich habe bei mir im leerlauf letztens auch ein etwas lauteres schleif geräusch gehört! bim am anfang sehr er schrocken! aber wie ich die kuplung gezogen habe war es weg?? kann auch normal sein und ich habe es vorher nicht bemerkt! hatte aber helm auf? naja wird schon nix sein! sie stand letzten beim mech und der hat den tune boy rangehalten um zu kucken ob mit der einspritzung alles ok ist! weil mir das bike letztens (warm) beim runterschalten einfach ausgegangen ist! der mech hat auch nix gehört! dan wirds schon passen! hof ich? mfg Zitieren
Padi #4 Geschrieben 27. April 2006 report Geschrieben 27. April 2006 ich hät da auch mal ne frage! ich habe bei mir im leerlauf letztens auch ein etwas lauteres schleif geräusch gehört! bim am anfang sehr er schrocken! aber wie ich die kuplung gezogen habe war es weg?? kann auch normal sein und ich habe es vorher nicht bemerkt! hatte aber helm auf? naja wird schon nix sein! sie stand letzten beim mech und der hat den tune boy rangehalten um zu kucken ob mit der einspritzung alles ok ist! weil mir das bike letztens (warm) beim runterschalten einfach ausgegangen ist! der mech hat auch nix gehört! dan wirds schon passen! hof ich? mfg Darum mache ich vor dem Anlassen immer die Ohrstöpsel rein, Helm auf und die Welt ist wunderbar. Ich höre auch immer solche geräusche war schon bei meiner R1 (RN12) so. Am besten gar nicht hin hören, wenn's still steht merkt man's schon Aber zurück zum Thread bin auch mal gespannt was Roland für ein Ärgernis hat. Vielleicht ist einen kleine Ursache für die grosse Wirkung verantwortlich. War da nicht mal kürzlich jemand, bei dem der Steurkettenspanner noch auf dem Hof vom Händler abfiel Zitieren
robroy Geschrieben 27. April 2006 report Geschrieben 27. April 2006 moin moin, tja, die Steuerketten , das kenn ich von meiner alten Gixxer auch! Die Kette war so lang, das sie in bestimmten Drehzahlen klappert, aber immer noch so kurz, das der Spanner nicht einen Raster weiter springen konnte . Einzige abhilfe von Suzuki war : Hydraulischen ausbauen und Manuellen einbauen und min. alle 5000km prüfen Das die Kette aber schon solang ist, das der Spanner das nicht mehr ausgleichen kann, dann liegt es meiner Meinung nach am Mat. wie z.B.: Ritzel an den Nockenwellen oder an der Kurbelwelle oder die Kette ist zu weich! Dumm nur, wenn sie Reist oder zulang wird, kann es bum machen. So Ventile auf Kolben, Kette nach unten fall mit verklemm im Ritzel, klapper ratsch peng bum..... na ja, und so weiter Die in England sollten mal den Lieferanten wechseln! Kann ja echt nicht sein! Hoffe für alle 1050er Fahrer, das es eine POSITIVE und für den ENKUNDEN eine GUTE KOSTENLOSE LÖSUNG geben wird, und nicht erst am Saisonende! Triple Grüße Zitieren
PechPeter Geschrieben 28. April 2006 report Geschrieben 28. April 2006 Die in England sollten mal den Lieferanten wechseln! Kann ja echt nicht sein! Wahrscheinlich haben die schon den Lieferanten gewechselt und deswegen ein Problem! Das war bei den 2000er Kupplungszügen der Fall! Die sind allesamt nach 3000-5000 KM gerissen, und es war ein anderer Zulieferer als in den Jahren davor. Dann gab es eine Rückrufaktion.... Bei der Steuerkette denke ich aber eher an einen Einzelfall. Sonst hätten sich hier schon mehr Leute gemeldet. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.