starfighter1967 Geschrieben 15. Mai 2006 report Geschrieben 15. Mai 2006 Hi, wer kann mir sagen was der optimale Reifendruck für mein Bike ist: Triumph Daytona 955 T595 Baujahr 1997 Ha 180er Pirelli Va 120 Pirelli Fahre im Moment mit VA 2,5 HA 2,9 Bar Habe aber bei Schräglage das Gefühl das Sie etwas schölingert...kann natürlich auch sein das ich mein fahrwerk noch anders einstellen muss. Habe das Bike erst 2 Wochen Zitieren
hagen Geschrieben 15. Mai 2006 report Geschrieben 15. Mai 2006 Pirelli was denn ? Fahre gerade den Diablo Corsa 2,5/2,9 alles bestens. hagen Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 16. Mai 2006 Autor report Geschrieben 16. Mai 2006 Hi, ich habe den Dragon drauf. Aber scheint ja dann ok mit Luftdruck.Werde mal das Fahrwerk noch einstellen lassen. Danke für die rasche Antwort. Gruß Matthias Zitieren
Baumi Geschrieben 18. Mai 2006 report Geschrieben 18. Mai 2006 @ starfighter 1967 Ich war Anfang April bei nem Sicherheitstraining, da fragte der Chef dann auch mal nach unseren Reifendrücken. Ich sach: vorne 2,5 bar, hinten 2,9 bar. Mein Moped: Speed Triple 2004. Er meinte das wäre viel zu hoch. Steht so in meiner Bedienungsanleitung, sach ich. Dieser Wert wäre für beladenen Zustand, Vollgas Autobahn, usw sacht er. Aber für das normale Touren durch die Gegend reichen bei mir auch vorne 2,0 bar, hinten 2,5 bar meint er. Der Reifen hat dann angeblich mehr Eigendämpfung und kann sich besser mit dem Asphalt verzahnen. Fahre nun auch in etwa so durch die Lande, hat sich auf jeden fall nicht negativ ausgewirkt, kann aber auch nicht sagen das es Wunder vollbracht hat. Werde es aber weiterhin beobachten, über das nächste lange WE bin ich mit ein paar Kollegen im Harz . Da werden wir dann wohl ein paar Kilometer mehr machen. Baumi Zitieren
Suedschwede Geschrieben 18. Mai 2006 report Geschrieben 18. Mai 2006 Moin, 2,0 ist ein wenig wenig vorn . Meine Erfahrungen sind, das das Moped dann sehr unhandlich anfühlt (99´er Daytona). Vor allem im direktem Vergleich .2,3 Bar vorn sollten es schon sein. 2,3/2,5 wird oft empfohlen Heute. Vor wenigen Jahren wurde noch 2,5/2,9 empfohlen . Damit macht man nichts falsch. Auf der Rennstrecke kann man schon 2 Bar fahren .Die sollten es dann aber auch sein, denn den Druck braucht ein Straßenreifen zum funtionieren . Im Gelände wird z.B. ab 0,3 Bar gefahren für maximalem Grip. Ansonsten kann ich nur besrätigen, was Baumi schreibt . Mehr Druck reduziert aber auch den Verscheiß. Grüße aus Südschweden Matthias Zitieren
ktmnero Geschrieben 19. Mai 2006 report Geschrieben 19. Mai 2006 Hi, ich habe den Michelin Pilot Road drauf und letztes Wochenende im HArz ein komisches Gefühl in den Kurven bekommen. Luftdruck kontrolliert und siehe da waren vorne nur 2.1 bar anstatt der 2,5 bar. Ich fahre selber auch mit 2,5 / 2,9 bar und finde das am angenehmsten. gruß Marius Zitieren
loewenmann Geschrieben 19. Mai 2006 report Geschrieben 19. Mai 2006 (bearbeitet) Ist ja eine immer wiederkehrende Diskussion, bei den Luftdrücken wie bei den Reifen selbst. Auf meiner Sprint fühlen sich 2,5/2,9 bar ziemlich bescheiden an. Das mag auf aalglatter Fahrbahn gehen, aber wenn es etwas uneben wird, dann springen die Räder, anstatt Grip zu bieten. Ich fahre jetzt (allein) mit 2,3 bar vor und 2,5 bar hinten, damit fährt das Moped deutlich geschmeidiger über schlechte Oberflächen, ist also komfortabler, versetzt in unebenen Kurven weniger und bietet insgesamt ein harmonischeres Fahrverhalten. Wobei ich den Luftdruck vorn nicht unter 2,2 bar absenken würde, dann fehlt es dem Vorderrad ein bisschen an Führung und Präzision. Aber wie immer gibt es verschiedene Wege, um nach Rom zu kommen :-) Mach einfach ein paar Versuche, das macht Spass und man lernt daraus. Dirk Bearbeitet 19. Mai 2006 von loewenmann Zitieren
BlackMagic Geschrieben 20. Mai 2006 report Geschrieben 20. Mai 2006 Meine Speed Triple fing letztens in schnellen Kurven bei ca. 160 km/h an zu pendeln.Als ich den Luftdruck kontrollierte waren vorn noch 2,0 bar hinten etwas mehr drauf. Ich hab dann wieder auf 2,3 u. 2,5 erhöht und das Pendeln ist weitgehend weg. Allerdings sind die Pilot Power nach 3500 km jetzt auch ziemlich am Ende. Als nächstes werde ich wohl mal die Pilot Road ausprobieren. Ich erwarte damit geringfügig schlechteres Handling bei min. 500 km mehr Laufleistung . Kann das jemand speziell auf ner 05/06er Speddy bestätigen oder dementieren? Wie siehts eigendlich der Gesetzgeber? Darf ich Power und Road gleichzeitig fahren (vorn u. hinten)? Normal heisst es ja nur ein Hersteller. Roland Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.