TBSholli Geschrieben 18. Mai 2006 report Geschrieben 18. Mai 2006 (bearbeitet) Moin zusammen, Im Moment möchte mîch mein Moped ärgern.....glaub ich. Also....bisher sprang die RS (hab ich seit Januar) immer an. Bei minus 5 Grad.....nach 4 Wochen Standzeit....einfach immer. Wunderbar. Wo fange ich an? Ich denke beim Scottoiler.....bis dahin war alles ok. - Samstag vor einer Woche habe ich einen Scottoiler verbaut. Dafür hab ich die Heckverkleidung und den Tank entfernt. Hat alles prima geklappt. Nach dem Funktionstest (Motor sprang 1a an) hat das Moped bis zum Sonntag der Folgewoche gestanden. - Sonntag: Ich, in vollem Ornat, schiebe das Moped aus der Garage. Schlüssel rum. Licht geht. Druck auf Anlasser.....es kam nur ein sehr müdes Durchdrehen. An Starten war nicht zu denken. OK. Da ich weg müsste: Moped überbrückt. Lief sofort. Dann hatte ich eine Stunde Fahrzeit......und 4 Stunden Standzeit. Als ich wieder los wollte sprang die RS ohne Probs an. "OK" dachte ich auf meiner Rückfahrt, "vielleicht hast du ja das Standlicht aus Versehen angelassen". Also hab ich zu Hause die Batterie ausgebaut und mit meinem Optimate 3 geladen. - Montag Abend hab ich die Batterie wieder eingebaut. Soweit sogut. Alles funxte. - Donnerstag, also gerade eben, wollte ich testen.....und.....nix. Anlasser dreht nur müde durch. Kein Anspringen. Wenn ich den Schlüssel drehe sind die Lampen und Amaturen an. Drücke ich den Starter bricht alles zusammen. Batterie alle nach 3 Tagen!!!!! Da das Moped bis vor wenigen Tagen IMMER ansprang, glaube ich nicht, dass die Batterie hin ist. Eher denke ich, das irgendwo, auch ohne Zündung, Strom fließt. Was kann ich bei meinem Scotti-Einbau verschoben haben (weil vorher ging alles)? Ich hatte ja die Heckverkleidung und den Tank ab............Kann ich das irgendwie testen? Ich habe mir gerade noch die Sicherungen angesehen...alles ok. Keine Wackler, keine korridierten Kontakte. Masse????? Ich hab die Batterie wieder ausgebaut. Hatte gut 12 V Spannung. Jetzt hängt sie wieder am Lader. Wenn ihr Tips für mich habt kann ich Freitag Nachmittag mit dem Forschen beginnen. Verzweifelte Grüsse Holli Bearbeitet 19. Mai 2006 von TBSholli Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 18. Mai 2006 report Geschrieben 18. Mai 2006 Ob "Stromfresser" oder nicht findet man so raus: Von einem Batteriepol (am besten Minus, dann gibt's keinen Kurzschluss bei versehentlichem Rahmenkontakt) das Anschlusskabel abschrauben, wie mit einem Streichholz über den Pol streichen und wenn's funkt, hast Du irgendwo einen heimlichen Verbraucher. Das RS-Cockpit ist ja glaub Dunkel, wenn Zündung aus, sonst könnte es natürlich auch noch eine Uhr oder Alarmanlage sein, die müsstest Du dann zuerst separat ausstecken. Gut 12V klingt nicht nach vel Reserve, und nach drei Jahren kann eine Batterie schon mal den Geist aufgeben, "alles über 3 Jahre ist geschenkt", hab ich mal von einem Mech gehört... Zitieren
TBSholli Geschrieben 18. Mai 2006 Autor report Geschrieben 18. Mai 2006 (bearbeitet) Moin Bruno, ....werd ich Morgen mal testen. Alarmanlage hab ich nicht. ...Cockpit ist dunkel wenn Zündung aus. Könnte es mit dem unbelegten Stecker (Alarmanlage) im Bereich der Batterie zusammenhängen?? ....ich hasse Elektrikprobs! Rein mechanisch krieg isch das ja geregelt; aber Elektirk???? Hoffentlich läuft sie bald wieder...... Holli Bearbeitet 18. Mai 2006 von TBSholli Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 18. Mai 2006 report Geschrieben 18. Mai 2006 Moin Bruno,... ....ich hasse Elektrikprobs! Rein mechanisch krieg isch das ja geregelt; aber Elektirk???? ... Holli Viel mehr als AC/DC verstehe ich auch nicht davon Und deshalb: Die Spannung an einer frisch geladenen Batterie sollte etwa 13V (DC ), idealerweise 13.2V sein. Zitieren
TBSholli Geschrieben 19. Mai 2006 Autor report Geschrieben 19. Mai 2006 (bearbeitet) ....hab gerade, nach einer Nacht Laden, 12,68V gemessen. Mal sehen, wie das heute Mittag ist. Was mich wundert, sollte es die Batterie sein, dass die von jetzt auf gleich zusammenbricht. Ohne eine 'schwache' Phase. Bleibe weiter gespannt. Holli Bearbeitet 19. Mai 2006 von TBSholli Zitieren
Monti WEST Geschrieben 19. Mai 2006 report Geschrieben 19. Mai 2006 Moin, wiil ja nu nicht unken aber Elektrikprobleme hasse ich auch, damit kommt ja noch nicht mal n Elektriker klar...alles was man nicht sehen kann....meine Batterie war nach 5 Jahren und 30.000km hin...und das darf sie auch, nur nicht mitten im Urlaub am Gardasee nach 3500km Tour, da ist mann dann auch erstmal verzweiffelt...aber nu hat meine WEST ne Batterie mit echtem Gardawasser... Zitieren
Oggy Geschrieben 19. Mai 2006 report Geschrieben 19. Mai 2006 Moin, die Pole fest anziehen fällt mir noch ein, mit dem Tank stößt man da auch mal schnell an und dreht die Klemme wieder locker. Auf Doppellicht hast du nicht auch umgesteckt? Da gibt es ungeeignete Realis. Andreas Zitieren
TBSholli Geschrieben 19. Mai 2006 Autor report Geschrieben 19. Mai 2006 Moin, - die Pole waren fest. Hatte ich extra gecheckt - Das Moped hat Doppellicht. Ist aber Serie. Somit sollten die Relais ok sein. Ich werde mich heute Mittag mal ran machen. ...das muss doch zu finden sein..... Holli Zitieren
garp Geschrieben 19. Mai 2006 report Geschrieben 19. Mai 2006 ....hab gerade, nach einer Nacht Laden, 12,68V gemessen. das ist für ne frisch geladene zu wenig. daher tippe ich auf die batterie. letztens ist mir meine autobatterie ohne vorwarnung hops gegangen. ich fahr zum tanken, stelle den wagen ab, tanke voll und will weiter, NIX. habe auch alles mögliche vermutet aber es war tatächlich die batterie. von jetzt auf nachher tot. (interner kurzschluß oder wie man das nennt). kam ne neue rein und seitdem läuft alles wie gehabt. Zitieren
Freddy Geschrieben 19. Mai 2006 report Geschrieben 19. Mai 2006 Hallo, hast Du ein Vielfachmessgerät? Wenn ja, halt es bei laufendem Motor über die Batterie. Es müssen dann ca. 13,5 V anliegen= Regler i.O. Moped wieder ausstellen und aus lassen. Anschließend den Minus Pol abschrauben-das Messgerät auf Strom messen (mA) stellen, das rote Kabel des Gerätes an den Minus der Batterie und das schwarze gegen Masse Fahrzeug. Dann kannst Du einen eventuellen Stromfluss messen. Aber aller Wahrscheinlichkeit ist "nur" die Batterie defekt. Gruß Freddy Zitieren
Petzi Geschrieben 19. Mai 2006 report Geschrieben 19. Mai 2006 (bearbeitet) noch ein tipp ist das anlasserrelais. hatte ich auch schon an einer RS war ein wenig korridiert... nach reinigen der pole lief das wieder...und ne neue batterie gespart. gruss Bearbeitet 19. Mai 2006 von Petzi Zitieren
TBSholli Geschrieben 19. Mai 2006 Autor report Geschrieben 19. Mai 2006 Mahlzeit, sieht verdammt nach defekter Batterie aus. Ich hatte das Teil über Nacht geladen (12,6 V)....dann bis Mittags stehen lassen (12,3 V)....und eben eingebaut. Druck auf Starter.....nix....nur müdes Durchdrehen. Die Spannung ging bis auf 9 V runter.... Ich hab noch auf Kriechstrom gecheckt....nix Massepunkt ist ok, alle Relais in top Zustand (nix korrodiert), Sicherungen ok und nicht wackelig. Da ist wohl ne neue Kraftquelle nötig.......fragt sich jetzt nur ob konventionell oder Hawker..... Na, ich werd mal suchen. Danke nochmal für die Tips. Schönes Wochenende. Holli Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 19. Mai 2006 report Geschrieben 19. Mai 2006 Mahlzeit,... Da ist wohl ne neue Kraftquelle nötig.......fragt sich jetzt nur ob konventionell oder Hawker..... Na, ich werd mal suchen. Danke nochmal für die Tips. Schönes Wochenende. Holli Massekabel an der Rahmenseite lose, wäre auch noch möglich gewesen, aber der Batteriespannung nach zu urteilen hat diese den regulären Dienst aufgegeben. Auch Dir ein schönes Wochende; Hast ja nun Zeit eine Alternative zur Bleibatterie zu beschaffen (Suchhilfe bringt Dich hier im Forum sicher weiter), oder wieder das Original, hat bei mir ca. 5 Jahre gehalten und so würdest Du bald wieder zum Asufahren kommen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.