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McCoi-Kettenöler an 1050er Sprint


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Geschrieben

Hi Leute!!!

Ich möchte in nächster Zeit einen McCoi-Kettenöler an meine Sprint 1050 anbauen.

Nun meine Frage!

Besteht die Möglichkeit das Tachosignal für den McCoi abzugreifen, da ich mangels Handbuch/Schaltplan es bis dato noch nicht heraus gefunden habe.

Gruß Robert

Geschrieben
Hi Leute!!!

Ich möchte in nächster Zeit einen McCoi-Kettenöler an meine Sprint 1050 anbauen.

Nun meine Frage!

Besteht die Möglichkeit das Tachosignal für den McCoi abzugreifen, da ich mangels Handbuch/Schaltplan es bis dato noch nicht heraus gefunden habe.

Gruß Robert

Moin!

Bin gerade genau an dem Punkt angelangt und müsste jetzt den Reed an die Gabel kleben :sick:

Habe bisher noch keine Info's über das Tachosignal bekommen können.

Das Problem ist evtl. auch, dass, wenn man beim Abgreifen was vermurkst, die Garantie flöten ist.

Also: Zusatzschaltung zum 'hochohmigen Abgriff' des Tachosignals entwickeln, dann muss der McCoi auch noch neu programmiert werden - also das alles scheint mir noch aufwändiger zu sein, als den Reed anzukleben :unsure:

Gruß

Johann

Geschrieben

Wieso an die Gabel kleben? Wo ist denn da der "Mehrwert"? Warum nicht, wie alle anderen, an das hintere Kettenritzel? Versteh ich nicht !

Grüssle

Jürgen

Geschrieben
Wieso an die Gabel kleben? Wo ist denn da der "Mehrwert"? Warum nicht, wie alle anderen, an das hintere Kettenritzel? Versteh ich nicht !

Grüssle

Jürgen

Hallo Jürgen,

die Anbringung vorne finde ich unauffälliger, einfacher und sicherer:

Der Magnet passt perfekt in den Floater - mit etwas Kleber fliegt der mit Sicherheit nicht mehr raus. :nod:

Magnet muss nicht beim Kettenwechsel entfernt werden - OK, ist nicht so das schlagende Argument bei der zu erwartenden Laufleistung :blush:

Sieht einfach besser aus - mit der Nadel ist's da hinten sowieso schon voll genug :disappear:

Gruß

Johann

madman speedy
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf, ohne auf das Prob einzugehen...

Ich wäre froh ich hätte einen Kettenoeler, da mir die Schmierei auf die .... geht. Aber wenn ich mir sowas einbaue, dann ohne Tachosignal oder Regensensor oder weiß der Geier was. Denn gut geschmiert (um Welten besser, gleichmäßiger und kontinuierlicher als herkömmlich) ist allemal.

Und wo liegt der Sinn bei "super" haftbarem Oel die Geschwindigkeit mit als Größe heranzuziehen?

Und wo liegt der Sinn bei Regen mehr zu schmieren??? Hat schonmal jemand versucht Oel mit klarem Wasser (Regen) abzuwaschen. Geht nicht!!! Und selbst wenn es Hach eines waschenden Efekts hat, dann ist der mindestens mal zu vernachlässigen, denn ohne Kettenoeler halte ich bei Regen ja auch nicht alle 50 km an um zu schmieren... Und bei hohen Geschwindigkeiten genauso wenig... :whistle:

Ist meines Erachtens also alles zu vernachlässigen; echte Vorteile bringt hingegen die kontinuierliche Schmierung!

Oder braucht ihr das Tachosignal nur, damit überhaupt Oel abgegeben wird, als digitales EIN-AUS Siganl für den Oeler?

Bearbeitet von madman speedy
Geschrieben
Und wo liegt der Sinn bei "super" haftbarem Oel die Geschwindigkeit mit als Größe heranzuziehen?

Und wo liegt der Sinn bei Regen mehr zu schmieren??? Hat schonmal jemand versucht Oel mit klarem Wasser (Regen) abzuwaschen. Geht nicht!!! Und selbst wenn es Hach eines waschenden Efekts hat, dann ist der mindestens mal zu vernachlässigen, denn ohne Kettenoeler halte ich bei Regen ja auch nicht alle 50 km an um zu schmieren... Und bei hohen Geschwindigkeiten genauso wenig... :whistle:

Ist meines Erachtens also alles zu vernachlässigen; echte Vorteile bringt hingegen die kontinuierliche Schmierung!

Oder braucht ihr das Tachosignal nur, damit überhaupt Oel abgegeben wird, als digitales EIN-AUS Siganl für den Oeler?

Also die Vorteile des McCoi, der eben nicht einfach so - ohne die Fahrsituation zu berücksichtigen - vor sich hin tröpfelt, sind hier wohl einleuchtend erklärt.

ich habe meine Kette immer schön gleichmäßig (kilometerabhängig) gefettet, nur einmal nach einer heftigen Regenfahrt nicht und prompt war die Kette kurze Zeit später um einiges gelängt.

Ich denke, es ist erwiesen, dass selbst Kettenfett - und erst recht Kettenöl - bei Regenfahrten abgewaschen wird.

Geschrieben

Hallo Johann,

deine Erklärung ist einleuchtend. Klingt an sich gut. Aber was um Himmels willen ist denn ein Floater (laut leo.org: Schwimmer)? Was meinst du denn mit einem Schwimmer?

Grüssle

Jürgen

Geschrieben

Danke Johannes ! :worship:

Geschrieben

Warum muss es eigentlich ein McCoi sein? Ich hatte an meiner ST 02 einen Kettenöler von CLS. Da musste kein Tachosignal abgenommen werden. Dafür hatte das System allerdings auch nur einen Temperaturfühler, der die Tropfgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Außentemperatur regulierte. Für Faktoren wie Regen und Geschwindigkeit musste man per Einstellknöpfchen manuell Hand anlegen, was allerdings in den seltensten Fällen wirklich notwendig war. Ausgerechnet auf einer längeren Tour ist dann übrigens eine Sicherung kaputtgegangen und die Kette wurde trocken! Abhilfe verschaffte dann übrigens Kettenspray von einem Kollegen. Also ich habe ehrlich gesagt die Nase voll von Kettenölern und werde wieder mit Kettenfett schmieren. Das Hinterrad und die Schwinge meiner ST waren immer nach einer Woche dermaßen mit Öl gesprenkelt, dass ich alles immer mit viel Mühe wieder abwischen musste. Sämtliche Feinjustierung hat nichts geholfen; der Verschmutzungsgrad des Hinterrades war immer höher als bei der Verwendung von Kettenfett! :sad: Ich denke, mit ein wenig Disziplin funzt das mit Kettenspray genauso und muss ni cht unbedingt zu vorzeitigem Verschleiß der Kette führen. Meine kleine Daytona bekommt jedenfalls erstmal keinen Kettenöler; mal davon abgesehen, dass unter der Sitzbank auch überhaupt kein Platz für den Öltank oder das Steuergerät wäre.

Gruß

Peter Zeichner

Geschrieben
Warum muss es eigentlich ein McCoi sein? Ich hatte an meiner ST 02 einen Kettenöler von CLS. Da musste kein Tachosignal abgenommen werden. Dafür hatte das System allerdings auch nur einen Temperaturfühler, der die Tropfgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Außentemperatur regulierte. Für Faktoren wie Regen und Geschwindigkeit musste man per Einstellknöpfchen manuell Hand anlegen, was allerdings in den seltensten Fällen wirklich notwendig war. Ausgerechnet auf einer längeren Tour ist dann übrigens eine Sicherung kaputtgegangen und die Kette wurde trocken! Abhilfe verschaffte dann übrigens Kettenspray von einem Kollegen. Also ich habe ehrlich gesagt die Nase voll von Kettenölern und werde wieder mit Kettenfett schmieren. Das Hinterrad und die Schwinge meiner ST waren immer nach einer Woche dermaßen mit Öl gesprenkelt, dass ich alles immer mit viel Mühe wieder abwischen musste. Sämtliche Feinjustierung hat nichts geholfen; der Verschmutzungsgrad des Hinterrades war immer höher als bei der Verwendung von Kettenfett! :sad: Ich denke, mit ein wenig Disziplin funzt das mit Kettenspray genauso und muss ni cht unbedingt zu vorzeitigem Verschleiß der Kette führen. Meine kleine Daytona bekommt jedenfalls erstmal keinen Kettenöler; mal davon abgesehen, dass unter der Sitzbank auch überhaupt kein Platz für den Öltank oder das Steuergerät wäre.

Gruß

Peter Zeichner

Moin,

genau aus den von dir geschilderten Gründen verspreche ich mir ja so viel vom McCoi. Es ist das einzige mir bekannte System, dass die Ölmenge in Abhängigkeit von der gefahrenen Strecke dosiert (kein Weitertropfen bei Ampelstops).

Da dürfte das Hinterrad dann auch nicht eingesaut werden, wenn man mal die Grundeinstellung gefunden hat. :top:

Gruß

Johann

Heiko Höbelt
Geschrieben

Hallo,

na ja fast, da gibt es auch noch das CLS Speed mit Geschwindigkeitssensor. Allerdings spielt die Geschwindigkeit im Landstraßenbetrieb keine so große Rolle wie von den meisten Leuten angenommen wird. Ich habe das Speed an meiner 1000er MZ verbaut und im Vergleich zum zeitgesteuerten CLS 200µ verbrauche ich etwa 10-15 % weniger Öl.

@Peter

Wenn das Hinterrad völlig zugeölt ist, dann ist wohl die Grundeinstellung zu fett, sorry aber wo soll denn bei einem Ölverbrauch von etwa 15-20 ml auf 1000 km das Öl herkommen um eine Felge total einzuölen?

Wenn die Sicherung am CLS 200µ rausgeflogen ist war wohl ein kleiner Kurzschluss vorhanden. Wenn der interne Überspannungsschutz ausgelöst haben sollte (welche Sicherung war es denn?) muss über mehr als 25 Sekunden mehr als 24 Volt angelegen haben, dass ist dann ein Problem für das der Öler nichts kann.

Zur Regenproblematik. Öl hat dummerweise die Eigenschaft auf Wasser zu schwimmen und durch das Hinterrad wird die Kette im Regen förmlich hochdruckgereinigt. Das Abwaschen des Öls durch eine Erhöhung der Ölmenge zu erreichen ist zumindest bei stärkerem Regen fast nicht möglich. Wichtig ist es die Födermenge zu erhöhen, wenn der Regen nachlässt und es dann abtrocknet.

Beim CLS 200µ sollte man wenn man längere Zeit schneller als 130 km/h unterwegs ist die Ölmenge etwas erhöhen. Grund ist einfach, dass die Belastung der Kette steigt, die Fliehkraft zunimmt und man ja in kürzerer Zeit die Kette länger laufen hat.

Der Vergleich mit Fett ist da nicht gültig. Das sind zwei verschiedene Dinge. Das eine ein relativ zäher und dicker Film aus Haftfett, das andere ein dünner Haftölfilm.

Geschrieben
Hallo,

na ja fast, da gibt es auch noch das CLS Speed mit Geschwindigkeitssensor. Allerdings spielt die Geschwindigkeit im Landstraßenbetrieb keine so große Rolle wie von den meisten Leuten angenommen wird. Ich habe das Speed an meiner 1000er MZ verbaut und im Vergleich zum zeitgesteuerten CLS 200µ verbrauche ich etwa 10-15 % weniger Öl.

@Peter

Wenn das Hinterrad völlig zugeölt ist, dann ist wohl die Grundeinstellung zu fett, sorry aber wo soll denn bei einem Ölverbrauch von etwa 15-20 ml auf 1000 km das Öl herkommen um eine Felge total einzuölen?

Wenn die Sicherung am CLS 200µ rausgeflogen ist war wohl ein kleiner Kurzschluss vorhanden. Wenn der interne Überspannungsschutz ausgelöst haben sollte (welche Sicherung war es denn?) muss über mehr als 25 Sekunden mehr als 24 Volt angelegen haben, dass ist dann ein Problem für das der Öler nichts kann.

Zur Regenproblematik. Öl hat dummerweise die Eigenschaft auf Wasser zu schwimmen und durch das Hinterrad wird die Kette im Regen förmlich hochdruckgereinigt. Das Abwaschen des Öls durch eine Erhöhung der Ölmenge zu erreichen ist zumindest bei stärkerem Regen fast nicht möglich. Wichtig ist es die Födermenge zu erhöhen, wenn der Regen nachlässt und es dann abtrocknet.

Beim CLS 200µ sollte man wenn man längere Zeit schneller als 130 km/h unterwegs ist die Ölmenge etwas erhöhen. Grund ist einfach, dass die Belastung der Kette steigt, die Fliehkraft zunimmt und man ja in kürzerer Zeit die Kette länger laufen hat.

Der Vergleich mit Fett ist da nicht gültig. Das sind zwei verschiedene Dinge. Das eine ein relativ zäher und dicker Film aus Haftfett, das andere ein dünner Haftölfilm.

:top: prima Referat.

Gruß

Daniel

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Da hat aber einer ne Leiche ausgegraben :guffaw:

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