STriumphator Geschrieben 31. Mai 2006 report Geschrieben 31. Mai 2006 Bonjour à tous ! Heute stellte mir ein ST ler folgende Frage: Zugstufe Hinten, Heute, 07:20 Hallo, ich wollte gestern mal die Zugstufe am Federbein verstellen, das soll ja an der rechten seite gehen. aber ich habe da absolut nix gefunden zum einstellen? Hast du das schon verstellt? kannst mir mal ein foto davon machen? lg Damit alle Interessierten was davon haben antworte ich auf diesem Wege: Ins Handbuch der ST haben sich ein paar Fehler eingeschlichen und das ist einer davon, denn hier steht: Der Zugstufendämpfungseinsteller (langes Wort - erinnert mích irgendwie an "Donaudampfschiffahrtsgesellschaft" ) ist in Wirklichkeit aber links und zwar genau da: Dann noch gleich 'ne Frage im Anschluß: Hat schon wer Erfahrungswerte mit verschiedenen Einstellungen und spezifischen Fahrsituationen ? Greetings ! Daniel. Zitieren
johro Geschrieben 31. Mai 2006 report Geschrieben 31. Mai 2006 ich habe vorne und hinten mehr federvorspannung eingestellt, werde die zugstufe auch ein wenig anpassen, laut handbuch "im sozia betrieb" mfg johannes Zitieren
Tom_56 Geschrieben 31. Mai 2006 report Geschrieben 31. Mai 2006 (bearbeitet) @Daniel, sorry aber bist Du da wirklich sicher ? bei den Speedys ist der Zugstufeneinsteller auf der Rechten Seite, auf der linken Seite ist auch eine vermeintliche Einstellschraube, diese ist aber verkörnt und ist wohl nur ein Verschluss an dem nicht gedreht werden sollte. Gruß Tom Nachtrag: Muß eingestehen, das ich da einen Fehler begangen habe natürlich ist die Zugstufeneinstellung NICHT auf der rechten Seite sondern auf der linken Seite, Asche auf mein Haupt Bearbeitet 28. Juni 2006 von Tom_56 Zitieren
STriumphator Geschrieben 31. Mai 2006 Autor report Geschrieben 31. Mai 2006 @Daniel, sorry aber bist Du da wirklich sicher ? Jow, Tom. Am Federbein der ST ist rechts nix, aber auch gar nix einzustellen. Die ST ist halt nicht so ein High-Tech-Teil wie die Speedy... . bei den Speedys ist der Zugstufeneinsteller auf der Rechten Seite, auf der linken Seite ist auch einevermeintliche Einstellschraube, diese ist aber verkörnt und ist wohl nur ein Verschluss an dem nicht gedreht werden sollte. Gruß Tom Die "Zugstufendämpfungseinstellung" ist am Federbein der ST wirklich links, inklusive rechts-links Pfeil und S (soft) und H (hard) Aufschrift. Um sämtliche Zweifel zu beseitigen, habe ich ein besseres Bild geschossen: Gruß ! Daniel. Zitieren
hasenapple Geschrieben 28. Juni 2006 report Geschrieben 28. Juni 2006 Ich habe die Einstellung mal vom Top Test von "Motorrad" übernommen. Ist vielleicht ´nen Pups besser! Vorne an der Gabel 2 Ringe sichtbar, hinten Vorspannung 2 Ringe sichtbar u. Zugstufe 1 Umdrehung heraus ( von max. eingedreht) Zitieren
joggel Geschrieben 28. Juni 2006 report Geschrieben 28. Juni 2006 Richtet sich die Einstellung nicht auch etwas nach dem "Kampfgewicht" des Fahreres bzw. im Soziusbetrieb, sodass von einer pauschalen Einstellung abgesehen werden sollte? Grüssle Jürgen Zitieren
hasenapple Geschrieben 28. Juni 2006 report Geschrieben 28. Juni 2006 @ joggel Ja klar! Die Test - Messwerte beziehen sich meißtens auf Fahrer mit 75 - 80 kg Kampfgewicht! Zitieren
italofranke Geschrieben 28. Juni 2006 report Geschrieben 28. Juni 2006 (bearbeitet) @Daniel, sorry aber bist Du da wirklich sicher ? bei den Speedys ist der Zugstufeneinsteller auf der Rechten Seite, auf der linken Seite ist auch eine vermeintliche Einstellschraube, diese ist aber verkörnt und ist wohl nur ein Verschluss an dem nicht gedreht werden sollte. Gruß Tom bei der speedy ist sehr wohl was einzustellen! und zwar in fahrtrichtung links an der unterseite des federbeins! du hast bei der speedy zwei einstelmöglichkeiten für die dämpfung! zug oben und druckstufe unten! oder umgekehrt! die körnung ist nur da um deine stellung zu wissen bzw zu makieren! wie mit einen filsstift oder so! habe bei der speedy vorne beides laut T. handbuch auf hart gestellt! den sonst fängt der lenker mächtig das wackeln an beim rausbeschleunigen! hinten habe ich vorerstmal weicher eingestellt, weil die federvorspannung zu stramm ist! die werde ich aber demnächst machen! das geht nur nicht alleine! mfg mario Bearbeitet 28. Juni 2006 von italofranke Zitieren
Oggy Geschrieben 28. Juni 2006 report Geschrieben 28. Juni 2006 hinten habe ich vorerstmal weicher eingestellt, weil die federvorspannung zu stramm ist! die werde ich aber demnächst machen! das geht nur nicht alleine! mfg mario Federvorspannung hat nichts mit Härte zu tun, außer dir knallt das Federbein in einen Endanschlag. Nenn es lieber Federbasis . Andreas Zitieren
Melkus Geschrieben 28. Juni 2006 report Geschrieben 28. Juni 2006 (bearbeitet) weil die federvorspannung zu stramm ist Die 1050 bin ich noch nicht gefahren, aber bei den Vorgängermodellen waren 140 mm Federweg angegeben und die Vorspannung ergab ca 35-40 mm Negativfederweg was ok ist. Wenn du die Vorspannung zurück nimmst geht die Fuhre hinten zuweit rein. Das Problem war hier eigentlich immer die Dämpferauslegung: erst viel zu soft und dann schlagartig knallhart. Wenn ich bei meinem Original-Federbein die Druckstufe weiter als 0,5 geöffnet hatte gabs beim rausbeschleunigen teilweise schon böses gepumpe und wenn die Zugstufe weiter als 0,5 offen war gabs Tritte ins Kreuz Seit der Überarbeitung funzts hinten 1a, kann jetzt auch wirklich was verstellen und fahre jetzt 1,5 und 0,75 offen. Federbein gabs sogar im Tausch: Frisches rein und Altes zurück geschickt... Leider war der allererste Gedanke nach dem Umbau "Hey, was fürn Scheiß mit der Gabel hier..." Die kommt als nächstes, nur steht das Mopped dann während des Umbaus still, die gibts nicht im Tausch Meine Zugstufe lässt sich übrigens von der linken Seite einstellen... Bearbeitet 28. Juni 2006 von Melkus Zitieren
italofranke Geschrieben 29. Juni 2006 report Geschrieben 29. Juni 2006 ..... gabs Tritte ins Kreuz ja genau diese tritte meinte ich! aber ich bin mir ziemlich sicher das die feder zu weit vorgespannt ist! werde den federweg demnächst prüfen! (bennie wilbers sei dank) bin mir der dämpfung von 0,5 auf 0,75 aufgegangen! hat auf jeden schon was gebracht! wir werden sehen was der rest bringt! werde es auf jedenfall hier berichten! im winter habe ich vor es überarbeiten zu lassen also gabel und federbein! bei meinen kumpel seiner tuono hat das 500 eur. gekostet ink. versant! das meine ich ist völlig ok! das war dieser hier! http://www.franzracing.de/ mfg mario Zitieren
Tom_56 Geschrieben 29. Juni 2006 report Geschrieben 29. Juni 2006 Asche auf mein Haupt , natürlich ist due Einstellung der Zugstufe auf der linken Seite, muß wohl unter geistiger Umnachtung gelitten haben als ich das letzte Posting geschrieben habe Sorry Gruß Tom Zitieren
dreitopf Geschrieben 29. Juni 2006 report Geschrieben 29. Juni 2006 Ich habe die Einstellung mal vom Top Test von "Motorrad" übernommen.Ist vielleicht ´nen Pups besser! Vorne an der Gabel 2 Ringe sichtbar, hinten Vorspannung 2 Ringe sichtbar u. Zugstufe 1 Umdrehung heraus ( von max. eingedreht) Danke für den tip, heut hab ich mal nach dieser vorgabe eingestellt und siehe da...der tritt unter den hintern nach bodenwellen ist weg und insgesamt fährt es sich besser...nur ein leichter hang zum pendeln bei hohem tempo ist zu spüren. Aaaaaber....die zugstufeneinstellung hinten (also oben)....da sind ringe markiert auf einem AUFGEKLEBTEN stück silberfolie und ich habs einmal ganz reingedreht und die folie war ab...jetzt muss ich schätzen wieviel ringe rausschauen.....so eine murkserei hab ich noch nicht gesehen....haben die auf der insel se noch alle? also seid vorsichtig beim einstellen, sonst sind eure markierungen auch geschichte! dreitopf Zitieren
Oggy Geschrieben 29. Juni 2006 report Geschrieben 29. Juni 2006 Moin, du meinst bestimmt die Federbasis, bei mir hält der Aufkleber. Eingestellt hab ich es aber mit einem Zollstock Maß Hinterachse zu Blinker = 40mm Einfedern vom Hauptständer runter zu draufsitzen mit Füße hoch. Andreas Zitieren
dreitopf Geschrieben 30. Juni 2006 report Geschrieben 30. Juni 2006 Moin, du meinst bestimmt die Federbasis, bei mir hält der Aufkleber. Eingestellt hab ich es aber mit einem Zollstock Maß Hinterachse zu Blinker = 40mm Einfedern vom Hauptständer runter zu draufsitzen mit Füße hoch.Andreas Richtig...die federbasis meinte ich...leider bleib mir der sinn deiner restl erklärung verschlossen...kannste das auch mal (extra für mich..gg) etwas verständlicher erklären? sagt mal danke dreitopf Zitieren
Melkus Geschrieben 30. Juni 2006 report Geschrieben 30. Juni 2006 Du suchts dir einen Punkt am Fahrzeugheck z.B. den Blinker und misst von da zur Schwinge bei Fahrzeug aufgebockt, also Federbein komplett ausgefedert. Dann Fahrzeug vom Hauptständer und komplett draufsetzten mit Füße auf den Rasten und wieder messen (helfender Gehilfe hilfreich). Die Differenz sollte ca. ein Drittel vom Gesamtfederweg sein und wird als Negativfederweg bezeichnet. Den Gesamtfederweg kannst du in deiner Anleitung nachlesen, viele Sporttler haben 90 - 100 mm, da kommt man mit 30 - 35 mm Negativ gut hin. Das ist aber nur eine Faustregel oder ein Anhaltspunkt, manchmal gehts mit mehr besser, auf der Rennstrecke gehts auch mit weniger. das war dieser hier! Das Showa der Speedy ist "Standardware", d.h. die benötigten Teile sind verfügbar und die "Mängel" sind so offensichtlich und einfach zubeheben, daß es fast egal ist wo du das machen lässt. Telefonier einfach mal mit den bekannten "Yogis" wie Tolksdorf, KKN, Hoffmann, Franz oder Zweirad-Motodrom, du wirst feststellen die machen Alle dasselbe und die Preise sind sehr ähnlich und richten sich halt nach dem gewünschten Aufwand der Änderungen. Ich hab nur die Dämpfung an einem intakten Federbein überarbeiten lassen und dafür etwa 170.- Euro bezahlt. Ich hab schon an mehreren Töffs die Fahrwerke machen lassen und eigentlich war das Geld immer bestens investiert, aber bei der Speedy wars ein echter Bringer... Jetzt würde ich gerne noch kürzere Umlenkhebel probieren Zitieren
italofranke Geschrieben 30. Juni 2006 report Geschrieben 30. Juni 2006 Ich hab nur die Dämpfung an einem intakten Federbein überarbeiten lassen und dafür etwa 170.- Euro bezahlt.Ich hab schon an mehreren Töffs die Fahrwerke machen lassen und eigentlich war das Geld immer bestens investiert, aber bei der Speedy wars ein echter Bringer... Jetzt würde ich gerne noch kürzere Umlenkhebel probieren also was die federbasis einstellungbetrift stimmt die erklärung perfeckt! aber um sie einzustellen mußt du die zug und druckstufe komplett aufdrehen! sonst klapt das nicht! was das rumtelefonieren betrift hat mein kumpel mit der tuono gemacht! und sich extra fürn franz entschieden! er sagte wenn mann einmal mit ihm telefoniert hat dan wüßte man es! er hat auch bei wilbers usw. angerufen! die preise haben schon eine größere diferenz! also jetzt erstmal federbasis einstellen und vieleicht im winter überarbeiten lassen! jetzt habe ich aber schon noch mal ne frage! wenn ich die federvorspannung erhöhe. wird das federbein doch härter? oder? bei meiner bandit war das so! und bei der blade usw. schlieslich stellt mann bei den meisten bikes auch so den zweimannbetrieb ein! mfg mario Zitieren
Knacki Geschrieben 30. Juni 2006 report Geschrieben 30. Juni 2006 also was die federbasis einstellungbetrift stimmt die erklärung perfeckt! aber um sie einzustellen mußt du die zug und druckstufe komplett aufdrehen! sonst klapt das nicht! was das rumtelefonieren betrift hat mein kumpel mit der tuono gemacht! und sich extra fürn franz entschieden! er sagte wenn mann einmal mit ihm telefoniert hat dan wüßte man es! er hat auch bei wilbers usw. angerufen! die preise haben schon eine größere diferenz! also jetzt erstmal federbasis einstellen und vieleicht im winter überarbeiten lassen! jetzt habe ich aber schon noch mal ne frage! wenn ich die federvorspannung erhöhe. wird das federbein doch härter? oder? bei meiner bandit war das so! und bei der blade usw. schlieslich stellt mann bei den meisten bikes auch so den zweimannbetrieb ein! mfg mario Nee, nicht härter, nur höher. Härter würde es nur mit anderer Feder. Wolfgang. Zitieren
Melkus Geschrieben 30. Juni 2006 report Geschrieben 30. Juni 2006 also was die federbasis einstellungbetrift stimmt die erklärung perfeckt! aber um sie einzustellen mußt du die zug und druckstufe komplett aufdrehen! sonst klapt das nicht Hääh? Sorry, kann dir nicht ganz folgen... jetzt habe ich aber schon noch mal ne frage! wenn ich die federvorspannung erhöhe. wird das federbein doch härter? oder? bei meiner bandit war das so! und bei der blade usw. schlieslich stellt mann bei den meisten bikes auch so den zweimannbetrieb ein! Schön wärs, das würde viele Probleme lösen: eine Feder mit einstellbarer Härte... Das kommt dir so vor, weil bei höherer Vorspannung Unebenheiten nicht gefedert werden, an der Härte der Feder kannst du nix ändern, die ist durch Materialstärke und Länge und Windungen der Feder vorgegeben. Einstellbarkeit für 2 Mann Betrieb ist ein frommer Wunsch, mehr nicht. Zitieren
italofranke Geschrieben 1. Juli 2006 report Geschrieben 1. Juli 2006 Hääh? Sorry, kann dir nicht ganz folgen...Schön wärs, das würde viele Probleme lösen: eine Feder mit einstellbarer Härte... Das kommt dir so vor, weil bei höherer Vorspannung Unebenheiten nicht gefedert werden, an der Härte der Feder kannst du nix ändern, die ist durch Materialstärke und Länge und Windungen der Feder vorgegeben. Einstellbarkeit für 2 Mann Betrieb ist ein frommer Wunsch, mehr nicht. mir war schon klar das es nicht die härte der feder endert! meinte es so wie du gesagt hast, eher subjektiv! also es kommt einen so vor als ob! wenn mann den negativfederweg einstellen will, müßen die dämpfungen (zug- druckstufe) ganz aufgeschraubt werden! geht besser! danach logischer weiße wieder einstellen! mfg mario Zitieren
Melkus Geschrieben 1. Juli 2006 report Geschrieben 1. Juli 2006 mir war schon klar das es nicht die härte der feder endert! meinte es so wie du gesagt hast, eher subjektiv! also es kommt einen so vor als ob! Du verschlechterst damit lediglich das Ansprechverhalten des Federbeins. wenn mann den negativfederweg einstellen will, müßen die dämpfungen (zug- druckstufe) ganz aufgeschraubt werden! Die Dämpfung merkst du beim Verstellen der Federvorspannung nicht. Die Kolbenstange wird dabei so langsam reingedrückt oder rausgezogen daß die Dämpfung davon gar nix mitkriegt Das wäre sowas wie der "Ultra-Super-Low-Speed-Bereich" Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.