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Zugstufendämpfungseinstellung hinten Sprint ST 1050


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Geschrieben

Bonjour à tous !

Heute stellte mir ein ST ler folgende Frage:

Zugstufe Hinten,

Heute, 07:20

Hallo,

ich wollte gestern mal die Zugstufe am Federbein verstellen, das soll ja an der rechten seite gehen.

aber ich habe da absolut nix gefunden zum einstellen?

Hast du das schon verstellt?

kannst mir mal ein foto davon machen?

lg

Damit alle Interessierten was davon haben antworte ich auf diesem Wege:

Ins Handbuch der ST haben sich ein paar Fehler eingeschlichen und das ist einer davon, denn hier steht:

img09755yx.th.jpg

Der Zugstufendämpfungseinsteller (langes Wort - erinnert mích irgendwie an "Donaudampfschiffahrtsgesellschaft" :laugh: ) ist in Wirklichkeit aber links und zwar genau da:

img09681qx.th.jpg

img09730rq.th.jpg

Dann noch gleich 'ne Frage im Anschluß: Hat schon wer Erfahrungswerte mit verschiedenen Einstellungen und spezifischen Fahrsituationen ?

Greetings !

Daniel.

Geschrieben

ich habe vorne und hinten mehr federvorspannung eingestellt,

werde die zugstufe auch ein wenig anpassen, laut handbuch "im sozia betrieb"

mfg

johannes

Geschrieben (bearbeitet)

@Daniel, sorry aber bist Du da wirklich sicher ?

bei den Speedys ist der Zugstufeneinsteller auf der Rechten Seite, auf der linken Seite ist auch eine

vermeintliche Einstellschraube, diese ist aber verkörnt und ist wohl nur ein Verschluss an dem nicht

gedreht werden sollte.

Gruß Tom

Nachtrag:

Muß eingestehen, das ich da einen Fehler begangen habe :skeptic: natürlich ist die Zugstufeneinstellung

NICHT auf der rechten Seite sondern auf der linken Seite, Asche auf mein Haupt

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben
@Daniel, sorry aber bist Du da wirklich sicher ?

Jow, Tom.

Am Federbein der ST ist rechts nix, aber auch gar nix einzustellen. Die ST ist halt nicht so ein High-Tech-Teil wie die Speedy... :laugh: .

bei den Speedys ist der Zugstufeneinsteller auf der Rechten Seite, auf der linken Seite ist auch eine

vermeintliche Einstellschraube, diese ist aber verkörnt und ist wohl nur ein Verschluss an dem nicht

gedreht werden sollte.

Gruß Tom

Die "Zugstufendämpfungseinstellung" ist am Federbein der ST wirklich links, inklusive rechts-links Pfeil und S (soft) und H (hard) Aufschrift.

Um sämtliche Zweifel zu beseitigen, habe ich ein besseres Bild geschossen:

img09796kh.th.jpg

Gruß !

Daniel.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe die Einstellung mal vom Top Test von "Motorrad" übernommen.

Ist vielleicht ´nen Pups besser!

Vorne an der Gabel 2 Ringe sichtbar, hinten Vorspannung 2 Ringe sichtbar u. Zugstufe 1 Umdrehung heraus ( von max. eingedreht)

Geschrieben

Richtet sich die Einstellung nicht auch etwas nach dem "Kampfgewicht" des Fahreres bzw. im Soziusbetrieb, sodass von einer pauschalen Einstellung abgesehen werden sollte?

Grüssle

Jürgen

Geschrieben

@ joggel

Ja klar! Die Test - Messwerte beziehen sich meißtens auf Fahrer mit 75 - 80 kg Kampfgewicht!

Geschrieben (bearbeitet)
@Daniel, sorry aber bist Du da wirklich sicher ?

bei den Speedys ist der Zugstufeneinsteller auf der Rechten Seite, auf der linken Seite ist auch eine

vermeintliche Einstellschraube, diese ist aber verkörnt und ist wohl nur ein Verschluss an dem nicht

gedreht werden sollte.

Gruß Tom

bei der speedy ist sehr wohl was einzustellen! und zwar in fahrtrichtung links an der unterseite des federbeins! du hast bei der speedy zwei einstelmöglichkeiten für die dämpfung! zug oben und druckstufe unten! oder umgekehrt! die körnung ist nur da um deine stellung zu wissen bzw zu makieren! wie mit einen filsstift oder so!

habe bei der speedy vorne beides laut T. handbuch auf hart gestellt! den sonst fängt der lenker mächtig das wackeln an beim rausbeschleunigen! hinten habe ich vorerstmal weicher eingestellt, weil die federvorspannung zu stramm ist! die werde ich aber demnächst machen! das geht nur nicht alleine!

mfg mario

Bearbeitet von italofranke
Geschrieben
hinten habe ich vorerstmal weicher eingestellt, weil die federvorspannung zu stramm ist! die werde ich aber demnächst machen! das geht nur nicht alleine!

mfg mario

Federvorspannung hat nichts mit Härte zu tun, außer dir knallt das Federbein in einen Endanschlag. Nenn es lieber Federbasis :popcorn: .

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
weil die federvorspannung zu stramm ist

Die 1050 bin ich noch nicht gefahren, aber bei den Vorgängermodellen waren 140 mm Federweg angegeben und die Vorspannung ergab ca 35-40 mm Negativfederweg was ok ist.

Wenn du die Vorspannung zurück nimmst geht die Fuhre hinten zuweit rein.

Das Problem war hier eigentlich immer die Dämpferauslegung: erst viel zu soft und dann schlagartig knallhart.

Wenn ich bei meinem Original-Federbein die Druckstufe weiter als 0,5 geöffnet hatte gabs beim rausbeschleunigen teilweise schon böses gepumpe und wenn die Zugstufe weiter als 0,5 offen war gabs Tritte ins Kreuz :sick:

Seit der Überarbeitung funzts hinten 1a, kann jetzt auch wirklich was verstellen und fahre jetzt 1,5 und 0,75 offen.

Federbein gabs sogar im Tausch: Frisches rein und Altes zurück geschickt...

Leider war der allererste Gedanke nach dem Umbau "Hey, was fürn Scheiß mit der Gabel hier..."

Die kommt als nächstes, nur steht das Mopped dann während des Umbaus still, die gibts nicht im Tausch :sad:

Meine Zugstufe lässt sich übrigens von der linken Seite einstellen...

Bearbeitet von Melkus
Geschrieben
..... gabs Tritte ins Kreuz :sick:

ja genau diese tritte meinte ich! aber ich bin mir ziemlich sicher das die feder zu weit vorgespannt ist! werde den federweg demnächst prüfen! (bennie wilbers sei dank) bin mir der dämpfung von 0,5 auf 0,75 aufgegangen! hat auf jeden schon was gebracht! wir werden sehen was der rest bringt! werde es auf jedenfall hier berichten!

im winter habe ich vor es überarbeiten zu lassen also gabel und federbein! bei meinen kumpel seiner tuono hat das 500 eur. gekostet ink. versant! das meine ich ist völlig ok! das war dieser hier!

http://www.franzracing.de/

mfg mario

Geschrieben

Asche auf mein Haupt :whistle: , natürlich ist due Einstellung der Zugstufe auf der linken Seite,

muß wohl unter geistiger Umnachtung gelitten haben als ich das letzte Posting geschrieben habe :wink:

Sorry Gruß Tom

Geschrieben
Ich habe die Einstellung mal vom Top Test von "Motorrad" übernommen.

Ist vielleicht ´nen Pups besser!

Vorne an der Gabel 2 Ringe sichtbar, hinten Vorspannung 2 Ringe sichtbar u. Zugstufe 1 Umdrehung heraus ( von max. eingedreht)

Danke für den tip, heut hab ich mal nach dieser vorgabe eingestellt und siehe da...der tritt unter den hintern nach bodenwellen ist weg und insgesamt fährt es sich besser...nur ein leichter hang zum pendeln bei hohem tempo ist zu spüren.

Aaaaaber....die zugstufeneinstellung hinten (also oben)....da sind ringe markiert auf einem AUFGEKLEBTEN stück silberfolie und ich habs einmal ganz reingedreht und die folie war ab...jetzt muss ich schätzen wieviel ringe rausschauen.....so eine murkserei hab ich noch nicht gesehen....haben die auf der insel se noch alle?

also seid vorsichtig beim einstellen, sonst sind eure markierungen auch geschichte!

dreitopf

Geschrieben

Moin, du meinst bestimmt die Federbasis, bei mir hält der Aufkleber. Eingestellt hab ich es aber mit einem Zollstock Maß Hinterachse zu Blinker = 40mm Einfedern vom Hauptständer runter zu draufsitzen mit Füße hoch.

Andreas

Geschrieben
Moin, du meinst bestimmt die Federbasis, bei mir hält der Aufkleber. Eingestellt hab ich es aber mit einem Zollstock Maß Hinterachse zu Blinker = 40mm Einfedern vom Hauptständer runter zu draufsitzen mit Füße hoch.

Andreas

Richtig...die federbasis meinte ich...leider bleib mir der sinn deiner restl erklärung verschlossen...kannste das auch mal (extra für mich..gg) etwas verständlicher erklären?

sagt mal danke

dreitopf

Geschrieben

Du suchts dir einen Punkt am Fahrzeugheck z.B. den Blinker und misst von da zur Schwinge bei Fahrzeug aufgebockt, also Federbein komplett ausgefedert.

Dann Fahrzeug vom Hauptständer und komplett draufsetzten mit Füße auf den Rasten und wieder messen (helfender Gehilfe hilfreich).

Die Differenz sollte ca. ein Drittel vom Gesamtfederweg sein und wird als Negativfederweg bezeichnet.

Den Gesamtfederweg kannst du in deiner Anleitung nachlesen, viele Sporttler haben 90 - 100 mm, da kommt man mit 30 - 35 mm Negativ gut hin. Das ist aber nur eine Faustregel oder ein Anhaltspunkt, manchmal gehts mit mehr besser, auf der Rennstrecke gehts auch mit weniger.

das war dieser hier!

Das Showa der Speedy ist "Standardware", d.h. die benötigten Teile sind verfügbar und die "Mängel" sind so offensichtlich und einfach zubeheben, daß es fast egal ist wo du das machen lässt.

Telefonier einfach mal mit den bekannten "Yogis" wie Tolksdorf, KKN, Hoffmann, Franz oder Zweirad-Motodrom, du wirst feststellen die machen Alle dasselbe und die Preise sind sehr ähnlich und richten sich halt nach dem gewünschten Aufwand der Änderungen.

Ich hab nur die Dämpfung an einem intakten Federbein überarbeiten lassen und dafür etwa 170.- Euro bezahlt.

Ich hab schon an mehreren Töffs die Fahrwerke machen lassen und eigentlich war das Geld immer bestens investiert, aber bei der Speedy wars ein echter Bringer...

Jetzt würde ich gerne noch kürzere Umlenkhebel probieren :smile:

Geschrieben
Ich hab nur die Dämpfung an einem intakten Federbein überarbeiten lassen und dafür etwa 170.- Euro bezahlt.

Ich hab schon an mehreren Töffs die Fahrwerke machen lassen und eigentlich war das Geld immer bestens investiert, aber bei der Speedy wars ein echter Bringer...

Jetzt würde ich gerne noch kürzere Umlenkhebel probieren :smile:

also was die federbasis einstellungbetrift stimmt die erklärung perfeckt! aber um sie einzustellen mußt du die zug und druckstufe komplett aufdrehen! sonst klapt das nicht!

was das rumtelefonieren betrift hat mein kumpel mit der tuono gemacht! und sich extra fürn franz entschieden! er sagte wenn mann einmal mit ihm telefoniert hat dan wüßte man es! :top::laugh:

er hat auch bei wilbers usw. angerufen! die preise haben schon eine größere diferenz! also jetzt erstmal federbasis einstellen und vieleicht im winter überarbeiten lassen!

jetzt habe ich aber schon noch mal ne frage! wenn ich die federvorspannung erhöhe. wird das federbein doch härter? oder? bei meiner bandit war das so! und bei der blade usw. schlieslich stellt mann bei den meisten bikes auch so den zweimannbetrieb ein!

mfg mario

Geschrieben
also was die federbasis einstellungbetrift stimmt die erklärung perfeckt! aber um sie einzustellen mußt du die zug und druckstufe komplett aufdrehen! sonst klapt das nicht!

was das rumtelefonieren betrift hat mein kumpel mit der tuono gemacht! und sich extra fürn franz entschieden! er sagte wenn mann einmal mit ihm telefoniert hat dan wüßte man es! :top::laugh:

er hat auch bei wilbers usw. angerufen! die preise haben schon eine größere diferenz! also jetzt erstmal federbasis einstellen und vieleicht im winter überarbeiten lassen!

jetzt habe ich aber schon noch mal ne frage! wenn ich die federvorspannung erhöhe. wird das federbein doch härter? oder? bei meiner bandit war das so! und bei der blade usw. schlieslich stellt mann bei den meisten bikes auch so den zweimannbetrieb ein!

mfg mario

Nee, nicht härter, nur höher. Härter würde es nur mit anderer Feder.

Wolfgang.

Geschrieben
also was die federbasis einstellungbetrift stimmt die erklärung perfeckt! aber um sie einzustellen mußt du die zug und druckstufe komplett aufdrehen! sonst klapt das nicht

Hääh? Sorry, kann dir nicht ganz folgen...

jetzt habe ich aber schon noch mal ne frage! wenn ich die federvorspannung erhöhe. wird das federbein doch härter? oder? bei meiner bandit war das so! und bei der blade usw. schlieslich stellt mann bei den meisten bikes auch so den zweimannbetrieb ein!

Schön wärs, das würde viele Probleme lösen: eine Feder mit einstellbarer Härte...

Das kommt dir so vor, weil bei höherer Vorspannung Unebenheiten nicht gefedert werden, an der Härte der Feder kannst du nix ändern, die ist durch Materialstärke und Länge und Windungen der Feder vorgegeben.

Einstellbarkeit für 2 Mann Betrieb ist ein frommer Wunsch, mehr nicht.

Geschrieben
Hääh? Sorry, kann dir nicht ganz folgen...

Schön wärs, das würde viele Probleme lösen: eine Feder mit einstellbarer Härte...

Das kommt dir so vor, weil bei höherer Vorspannung Unebenheiten nicht gefedert werden, an der Härte der Feder kannst du nix ändern, die ist durch Materialstärke und Länge und Windungen der Feder vorgegeben.

Einstellbarkeit für 2 Mann Betrieb ist ein frommer Wunsch, mehr nicht.

mir war schon klar das es nicht die härte der feder endert! meinte es so wie du gesagt hast, eher subjektiv! also es kommt einen so vor als ob! :top:

wenn mann den negativfederweg einstellen will, müßen die dämpfungen (zug- druckstufe) ganz aufgeschraubt werden! geht besser! danach logischer weiße wieder einstellen! :wink:

mfg mario

Geschrieben
mir war schon klar das es nicht die härte der feder endert! meinte es so wie du gesagt hast, eher subjektiv! also es kommt einen so vor als ob!

Du verschlechterst damit lediglich das Ansprechverhalten des Federbeins.

wenn mann den negativfederweg einstellen will, müßen die dämpfungen (zug- druckstufe) ganz aufgeschraubt werden!

Die Dämpfung merkst du beim Verstellen der Federvorspannung nicht.

Die Kolbenstange wird dabei so langsam reingedrückt oder rausgezogen daß die Dämpfung davon gar nix mitkriegt :smile:

Das wäre sowas wie der "Ultra-Super-Low-Speed-Bereich" :laugh:

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