pitbrenner Geschrieben 10. Juli 2006 report Geschrieben 10. Juli 2006 Moin Moin, Meine neuen Gabelfedern von Öhlins sind nun mit dem entsprechenden Öl heute bei mir eingetroffen. Bevor ich mich nun an den Umbau mache nochmal kurze ne Frage hier im Forum. In der suchen Funktion bin ich leider auch nicht fündig geworden. Da meine 01er Triple nun auch schon 20000 runter hat wird das alte GabelÖl voraussichtlich ne ganz schöne Brühe sein. so nun zu meiner Frage. Mit was "spült" man am besten die Gabel damit die ganze Sülze rauskommt ? Soll ja auch nicht agressiv sein, nicht das eventl. Dichtungen dadurch kaputt gehen. Ich dachte da an Petroleum ????????? oder doch Waschbenzin ????????? Thx Zitieren
Rincewind Geschrieben 10. Juli 2006 report Geschrieben 10. Juli 2006 Da meine 01er Triple nun auch schon 20000 runter hat wird das alte GabelÖl voraussichtlich ne ganz schöne Brühe sein. Ich hab vor ein paar Tage 26 Jahre (Bj 80) altes Gabelöl aus einer SR abgelassen, das ist Brühe Gespült habe ich mit billigem Motoröl, hab' ca. 2 Liter gebraucht, bis der ganze Dreck raus war. Besser wäre es vermutlich gewesen, die Gabel zu zerlegen und dann gründlich zu reinigen. Ob es was geeigneteres zum Spülen gibt als Öl, wissen vielleicht Andere. Gruß, Winni Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 10. Juli 2006 report Geschrieben 10. Juli 2006 Moin Moin,Meine neuen Gabelfedern von Öhlins sind nun mit dem entsprechenden Öl heute bei mir eingetroffen. Bevor ich mich nun an den Umbau mache nochmal kurze ne Frage hier im Forum. In der suchen Funktion bin ich leider auch nicht fündig geworden. Da meine 01er Triple nun auch schon 20000 runter hat wird das alte GabelÖl voraussichtlich ne ganz schöne Brühe sein. so nun zu meiner Frage. Mit was "spült" man am besten die Gabel damit die ganze Sülze rauskommt ? Soll ja auch nicht agressiv sein, nicht das eventl. Dichtungen dadurch kaputt gehen. Ich dachte da an Petroleum ????????? oder doch Waschbenzin ????????? Thx Petroleum ist sicher nicht schlecht, Waschbenzin halte ich für ein wenig zu aggressiv, wegen Angreifen von eventuellen Gummidichtungen. Habe beim letzten Gabelölwechsel White Sprit (wird auch Terpentinersatz genannt) verwendet, stinkt nicht so arg wie Petroleum und Gabel funktioniert immer noch prima Zitieren
Nils, Der Geschrieben 10. Juli 2006 report Geschrieben 10. Juli 2006 Moin Moin,Meine neuen Gabelfedern von Öhlins sind nun mit dem entsprechenden Öl heute bei mir eingetroffen. Bevor ich mich nun an den Umbau mache nochmal kurze ne Frage hier im Forum. In der suchen Funktion bin ich leider auch nicht fündig geworden. Da meine 01er Triple nun auch schon 20000 runter hat wird das alte GabelÖl voraussichtlich ne ganz schöne Brühe sein. so nun zu meiner Frage. Mit was "spült" man am besten die Gabel damit die ganze Sülze rauskommt ? Soll ja auch nicht agressiv sein, nicht das eventl. Dichtungen dadurch kaputt gehen. Ich dachte da an Petroleum ????????? oder doch Waschbenzin ????????? Thx Ich nehm Bremsenreiniger. Da wird die Gabel auf jeden Fall RICHTIG sauber. Du musst aber vor dem Einfüllen des neuen Öl warten bis der Bremsenreiniger komplett verdampft ist. Das gute am Bremsenreiniger ist, dass er rückstandsfrei verdampft. Wegen den Gummis brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da sie während des Ausbaus nicht beansprucht werden. Frohes Schaffen, Nils Zitieren
Oggy Geschrieben 10. Juli 2006 report Geschrieben 10. Juli 2006 Also ich hab immer noch Restöl vom letztem Gabelölwechsel, das nehm ich zum Spülen. Andreas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.