Zum Inhalt springen

Bremsscheibe hinten hin - kann das sein???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...der bremsbelag liegt nicht einfach in seiner aussparung, sondern klemmt da drin fest. habe das manko immer mit ner feile behoben, also die trägerplatte leicht abgefeilt bis der belag klemmfrei in seiner aussparung liegt.

Auch wenn die Bremsklötze beim Wechsel anfangs noch nicht klemmen, mache ich, egal ob Dose oder Mopped, immer folgendes:

- Den Schutzlack an den Auflageflächen (Seiten) der Trägerplatte wegschleifen

- Die Kanten der Auflageflächen mit einer feinen Feile leicht brechen

- Die Auflageflächen dünn mit Kupferpaste fetten

- Die Führungen im Bremssattel reinigen

Seit ich das so mache (20 Jahre immerhin), fahren sich alle Beläge, egal ob Schwimm- oder Festsattel, absolut gleichmäßig ab.

Gruß, Winni

Geschrieben
Auch wenn die Bremsklötze beim Wechsel anfangs noch nicht klemmen, mache ich, egal ob Dose oder Mopped, immer folgendes:

- Den Schutzlack an den Auflageflächen (Seiten) der Trägerplatte wegschleifen

- Die Kanten der Auflageflächen mit einer feinen Feile leicht brechen

- Die Auflageflächen dünn mit Kupferpaste fetten

- Die Führungen im Bremssattel reinigen

Seit ich das so mache (20 Jahre immerhin), fahren sich alle Beläge, egal ob Schwimm- oder Festsattel, absolut gleichmäßig ab.

Gruß, Winni

agree...

so soll es gemacht werden.

ich nutze meine hinterradbremse auch regelmässig - alle 2 jahre beim tüv...

70000 km und sowohl beläge als auch die scheibe sind sogut wie neu :cyclops:

frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...