Zum Inhalt springen

Tacho geht, geht nicht, geht..


Lutzolaf

Empfohlene Beiträge

moin

ich habe eine daytona 955i, bj.2002, 18000km gelaufen. kennt jemand dieses zeitweilige phänomen mit dem tacho : zündschlüssel rein und rechtsrumdrehen, die initialisierung abwarten, starten und losfahren..alles geht, nur der tacho steht auf null und bleibt auf null! also anhalten, schlüssel umdrehen..warten, schlüssel wieder umdrehen..initialisieren lassen...starten und losfahren..tacho zeigt null km/h an. geht also wieder nicht!

fahre ich trotz nullanzeige und beschleunige auf bummelig 80km/h und drehe dann den schlüssel um und stelle den motor ab und rolle ca. 30m und drehe dann den schlüssel wieder auf betrieb, dann initialisiert sich die elektronik und das tacho (das aas!! :devil: ) zeigt richtig an! dritten oder vierten gang rein und kupplung kommen lassen... motor springt an, tacho geht, alles ok. während der fahrt funzt das ding dann einwandfrei.

es gibt da auch keine standardsituation, wann das tacho beim neustart seinen dienst nicht tun will. egal,ob nun heiss oder nebel oder regen, ob das ding nun gerade 100km einwandfrei angezeigt hat oder eine nacht gestanden hat: bei ca. 30% der neustarts zeigt das ding null an und bleibt auch auf null.

kennt jemand von euch das problem?

gruss lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einen kann das kabel runter zum tachogeber am vorderrad beschädigt sein.

ich meine mich aber auch zu erinnern, dass dieses problem schon mal gepostet wurde, und das ein softwareupdate auf der ecu geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine mich aber auch zu erinnern, dass dieses problem schon mal gepostet wurde, und das ein softwareupdate auf der ecu geholfen hat.

Sehe ich auch so. Eine Fahrt und Freundlichen und Überprüfung/Aktualisierung des momentan eingespielten Maps könnte die Abhilfe sein. Das hatte so z.B. bei MrB funktioniert.

Viel Erfolg

Klau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Bruder hatte das glaiche Problem.

Dann gin die Batterie kaputt, und nachdem er eine neue eingebaut hat funktioniert der Tacho einwandfrei.

Ich konnte mir nicht vorstellen das es daran liegt, jedoch muß es so gewesen sein denn der fehler ist nach einbau der neuen Baterie weg.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lutzolaf

Hallo!

Ich hatte das neulich bei meiner `04er Speed Triple auch mal. Bin zu Hause los, war noch in der Stadt, schaue auf den Tacho und sehe: eine 0 auf dem Tacho. Meine zwischendurch auch mal kurz `ne sechs oder `ne neun o. ä. gesehen zu haben, meissten aber `ne 0. Nie zweistellig. Bin dann mal rechts ran, Moped ausgestellt, kurz gewartet, weitergefahren, hats wieder nomal angezeigt. Bin dann direkt zu meinem Freundlichen. Der Meister kannte das Problem nicht, und fragte nur ob ich was am Vorderrad gemacht hätte. Ich verneinte dies. Habs beobachtet und ist bisher noch nicht wieder aufgetreten.

Baumi :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

erstmal vielen dank für die antworten :smile: . ich gelobe besserung, denn dieses problem wurde ja schon im forum mehr als genug behandelt.. und die suche im forum spuckte eine menge ergebnisse aus.

ich hab über nacht die batterie abgeklemmt, weil mich die antwort von bad triple auf eine idee gebracht hatte: das bios in der elektronik einfach mal spannungsfrei machen, schaden kann es nicht. es sind nur die uhrzeit und die trips weg, aber damit kann ich leben. gerade eben habe ich sie wieder angeklemmt und bin losgefahren und es funzt einwandfei. das werde ich mir jetzt nochmal genauer ansehen, denn eventuell sind es aufladungen, die ein signal ganz einfach verschleiern, so dass nichts angezeigt wird. durch das abklemmen der batterie wird diese aufladung kompensiert, und dann funzt es wieder.

da bei mir die 20000er anliegt, werde ich auf jeden fall das softwareupdate vom freundlichen machen lassen.

vielen dank nochmal!

gruss lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

@all:

Definitiv Softwarefehler (es sei denn das Update war schon aufgespielt, dann ist es doch ein anderer Fehler)

Das Aufspielen der Software sollte eine kostenlose Serviceleistung sein :top:

Wenn das Mopped bei der Inspektion war, dann sollte es der Händler auch gemacht haben :whistle:

@ Bad Triple:

das War dann sicher absoluter Zufall mit der Batterie - hat mit dem Tachofehler nix zu tun.

Gruß

Friedhelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool:

Hatten wir schon mal, find ich grad aber nicht.

Ist ein Softwarefehler und ist eigentlich bekannt bei T.

Hatte ich auch schon. Hinfahren neues tune und wegfahren.

Fehler soll eine zu niedrige Spannung (Spannungsabfall)

beim Startvorgang sein. Dadurch schaltet sich das Mopped auf "Notbetrieb"

und das hat zur Folge das der Tacho nur noch eine "0" anzeigt.

Hoffe das ich das richtig verstanden und weitergegeben habe :innocent:

Gruss karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber auch noch möglich das der Magnetring, welcher sich im Gehäuse unten an der Vorderrad-Steckachse befindet, gebrochen ist.

Edit:

In diesem Thread steht so ziemlich alles.

Bearbeitet von MadMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...