MR1050 Geschrieben 17. Juli 2006 report Geschrieben 17. Juli 2006 (bearbeitet) Hallo Leute, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Oehlins Federbein für die 1050er Speedy? Link: http://www.oehlins.de/show_bike.php?marke=...mp;baujahr=2005 Was ist besser (was schlechter..falls überhaupt) ? Einstellungen etc. Gruss Michael Bearbeitet 17. Juli 2006 von MR1050 Zitieren
overle Geschrieben 17. Juli 2006 report Geschrieben 17. Juli 2006 Bööööse Frage ! Da hilft die SuFu : klickmich Zitieren
frankman Geschrieben 17. Juli 2006 report Geschrieben 17. Juli 2006 Hallo Leute,hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Oehlins Federbein für die 1050er Speedy? tach das öhlins federbein gibt es so nicht. es gibt die unterschiedlichen ausbaustufen - mit oder ohne längenverstellung an der kolbenstange, mit oder ohne hydraulische federvorspannungseinstellung.... wenn du dir ein neues federbein zulegen willst, solltest du dir eins aussuchen, welches genau auf dich zugeschnitten ist. die features kannst ja beim kauf frei kombiniren. dann noch eine für dein gewicht passende feder und gut ist. frank Zitieren
DocSchokow Geschrieben 17. Juli 2006 report Geschrieben 17. Juli 2006 fahr doch einfach nach Anmeldung mal bei einem Fahrwerksspezi in Deiner Naehe vorbei. Wenn der Dein Fahrwerk angepasst hat, brauchst Du erstmal nix neues. WEnn Du dann wirklich feststellst, Du ueberforderst Deine Federelemente, bist Du bei Oehlins und Wilbers oder WP, Marzocci etc. gut aufgehoben. Dann aber vorne und hinten umbauen und an Dich und Deinen Fahrstil anpassen lassen. Only my two cents (aber frag mal Calle oder Hamburgistbraunweiss oder Ulrike hier aus dem Forum) TOm Zitieren
MR1050 Geschrieben 17. Juli 2006 Autor report Geschrieben 17. Juli 2006 Danke für die Infos..was ich suche ist: Ein Setup der mich auf welligen, holprigen Landstrassen nicht bei jeder Bodenwelle 30 cm übern Sattel hochschleudert...komm mir auf holprigen Landstrassen vor wie beim Rodeo..vielleicht ist auch das Federbein falsch eingestellt...muss ich mal nachprüfen...ansonsten gibts ein Wilbers oder Oehlins... Zitieren
GerT Geschrieben 17. Juli 2006 report Geschrieben 17. Juli 2006 Sorry, mit Landstraßeneinstellungen kann ich dir nicht dienen, wir waren stets auf der Suche nach Härter, länger und schneller wieder ausfedernd. Also genau das Gegenteil von einer Sanften Landstraßeneinstellung. Allerdings komme ich mit der nicht für mich ausgelegten Feder sehr gut damit zurecht. Nur wenns richtig holprig wird wird es mir mit dem Öhlins auch zu hart. Gruß GerT weitere Links: Öhlins Typ und Einbau Allgemeine Einstellungen wilbers vs. Öhlins Umbau Rennstrecke ..... Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 17. Juli 2006 report Geschrieben 17. Juli 2006 @mr1050 bzgl fahrwerk an der 1050er wurde schon einiges gepostet...wilbers öhlins als suchbegriff, so wie´s overle scho gemeint hat geben dir erst mal stoff für n paar minuten... wenn auch du in einer umgebung wie ich wohnst und die straßen dementsprechend weltkriegsformat haben, dann kommst du im minimum um eine überarbeitung deines federbeins nicht vorbei...hh-racetech hilft dir da weiter... am originalfederbein ist die druckstufe zu schwach und die zugstufe zu stark...mit der folge, dass du ständig auf dem puffer rumfährst und das ist es was dir immer ins kreuz schlägt und dich aushebelt...ich hab ja die gleichen erfahrungen gesammelt... solange du auf topfebenen straßen fährst, mag das alles noch gut funktionieren - n großteil der forenleute hat anscheinend das glück...kommt aber buckel an buckel und kante an kante...dann kriegst du keinen sauberen strich mehr hin, geschweige denn, dass du dann am moppedfahren noch großen spaß hast - so gings zumindest mir... wenn du n paar euro über hast zieh dir n öhlins/wilbers...ansonsten überarbeiten... danach wirst du feststellen, dass die gabel gar net so schlecht ist...sie spricht nur absolut unsensibel an und hat losbrechmomente jenseits von gut und böse...im speziellem macht mein zugstufenholm da richtig trouble...druckstufenholm ist ok... hier noch n kleiner erfahrungsbericht mit dem wilbers gruß sandro Zitieren
Melkus Geschrieben 17. Juli 2006 report Geschrieben 17. Juli 2006 (bearbeitet) ..vielleicht ist auch das Federbein falsch eingestellt... Das liest sich für mich nach Zugstufe zu weit offen. Einfach mal weiter zudrehen und Buckelpiste nochmal fahren... Bei meiner 885 hatte ich Original-Federbein Zugstufe ca 0,5 - 0,75 offen, danach gabs schonb Tritte ins Kreuz. Das 1050er Federbein kenne ich leider nicht persönlich, nur vom Hörensagen... PS: Wenn das Öhlins falsch eingestellt ist tritts dir auch ins Kreuz! danach wirst du feststellen, dass die gabel gar net so schlecht ist... War bei mir ganz anders: nachdem Federbeinüberarbeiten war hinten einfach Ruhe und dann hat man erst gemerkt was für ein Mist die Gabel wirklich ist Bearbeitet 17. Juli 2006 von Melkus Zitieren
eltron Geschrieben 17. Juli 2006 report Geschrieben 17. Juli 2006 am originalfederbein ist die druckstufe zu schwach und die zugstufe zu stark...mit der folge, dass du ständig auf dem puffer rumfährst und das ist es was dir immer ins kreuz schlägt und dich aushebelt...ich hab ja die gleichen erfahrungen gesammelt... jain liegt wohl auch an jeweiligen belastung/einstellung. ich meine jetzt mal den kritischen blick auf die anzeige zwischen den füssen im badezimmer bei meinen 80kg ist nix mit auf dem puffer herumfahren. hatte am WE erst mein federbein in der hand und nach der dreckspur an der kolbenstange war da immer noch ca 8mm luft. und ich spreche jetzt über einen messwert, der sich über 20tkm angesammelt hat... Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 17. Juli 2006 report Geschrieben 17. Juli 2006 jain liegt wohl auch an jeweiligen belastung/einstellung. ich meine jetzt mal den kritischen blick auf die anzeige zwischen den füssen im badezimmer bei meinen 80kg ist nix mit auf dem puffer herumfahren. hatte am WE erst mein federbein in der hand und nach der dreckspur an der kolbenstange war da immer noch ca 8mm luft. und ich spreche jetzt über einen messwert, der sich über 20tkm angesammelt hat... ok...sollte mit einbezogen werden...bei mir sinds vollgetankt umme 95...mit richtig eingestelltem negativfederweg fahr i trotzdem uff m puffer rum... sandro Zitieren
MR1050 Geschrieben 17. Juli 2006 Autor report Geschrieben 17. Juli 2006 (bearbeitet) ok...sollte mit einbezogen werden...bei mir sinds vollgetankt umme 95...mit richtig eingestelltem negativfederweg fahr i trotzdem uff m puffer rum... sandro ..ich wiege in der Badehose 96 Kg...also fahrfertig mindestens 100Kg... ..ich seh schon, dass ich mit dem Originalfederbein nicht glücklich werde..es gibt wohl 4 Lösungs-Möglichkeiten für mein "Landstrassenproblem": 1. Druckstufe zudrehen... ..Zugstufe bleibt eben dann immer noch zu stark (Kurzfrist-Massnahme..) 2. HH Racetech: Ueberarbeiten von original Federbein und Gabel. Ergebnisse sind offenbar auch sehr zufriedenstellend...bei moderaten Kosten...~600 Euro http://www.hh-racetech.de/strasse/strasse.html 3. Wilbers Komponenten: http://www.wilbers-products.net/shop/index...st_bericht.htm; scheinen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu bieten..Ergebnis: gut und bezahlbar...~700 Euro 4. Oehlins: ..als teuerste Variante...~1000 Euro...Ergebnis anscheinend auch gut...man sollte wohl das Federbein eben genau auf das Fahrergewicht abstimmen..wenn ich GerT richtig verstehe...sonst bringt auch ein Oehlins nix.. Wird wohl Lösung 2 oder 3..bin mir noch nicht sicher...oder Wilbers Federbein und Original-Gabel bei HH Racetech überarbeiten, wär auch noch ne Variante... Nochmals danke für Eure Infos..hat mir weitergeholfen.. Bearbeitet 17. Juli 2006 von MR1050 Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 17. Juli 2006 report Geschrieben 17. Juli 2006 (bearbeitet) ..ich wiege in der Badehose 96 Kg...also fahrfertig mindestens 100Kg... na da kann ich ja bei meinem gewicht noch ne kariere als balettänzer starten ...tipp...überarbeiten oder neukauf...geht schneller und kostet weniger nerven wie abnehmen - kenn ich aus eigener erfahrung Bearbeitet 17. Juli 2006 von SpeedyTreiber Zitieren
overle Geschrieben 17. Juli 2006 report Geschrieben 17. Juli 2006 na da kann ich ja bei meinem gewicht noch ne kariere als balettänzer starten ...tipp...überarbeiten oder neukauf...geht schneller und kostet weniger nerven wie abnehmen - kenn ich aus eigener erfahrung Diesen Satz habe ich in etwas abgeänderter Form am Wochenende auch von einem gewissen Forumsmitglied zu hören bekommen als wir dabei waren meiner Lady an´s Fahrwerk zu gehen . Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 17. Juli 2006 report Geschrieben 17. Juli 2006 (bearbeitet) Diesen Satz habe ich in etwas abgeänderter Form am Wochenende auch von einem gewissen Forumsmitglied zu hören bekommen als wir dabei waren meiner Lady an´s Fahrwerk zu gehen . zunehmen geht einfacher...na obwohl...wenn ich dich spreisel so vor meinem geistigen auge seh...kostet bestimmt n heiden batzen kohle bis du des fett auf die rippen bekommst...da bist dann mit dem überarbeiten/neukauf wohl auch billiger dran @mr1050 die hydr. verstellung kannst dir eigentlich sparen....braucht man nicht zwingend...außer man fährt öfters mal mit sozius und gebäck...ähh gepäck...gnahhhahhhh...die gabel hat schon mal ne breite druckstufenverstellung...über die vorspannung bekommt man auch ne einigermaßen gute einstellung was negativfederweg mit/ohne fahrer angeht hin...aber wie gesagt ist das ansprechverhalten des zugstufenholms grottenschlecht...hks-ggv hilft kurzfristig n bisserl...ist auf dauer aber keine lösung... überarbeitung der gabel bei hh steht bei mir im winter wohl auch an...nach dem federbeinumbau wirst du feststellen, dass von der gabel gar nicht mehr soo viel irritationen kommen - auch wenn das melkus bestreitet...die meißten probleme kommen von hinten und die hauen so ins gebälk, dass man nicht mehr zuordnen kann, wo´s her kommt... ich hab nen kabelbinder um die gabel und hab bei meiner doch eher aktiven fahrweise ca. 1.5cm restfederweg...vorspannung auf 3 ringe sichtbar und druckstufe ne halbe umdrehung von ganz zu offen...zugstufe ca. mitte vom einstellungsbereich... beim drücken des moppeds im stand zental über dem tank hab ich ein absolut unharmonisches ansprechverhalten...hinten schön sämig und vorne meinst ich hab n rundstahl drin...regt sich kaum...bei weniger vorspannung passen aber die negativeinstellungen nicht mehr und ich fahr auf block...da is also noch umbaupotential...vor allem auf der rennstrecke - wo ich ja ab und an bin hat man an der vorderhand n sehr unpräzises und indirektes gefühl fürs rad...man bekommt wenig feedback und weiss nicht so recht was los ist...beim wechsel (während eines renntrainings) von meiner speedy auf ne gemachte r1 mit öhlins gabel tun sich schluchten vor dir auf, was ansprechverhalten, sensibilität + feedback angeht... gruß sandro Bearbeitet 17. Juli 2006 von SpeedyTreiber Zitieren
MR1050 Geschrieben 17. Juli 2006 Autor report Geschrieben 17. Juli 2006 ..ich wiege in der Badehose 96 Kg...also fahrfertig mindestens 100Kg... ..ich seh schon, dass ich mit dem Originalfederbein nicht glücklich werde..es gibt wohl 4 Lösungs-Möglichkeiten für mein "Landstrassenproblem":1. Druckstufe zudrehen... ..Zugstufe bleibt eben dann immer noch zu stark (Kurzfrist-Massnahme..) 2. HH Racetech: Ueberarbeiten von original Federbein und Gabel. Ergebnisse sind offenbar auch sehr zufriedenstellend...bei moderaten Kosten...~600 Euro http://www.hh-racetech.de/strasse/strasse.html 3. Wilbers Komponenten: http://www.wilbers-products.net/shop/index...st_bericht.htm; scheinen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu bieten..Ergebnis: gut und bezahlbar...~700 Euro 4. Oehlins: ..als teuerste Variante...~1000 Euro...Ergebnis anscheinend auch gut...man sollte wohl das Federbein eben genau auf das Fahrergewicht abstimmen..wenn ich GerT richtig verstehe...sonst bringt auch ein Oehlins nix.. Wird wohl Lösung 2 oder 3..bin mir noch nicht sicher...oder Wilbers Federbein und Original-Gabel bei HH Racetech überarbeiten, wär auch noch ne Variante... Nochmals danke für Eure Infos..hat mir weitergeholfen.. ...dann doch lieber neue Federelements, als abnehmen.. ... der Kessel hat ja auch Geld gekostet (Investitionsschutz )... Zitieren
loewenmann Geschrieben 17. Juli 2006 report Geschrieben 17. Juli 2006 (bearbeitet) Für normale Fahrweise ist das Serien-Federbein bestimmt nicht zu schwach ausgelegt. Das Problem ist doch wohl eher, dass die Masse nicht so ganz zur Federrate passt, und somit das Schwingverhalten nicht in Ordnung ist. Dies lässt sich eben nur ansatzweise über die Dämpfung korrigieren. Also lass Dir eine neue Feder einbauen, die zu Deinem Gewicht passt. Die Berichte, die hier mal zu neuen kompletten Federbeinen zu lesen sind, beinhalten ja auch immer eine dem Gewicht angepasste Feder. In sofern muss man die positiven Erfahrungsberichte auch immer diesbezüglich kritisch beäugen. Leider probieren die Leute halt nicht aus, nur eine angepasste Feder mit dem Serienfederbein zu verwenden. Bei den Kosten für ein neues Federbein bzw. eine neue Feder würde ich mir das schon gut überlegen. Dirk Bearbeitet 17. Juli 2006 von loewenmann Zitieren
leines Geschrieben 17. Juli 2006 report Geschrieben 17. Juli 2006 Hoi, optischen Quaks brauch ich nicht ,also das Öhlins Teil (Werkseinstellung für Fahrer v.75 bis 80 kilo ausgelegt ) reingebaut : der sogenannte AHA-Effekt war da! Anfängliche Montage-Probleme müßten jetzt ausgemerzt sein . ABER : Ich habe fahrferig max. 80 Kilo,also jetzt schauts mit dem Vorderbau nimmer so harmonisch aus ! Das Ansprechen der Gabel ist einfach störrisch ,also Sch..ße. In 2 Wochen bin ich beim Fahrwerks-Doktor H.H. in Rottenburg ,er weiß um das Problem und wird sich der Sache mal annehmen . leines ps. ich will nur etwas mehr Fahrkomfort ,und nein ,keine BMW ,bin ich probegefahren .Die Kackstühle kann man getrost vergessen .Ich bin 51 ,aber so eine Möhre kommt mir nicht ins Haus ,danke . Zitieren
Melkus Geschrieben 17. Juli 2006 report Geschrieben 17. Juli 2006 - auch wenn das melkus bestreitet Nur um Missverständnissen vorzubeugen: meine Aussagen beziehen sich alle auf das Fahrwerk meiner 98er 885 Speedy und kann man nicht auf andere Töffs übertragen. In 2 Wochen bin ich beim Fahrwerks-Doktor H.H. in Rottenburg ,er weiß um das Problem und wird sich der Sache mal annehmen Für Leutz aus Bayern gibts da einen kürzeren Weg: Markus Tolksdorf in Ansbach / Mittelfranken, der macht sowas auch sehr gut und nach Terminabsprache auch mal zum "drauf warten". Zitieren
leines Geschrieben 17. Juli 2006 report Geschrieben 17. Juli 2006 Tolksdorf ,stimmt ! ganz vergessen . Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 17. Juli 2006 report Geschrieben 17. Juli 2006 Nur um Missverständnissen vorzubeugen: meine Aussagen beziehen sich alle auf das Fahrwerk meiner 98er 885 Speedy und kann man nicht auf andere Töffs übertragen.Für Leutz aus Bayern gibts da einen kürzeren Weg: Markus Tolksdorf in Ansbach / Mittelfranken, der macht sowas auch sehr gut und nach Terminabsprache auch mal zum "drauf warten". ich wollte dich da auch gar net anschwärzen...du hast ja auch recht, dass das teil net gut geht - anscheinend egal ob t300 oder t5xx...nur kommen die meißten probleme einfach von hinten und führen so auch eben an der gabel zu starker kritik...nur war diese vor dem umbau absolut für´n po und seit dem umbau kann ich besser mit der frontpartie leben...es kommt einfach nicht mehr so viel unruhe von hinten ins fahrwerk, das eben das gefühl an der gabel extrem beeinflusst...dass sie bei dem ansprechverhalten von nem wilbers/öhlins/original angepasstem federbein nicht mithalten kann ist klar... sandro Hoi,optischen Quaks brauch ich nicht ,also das Öhlins Teil (Werkseinstellung für Fahrer v.75 bis 80 kilo ausgelegt ) reingebaut : der sogenannte AHA-Effekt war da! Anfängliche Montage-Probleme müßten jetzt ausgemerzt sein . ABER : Ich habe fahrferig max. 80 Kilo,also jetzt schauts mit dem Vorderbau nimmer so harmonisch aus ! Das Ansprechen der Gabel ist einfach störrisch ,also Sch..ße. In 2 Wochen bin ich beim Fahrwerks-Doktor H.H. in Rottenburg ,er weiß um das Problem und wird sich der Sache mal annehmen . leines ps. ich will nur etwas mehr Fahrkomfort ,und nein ,keine BMW ,bin ich probegefahren .Die Kackstühle kann man getrost vergessen .Ich bin 51 ,aber so eine Möhre kommt mir nicht ins Haus ,danke . aha...wolltest du net in ne neue tiger investieren Zitieren
leines Geschrieben 18. Juli 2006 report Geschrieben 18. Juli 2006 Genau! alles zu seiner Zeit ; Zitieren
Spasstom Geschrieben 18. Juli 2006 report Geschrieben 18. Juli 2006 (bearbeitet) aha...wolltest du net in ne neue tiger investieren gibt es die jetzt dann wohl mit serienmäßiger Leiter Spaß beiseite: könnt wirklich was werden Bearbeitet 18. Juli 2006 von Spasstom Zitieren
Tannenzweig Geschrieben 18. Juli 2006 report Geschrieben 18. Juli 2006 Danke für die Infos..was ich suche ist: Ein Setup der mich auf welligen, holprigen Landstrassen nicht bei jeder Bodenwelle 30 cm übern Sattel hochschleudert...komm mir auf holprigen Landstrassen vor wie beim Rodeo..vielleicht ist auch das Federbein falsch eingestellt...muss ich mal nachprüfen...ansonsten gibts ein Wilbers oder Oehlins... genau das ist das Handicap der vielgelobten SpeedTriple 1050, ihr unsensibles Fahrwerk, ich wollte von einer (um 15 kg erleichterten) 900er Hornet mit Wilbersfahrwerk und (jetzt) PVM-Raedern auf die die m.E. hinreisend aussehende ST umsteigen (und der Motor gefiel mir natuerlich auch), nach einer Probefahrt auf Strassen 2. Ordnung war ich ziemlich enttaeuscht was Handling, Lenkpraezision und FW-Abstimmung entsprach (letzteres auch ein Resultat der schweren Einarmschwinge ?). Bei einer FW-Optimierung der ST sollte man auch und zuallererst an ein Emil-Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager denken, dann WIlbers und PVM , man duerfte so mit 3000-4000 Euronen dabei sein und das wollte ich nicht noch mal ausgeben Zitieren
jogy Geschrieben 19. Juli 2006 report Geschrieben 19. Juli 2006 Wow....redet ihr alle vom selben Moped? Ich kann nicht viel dazu sagen, da ich die Speedy noch nich all zu lang hab und noch am (end)Einfahren bin. Klar gibt es immer wieder Leutz die mich in Kurven innen/aussen überholen, aber mit denen ich kein Problem hab, da sie den Nagel im Kopp noch schepper sitzen haben als ich (werd auch langsam älter). Nur hat sich das Fahrwerk wärend des Einfahrens so im Vergleich zu meiner ZRX verändert, das ich sagen muss das es ne ganze Ecke schwerer wird, mich zu überholen. Kling harmlos isses aber nich Es ist immer dramatisch wenn in einem Forum über Schwächen eines Mopeds geredet wird. Für den Ottonormaldraufgänger aber eigentlich immer noch uninteressant, da er mit diversen Verbesserungen auch nich besser wird und sich bei normalem Setup in die Hosen macht wenn die Mühle en bissel rührt. Gruß Jochen Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 19. Juli 2006 report Geschrieben 19. Juli 2006 Wow....redet ihr alle vom selben Moped?Ich kann nicht viel dazu sagen, da ich die Speedy noch nich all zu lang hab und noch am (end)Einfahren bin. Klar gibt es immer wieder Leutz die mich in Kurven innen/aussen überholen, aber mit denen ich kein Problem hab, da sie den Nagel im Kopp noch schepper sitzen haben als ich (werd auch langsam älter). Nur hat sich das Fahrwerk wärend des Einfahrens so im Vergleich zu meiner ZRX verändert, das ich sagen muss das es ne ganze Ecke schwerer wird, mich zu überholen. Kling harmlos isses aber nich Es ist immer dramatisch wenn in einem Forum über Schwächen eines Mopeds geredet wird. Für den Ottonormaldraufgänger aber eigentlich immer noch uninteressant, da er mit diversen Verbesserungen auch nich besser wird und sich bei normalem Setup in die Hosen macht wenn die Mühle en bissel rührt. Gruß Jochen komm bitte 1x in den steigerwald...fahr mit mir meine hausstrecken und dann sagst du mir, was du von dem fahrwerk hältst...die straßen sind hier teils unterster ordnung...und ich bin nicht der einzige der behauptet, dass das fahrwerk unsensibel und störrisch arbeitet...meinst mr1050, leines oder ich bild mir des nur ein und sind zu blöd mopped zu fahren? und evtl. auch noch die leut mit denen ich wochenends ne kleine runde dreh, die dann richtig frustriert über ihr fahrwerk sind? und das ausschließlich t-fahrer? mein spezl auf der buell kommt nämlich noch ganz passabel mit zurecht... es geht hier auch gar nicht ums ausquetschen und uff der letzten rille fahren...sondern ganz normal easy über die straßen gleiten... auf so beiträge wie deine kann ich nämlich echt verzichten...des kann ich mir in jedem fahrwerksthread jedes mal von vorne anhören fahr einfach mal straßen unterer ordnung, wo sich flicken, rillen, schlaglöcher, buckel und kanten im sekundentakt die hand geben...und dann bin ich mal über deine dann hoffentlich qualifizierte aussage gespannt... nix für ungut sandro Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.