Zum Inhalt springen

ST verliert Kühlwasser gleich nach dem Losfahren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mit der Suche habe ich dieses spezielle Problem nicht entdecken können:

Gestern war ich auf dem Nachhauseweg erst eine Weile im Stop-and-Go, dann einen Berg hoch, rote Ampel (bis da etwa 8 km). Steigt plötzlich eine ziemliche Wolke vor mir auf, zwischen Tank und Windschutzscheibe. Riecht auch komisch. Kühlwasserstand kontrolliert, nix zu sehen zwischen den beiden Linien. Aufgefüllt bis knapp unter MAX. War nicht viel reinzufüllen, ich schätze weniger als ein halber Liter.

Heute früh losgefahren, erste Ampel nach etwa 500 Metern. Da riechts schon wieder komisch. Diesmal war es zwar keine Wolke, aber doch deutliche Dampfschwaden. Abends zu Hause wieder reingeschaut, wieder nix mehr drin im hinteren Behälter. :sad:

Frage nun: muss ich mir schon Sorgen machen, oder ist das normal? Kann schon nach so kurzer Fahrzeit was verkochen? Immerhin ist es ja früh doch noch unter 20 Grad draußen und der Motor samt Kühlwasser sollte ziemlich kalt sein, wenn nicht irgendein Nachbar in der Nacht mit dem Ding auf Tour war :smile:

Schon mal danke!

Gruß, Ingmar

Geschrieben (bearbeitet)

nee da stimmt was nicht, da wo es rauskam sollte man das nun an Verkrustungen erkennen, such mal.

Im einfachsten Fall muss nur eine Schlauchschelle nachgezogen werden. Mit der SW 10er Entlüftungsschraube neben dem Kühlerdeckel gehe aber vorsichtig um!

Wenn du den Ausgleichsbehälter (oder wo hast du nachgefüllt?) über halb füllst, drückt dir das Zuviel raus, das geht aber in einem Schlauch dann nach unten.

Andreas

Bearbeitet von Oggy
Geschrieben

Hallo Ingmar,

ich hatte 2004 bis 2005 auch ständig Kühlwasser an meiner Sprint ST Bj. März 99 nachfüllen müssen :angry: .

Als mir im Frühsommer 2005 dann auch noch der Auspuffkrümmer eingerissen ist habe ich beim Schrauben feststellen müssen, dass der Kühler Haarrisse aufweist. :cry:

Die Risse befanden sich in ersten "Kühlrohr" von oben und dort direkt unterhalb der Befestigungspunkte wo er am Rahmen festgeschraubt ist.

Das ganze ist ein Konstruktionsfehler (auch der Riss im Krümmer!), den hat Triumph allerdings so ab Bj. 2000 behoben indem sie zwei Streben (senkrecht von den Befestigungspunkten nach unten verlaufend) eingeschweißt haben, auch der Krümmer wurde seinerzeit von Triumph abgeändert.

Wenn Dein Kühler die beiden Streben nicht hat, kann er auch die Haarrisse aufweisen.

Ich hab den Kühler bei einem Kühlerservice hier in Stuttgart reparieren lassen, die Risse konnte er allerdings nicht mehr abdichten (lag am alter des Kühlers, Korrossion,...), er hat mir einfach das obertse "Kühlerrohr" stillgelegt, funktioniert bis heute tadellos, ich hab auch keinerlei Temperaturprobleme.

Die Kosten waren 60€ (ohne Rechnng), ein neuer Kühler kostet so um die 650€.

Wenn Du einen gebrauchten Kühler einbauen willst (falls Deiner defekt ist), würde ich unbedingt darauf achten, dass er die beiden senkrechten Streben aufweist.

Gruß Klaus

Geschrieben

Wenn Du einen gebrauchten Kühler einbauen willst (falls Deiner defekt ist), würde ich unbedingt darauf achten, dass er die beiden senkrechten Streben aufweist.

Gruß Klaus

Moin,

da hat der Klaus recht. War bei mir auch so. Nur das Triumph mir den Kühler auf Garantie gewechselt hat. :flowers:

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Klaus: das Baujahr ist soviel ich weiß 2001, und ich glaube, ich hab die Streben auch schon gesehen.

@Andreas: Okay, dann werd ich heut abend mal nach Verkrustungen suchen :smile: Schon ärgerlich sowas.

@Kurve: bei dem Alter wird das wohl mit Wechseln auf Garantie nichts mehr, oder? :unsure:

Gruß, Ingmar

Geschrieben

die triumphs spucken auf jeden fall sehr gerne kühlwasser aus, wenn mehr als minimum drin ist. falls also nur wasser aus dem ausgleichsbehälter gedrückt wird, würde ich so erst mal weiterfahren und die sache beobachten.

Geschrieben

Hab also mal reingeschaut. Um den Kühler herum sieht alles ganz gut aus, weder Verkrustungen noch überhaupt Spuren von Flüssigkeiten.

Leider ist aber auf dem Auspuff, genau dort, wo die drei Krümmer zusammengeführt werden, eine schwarze Pfütze. Wenn man der Spur nach oben folgt, führt sie bis zu der ersten verschraubten Ebene. (Bin leider viel zu unbewandert, ist das schon der Zylinderkopf, oder ist der bei den obersten Schrauben?)

Jedenfalls nun: ist das bedenklich, sollte ich lieber gleich zum Freundlichen? Zum Selberschrauben habe ich weder genug Erfahrung noch Zeit oder Werkzeug.

Gruß, Ingmar

Geschrieben

Gruß Klaus

Moin,

da hat der Klaus recht. War bei mir auch so. Nur das Triumph mir den Kühler auf Garantie gewechselt hat. :flowers:

Ich hab natürlich bezüglich einer Kulanzleistung beim Freundlichen nachgefragt, hab aber nur ein freundliches Lächeln bekommen. :whistle:

Na ja bei Bj. März 1999 (war die Erste ST welche von SBF ausgeliefert wurde), hab ich 2005 eingentlich auch nicht mit einer Kulanz gerechnet. :innocent:

Gruß Klaus

Geschrieben

Meine damalige Sprint hat bei großer Hitze auch Kühlwasser rausgedrückt.

Meinem Händler war das Problem bekannt u. ich bekam die Antwort: "Nie bis max. auffüllen! Bis knapp über min. ist völlig ausreichend. Alles was darüber ist, ist zuviel".

It´s halt very british :laugh:

Geschrieben
Hab also mal reingeschaut. Um den Kühler herum sieht alles ganz gut aus, weder Verkrustungen noch überhaupt Spuren von Flüssigkeiten.

Leider ist aber auf dem Auspuff, genau dort, wo die drei Krümmer zusammengeführt werden, eine schwarze Pfütze. Wenn man der Spur nach oben folgt, führt sie bis zu der ersten verschraubten Ebene. (Bin leider viel zu unbewandert, ist das schon der Zylinderkopf, oder ist der bei den obersten Schrauben?)

Jedenfalls nun: ist das bedenklich, sollte ich lieber gleich zum Freundlichen? Zum Selberschrauben habe ich weder genug Erfahrung noch Zeit oder Werkzeug.

Gruß, Ingmar

Moin, kannst du ein Foto machen? Diese erste Ebene ist die Zylinderkopfdichtung.

Andreas

Geschrieben
It´s halt very british

Its very normal.

Bei Kalt an Minimum und gut ist

Und unter Minimum macht auch nix, deswegen ist ja nicht zuwenig Kühlwasser drinne, geht ja nur um den Ausgleichsbehälter und der wird ja nur voller nicht leerer...

Die Min-Markierung soll ja nur verhindern das der abkühlende Motor Luft ins System zurück zieht.

Bei Kühlwasserverlust an einer Triumph immer erstmal Kühlerverschluß bzw Kühlsystemverschluß (je nach Baujahr) wechseln - danach ist in den meisten Fällen Ruhe :flowers:

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Danke nochmal an alle, die Tips gegeben haben. Wirklich nettes Forum hier.

Ich hatte sie dann doch relativ schnell in der Werkstatt, da mir das alles zu unheimlich war. Schlußendlich war's nun die Wasserpumpe, die gewechselt werden mußte. Da sie in der Werkstatt auch 'ne Weile länger gebraucht haben, um das rauszufinden, hab ich 50% Rabatt auf die Zeit und das Material bekommen :wink: Ist doch immerhin was.

Und das Öl kam von einer defekten Kupplungsdeckeldichtung.

Schöne Grüße, jetzt auch wieder linkshändig... :smile:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...