Sascha Geschrieben 13. August 2006 report Geschrieben 13. August 2006 Mahlzeit zusammen, auf dem Heimweg von der kleinen Eifelrunde hat sich Gestern auf der Autobahn der Motor urplötzlich und ohne große Vorankündigung verabschiedet. Kurze Info zum Hergang: auf der Bahn den Überholvorgang einer Autokolonne eingeleitet. Die Gänge wie gewohnt durchgezogen, bis auf einmal beim beschleunigen im sechsten Gang massiv Leistung fehlte. Dazu kam noch ein dröhnen und leichtes Klackern bei ca. 4000 Umdrehungen pro Minute aus dem Motor. Sofort mit gezogener Kupplung und Motor aus, ausrollen lassen und auf dem Standstreifen geparkt. Die Öltemperatur war auf ca. 115 Grad Celsius angestiegen, was vorher noch nie war (sonst bis ca. 90 Grad max. während der Fahrt). Wassertemp. war wie immer. Nach Öl und Wasser geschaut, alles im grünen Bereich. Dann noch mal versucht den Motor per Anlasser zu starten, was aber nicht mehr gelang. Der Motor drehte zwar noch, aber sehr unwillig... Also den Vorgang abgebrochen und den ADAC angerufen und geschlagene zwei Stunden auf den Abschleppwagen gewartet : Bin schon maßlos enttäuscht, das sich der Motor bei knapp 37.000 km ohne vorherige Geräusche, Ölverbrauch oder sonstiges so urplötzlich verabschiedet hat. Hab den Motor immer schön warm gefahren und bin niemals Kurzstrecke gefahren. Das der Motor immer nur das Beste an Öl bekam ist für mich selbstverständlich gewesen. Hat leider nix genützt… Suche jetzt kurz oder auch langfristig einen Daytona Motor. Wer so etwas anzubieten hat oder Händler kennt, die so etwas anbieten bitte PN an mich. Ansonsten wird die Lady im Winter bei e-bay in Teilen zum verkauf angeboten... : Gefrustete Grüße Sascha Zitieren
Aufzynden Geschrieben 13. August 2006 report Geschrieben 13. August 2006 Bin schon maßlos enttäuscht, das sich der Motor bei knapp 37.000 km ohne vorherige Geräusche, Ölverbrauch oder sonstiges so urplötzlich verabschiedet hat. Kann Deine Enttäuschung verstehen, aber Du bist nicht allein... Grüße Stefan Zitieren
eifelpost Geschrieben 13. August 2006 report Geschrieben 13. August 2006 Mahlzeit zusammen,auf dem Heimweg von der kleinen Eifelrunde hat sich Gestern auf der Autobahn der Motor urplötzlich und ohne große Vorankündigung verabschiedet. Kurze Info zum Hergang: auf der Bahn den Überholvorgang einer Autokolonne eingeleitet. Die Gänge wie gewohnt durchgezogen, bis auf einmal beim beschleunigen im sechsten Gang massiv Leistung fehlte. Dazu kam noch ein dröhnen und leichtes Klackern bei ca. 4000 Umdrehungen pro Minute aus dem Motor. Sofort mit gezogener Kupplung und Motor aus, ausrollen lassen und auf dem Standstreifen geparkt. Die Öltemperatur war auf ca. 115 Grad Celsius angestiegen, was vorher noch nie war (sonst bis ca. 90 Grad max. während der Fahrt). Wassertemp. war wie immer. Nach Öl und Wasser geschaut, alles im grünen Bereich. Dann noch mal versucht den Motor per Anlasser zu starten, was aber nicht mehr gelang. Der Motor drehte zwar noch, aber sehr unwillig... Also den Vorgang abgebrochen und den ADAC angerufen und geschlagene zwei Stunden auf den Abschleppwagen gewartet : Bin schon maßlos enttäuscht, das sich der Motor bei knapp 37.000 km ohne vorherige Geräusche, Ölverbrauch oder sonstiges so urplötzlich verabschiedet hat. Hab den Motor immer schön warm gefahren und bin niemals Kurzstrecke gefahren. Das der Motor immer nur das Beste an Öl bekam ist für mich selbstverständlich gewesen. Hat leider nix genützt… Suche jetzt kurz oder auch langfristig einen Daytona Motor. Wer so etwas anzubieten hat oder Händler kennt, die so etwas anbieten bitte PN an mich. Ansonsten wird die Lady im Winter bei e-bay in Teilen zum verkauf angeboten... : Gefrustete Grüße Sascha ..hallo,da geht ja einem die Muffe.. habe grad 35tkm auf der 509, auch immer schön warm fahren bestes Oel etc.. Die Diagnose des Motorschadens wäre nun interressant aber das kostet je auch wieder Kohle... auf jeden Fall hast du mein Beileid grüße Dieter Zitieren
Aufzynden Geschrieben 13. August 2006 report Geschrieben 13. August 2006 habe grad 35tkm auf der 509 Wieso fahrt ihr alle so wenig mit den Ladys? Die gehen doch so oder so kaputt - da könnt ihr sie auch bewegen Grüße Stefan Zitieren
Becks Geschrieben 13. August 2006 report Geschrieben 13. August 2006 Bin die tage bei meinen Händler gewesen das stand eine Tiger mit fast 100000 kilometer auf der Uhr Es geht also auch anders Zitieren
Friesenbiker Geschrieben 13. August 2006 report Geschrieben 13. August 2006 (bearbeitet) Bin schon maßlos enttäuscht, das sich der Motor bei knapp 37.000 km ohne vorherige Geräusche, Ölverbrauch oder sonstiges so urplötzlich verabschiedet hat. Hab den Motor immer schön warm gefahren und bin niemals Kurzstrecke gefahren. Das der Motor immer nur das Beste an Öl bekam ist für mich selbstverständlich gewesen. Hat leider nix genützt… dein frust kann ich gut verstehen, meiner hat nicht einmal 10000km gehalten. was genau ist denn kaputt, bzw warum ist es nen kapitaler? mein motor ging zum glück auf garantie, sind aber trotzdem um die 7000euro teilerechnung gewesen + halt noch der arbeitslohn. Bearbeitet 13. August 2006 von Calle Zitieren
Sascha Geschrieben 13. August 2006 Autor report Geschrieben 13. August 2006 Erstmal danke für Eure Anteilnahme Was genau kaputt ist weiß ich noch nicht. Hab bisher noch keine Motivation gehabt mich dem ganzen anzunehmen... Ich geh schon davon aus, dass es was Ernsteres ist, wenn sich der Motor nicht mehr oder nur noch widerwillig dreht. Beim Aufladen auf den Schlepper hab ich den ersten Gang nur mit mühe und viel Gefühl reinbekommen. Könnte mir vorstellen, dass sich im Getriebe irgendwas verabschiedet hat und dann ne Kettenreaktion ausgelöst hat. Da ich wie gesagt mit dem Überholvorgang beschäftigt war, kann ich die Verschiedensten Symptome und deren Reihenfolge nicht mehr genau wiedergeben. Werde die Tage mal die Ölwanne demontieren und mal schauen, ob was am Getriebe zu sehen ist. Wenn ich was Genaueres weiß, werde ich berichten. Gruß Sascha Zitieren
herby27 Geschrieben 14. August 2006 report Geschrieben 14. August 2006 Hallo, auch von mir Anteilnahme an dem Motorschaden. Total ärgerlich sowas. Einem Bekannten von mir passierte mit einer Daytona ähnliches nach 27000 km, auch etwas früh. Daß es aber auch anders geht zeigt meine Trident von '96. Hat mittlerweile 75000km runter. An Reperaturen gab es eine Tachowelle und ein Ersatzteil für damals 120 DM für den Lichtmaschinenantrieb. Der Ölverbrauch liegt seit Beginn an bei 0,1/0,2 l pro 1000km. Vermutlich waren die T300 Modelle doch die besseren. Gruß Herby Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 14. August 2006 report Geschrieben 14. August 2006 Kopf hoch, ich hatte auch einen Motorschaden nach 44 tsnd km. Da hat es das mittlere Pleuellager zerlegt. jetzt habe ich ienen neune Speedy Motor in der ST und einen alten in Teilen liegen. Ruf mal ein paar Händler an, ob die so einen Motor vielleicht liegen haben. Vielleicht hast Du Glück - so wie ich. In der "Motorrad" unter Händlern habe ich Lorig und Köller (http://www.lohrig-koelle.de) in Syke bei Bremen gefunden, die auch gebrauchte Erstzteile haben. Viel Glück bei der Suche.... Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 14. August 2006 report Geschrieben 14. August 2006 Wieso fahrt ihr alle so wenig mit den Ladys? Die gehen doch so oder so kaputt - da könnt ihr sie auch bewegen laugh.gif whistle.gif LOL... genau. Friss oder Stirb... Zitieren
tripledirk Geschrieben 14. August 2006 report Geschrieben 14. August 2006 Gute gebrauchte Tonas gibt es für wenig Geld, da macht es evtl. Sinn sich ne andere zu kaufen und ggf. Teile der Alten umzubauen und den Rest zu verkaufen. Wenn meine Speedy oder die Tona bei 37 Tkm aufgeben würde wäre ich allerdings auch bitter enttäuscht. Ich hoffe Du findest eine gute Lösung Zitieren
DocSchokow Geschrieben 14. August 2006 report Geschrieben 14. August 2006 na, da kann ich ja fuer meine "letzten" 5000km dies Jahr noch hoffen und bangen. Und wenn sich die Speedy dann tatsaechlich verabschiedet, gibt es halt doch im naechsten Jahr was neues. TOm Zitieren
Dr. Feinbein Geschrieben 14. August 2006 report Geschrieben 14. August 2006 na, da kann ich ja fuer meine "letzten" 5000km dies Jahr noch hoffen und bangen. Und wenn sich die Speedy dann tatsaechlich verabschiedet, gibt es halt doch im naechsten Jahr was neues. TOm Wieso, gibt´s was günstiges bei Ebay? Schraubergruß Dr. F. Zitieren
HOF Geschrieben 15. August 2006 report Geschrieben 15. August 2006 (bearbeitet) Wieso, gibt´s was günstiges bei Ebay? Schraubergruß Dr. F. Der Schokoladendoc hat bestimmt 'n Tool entwickelt, das jetzt schon die Auktionen des nächsten Jahres anzeigt! Gruss HOF Bearbeitet 15. August 2006 von HOF Zitieren
Dr. Feinbein Geschrieben 15. August 2006 report Geschrieben 15. August 2006 Der Schokoladendoc hat bestimmt 'n Tool entwickelt, das jetzt schon die Auktionen des nächsten Jahres anzeigt! Gruss HOF Entwickelt? Meintest wohl: Günstig ersteigert. Schraubergruß Dr. F. Zitieren
Sascha Geschrieben 21. August 2006 Autor report Geschrieben 21. August 2006 So.... heute habe ich mal die Ölwanne demontiert. Das Öl, was ich ein paar Tage vorher abgelassen hatte, verhieß nichts gutes... Es hatte eine grünliche Farbe, ein paar Späne waren in den Sieb auch zu finden In der Ölwanne fand sich dann noch allerlei an Spänen und den Rest von einen Wellensicherungsring!Genauer das Auge von einer Seite, wo die Sicherungs-Ringzange oder wie das Teil auch heißen mag angesetzt wird. Was ich so auch die Schnelle von den sich noch drehenden Getriebezahnrädern sah, wieß ersichtlich keine Schäden auf, den rest konnte ich nicht begutachten, da der Motor sich auch im sechsten Gang nicht dreht... Werd die Tage mal weiter schauen, aber ich glaube eine Überholung des Getriebes macht wohl wenig sinn oder?! Gruß Sascha Zitieren
DocSchokow Geschrieben 21. August 2006 report Geschrieben 21. August 2006 @Doc F. habe ich Dir mal Deine lauwarme Milch ausgetrunken oder womit hab ich diese netten Anmerkungen verdient? @HOF alter eBay Haudegen (Mitglied seit: 07.01.02) und jeden Tag im eBay stoebern, aber hier wie bloed rumlaestern, das ham wa gerne... TOm Zitieren
HOF Geschrieben 21. August 2006 report Geschrieben 21. August 2006 (bearbeitet) @Doc F. habe ich Dir mal Deine lauwarme Milch ausgetrunken oder womit hab ich diese netten Anmerkungen verdient?@HOF alter eBay Haudegen (Mitglied seit: 07.01.02) und jeden Tag im eBay stoebern, aber hier wie bloed rumlaestern, das ham wa gerne... TOm Da gebe ich Dir meine Ebay- Identität preis, und Du verwendest diese Information sogleich gegen mich! Dein kriminalistischer Spürsinn hat Dich dann bestimmt auch auf meine Transaktionsliste geführt! (Soviel zum Thema "Haudegen"! ) Stöbern tue ich nur, wenn ich auch Kohle in der Tasche habe! Gruss HOF ...lauwarme Milch... (Da ich Dich ja nun mal kenne, kann ich mir lebhaft vorstellen dass Du sowas tatsächlich machst! ) Bearbeitet 21. August 2006 von HOF Zitieren
Sledge Geschrieben 21. August 2006 report Geschrieben 21. August 2006 So....heute habe ich mal die Ölwanne demontiert. Das Öl, was ich ein paar Tage vorher abgelassen hatte, verhieß nichts gutes... Es hatte eine grünliche Farbe, ein paar Späne waren in den Sieb auch zu finden In der Ölwanne fand sich dann noch allerlei an Spänen und den Rest von einen Wellensicherungsring!Genauer das Auge von einer Seite, wo die Sicherungs-Ringzange oder wie das Teil auch heißen mag angesetzt wird. Was ich so auch die Schnelle von den sich noch drehenden Getriebezahnrädern sah, wieß ersichtlich keine Schäden auf, den rest konnte ich nicht begutachten, da der Motor sich auch im sechsten Gang nicht dreht... Werd die Tage mal weiter schauen, aber ich glaube eine Überholung des Getriebes macht wohl wenig sinn oder?! Gruß Sascha Mein Beileid, bevor du den ganzen Motor in die Ecke feuerst, nimm dir nen Kasten Bier und setzt dich in die Garage... Ich bin auch gerade dabei mein beschädigtes Getriebe zu reparieren. Kosten bisher stolze 37 Euro für ein neues Zahnrad, knapp 50 Euro für allerlei Dichtungen und 2 Samstage Zeit. Also Werkstatthandbuch laden holen, vernünftiges Werkzeug organisieren und ab gehts, is echt kein Hexenwerk. Nen neuen Motor kannst immer noch reinfrickeln. LG Fabian, bald wieder fahrtüchtig. Zitieren
Dr. Feinbein Geschrieben 22. August 2006 report Geschrieben 22. August 2006 @Doc F. habe ich Dir mal Deine lauwarme Milch ausgetrunken oder womit hab ich diese netten Anmerkungen verdient?...... TOm Mein Gott Schokodoktor, jetzt sei doch nicht gleich so mädchenhaft. Aber Respekt, blitzschnelle Reaktion....... Und lauwarme Milch ausgetrunken? Kann man die tatsächlich trinken? Ich bade immer drin, gibt einen zarten Teint. Gepflegte Grüße Dr. F. Zitieren
Sascha Geschrieben 27. August 2006 Autor report Geschrieben 27. August 2006 Mahlzeit, leider hab ich noch immer keinen brauchbaren Ersatzmotor für meine Daytona auftreiben können. Nach demontieren der Ölwanne fand ich einiges an Spänen und ein Teil vom Sicherungsring. Also: ein Centartikel hat mir das Getriebe zerdeppert... Werde in nächster Zeit den Motor aufmachen und schauen, was sich reparieren läßt. Wenn ich mir die Getriebewellen von unten so anschau, ist an den sich im Leerlauf drehenden Wellen kein Schaden ersichtlich. Ist es Sinnvoll, einzelne Zahnräder und Lager auszutauschen oder besser doch die Komplette Getriebeantriebs- oder Abtriebswelle?! Aber wahrscheinlich kann man solche Fragen nicht pauschal beantworten... Welche Bauteile erleiden Erfahrungsgemäß noch Schaden durch den Zahnradauflösungsprozeß? Dachte da so an die Ölpumpe usw... Wie und womit kann ich den Motor vernünftig ausspülen, um die Metallpartikel zu entfernen? Gruß Sascha Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.