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Kapitaler Motorschaden bei 2000er Daytona!


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Geschrieben

Mahlzeit zusammen,

auf dem Heimweg von der kleinen Eifelrunde hat sich Gestern auf der Autobahn der Motor urplötzlich und ohne große Vorankündigung verabschiedet.

Kurze Info zum Hergang: auf der Bahn den Überholvorgang einer Autokolonne eingeleitet. Die Gänge wie gewohnt durchgezogen, bis auf einmal beim beschleunigen im sechsten Gang massiv Leistung fehlte. Dazu kam noch ein dröhnen und leichtes Klackern bei ca. 4000 Umdrehungen pro Minute aus dem Motor.

Sofort mit gezogener Kupplung und Motor aus, ausrollen lassen und auf dem Standstreifen geparkt.

Die Öltemperatur war auf ca. 115 Grad Celsius angestiegen, was vorher noch nie war (sonst bis ca. 90 Grad max. während der Fahrt). Wassertemp. war wie immer.

Nach Öl und Wasser geschaut, alles im grünen Bereich. Dann noch mal versucht den Motor per Anlasser zu starten, was aber nicht mehr gelang. Der Motor drehte zwar noch, aber sehr unwillig... Also den Vorgang abgebrochen und den ADAC angerufen und geschlagene zwei Stunden auf den Abschleppwagen gewartet : :angry:

Bin schon maßlos enttäuscht, das sich der Motor bei knapp 37.000 km ohne vorherige Geräusche, Ölverbrauch oder sonstiges so urplötzlich verabschiedet hat. Hab den Motor immer schön warm gefahren und bin niemals Kurzstrecke gefahren. Das der Motor immer nur das Beste an Öl bekam ist für mich selbstverständlich gewesen.

Hat leider nix genützt…

Suche jetzt kurz oder auch langfristig einen Daytona Motor. Wer so etwas anzubieten hat oder Händler kennt, die so etwas anbieten bitte PN an mich.

Ansonsten wird die Lady im Winter bei e-bay in Teilen zum verkauf angeboten... : :sad:

Gefrustete Grüße

Sascha

Geschrieben
Bin schon maßlos enttäuscht, das sich der Motor bei knapp 37.000 km ohne vorherige Geräusche, Ölverbrauch oder sonstiges so urplötzlich verabschiedet hat.

Kann Deine Enttäuschung verstehen, aber Du bist nicht allein... :dry:

Grüße

Stefan

Geschrieben
Mahlzeit zusammen,

auf dem Heimweg von der kleinen Eifelrunde hat sich Gestern auf der Autobahn der Motor urplötzlich und ohne große Vorankündigung verabschiedet.

Kurze Info zum Hergang: auf der Bahn den Überholvorgang einer Autokolonne eingeleitet. Die Gänge wie gewohnt durchgezogen, bis auf einmal beim beschleunigen im sechsten Gang massiv Leistung fehlte. Dazu kam noch ein dröhnen und leichtes Klackern bei ca. 4000 Umdrehungen pro Minute aus dem Motor.

Sofort mit gezogener Kupplung und Motor aus, ausrollen lassen und auf dem Standstreifen geparkt.

Die Öltemperatur war auf ca. 115 Grad Celsius angestiegen, was vorher noch nie war (sonst bis ca. 90 Grad max. während der Fahrt). Wassertemp. war wie immer.

Nach Öl und Wasser geschaut, alles im grünen Bereich. Dann noch mal versucht den Motor per Anlasser zu starten, was aber nicht mehr gelang. Der Motor drehte zwar noch, aber sehr unwillig... Also den Vorgang abgebrochen und den ADAC angerufen und geschlagene zwei Stunden auf den Abschleppwagen gewartet : :angry:

Bin schon maßlos enttäuscht, das sich der Motor bei knapp 37.000 km ohne vorherige Geräusche, Ölverbrauch oder sonstiges so urplötzlich verabschiedet hat. Hab den Motor immer schön warm gefahren und bin niemals Kurzstrecke gefahren. Das der Motor immer nur das Beste an Öl bekam ist für mich selbstverständlich gewesen.

Hat leider nix genützt…

Suche jetzt kurz oder auch langfristig einen Daytona Motor. Wer so etwas anzubieten hat oder Händler kennt, die so etwas anbieten bitte PN an mich.

Ansonsten wird die Lady im Winter bei e-bay in Teilen zum verkauf angeboten... : :sad:

Gefrustete Grüße

Sascha

..hallo,da geht ja einem die Muffe.. habe grad 35tkm auf der 509, auch immer schön warm fahren

bestes Oel etc.. Die Diagnose des Motorschadens wäre nun interressant aber das kostet je auch wieder

Kohle...

auf jeden Fall hast du mein Beileid

:angry: grüße Dieter

Geschrieben
habe grad 35tkm auf der 509

Wieso fahrt ihr alle so wenig mit den Ladys? Die gehen doch so oder so kaputt - da könnt ihr sie auch bewegen :laugh::whistle:

Grüße

Stefan

Geschrieben

Bin die tage bei meinen Händler gewesen das stand eine Tiger mit fast 100000 kilometer auf der Uhr :alert:

Es geht also auch anders :alert:

Geschrieben (bearbeitet)
Bin schon maßlos enttäuscht, das sich der Motor bei knapp 37.000 km ohne vorherige Geräusche, Ölverbrauch oder sonstiges so urplötzlich verabschiedet hat. Hab den Motor immer schön warm gefahren und bin niemals Kurzstrecke gefahren. Das der Motor immer nur das Beste an Öl bekam ist für mich selbstverständlich gewesen.

Hat leider nix genützt…

dein frust kann ich gut verstehen, meiner hat nicht einmal 10000km gehalten.:sad:

was genau ist denn kaputt, bzw warum ist es nen kapitaler?

mein motor ging zum glück auf garantie, sind aber trotzdem um die 7000euro

teilerechnung gewesen + halt noch der arbeitslohn. :skeptic:

Bearbeitet von Calle
Geschrieben

Erstmal danke für Eure Anteilnahme

Was genau kaputt ist weiß ich noch nicht. Hab bisher noch keine Motivation gehabt mich dem ganzen anzunehmen...

Ich geh schon davon aus, dass es was Ernsteres ist, wenn sich der Motor nicht mehr oder nur noch widerwillig dreht. Beim Aufladen auf den Schlepper hab ich den ersten Gang nur mit mühe und viel Gefühl reinbekommen.

Könnte mir vorstellen, dass sich im Getriebe irgendwas verabschiedet hat und dann ne Kettenreaktion ausgelöst hat.

Da ich wie gesagt mit dem Überholvorgang beschäftigt war, kann ich die Verschiedensten Symptome und deren Reihenfolge nicht mehr genau wiedergeben.

Werde die Tage mal die Ölwanne demontieren und mal schauen, ob was am Getriebe zu sehen ist.

Wenn ich was Genaueres weiß, werde ich berichten.

Gruß Sascha

Geschrieben

Hallo,

auch von mir Anteilnahme an dem Motorschaden. Total ärgerlich sowas. Einem Bekannten von mir passierte mit einer Daytona ähnliches nach 27000 km, auch etwas früh.

Daß es aber auch anders geht zeigt meine Trident von '96. Hat mittlerweile 75000km runter. An Reperaturen gab es eine Tachowelle und ein Ersatzteil für damals 120 DM für den Lichtmaschinenantrieb. Der Ölverbrauch liegt seit Beginn an bei 0,1/0,2 l pro 1000km. Vermutlich waren die T300 Modelle doch die besseren.

Gruß Herby

Geschrieben

Kopf hoch, ich hatte auch einen Motorschaden nach 44 tsnd km. Da hat es das mittlere Pleuellager zerlegt. :dry:

jetzt habe ich ienen neune Speedy Motor in der ST und einen alten in Teilen liegen. Ruf mal ein paar Händler an, ob die so einen Motor vielleicht liegen haben. Vielleicht hast Du Glück - so wie ich. In der "Motorrad" unter Händlern habe ich Lorig und Köller (http://www.lohrig-koelle.de) in Syke bei Bremen gefunden, die auch gebrauchte Erstzteile haben.

Viel Glück bei der Suche....

Magic Footprince
Geschrieben
Wieso fahrt ihr alle so wenig mit den Ladys? Die gehen doch so oder so kaputt - da könnt ihr sie auch bewegen laugh.gif whistle.gif

LOL... genau. Friss oder Stirb... :devil:

Geschrieben

Gute gebrauchte Tonas gibt es für wenig Geld, da macht es evtl. Sinn sich ne andere zu kaufen und ggf. Teile der Alten umzubauen und den Rest zu verkaufen.

Wenn meine Speedy oder die Tona bei 37 Tkm aufgeben würde wäre ich allerdings auch bitter enttäuscht.

Ich hoffe Du findest eine gute Lösung :top:

Geschrieben

na, da kann ich ja fuer meine "letzten" 5000km dies Jahr noch hoffen und bangen. Und wenn sich die Speedy dann tatsaechlich verabschiedet, gibt es halt doch im naechsten Jahr was neues. :whistle::laugh:

TOm

Geschrieben
na, da kann ich ja fuer meine "letzten" 5000km dies Jahr noch hoffen und bangen. Und wenn sich die Speedy dann tatsaechlich verabschiedet, gibt es halt doch im naechsten Jahr was neues. :whistle::laugh:

TOm

Wieso, gibt´s was günstiges bei Ebay? :laugh:

Schraubergruß

Dr. F.

Geschrieben (bearbeitet)
Wieso, gibt´s was günstiges bei Ebay? :laugh:

Schraubergruß

Dr. F.

Der Schokoladendoc hat bestimmt 'n Tool entwickelt, das jetzt schon die Auktionen des nächsten Jahres anzeigt! :hacker::wink:

Gruss

HOF

Bearbeitet von HOF
Geschrieben
Der Schokoladendoc hat bestimmt 'n Tool entwickelt, das jetzt schon die Auktionen des nächsten Jahres anzeigt! :hacker::wink:

Gruss

HOF

Entwickelt? Meintest wohl: Günstig ersteigert. :flowers:

Schraubergruß

Dr. F.

Geschrieben

So....

heute habe ich mal die Ölwanne demontiert. Das Öl, was ich ein paar Tage vorher abgelassen hatte, verhieß nichts gutes... Es hatte eine grünliche Farbe, ein paar Späne waren in den Sieb auch zu finden :cry:

In der Ölwanne fand sich dann noch allerlei an Spänen und den Rest von einen Wellensicherungsring!Genauer das Auge von einer Seite, wo die Sicherungs-Ringzange oder wie das Teil auch heißen mag angesetzt wird.

Was ich so auch die Schnelle von den sich noch drehenden Getriebezahnrädern sah, wieß ersichtlich keine Schäden auf, den rest konnte ich nicht begutachten, da der Motor sich auch im sechsten Gang nicht dreht...

Werd die Tage mal weiter schauen, aber ich glaube eine Überholung des Getriebes macht wohl wenig sinn oder?!

Gruß

Sascha

Geschrieben

@Doc F. habe ich Dir mal Deine lauwarme Milch ausgetrunken oder womit hab ich diese netten Anmerkungen verdient?

@HOF alter eBay Haudegen (Mitglied seit: 07.01.02) und jeden Tag im eBay stoebern, aber hier wie bloed rumlaestern, das ham wa gerne...

:laugh::laugh::laugh:

TOm

Geschrieben (bearbeitet)
@Doc F. habe ich Dir mal Deine lauwarme Milch ausgetrunken oder womit hab ich diese netten Anmerkungen verdient?

@HOF alter eBay Haudegen (Mitglied seit: 07.01.02) und jeden Tag im eBay stoebern, aber hier wie bloed rumlaestern, das ham wa gerne...

:laugh::laugh::laugh:

TOm

Da gebe ich Dir meine Ebay- Identität preis, und Du verwendest diese Information sogleich gegen mich! :dry:

Dein kriminalistischer Spürsinn hat Dich dann bestimmt auch auf meine Transaktionsliste geführt!

(Soviel zum Thema "Haudegen"! :whistle: )

Stöbern tue ich nur, wenn ich auch Kohle in der Tasche habe! :laugh::laugh::laugh:

Gruss

HOF

...lauwarme Milch... :guffaw::guffaw::guffaw:

(Da ich Dich ja nun mal kenne, kann ich mir lebhaft vorstellen dass Du sowas tatsächlich machst! :whistle: ) :wink::flowers:

Bearbeitet von HOF
Geschrieben
So....

heute habe ich mal die Ölwanne demontiert. Das Öl, was ich ein paar Tage vorher abgelassen hatte, verhieß nichts gutes... Es hatte eine grünliche Farbe, ein paar Späne waren in den Sieb auch zu finden :cry:

In der Ölwanne fand sich dann noch allerlei an Spänen und den Rest von einen Wellensicherungsring!Genauer das Auge von einer Seite, wo die Sicherungs-Ringzange oder wie das Teil auch heißen mag angesetzt wird.

Was ich so auch die Schnelle von den sich noch drehenden Getriebezahnrädern sah, wieß ersichtlich keine Schäden auf, den rest konnte ich nicht begutachten, da der Motor sich auch im sechsten Gang nicht dreht...

Werd die Tage mal weiter schauen, aber ich glaube eine Überholung des Getriebes macht wohl wenig sinn oder?!

Gruß

Sascha

Mein Beileid,

bevor du den ganzen Motor in die Ecke feuerst, nimm dir nen Kasten Bier und setzt dich in die Garage...

Ich bin auch gerade dabei mein beschädigtes Getriebe zu reparieren.

Kosten bisher stolze 37 Euro für ein neues Zahnrad, knapp 50 Euro für allerlei Dichtungen und 2 Samstage Zeit.

Also Werkstatthandbuch laden holen, vernünftiges Werkzeug organisieren und ab gehts, is echt kein Hexenwerk. :whistle:

Nen neuen Motor kannst immer noch reinfrickeln.

LG Fabian, bald wieder fahrtüchtig.

Geschrieben
@Doc F. habe ich Dir mal Deine lauwarme Milch ausgetrunken oder womit hab ich diese netten Anmerkungen verdient?

......

TOm

Mein Gott Schokodoktor,

jetzt sei doch nicht gleich so mädchenhaft. :flowers:

Aber Respekt, blitzschnelle Reaktion.......

Und lauwarme Milch ausgetrunken? Kann man die tatsächlich trinken? Ich bade immer drin, gibt einen zarten Teint. :cool:

Gepflegte Grüße

Dr. F.

Geschrieben

Mahlzeit,

leider hab ich noch immer keinen brauchbaren Ersatzmotor für meine Daytona auftreiben können.

Nach demontieren der Ölwanne fand ich einiges an Spänen und ein Teil vom Sicherungsring.

Also: ein Centartikel hat mir das Getriebe zerdeppert...

Werde in nächster Zeit den Motor aufmachen und schauen, was sich reparieren läßt. Wenn ich mir die Getriebewellen von unten so anschau, ist an den sich im Leerlauf drehenden Wellen kein Schaden ersichtlich.

Ist es Sinnvoll, einzelne Zahnräder und Lager auszutauschen oder besser doch die Komplette Getriebeantriebs- oder Abtriebswelle?!

Aber wahrscheinlich kann man solche Fragen nicht pauschal beantworten...

Welche Bauteile erleiden Erfahrungsgemäß noch Schaden durch den Zahnradauflösungsprozeß?

Dachte da so an die Ölpumpe usw...

Wie und womit kann ich den Motor vernünftig ausspülen, um die Metallpartikel zu entfernen?

Gruß

Sascha

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