Psykonta Geschrieben 16. August 2006 report Geschrieben 16. August 2006 Hi! NAchdem ich hier mal durch das Forum gestöbert bin habe ich mir die Frage gestellt wie es mit diesem Teil aussieht. Speziell bin ich darauf gekommen anls ich das Video von den verrückten Greichen hier im Forum gesehen hab ---> Verrückte Griechen wo die Duc damit um die Ecken Powerslided. Ich hätte gerne mal Erfahrungen oder Anregungen von euch, ob ihr das auf der Rennstrecke vermisst oder bei harter Gangart oder Ähnliches. Ich persönlich hatte noch kein Stempeln, ich bin aber auch noch nicht soweit das ich mich an so einen Grenzbereich heranraue, da ich erst seit MAI Straßen Mopped fahr. Auf der Rennstrecke wahr ich auch noch nicht also geht dieser Fred allein in die Richtung: "Aha, gut zu wissen!" In diesem Sinne: Immer eine handbreit Asphalt unterm Reifen! mfG Psykonta Zitieren
Aufzynden Geschrieben 16. August 2006 report Geschrieben 16. August 2006 OK, ich kann mir hier das Video nicht anschauen, aber was hat ein Slide mit der AHK zu tun? Ansonsten ist eine AHK ein absolut sinnvolles Feature für die Rennstrecke und im Alltagsbetrieb ein "nice-to-have". Andererseits ist es aber auch ein relativ geiles Gefühl, wenn beim Anbremsen und Runterschalten das Hinterrad kurz ausbricht Man kann sich eine AHK aber auch selbst basteln: einfach mit kalten Reifen bei nasser Strasse ohne Zwischengas stumpf im hohen Drehzahlbereich runterschalten Du siehst schon, es gibt durchaus einen Sinn für AHKs: Sicherheit im Strassenverkehr und Sekunden im Rennstreckenbetrieb sind immer zu begrüssen. Grüße Stefan Zitieren
Psykonta Geschrieben 16. August 2006 Autor report Geschrieben 16. August 2006 Bei dem Video is das so das die 674'er Ducati halt vom Gas geht und durch den Lastwechsel halt das Hinterrad entlastet wird und es blockieren würde. Bei dem is es allerdings so, dass es sich wie ABS verhält. Also blockieren lösen. blockieren lösen....... Ja, ich weiß das eine AHK kein ABS ist Zitieren
triplehead Geschrieben 16. August 2006 report Geschrieben 16. August 2006 ahoi, ich würde es im winter mal damit klick probieren. macht jede menge spass, ist (erstmal ) billiger und man lernt, daß das geheimnis des bremsdrifts nicht in der antihoppingkupplung liegt. gruss jürgen Zitieren
Rincewind Geschrieben 16. August 2006 report Geschrieben 16. August 2006 Speziell bin ich darauf gekommen anls ich das Video von den verrückten Greichen hier im Forum gesehen hab......wo die Duc damit um die Ecken Powerslided. Ein Powerslide ist kein Bremsslide. Und eine Anti-Hopping-Kupplung keine Bremse. Ein guter Bekannter von mir, ehemaliger Cup-Fahrer, hat sich eine Daumenbremse an sein Mopped gebaut, weil er diese Bremsslides absolut geil findet. Er bremst das Hinterrad mit dem Daumen statt mit dem Fußbremshebel. Ich war seitdem mit ihm noch nicht unterwegs, aber ich kann mir gut vorstellen, wie er jetzt in die Kurven driftet. Ist aber wahrscheinlich mehr Schau oder Spaß an der Sache. Ich glaub' nicht, daß man so schneller um die Ecken kommt. Gruß, Winni Zitieren
littlemonster Geschrieben 17. August 2006 report Geschrieben 17. August 2006 hi, hatte die möglichkeit mit einer 675er daytona einen tag lang rumzuspielen. die hat ja an sich sowas (obs wirklich eine AHK ist oder nur was ähnliches?) abgesehen davon natürlich weniger schleppmoment als die speedy. aber es hat schon was, wenn du "bewusst_ohne_nachdenken" in einen zu kleinen gang runterschaltest und dich drüber freust, dass das fahrwerk davon absolut unbeeindruckt ist und gar nix zum herumschwanzeln anfangt. nehem an, dass das der effekt ist der von der kupplung herrührt und entspricht im übrigen dem was man unter einer anti-hopping versteht. in stresssituationen und zu harschem runterschalten sicher super & bringt sicherheit. wo viel licht ist, ist viel schatten: sich hirnloses runterschlten angewöhnen "weils eh' nix ausmacht" rächt sich spätestens beim nächsten bike oder bei einer probefahrt........ obenbleiben! günter Zitieren
Chef Geschrieben 17. August 2006 report Geschrieben 17. August 2006 Ich war schon einige Male mit meinem kleinen V2 auf der rennstrecke und obwohl das bremsmoment beim Twin größer ist als beim Triple hab ich eine Anti Hopping Kupplung nicht vermisst. Diese braucht man erst wenn man bis weit in die Kurve hineinbremsen kann und dabei runterschaltet. Und bis man dies wirklich beherrscht benötigt man mehrere Jahre Rennerfahrung. Ich denke dass der Bremsdrift der Duc im Video nicht viel mit einer Anti-Hopping Kupplung zu tun hat. Denn üblicherweise ist das Bremsmoment welches auf den Hinterreifen beim einsetzen der AHK wirkt zu klein, um das Rad ( fast ) blockieren zu. PS: Das oben genannte Supermoto Training kann ich wärmstens empfehlen. Hab ich auch schon gemacht - einfach klasse und spaßig Zitieren
DocSchokow Geschrieben 18. August 2006 report Geschrieben 18. August 2006 (bearbeitet) na, ohne jetzt den Finger erheben zu wollen, die fahren ja ganzschoen deppert. Immerzu im Gegenverkehr und dann sieht das Teilweise nicht nach gewollt, sondern einfach nach vertan aus... Gruss TOm Bearbeitet 18. August 2006 von DocSchokow Zitieren
Psykonta Geschrieben 18. August 2006 Autor report Geschrieben 18. August 2006 Toll is das nicht, klar. Wenn das Ganze auf einer abgesperrten Strecke passiert wäre würde ich schreien vor BEgeisterung! mfG Psykonta Zitieren
cornel Geschrieben 18. August 2006 report Geschrieben 18. August 2006 hi, hatte die möglichkeit mit einer 675er daytona einen tag lang rumzuspielen. die hat ja an sich sowas (obs wirklich eine AHK ist oder nur was ähnliches?) abgesehen davon natürlich weniger schleppmoment als die speedy. aber es hat schon was, wenn du "bewusst_ohne_nachdenken" in einen zu kleinen gang runterschaltest und dich drüber freust, dass das fahrwerk davon absolut unbeeindruckt ist und gar nix zum herumschwanzeln anfangt. nehem an, dass das der effekt ist der von der kupplung herrührt und entspricht im übrigen dem was man unter einer anti-hopping versteht. in stresssituationen und zu harschem runterschalten sicher super & bringt sicherheit. wo viel licht ist, ist viel schatten: sich hirnloses runterschlten angewöhnen "weils eh' nix ausmacht" rächt sich spätestens beim nächsten bike oder bei einer probefahrt........ obenbleiben! günter Die 675´er hat keine Anti-Hopping-Kupplung. Und wenn du spät in eine Kurve reinbremst und dabei zwei Gänge runterschaltet, bist du schon froh, wenn das Hinterrad nicht anfängt zu stempeln. Is mir selbst schon das eine oder andere mal passiert , kommt nicht sooo gut. Und hirnlos tuen sollte man sowieso nix, auch nicht mit AHK runterschalten. Gruß Cornel Zitieren
GerT Geschrieben 18. August 2006 report Geschrieben 18. August 2006 Sollte wirklich ein ernstgemeinter Bedarf für eine AntiHoppingKupplung an den Speedys bestehen hätte ich eine gute Adresse die bisher die Dinger und weit mehr für die Ducs vertreibt und das Spektrum gerne in Richtung Triumph erweitern würde. Da das ganze dann aber noch Einzelanferigungen wären und am Motor angepasst werden müssen ist es entsprechend aufwendig und somit nicht so günstig wie die Standard Tauschteile für die Ducs. Gruß GerT Zitieren
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