MaT5ol Geschrieben 12. Juli 2007 report Geschrieben 12. Juli 2007 Also, meiner Meinung nach gibt es keinen Motor der kein Öl verbraucht, rein konstruktiv nicht... Fertigungstoleranzen sind besser geworden der Ölverbrauch runtergegangen, Ölwechselintervalle hochgegangen... Mein 123iger Daimler hat damals so 1 Liter / 2000km verbraucht, die Aussage von Daimler dazu war: bis 0,2 Liter /100km (! kein Schreibfehler!) also 2Liter /1000km seien normal! Ölwechsel aber auch alle 7500km, Nachschütten war angesagt! BMW's Boxer brauchen neu oft auch bis zu 1Liter /1000km bis sich die Hohnspuren im Nikasil etwas geglättet haben und alles eingelaufen hat, danach wirds besser und ist ab 10000km fast gegen null, dann kommt langsam der Verschleiß der aber erst bei Laufleistungen >100.000km kritisch wird. Wie lange die Triumphs halten weiß ich noch nicht! Beim Mopped kenne ich die Verschleißgrenze auch so bei 1Liter/1000km (bei ausgelümmelten Eintöpfen!), bis dahin wird das Öl wohl noch halbwegs sauber verbrannt, darüber wirds eng wegen Ölkohleablagerungen und so. Schön ist das nicht und vor allem birgt es eben das Risiko des Trockenlaufens (früher oder später) - abver auch nicht sooo schlimm: Immer schön Nachschütten (und trotzdem ab und zu Ölwechsel machen!) Meine Triumph nimmt sich so in der Gegend von 0,05 Liter /1000km also auf ein komplettes Ölwechselintervall von 10000km auch einen halben Liter und das ist auch gut so! (wer kein Öl braucht oder bei dem es mehr wird sollte sich mal Gedanken über sein Gemisch machen, von wegen zu fett und Öl durch Sprit verdünnt - ist nämlich viel schlimmer) Also beim Tanken oder Putzen und Drumrumschwänzeln immer mal nachkucken und ggf. Nachschütten (ist besser als ein Motorschaden oder zweifelhaft nötige Motorrevision...) Mattol Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.