Else-EN Geschrieben 11. September 2006 report Geschrieben 11. September 2006 (bearbeitet) Hallo Zusammen, habe jetzt seit ca. 6 Wochen eine Speed Triple , Bj. 2000 mit 32000 km. Ein absolut geiles Gerät. Hatte bzw. habe aber dierekt ein paar Problemchen: 1. Hatte eine ausgeprägte Anfahrschwäche. Unter 3000 Umdrehungen wollte die Lady gar nicht. Anfahren unter dieser Drehzahl unmöglich - wurde mit absterben des Motors quittiert. War dann beim Ex-T in SG. Diagnose: Drosselklappendichtung defekt. Die habe ich dann getauscht. Bin dann noch mal hin zum Drosselklappen syncronisieren und CO einstellen. Ergebnis: Zwar viel besser, aber für meinen Geschmack noch nicht ideal. Kerzen und Luftfilter wurde auch gecheckt und sind in Ordnung. Ventile wurden zuletzt bei 25000 km vom Vorbesitzer eingestellt. 2. Habe immer noch Konstantfahrruckeln bei 50 km/h - 3. Gang - und ca. 3000 Umdrehungen. Auch zieht sie immer noch nicht ab 1500/2000 Umdrehungen sauber hoch. Ruckelt noch ziemlich. Sehr ärgerlich beim Anfahren und engen Kurven. Achtung! Bin noch ein ziemlicher Fahranfänger. Bisherige Gesamtkilomerleistung ca. 1500. Frage: Hat einer eine Idee, was das sein könnte. Meine Lady ist ziemlich Serie. Nur das Kettenblatt hat 45 Zähne. Sonst alles Original. weitere Frage: Hab einen Ausdruck vom Tester beim T bekommen mit folgenden Werten: CO 2,78 % vol HC 1097 ppm vol CO2 9,78 % vol O2 5,27 % vol Lambda 1.154 Kann mit den Werten jemand was anfangen. Sind die gut? oder schlecht? oder geht so? Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß an alle Lars Bearbeitet 11. September 2006 von Else-EN Zitieren
moto Geschrieben 11. September 2006 report Geschrieben 11. September 2006 (bearbeitet) Herr Lars, Anscheinend haben andere Leute die selben Probleme. Siehe http://www.t595.net/messageboard/thread.asp?thread=41753 und http://www.triumphrat.net/modules.php?op=m...54&forum=19. Für welche Drosselklappenöffnung und Umdrehung sind denn die angegebenen Werte? Gruß, Derek Capito Bearbeitet 11. September 2006 von moto Zitieren
Else-EN Geschrieben 11. September 2006 Autor report Geschrieben 11. September 2006 Herr Lars,Anscheinend haben andere Leute die selben Probleme. Siehe http://www.t595.net/messageboard/thread.asp?thread=41753 und http://www.triumphrat.net/modules.php?op=m...54&forum=19. Für welche Drosselklappenöffnung und Umdrehungen sind denn die angegebenen Werte? Gruß, Derek Capito uups - habe ich vergessen: für Leerlauf. Da ist noch ein Wert n mit 0 min-1. Danke für die Links, aber leider ist mein English nur für den Hausgebrauch. Gruß Lars Zitieren
moto Geschrieben 11. September 2006 report Geschrieben 11. September 2006 Herr Lars, Leider die Werte dann nicht sehr relevant. Mann müsste sie für die Drosselklappenöffnung und Drehzahl haben wo auch das Problem geschieht. Gruß, Derek Capito Zitieren
gerry Geschrieben 12. September 2006 report Geschrieben 12. September 2006 haste genug motoröl im bike? hab auch ne 2000. Zitieren
Else-EN Geschrieben 12. September 2006 Autor report Geschrieben 12. September 2006 (bearbeitet) Noch ein kleiner Nachtrag: Der Mech vom T hat noch gesagt, dass der Druck auf den Zylindern ziemlich hoch sei. Ich denke, er meint den Ansaugdruck, denn Kompression hat er meines Wissens nicht gemessen. Er meinte dann, dass könnte an einer falsch stehenden Nockenwelle liegen. Frage an die Experten - kann das mit meinen geschilderten Problemen zusammen hängen? @moto Das bedeutet, dass man dann auf jeden Fall auf den Prüfstand muss, oder? @gerry Kann das am Ölstand liegen? Muss ich mal kontrollieren. Gruß an alle. Bearbeitet 12. September 2006 von Else-EN Zitieren
Else-EN Geschrieben 12. September 2006 Autor report Geschrieben 12. September 2006 Hallo also Ölstand habe ich kontrolliert. Ist in Ordnung. Noch jemand eine Idee? Gruß an alle. Lars Zitieren
Triplemania Geschrieben 12. September 2006 report Geschrieben 12. September 2006 Noch ein kleiner Nachtrag: Der Mech vom T hat noch gesagt, dass der Druck auf den Zylindern ziemlich hoch sei. Ich denke, er meint den Ansaugdruck, denn Kompression hat er meines Wissens nicht gemessen. Er meinte dann, dass könnte an einer falsch stehenden Nockenwelle liegen. Frage an die Experten - kann das mit meinen geschilderten Problemen zusammen hängen?...... Hallo Lars, dann würde ich in jedem Fall schnellstmöglich die Steuerzeiten kontrollieren / kontrollieren lassen. Vielleicht hatte dein Voreigentümer beim Ventileeinstellen die Nockenwellen heraus und hat die danach nicht mehr korrekt montiert. Falsche Steuerzeiten können fatale Folgen für deinen Motor haben. Wenn dein Motor schon zündet, die Ventile aber noch offen stehen wird es ungesund heiss an Ventilführungen und -sitzen. Ich würde mit dieser Ungewissheit an Deiner Stelle nicht weiter fahren. Deine Syptome (Anfahrschwäche, keine Leistung) passen durchaus dazu. HTH Grüsse Triplemania Zitieren
Else-EN Geschrieben 12. September 2006 Autor report Geschrieben 12. September 2006 Hallo Lars,dann würde ich in jedem Fall schnellstmöglich die Steuerzeiten kontrollieren / kontrollieren lassen. Vielleicht hatte dein Voreigentümer beim Ventileeinstellen die Nockenwellen heraus und hat die danach nicht mehr korrekt montiert. Falsche Steuerzeiten können fatale Folgen für deinen Motor haben. Wenn dein Motor schon zündet, die Ventile aber noch offen stehen wird es ungesund heiss an Ventilführungen und -sitzen. Ich würde mit dieser Ungewissheit an Deiner Stelle nicht weiter fahren. Deine Syptome (Anfahrschwäche, keine Leistung) passen durchaus dazu. HTH Grüsse Triplemania Hallo Triplemania, kann man das selbst machen oder besser Finger von lassen? Wie aufwendig ist das? Gruß Lars Zitieren
kawanossi Geschrieben 12. September 2006 report Geschrieben 12. September 2006 Hi, nur mal eine Idee zum Ruckeln: kann evtl. auch an einer zu losen Kette oder einem verschlissenem Rückdämpfer im Hinterrad liegen. Wobei das immer noch nicht die Schwächen im unterden drehzahlbereich und beim Anfahren erklären würde. Grüßle und viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung, Alex Zitieren
Triplemania Geschrieben 12. September 2006 report Geschrieben 12. September 2006 Hallo Triplemania,kann man das selbst machen oder besser Finger von lassen? Wie aufwendig ist das? Gruß Lars Hallo Lars, das kann ich Dir leider nicht beantworten. 1.) Habe ich das bei T noch nicht selbst gemacht. 2.) Weiss ich nicht, welche technischen Möglichkeiten Du zur Verfügung hast. Auf der Strasse oder in einem windigen Carport würde ich das aber sicher nicht machen. 3.) Aufwand: Siehe WHB oder Frage die Forumsexperten oder die SuFu. Grüsse Triplemania Zitieren
Else-EN Geschrieben 12. September 2006 Autor report Geschrieben 12. September 2006 Also garage hätte ich schon. Und reichlich gutes Werkzeug eigentlich auch. Nur wenn man Spezialsachen braucht, wird es eng. Weiss denn jemand, ob ich kontrollieren kann, ob die Nockenwellen richtig drin sind, ohne alles zu zerlegen. Danke und Gruß Lars Zitieren
Dr. Feinbein Geschrieben 12. September 2006 report Geschrieben 12. September 2006 Also garage hätte ich schon. Und reichlich gutes Werkzeug eigentlich auch. Nur wenn man Spezialsachen braucht, wird es eng.Weiss denn jemand, ob ich kontrollieren kann, ob die Nockenwellen richtig drin sind, ohne alles zu zerlegen. Danke und Gruß Lars Hallo Lars, zum Kontrollieren der Steuerzeiten muss der Ventildeckel und der Kupplungsdeckel demontiert werden. Kupplungsdeckel einfach nach lösen der Schrauben und aushängen des Kupplungszug abnehmen. Wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, kann das Öl drinbleiben, sonst vorher ablassen. Zum Demontieren des Ventildeckels musst Du folgende Teile vorher abschrauben: Heckverkleidung, Tanknase, Tank, Airbox, Zündspulen. Dann die Wasserschläuche über dem Ventildeckel mit einem Spanngurt an das linke Rahmenrohr zurren. Ventildeckelschrauben lösen und Deckel abnehmen. Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen bis die T1 Markierung auf dem Geberrad mit der festen Markierung fluchtet. Jetzt sollten die Pfeilmarkierungen auf den Nockenwellenrädern waagrecht stehen und mit der Ventildeckeldichtfläche fluchten. Genügt auf jeden Fall zur Kontrolle. Genaues Einstellen geht eh nur mit der Messuhr + Gradscheibe. Schraubergruß Dr. F. Zitieren
Mr B Geschrieben 12. September 2006 report Geschrieben 12. September 2006 (bearbeitet) Hiho, reichlich gutes Werkzeug reicht meistens nicht aus - man sollte auch wissen wie es angewendet wird. Hast du ein Werkstatthandbuch - dort findest du wie es zu kontrollieren ist - es sind auf jeden Fall ein paar Motordeckel (z.B. Ventildeckel, etc) zu demonterien. Nach Demontage sind auf den Nockenwellen und auf der Kurbelwelle Markierungen zu finden (Zylinder 1 OT auf der Kurbelwelle und jeweils eine Markierung auf den Nockenwellen) Die Technikgurus des T5net werden hierzu bestimmt konkrete Angaben machen können. Frohes Schrauben bzw. Schrauben lassen Mr B ich war zu langsam.... Doc Feinbein hat es schon geschrieben.... Bearbeitet 12. September 2006 von Mr B Zitieren
Else-EN Geschrieben 12. September 2006 Autor report Geschrieben 12. September 2006 (bearbeitet) @Dr. Feinbein und Mr B Danke für die Infos. Werkzeug bedienen geht schon so einigermaßen. Ansonsten ist mein Schwager Kfz-Meister und schraubt eigentlich alles auseinander, was Motor heisst. Ich denke aber, dass vielleicht doch eine Fahrt zum Freundlichen notwendig ist. Wie soll ich das nun wieder meinem Haushaltsvorstand erklären. Wenn man schon mal alles auseinander hat, kann man ja wohl auch das Ventilspiel konrollieren und einstellen, oder muss dafür noch mehr ab? Ach übrigens - Werkstatthandbuch habe ich. Mal sehen, was ich mache. Werde auf jeden Fall das Ergebnis bei Zeiten mitteilen. Danke schon mal und Gruß Lars P.S. Kennt jemand eine gute freie Werkstatt im Raum EN? Bearbeitet 12. September 2006 von Else-EN Zitieren
Else-EN Geschrieben 12. September 2006 Autor report Geschrieben 12. September 2006 (bearbeitet) Hallo noch mal, wie lange könnte man denn mit einer falsch eingebauten NW rumfahren, ohne das etwas größeres passiert? Weil wenn falsch drin, dann schon seit der letzten Inspektion vor ca. 7000 km. Danke für Eure Hilfe. Lars Bearbeitet 12. September 2006 von Else-EN Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 12. September 2006 report Geschrieben 12. September 2006 (bearbeitet) Weil wenn falsch drin, dann schon seit der letzten Inspektion vor ca. 7000 km. Dann hättest Du schon seit 7000km was gemerkt haben müssen ... Gruß vom Klau edit: Sorry, Du hast das Mopped ja noch nicht so lange ... Bearbeitet 12. September 2006 von Kohlenklau Zitieren
moto Geschrieben 12. September 2006 report Geschrieben 12. September 2006 Wenn die Ventile mit den Kolben keinen Kontakt machen könnte man durchaus mit unserienmäßigen Steuerzeiten rumfahren. Ich würde sagen Steuerzeiten und Ventilspiel kontrollieren und dann die Drosselklappenöffnungen und Drehzahlen wo die Probleme geschehen auf dem Prüfstand auswerten lassen. Wenn die CO Werte dort nicht stimmen, per TuneEdit korrigieren. Gruß, Derek Capito Zitieren
Else-EN Geschrieben 12. September 2006 Autor report Geschrieben 12. September 2006 Wenn die Ventile mit den Kolben keinen Kontakt machen könnte man durchaus mit unserienmäßigen Steuerzeiten rumfahren. Ich würde sagen Steuerzeiten und Ventilspiel kontrollieren und dann die Drosselklappenöffnungen und Drehzahlen wo die Probleme geschehen auf dem Prüfstand auswerten lassen. Wenn die CO Werte dort nicht stimmen, per TuneEdit korrigieren.Gruß, Derek Capito Macht sich das denn dann wirklich nur bei bestimmten Drehzahlen (in meinem Fall ja die niedrigen) und bestimmten Fahrsituationen (Konstantfahrt) bemerkbar. Würde sich das nicht über die gesamte Drehzahl bemerkbar machen? Danke für Eure Hilfe Gruß Lars Zitieren
moto Geschrieben 12. September 2006 report Geschrieben 12. September 2006 Wenn das Ventilspiel zu eng ist kann sich das durchaus bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar machen, und zwar ganz besonders bei Standgas. Wo und ob sich unserienmäßige Steuerzeiten bemerkbar machen kommt drauf an ob die Nockenwellen vor- oder zurückgedreht sind, ob beide in die selbe Richtung, und wie weit. Gruß, Derek Capito Zitieren
Else-EN Geschrieben 14. September 2006 Autor report Geschrieben 14. September 2006 @ alle Danke schon mal für die umfangreichen Antworten und Infos. Bevor ich aber jetzt die Lady halb zerlege bzw. zerlegen lasse, hat noch jemand eine Idee, woran meine geschilderten Probleme liegen könnten. Damit Ihr nicht oben suchen müsst, hier noch mal meine "Probleme": - Durchzugschwäche zwischen Standgas und ca 2500 Umdrehungen - Konstantfahrruckeln (z.B. bei 3000 Umdrehungen, 3. Gang, 50 Km/h) Folgende Sachen habe ich bisher kontrolliert bzw. machen lassen: - Kette ist ist in Ordnung, die fällt also raus. - Ölstand ist auch i.O. - Geräusche von den Ventilen hört man auch nicht - ich auf jeden Fall nicht. - Kerzen und Luftfilter sind top - Drosselklappendichtung ist neu - Drosselklappen sind synchronisiert - CO ist neu eingestellt (bei Leerlauf - Werte siehe oben) Meine Übersetzung ist 19/45. Oder läuft die Lady einfach so und ich muss mich damit abfinden bzw. drauf einstellen. Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Lars Zitieren
biker43mk Geschrieben 14. September 2006 report Geschrieben 14. September 2006 - Durchzugschwäche zwischen Standgas und ca 2500 Umdrehungen im 1. gang läuft meine schön von unten hoch und in dem erwähnten drehzahlbereich ab gang 3 verhält sich meine auch nicht anders, nur außer im 1. oder 2. gang fahre ich in dem bereich so gut wie nie. also was solls? gruß peter Zitieren
Else-EN Geschrieben 14. September 2006 Autor report Geschrieben 14. September 2006 OK - vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Gerade in den unteren Gängen (1 und 2) nervt das besonders. Bin halt noch nicht so fit mit dem Mopped und daher ist das beim anfahren oder aus ner engen Kurve heraus schon echt ätzend. Auch wenn man so wie ich, manchmal nicht immer vor der Kurve den richtigen Gang trifft. Und dann rausbeschleunigen ist echt gekurke. Gruß an alle Lars P.S. Verabschiede mich jetzt ins lange WE - leider ohne meine Lady Zitieren
Eddie Torris Geschrieben 14. September 2006 report Geschrieben 14. September 2006 Ich würde mal sagen....unsere 2000er speedy hat halt einen sehr eigenen charakter.. das war halt so,und darum hat man sie ja auch bis heute weiterentwickelt. mich hat das nicht gestört,habe gut damit gelebt. Wichtig ist doch nur,dass ich das weiss und mich beim fahren darauf einstelle,dafür gehts doch ab 3500 umdrehungen um so freudiger ab. grösstest problem daran ist doch eigentlich nur....man ist nicht in der lage 30km/h in der 30er zone zu fahren. du bist nicht allein Ich nochmal.... evtl.würde ein 4.zylinder das problem beheben?? Zitieren
moto Geschrieben 14. September 2006 report Geschrieben 14. September 2006 - Geräusche von den Ventilen hört man auch nicht - ich auf jeden Fall nicht.Bei einer zu engen Einstellung würde man ja auch nichts hören. Kann der Mechaniker eine Dichtheitsprüfung ausführen?Gruß, Derek Capito Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.