Zum Inhalt springen

Reifendruck Pilot Powers?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach auch!

Ich wollt' da mal 'ne Frage fragen - kürzlich (nach dem langen Sauwetter im August) war ich endlich mal wieder mit meiner Speedy (1050) unterwegs..... tja, und das Fahrgefühl war irgendwie "schwammig".....

Dachte ich - klarer Fall - fehlt 'n bischen Luft, fährste ma' zur Tanke. Vorher noch in die Anleitung gekuckt, was die Sollwerte für den Reifen bei der Speedy sind (2.9 h / 2.5 v ?).

Genau eingstellt und als Resultat ein überaus "bolliges" Fahrgefühl erhalten. In den Kurven ziemlich kippelig, und die Reifen laufen jetzt auch so hart an Fahrbahnrillen in Längsrichtung entlang....... kannte ich vorher so nicht und war etwas erstaunt...

Mein Händler meinte, ich soll vorne und hinten einfach 0.2 bar weniger rein tun als in der Gebrauchanleitung angegeben...

Daher meine Frage: Wie viel pumpt Ihr denn Eure PiPo's auf, und zu welcher Gelegenheit - also Rennstrecke, Landstrasse, Autobahn, Trail-Strecke, Kart-Bahn :whistle: etc. pp.

Dank & Gruss, der Morpheus

Bearbeitet von Morpheus
Geschrieben

2,5v/2,9h hat sich gestern beim Einfahren soweit ganz gut angefühlt. Wieviel KM bist du mit´m neuen Reifendruck bisher gefahren?

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja - vergssen zu erwähnen:

Die Reifen haben jetzt ca. 2700 km 'runter, sehen aber soweit noch ganz gut aus. Profiltiefe HR müsste ich mal messen, aber von dem "Verschleiss-Nippel" bin ich schon noch 'n paar mm entfernt...... Ich schätze der HR hält mindestens noch bis 4000 km.

Edit - grade nachgesehen: Mittig, HR, noch ca. 3 mm bis zur Verschleissgrenze. Vielleicht waren 4000 km totale laufleistung doch 'n bischen hochgegriffen......

Gruss, der Morpheus

Bearbeitet von Morpheus
Geschrieben

Moin,

Michelin empfiehlt 2,3 vorne und 2,5 hinten. Damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Der PiPo reagiert durchaus "empfindlich" auf den "falschen" Luftdruck.

Das kippelige Gefühl ist allerdings völlig normal und durchaus erwünscht. Dadurch wird das Mopped nämlich gleich wesentlich agiler und der PiPo ist halt eher ein Sport- denn ein Tourenreifen.

Grüße

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

@Stefan: Is das nicht ein bisserl wenig? Im Freigabendownload für Michelin sind für die PiPo´s 2,5/2,9 eingetragen. Wo hast du das mit den 2,3/2,5 gelesen?

Bearbeitet von overle
Geschrieben

@Hamburg,

das mit "handlich" ist schon klar - find' ich ja auch geil so. Nur das jetzige Fahrgefühl ist einfach total anders als es die letzten 2500 km der Fall war. Meine Speedy will einfach nicht mehr so geschmeidig um die Kurven wie vorher......

Geschrieben

Moin Moin zusammen,

ich fahre zur Zeit vorne 2,2 - und hinten 2,4 Bar Luftdruck und das läst sich gut fahren.

Der letzte PiPo hinten hat 7.300 km gehalten und das beim oben genannten Luftdruck.

Das Ablaufbild des Reifens ist auch gut gewesen.

Gruß

Jeff

Geschrieben (bearbeitet)
Luftdruckempfehlungen von Michelin, da hat der Stefan mal wieder Recht gehabt! I werd dann heut Abend gleich mal hergehen und meinen Luftdruck anpassen.

Wieder was dazu gelernt.

Und so ischt es auch! :laugh:

Wollt Dich grad anpfeifen, wie Du auf 2,5/2,9 kommst...

Aber der Stefan wusste es schon vorher besser. Schade, wieder ne verpasste Gelegenheit. :whistle::flowers:

Gruss,

Andi

EDIT:

Haste direkt nach/während ner flotten Kochertalrunde Luftdruck gemessen? :whistle::laugh:

Bearbeitet von !speedy955
Geschrieben
Aber der Stefan wusste es schon vorher besser. Schade, wieder ne verpasste Gelegenheit. :whistle::flowers:

:taunt:

Wieso sind in Deinem Beitrag eigentlich keine Leerzeilen? :cool:

Grüße

Stefan

Geschrieben
:taunt:

Wieso sind in Deinem Beitrag eigentlich keine Leerzeilen? :cool:

Grüße

Stefan

Weils anscheinend heute funktioniert, war nicht der erste Post heute ohne unnötige Leerzeilen.

Wies in der EDV halt so üblich ist, manchmal funktionierts einfach wieder und keiner weiss warum...oft ist BillyBoy schuld. :whistle:

Auch gut. Wenns so bleibt, muss ich wohl den Herrscher informieren, dass die Sache erledigt ist.

Grüssle,

Andi

Geschrieben
Und so ischt es auch! :laugh:

Wollt Dich grad anpfeifen, wie Du auf 2,5/2,9 kommst...

Aber der Stefan wusste es schon vorher besser. Schade, wieder ne verpasste Gelegenheit. :whistle::flowers:

Gruss,

Andi

EDIT:

Haste direkt nach/während ner flotten Kochertalrunde Luftdruck gemessen? :whistle::laugh:

Ganz oifach: Direkt beim Freigabendownload stehen 2,5/2,9. Noi den Reifendruck hab ich vor der flotten Kochertalrund gemessen :whistle: .

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre vo 2,4 und hi 2,6 bar, also sehr ähnlich der Michelin-Empfehlung. Die 2,5/2,9 sind nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten und/oder hoher Beladung nötig, dass der Reifen nicht überhitzt.

Wolfgang

Bearbeitet von Knacki
Geschrieben
:taunt:

Wieso sind in Deinem Beitrag eigentlich keine Leerzeilen? :cool:

:top::laugh:

Ich fahre vo 2,4 und hi 2,6 bar, also sehr ähnlich der Michelin-Empfehlung. Die 2,5/2,9 sind nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten und/oder hoher Beladung nötig, dass der Reifen nicht überhitzt.

2,4v/2,6h hab ich auch drin, bei Autobahnetappen die länger als 50 km sind drücke ich hinten 3,0 rein, wegen der Haltbarkeit :wink:

Grüssle

Geschrieben

ich hatte neulich auch zu viel druck drauf, gerade mal 3,0 und 2,6 , und auch meine war kippelig und fühlte sich in schräglage rutschig an.

danach habe ich die WARMEN reifen mit 2,9 und 2,5 befüllt, damit war das fahrgefühl wieder bestens.

Geschrieben

Ich hab' gestern auch gleich mal den Luftdruck in beiden Reifen um 0.2 bar gesenkt....... Das Ergebnis war verblüffend:

Vorher wollte meine Speedy im Badischen Kreisverkehrswahnsinn erst nicht ums Eck, um dann plötzlich abzukippen. Wie andreas geschrieben hat: Fühlte sich irgendwei "rutschig" an - ein echt sau-gemeines Fahrgefühl....

Bei jetzt 2.3/2.7 bar nahm die Handlichkeit deutlich zu - sie bügelt wieder viel zielgenauer und handlicher um die Kurven. Das Handling hat sich so sehr verändert, dass ich gestern bei der Ausfahrt aus dem ersten Kreisverkehr nach Besuch an der Tanke beinahe in das Schild gekachelt wäre das jeweils rechts von der Ausfahrt steht. Sowas ist mir echt noch nie passiert :maxilla:

War nur 'n kleiner Schlenker, kam aber völlig überraschend. Die Speedy liess sich unerwartet leicht in die Kurve legen...... Irre auch, wie schnell man ein verändertes Fahrverhalten verinnerlicht....... Aber - jetzt isse fast wieder meine :love: Vielleicht hinten noch bisgen wenischer Druck, denn passt et wohl wieda.....

Gruss, der Morpheus

Geschrieben
Ich hab' gestern auch gleich mal den Luftdruck in beiden Reifen um 0.2 bar gesenkt....... Das Ergebnis war verblüffend:

Vorher wollte meine Speedy im Badischen Kreisverkehrswahnsinn erst nicht ums Eck, um dann plötzlich abzukippen. Wie andreas geschrieben hat: Fühlte sich irgendwei "rutschig" an - ein echt sau-gemeines Fahrgefühl....

Bei jetzt 2.3/2.7 bar nahm die Handlichkeit deutlich zu - sie bügelt wieder viel zielgenauer und handlicher um die Kurven. Das Handling hat sich so sehr verändert, dass ich gestern bei der Ausfahrt aus dem ersten Kreisverkehr nach Besuch an der Tanke beinahe in das Schild gekachelt wäre das jeweils rechts von der Ausfahrt steht. Sowas ist mir echt noch nie passiert :maxilla:

War nur 'n kleiner Schlenker, kam aber völlig überraschend. Die Speedy liess sich unerwartet leicht in die Kurve legen...... Irre auch, wie schnell man ein verändertes Fahrverhalten verinnerlicht....... Aber - jetzt isse fast wieder meine :love: Vielleicht hinten noch bisgen wenischer Druck, denn passt et wohl wieda.....

Gruss, der Morpheus

Jaaaaaa, der PiPo regiert auf eigentlich lächerliche Druckveränderungen seeeeeeehr sensibel, das ist mir auch schon aufgefallen...

Geschrieben
Der PiPo reagiert durchaus "empfindlich" auf den "falschen" Luftdruck.
Jaaaaaa, der PiPo regiert auf eigentlich lächerliche Druckveränderungen seeeeeeehr sensibel, das ist mir auch schon aufgefallen...

Auch da war ich schneller :biggergrin::tongue::biggergrin:

Grüße

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
Auch da war ich schneller :biggergrin::tongue::biggergrin:

Grüße

Stefan

<Gewollte Leerzeile, nicht unnötig>

Kommt vor! :whistle: <Return>

DAFÜR hatte ich gestern abend wieder unnötige Leerzeilen, so! :lambent: <Return>

...scheint irgendwie mit dem zum Posten verwendeten Rechner bzw. der Java-Installation(?) zusammenzuhängen...muss ich mal genauer drauf achten.<Return>

<Gewollte Leerzeile, nicht unnötig>

Gruss,<Return>

Andi

EDIT:

AAAAAHHHH! Haste auch schon gesehen, ich habs grad festgestellt... :laugh:

Bearbeitet von !speedy955
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das mit dem Luftdruck hängt sehr davon ab wie und wo man fahren will.

Auf der Rennstrecke fährt man ja mit Slicks vorne ca. 2.1 und hinten 1.9 bis 2.1 Bar. Das gilt übrigens auch für den PiPo aber eben auf der Rennstrecke.

Ist man allerdings auf der Autobahn unterwegs muss man eher härter pumpen also wie Michelin empfiehlt die 2.5 vorne und hinten die 2.9 :alert:

Für die Schwarzwald-Hatz ist meine Empfehlung 2.2 vorne und 2.4 hinten oder sogar weniger. Aber mit so wenig Luftdruck muss man wirklich immer flott unterwegs sein damit die Reifen warm bleiben. Das ist ja auch der Trick durch die Wärme ist dann wieder genügend Luftdruck vorhanden. :laugh::devil:

Geschrieben
Dachte ich - klarer Fall - fehlt 'n bischen Luft, fährste ma' zur Tanke. Vorher noch in die Anleitung gekuckt, was die Sollwerte für den Reifen bei der Speedy sind (2.9 h / 2.5 v ?).

In meiner Anleitung steht 2.35 vorne, 2.9 hinten. (Besserwissermodus AUS :laugh: )

Die linke Spalte in der Anleitung gilt für die Daytona - vorausgesetzt, dass die schwedische Anleitung der deutschen gleicht ....

Kann im Übrigen den anderen hier nur zustimmen. Der Luftdruck wirkt sich wirklich extrem auf die Fahreigenschaften aus.

Viele Grüße

Paul

Geschrieben

Hallo Nordlicht,

die 2,9bar für hinten stehen in jeder Anleitung. Schliesslich hat der Hersteller ja dafür zu sorgen dass in jeder möglichen Fahrsituation der Reifen hält.

Theoretisch könntest du mit deiner Kiste eine Stunde lang 240 fahren (wenn du ein Genick hast wie Arnie zu seinen besten Zeiten), und das käme eben mit zu wenig Luftdruck gar nicht gut.

VG

Wolfgang

Geschrieben

Also i bin heut mal Hausrunde mit 2,3/2,6 gefahren. Fühlt sich indifferent an grippt aber ordentlich. I werd´n Druck mal anheben auf 2,4/2,7 vielleicht bessert´s sich ja?!

Geschrieben
Also i bin heut mal Hausrunde mit 2,3/2,6 gefahren. Fühlt sich indifferent an grippt aber ordentlich. I werd´n Druck mal anheben auf 2,4/2,7 vielleicht bessert´s sich ja?!

Bin ne ganze Zeit lang mit 2.3 / 2.6 (bei kalten Reifen geprüft) gefahren, ist mir aber in der Aufwärmphase Hinten zu schwammig gewesen.

Fahre zur Zeit Vorne 2.3 und Hinten 2.7 (bei kalten Reifen geprüft) ist für mich ein guter Kompromiss bei bei

kalten wie auch warmen Reifen :top:

Gruß Tom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...