Zum Inhalt springen

Bremsscheiben...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag zusammen!

Ja, nach nunmehr 50000 km haben meine Bremscheiben die Verschleißgrenze erreicht. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was da als Nächstes montiert wird. Hab mal ein bisschen gesurft und bin dabei auf die Bremsscheiben von ABM gestoßen.

Ki-lick!

Die gefallen mir ganz gut. Allerdings sieht man ihnen nicht an, ob sie was taugen. Hat wer von euch schon mal Erfahrungen mit den Teilen gemacht.

Welche nennenswerten Hersteller gibt es noch außer Lucas und Wave?

Was ich bis jetzt über Bremsscheiben zu wissen glaube ist:

• Wenn Bremscheiben zu heiß werden können sie sich verziehen.
  • Manche Bremscheiben benötigen spezielle Bremsbeläge (Sinter, Organisch, Welche? Warum?)
  • Die rotierende Masse am Vorderrad hat einen erheblichen Einfluß auf das Fahrverhalten. Daher leicht = Gut
  • Sie kosten ein schweine Geld :wink:

Grüße

Nils

Geschrieben

frag einfach mal bei Deinem T-Dealer an, was die originalen kosten. Dann schaust Du bei Braking, Galfer, lucas, ABM etc.

und ebntscheidest anhand der Optik, was fuer Dich am schoensten ist. Kaufst die Belaege gleich im Set mit hast Du auch keine Probleme oder Garantie. Frag den Stefan (Hamburg ist braun weiss), der faehrt die ABM Peak.

Schick aussehen tun die ja.

Gruss

TOm

Geschrieben

Moin,

Braking ist derzeit nicht lieferbar.

Die Peak von ABM habe ich jetzt fast 5000km im Einsatz und finde Bremskraft und Dosierbarkeit hervorragend. Kann aber erst nächstes Jahr den Härtetest auf der Renne machen.

Grüße

Stefan

Geschrieben

Hi, Nils,

da kann ich Dir was zu sagen ... :whistle:

Braking - vergiß es, da habe ich 10 Wochen drauf gewartet und bin immer nur vertröstet worde.

Galfer - war nicht lieferbar

Lucas Alien - war nicht lieferbar

EBC - habe ich die verkehrten (5Loch) gelkiefert bekommen, als 6Loch nicht lieferbar

Also sind es diese geworden:

dsc01979kxb1.jpg

Genau, die Peaks ...

Sie sind voll schwimmend und rasseln manchmal ganz schön - sie haben auch tangential Spiel. Beim Bremsen ist aber Ruhe.

Ich bin sie bisher mit den Braking CM55 und den Originalbelägen gefahren.

Die Brakings sind mir am Anfang zu stumpf und warm zu progressiv.

Die Originalen bremsen wie gewohnt spitze.

EBC HH habe ich auch schon in der Garage liegen ...

Laufleistung bislang etwa 3000 km - keine Spuren an der Scheibe. Die ersten Peaks sollen sich bei heftiger Erwärmung auf der Renne verzogen haben, laut Hans/Avonberater soll das aber aus der Welt sein.

Ciao

Klaus

Geschrieben

Moinsen

ich weiß zwar nicht wer zu der Aussage kommt dass die GALFER nicht lieferbar wären, aber sie sind lieferbar und zwar auch schon für 1050er TRIPLE

Geschrieben

Im Prinzip bin ich mit den Originalen zu frieden. Wenn ich aber für das gleiche Geld, ne

Scheibe bekommen kann die von der Performance (Ich liebe dieses Wort :laugh: ) den O-Scheiben entspricht, dann nehm ich doch die optisch Schöneren. :cool:

Geschrieben

yeah, performance klingt auch echt geil......

gleiche perforamance oder noch besser bei schönerer optik,

geili! :smile:

Geschrieben
Wenn ich aber für das gleiche Geld, ne

Scheibe bekommen kann die von der Performance (Ich liebe dieses Wort :laugh: ) den O-Scheiben entspricht, dann nehm ich doch die optisch Schöneren. :cool:

Tja, aber die Performance ist nicht mit der originalen zu vergleichen. Denn nicht nur die Optik ist besser, sondern auch die Performance.

Übrigens solltest Du auch mal an Deiner Performance arbeiten, denn meine Scheiben waren ALLE schon nach 40tkm runter. :cool:

So: habe ich nun oft genug Performance geschrieben?

Grüße

Stefan

Geschrieben
denn meine Scheiben waren ALLE schon nach 40tkm runter. :cool:

Wer bremst, ist feige :devil:

Geschrieben (bearbeitet)

tach

melde dich mal hier.

der mensch scheint ahnung zu haben und kann fast alles besorgen. ich hab dort meine braking waves und die spiegler zangen gekauft.

wir haben lange tefonaniert und er konnte zu allem jedem eine auskunft beschaffen......

frank

@hibw - du hast ein fahrzeug und kein bremszeug :cool:

Bearbeitet von frankman
Geschrieben
melde dich mal hier.

Kann ich auch bestätigen, da sind meine Schläuche und die hintere Scheibe her.

Guter Service und auch m.M. nach kompetente Beratung.

Gruß

Klaus

Geschrieben
...

Übrigens solltest Du auch mal an Deiner Performance arbeiten, denn meine Scheiben waren ALLE schon nach 40tkm runter. :cool:

...

Grüße

Stefan

ok. Das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. :smile:

An meiner Brems-PERFORMENCE liegts wohl eher nicht.

1. Ich bremse nicht :laugh:

2. Bin die ganze Zeit die Lucas SV beläge gefahren. Die sind wohl besonders schonend zur Scheibe.

3. Zum PERFORMENCE-Test bist du beim Saisonabschlusstreffen auf der Platte gerne eingeladen. :megacool:

Grüße :wink:

Nils

Geschrieben

hoi Nils

PERFORMANZ - Test auf der Platte hört sich gut an :top:

kommt Jürgen mir :whistle: ( wegen der PÄRFORMANZ ) :laugh:

und platz im leder lassen für ein kinderschnitzel vom Gustl :wink:

Geschrieben

ohoh, ein Herbrennthread, oder ein Herbremsthread?

:popcorn:

TOm

Geschrieben
3. Zum PERFORMENCE-Test bist du beim Saisonabschlusstreffen auf der Platte gerne eingeladen. :megacool:

Tscha, aber da ist die Anreise doch ein wenig weit :whimper::weep:

Aber vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr mal wieder auf irgend einer Renne...

ein Herbremsthread?

:laugh:

Grüße

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
PERFORMANZ - Test auf der Platte hört sich gut an

Ja, richtig! Ist schon fest eingeplant :smile:

Tscha, aber da ist die Anreise doch ein wenig weit

Aber vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr mal wieder auf irgend einer Renne...

Schade das. Aber vielleicht wirds ja was mit den 1000 km nächstes Jahr.

Ich komm dann mit meiner XL500 vorbei. Dieses Ungetüm japanischer Ingenieurskunst ist vorne

wie hinten mit riesigen duplex Trommelbremsen ausgestattet... Da wirst du auf jeden Fall hergebremst werden. :laugh::laugh:

:rolleyes:

Bearbeitet von Nils, Der
Geschrieben
Ich komm dann mit meiner XL500 vorbei. Dieses Ungetüm japanischer Ingenieurskunst ist vorne wie hinten mit riesigen duplex Trommelbremsen ausgestattet... Da wirst du auf jeden Fall hergebremst werden. :laugh::laugh:

:rolleyes:

Gut, dann komme ich mit der XT600 :cool:

Geschrieben

ABM Scheiben

Habe ich verbaut. Beachten sollte man, daß der Belagverschleiß etwas höher ist.

Bei meinen Scheiben war zu bemerken, daß ich etwas Unruhe in der Front hatte, wenn ich sehr hart gebremst habe. Und zwar auf den letzten Metern merke man die großen Freiräume der Bremsscheibe durch ein Zittern in der Gabel. Etwas beunruhigend zu Beginn.

Dachte erst, die Scheiben wären verzogen. Aber bei Nachfrage bei ABM hieß es, daß dies Normal sei.

Geschrieben
Bei meinen Scheiben war zu bemerken, daß ich etwas Unruhe in der Front hatte, wenn ich sehr hart gebremst habe. Und zwar auf den letzten Metern merke man die großen Freiräume der Bremsscheibe durch ein Zittern in der Gabel. Etwas beunruhigend zu Beginn.

Dachte erst, die Scheiben wären verzogen. Aber bei Nachfrage bei ABM hieß es, daß dies Normal sei.

Geh mal kurz mit groben Schleifpapier über die Scheiben. Bei mir wurde es danach spürbar besser.

Grüße

Stefan

Geschrieben

So: habe ich nun oft genug Performance geschrieben?

Grüße

Stefan

ahoi,

ich möcht an dieser stelle noch etwas insiderwissen preisgeben:

der nils, der arbeitet zzt hart daran, gemäß des fallinger-prinzips, auf das bremsen vor kurven völlig zu verzichten. :devil::devil::devil:

der platten-performanz-test ist eingeplant!

als reichbedenkenträger möchte ich noch anmerken,

daß einer meiner bekannten mit abm-scheiben am moped mittlerweile einen floater verloren hat (wahrscheinlich ein einzelfall). wenn der preis stimmt würde ich mir die auch holen.

und daß bei einem anderen bekannten die tüv-plakette wegen zu grossem tangentialspiels der bremsscheiben verweigert wurde. (ich hoffe ebenfalls ein "tüv-prüfer"einzelfall)

gruß

jürgen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...