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Triumph Tiger 1050


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Geschrieben (bearbeitet)

Passend zur Intermot 2006 stellt Triumph nun die langerwartete Tiger 1050 vor:

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TRIUMPH Pressemeldung vom 14. September 2006

TIGER 1050

Gibt es etwas, was sie nicht kann?

Die Tiger war schon immer eines der beliebtesten Motorräder der Triumph-

Modellpalette. Seit der ersten Vorstellung 1994 hat sie sich dank ihrem großen

Einsatzspektrum, ihren Kilometerfresser-Qualitäten und absoluter Zuverlässigkeit

einen weltweiten Fankreis erobert.

2007 ist ein tolles Jahr für ihre Fans, denn die brandneue Triumph Tiger 1050

macht einen bedeutenden Schritt in ihrer Evolutionsgeschichte. Diese neue Tiger

räubert in einem komplett andersartigen Lebensraum als alle anderen Bikes ihrer

Klasse und übertrifft sie in drei klaren Bereichen.

Während ihre scharfe Linienführung und die Motorleistung die sportlichen Gene der

Tiger auf den ersten Blick offenbaren, versteckt ihre atemberaubende Erscheinung

einen praktischen Charakterzug: selbst voll beladen und im Soziusbetrieb bietet sie

genügend Komfort, um unendliche Kilometer zu machen.

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Die entspannte Ergonomie, die bequeme Sitzbank, das geschmeidige Fahrwerk und nicht zuletzt

der drehmomentstarke Motor garantieren, dass man selbst nach der längsten Tour

entspannt am Ziel ankommt.

Als nächstes weg mit den Koffern und dem Sozius, ab auf Kurvenjagd.

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In ein brillant ausbalanciertes Fahrwerk gepfercht, liefert der potente Motor Kraft in allen

Lagen und dem Fahrer ein Grinsen über beide Ohren. Vielfältig einstellbare

Federelemente lassen Kurven zu Geraden werden und ein Zug mit dem kleinen

Finger an der Radialbremse bringt sie auf den Punkt genau zum Stehen.

Zurück im Großstadtdschungel schlängelt sich die Tiger geschmeidig durch den

Verkehr und macht eine gute Figur vor jeder Eisdiele. Gerade hier macht sich die

aufrechte Sitzposition positiv bemerkbar, die dem Fahrer das Gefühl von

Überlegenheit gegenüber dem restlichen Verkehr gibt. Im Zusammenspiel mit dem

breiten Lenker ergibt sich ein kinderleichtes Handling. In den optionalen

Packtaschen kann man die alltäglichen Kleinigkeiten verstauen.

Nichts klingt wie ein Triple – so sind Verwechslungen mit anonym wimmernden

Vierzylindern ausgeschlossen. Man kann den Sound geradezu auf der Haut spüren.

Als Herz der neuen Tiger kommt der einzigartige 1050-Kubik-Dreizylinder mit

Kraftstoffeinspritzung zum Einsatz, der schon bei Sprint ST und Speed Triple jede

Menge Lob einheimsen konnte. Dieser charakterstarke Motor liefert ein

beeindruckendes Drehmoment und jede Menge Leistung, so viel, dass er selbst voll

beladen und im Soziusbetrieb noch reichliche Reserven besitzt. Seine

Höchstleistung beträgt 115 PS bei 9400 U/min, das Drehmomentmaximum von 100

Nm liegt bei 6250 Touren an.

Was das Fahrwerk betrifft: setzen Sie sich auf eine Tiger und Sie wissen, es passt

alles. Egal ob zum Kurvenräubern, als vollbeladener Tourer oder auf dem täglichen

Weg zur Arbeit, sie ist für alles die Richtige. Der um den 1050er Motor gruppierte

Leichtmetall-Brückenrahmen ist genau so neu wie die Leichtmetallschwinge. Hinzu

kommen neue Leichtmetall-Gussräder im 17-Zoll-Format, was die

Bereifungsmöglichkeiten verbessert; vorn rotiert ein 120/70 ZR17-Pneu, hinten

lautet die Dimension 180/55 ZR17. Eine voll einstellbare 43 mm Upside-Down-

Gabel und ein Zentralfederbein mit praktischer Federbasisverstellung sowie

einstellbarer Zugstufendämpfung sorgen für optimalen Fahrkomfort auf sämtlichen

Untergründen, vom übelsten Flickenteppich bis zur makellosen Autobahn.

Im Bedarfsfalle verbeißen sich zwei radial verschraubte Vierkolben-Festsattelzangen

in Scheiben mit 320 mm Durchmesser,

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die 255-mm-Scheibe hinten verfügt über

eine Doppelkolbenzange. Die Sitzhöhe der Tiger beträgt 835 mm, das

Trockengewicht liegt bei sehr niedrigen 198 kg. Mit einem Tankvolumen von 20

Liter sind tourentaugliche Reichweiten gesichert.

Komfort war schon immer eine Stärke der Tiger, das neue Modell macht da keine

Ausnahme: Fahrer und Gepäck profitieren von der großartigen Ergonomie und dem

hervorragenden Windschutz.

Und dann ist da noch das Design: die Tiger ist zum Angriff bereit. Die scharfen,

kantigen Linien der Frontmaske gehen in den muskulösen Tank über und fließen

schließlich in das hoch aufragende Heck. Ein Motorrad, das so viele Vorteile vereint,

müsste eigentlich nach Kompromissen aussehen – die Tiger wirkt einfach nur

atemberaubend. Erhältlich in vier Farben - Caspian Blue, Phantom Black, Scorched

Yellow und Fusion White.

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Im Triumph-Zubehör finden sich für die Tiger ein komplettes Koffersystem, ein

Tankrucksack, Packtaschen, Heizgriffe und viele weitere Zubehör-Optionen.

Äußerst komfortabler Zwei-Personen-Tourer; sportliches Funbike oder stylisches

City-Bike: Heutzutage gibt es nur sehr wenige wirklich universell einsetzbare

Allround-Motorräder – die Tiger ist ganz sicher eines davon.

Farben:

Fusion White

Caspian Blue

Phantom Black

Scorched Yellow

Triumph Zubehör:

2 Box Koffersystem

3 Box Koffersystem

Koffer Innentaschen

Top Box

Gepäckbrücke

Haltegriff

Gepäck-Sitztasche

Tankrucksack

Touring Scheibe*

Heizgriffe Kit

Tank Pad Carbon

Kotflügel vorn Carbon

Comfort Sitzbank

Sitzbank niedrig

Sitzbank hoch

Schalldämpfer*

Hauptständer

Alarmanlage/Wegfahrsperre

12 Volt Steckdose

Kettenkit

Schutzblechverlängerung vorn

GPS Anschluß Kit

Mobil Racing 4T

Drosselkit 98PS

Werkstatthandbuch

*ohne ABE/Gutachten

Tiger technische Daten:

Tiger Spezifikationen

MOTOR

Typ Flüssigkeitsgekühlter DOHC-Reihen-Dreizylinder

Hubraum 1050 cm3

Bohrung/Hub 79 x 71,4 mm

Verdichtung 12,0:1

Gemischaufbereitung Elektronische Multipoint-Kraftstoffeinspritzung

Abgasreinigung G-Kat plus Sekundärluftsystem

Zündanlage Digital–induktiv über elektronisches

Motormanagement

KRAFTÜBERTRAGUNG

Primärantrieb Zahnrad

Sekundärantrieb X-Ring-Kette

Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung

Getriebe 6 Gang

FAHRWERK

Rahmen Leichtmetall-Brückenrahmen

Hinterradschwinge Leichtmetall-Zweiarmschwinge

Felgen Vorn Leichtmetall-Guss, 17 x 3.50

Hinten Leichtmetall-Guss, 17 x 5.50

Reifen Vorn 120/70 ZR17

Hinten 180/55 ZR17

Federung/Radaufhängung Vorn 43 mm Upside-Down-Telegabel, einstellbar in

Federbasis, Zug- und Druckstufendämpfung

Hinten Zentralfederbein, einstellbar in Federbasis und

Zugstufendämpfung

Bremsen Vorn 2 x 320 mm schwimmend gelagerte Scheiben,

radial montierte 4-Kolben-Festsättel

Hinten 255 mm-Scheibe, Doppelkolben-Schwimmsattel

ABS Optional gegen Aufpreis

ABMESSUNGEN

Länge 2110 mm

Breite (Lenker) 840 mm

Höhe 1320 mm

Sitzhöhe 835 mm

Radstand 1510 mm

Lenkkkopfwinkel/Nachlauf 23,2º/87,7 mm

Trockengewicht 198 kg (ABS-Version 201 kg)

Tankvolumen 20 Liter

MOTORLEISTUNG

(Gemessen an der Kurbelwelle gemäß 95/1/EG)

Nennleistung 84 kW (115 PS) bei 9.400 U/min-1

Maximales Drehmoment 100 Nm bei 6.250 U/min-1

FARBEN Jet Black, Caspian Blue, Scorched Yellow, Fusion White

GARANTIE 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung

* Bestimmte Angaben (insbesondere Nennleistung und Drehmoment) können länderspezifisch

abweichen. Sämtliche Angaben schließen prinzipiell den leistungssteigernden Effekt des

Staudrucksystems (RAM-Air Effekt) aus.

1 Kit zur Leistungsreduzierung für EU Führerschein A-Betrieb 25 KW (34 PS) erhältlich.

2 Kit zur Leistungsreduzierung auf versicherungsgünstige 72 KW (98 PS) erhältlich.

Sämtliche Angaben sind freibleibend – Änderungen und Druckfehler vorbehalten.

Preis:

Der Preis wird zur INTERMOT 2006 kommuniziert.

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Bearbeitet von GerT
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