Triumphator 595 Geschrieben 20. Oktober 2006 report Geschrieben 20. Oktober 2006 Liebe Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob die Speedy Schnorchel in die Daytona Airbox passen? Ist die Box von außen baugleich? Wenn ja, hat noch einer von Euch zwei Speedy Schnorchel übrig, ich meine zu verkaufen? Eine umgebaute Daytona mit den original Schnorcheln sieht nämlich nicht so dolle aus! Gruß Triumphator Zitieren
Dummy Geschrieben 20. Oktober 2006 report Geschrieben 20. Oktober 2006 Du meinst ne gestrippte Tona? Gehts nicht die Schnorchel einfach wegzulassen? Zitieren
SHETTER Geschrieben 20. Oktober 2006 report Geschrieben 20. Oktober 2006 (bearbeitet) Kannste machen, die Dinger sind baugleich. Bei der Daytona fehlt lediglich das Prallblech im Inneren, das muss als Leistungsbremse aber ohnehin raus. (Auch wenn der liebe TÜV das nicht gerne sieht, bzw. hört) Die beste Lösung ist jedoch, die Airbox mit Luft vor dem Kühler zu versorgen. so zum Beispiel Gruß Hj. Bearbeitet 20. Oktober 2006 von SHETTER Zitieren
Triumphator 595 Geschrieben 21. Oktober 2006 Autor report Geschrieben 21. Oktober 2006 Kannste machen, die Dinger sind baugleich.Bei der Daytona fehlt lediglich das Prallblech im Inneren, das muss als Leistungsbremse aber ohnehin raus. (Auch wenn der liebe TÜV das nicht gerne sieht, bzw. hört) Die beste Lösung ist jedoch, die Airbox mit Luft vor dem Kühler zu versorgen. so zum Beispiel Gruß Hj. Optisch auch nicht gerade der Knaller und ob da wirklich mehr Leistung bei raus kommt ist noch die Frage. Ich werde mir dann die Speedy Schnorchel einbauen. Danke für die Info. Gruß Triumphator Zitieren
Tommy Geschrieben 21. Oktober 2006 report Geschrieben 21. Oktober 2006 Optisch auch nicht gerade der Knaller und ob da wirklich mehr Leistung bei raus kommt ist noch die Frage.Ich werde mir dann die Speedy Schnorchel einbauen. Danke für die Info. Gruß Triumphator Meineswissens waren es ca. 3 PS (natürlich mit Abstimmung...) Viele Grüsse Tommy Zitieren
Lud Geschrieben 21. Oktober 2006 report Geschrieben 21. Oktober 2006 (bearbeitet) wenn du nicht ständig mit gehörschutz fährst, wirst du die tonaschnorchel irgendwann wieder einbauen. ging mir wenigstens so. zudem läuft´s moped damit besser. Bearbeitet 21. Oktober 2006 von Lud Zitieren
Tommy Geschrieben 21. Oktober 2006 report Geschrieben 21. Oktober 2006 wenn du nicht ständig mit gehörschutz fährst, wirst du die tonaschnorchel irgendwann wieder einbauen.ging mir wenigstens so. zudem läuft´s moped damit besser. Das mit dem Gehörschutz ist richtig , ich fahr ohne ( Gehörschutz ), aber für Langstrecke ists nichts, da muss ich Dir rechtgeben.. Mit richtiger Abstimmung läuft das Mopped ohne Schnorchel besser wie mit den Original-Schnorcheln, die dienen definitiv der Soundunterdrückung.... viele Grüsse Zitieren
spritigonzales Geschrieben 21. Oktober 2006 report Geschrieben 21. Oktober 2006 Das mit dem Gehörschutz ist richtig , ich fahr ohne ( Gehörschutz ), aber für Langstreckeists nichts, da muss ich Dir rechtgeben.. Mit richtiger Abstimmung läuft das Mopped ohne Schnorchel besser wie mit den Original-Schnorcheln, die dienen definitiv der Soundunterdrückung.... viele Grüsse Besser als mit Schnorchel? Zieht der Motor dann nicht zuviel heiße Luft. Immerhin sind die Löcher der Airbox ja ziemlich weit hinter dem Kühler. Und da kanns ja ganz schön warm werden... Wenn das kein problem ist und der Sound besser wird, ist eh schon ein Gedicht , dann überleg ich mir die Dinger abzumachen??? Gruß spritigonzales Zitieren
overle Geschrieben 22. Oktober 2006 report Geschrieben 22. Oktober 2006 Besser als mit Schnorchel? Zieht der Motor dann nicht zuviel heiße Luft. Immerhin sind die Löcher der Airbox ja ziemlich weit hinter dem Kühler. Und da kanns ja ganz schön warm werden... Wenn das kein problem ist und der Sound besser wird, ist eh schon ein Gedicht , dann überleg ich mir die Dinger abzumachen??? Gruß spritigonzales Mach dir mal n BMC/K&N rein, bau dir die Schnorchel ab und zieh mal das Gas auf . Da röhrt die Speedy/Daytona wie´n Hirsch in der Brunftzeit ... Was mich allerdings auch mal interessieren würde, ob´s Vergleichsprüfstandsläufe gibt bzgl. den Ansaugschnorcheln? Zitieren
Tommy Geschrieben 22. Oktober 2006 report Geschrieben 22. Oktober 2006 Vergleichsläufe hat es gegeben,hab ich aber leider nicht schwarz auf weis zum anschauen ... Ohne Abstimmung am Prüfstand machts aber keinen Sinn, weil das Gemisch sonst unten rum zu mager wird und die Kiste dann tatsächlich schlechter läuft.... Bei meiner (muss allerdings sagen 1050er Speedy) hat das entfernen der Schnorchel definitiv ca. 3Ps gebracht, bei nochmals vergrössertem Ausschnitt in der airbox noch mehr, aber mit dem Sound wär ich keine 5 Kilometer weit gekommen.... Ob eine komplett andere Luftführung trotzdem noch bessere Ergebnisse bringt, wird sich in naher Zukunft zeigen... viele Grüsse Tommy Zitieren
voodoosau Geschrieben 22. Oktober 2006 report Geschrieben 22. Oktober 2006 hatte es zwar schon etwas länger vor, heute war es dann soweit: prallschutzblech entfernen. jedoch finde ich in der airbox meiner triple '06 kein solches blech. die airbox hat die ansaugstutzen, dann kommt der dreiecks-luftfilter, dahinter dann die 3 ansuagbrücken richtung motor. habe mal das gelochte blech, was in den luftfilter eingebaut war entfernt, jedoch keinen nennenswerten anstieg der geräuschkulisse beim fahren bemerken können. schnorchel entferne ich demnächst auch noch, oder lege sie mir vor den kühler, aber jetzt geht es mir nur um die lautstärke. irgendjemand ne idee? Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 22. Oktober 2006 report Geschrieben 22. Oktober 2006 geil...was n schöner fred...da hagelts dann irgendwann mal wieder verschiedenste ansichten und meinungen... ich stell jetz mal was in den raum...wer´s glaubt oder nich is mir wurschd... der folgende airboxumbau waren ohne abstimmung am prüfstand schon knapp 4ps...der bmc luftfilter hat an meiner 1050er 2ps gefressen...ergo lieber original... kalick freu mich schon auf antworten Zitieren
Tommy Geschrieben 22. Oktober 2006 report Geschrieben 22. Oktober 2006 Stimmt scho Sandro, hab mich damals auch gewundert, dass Deine mit BMC 2 PS weniger hatte... bei mir wars so, dass sie mit BMC und ohne Schnorchel am meisten Leistung hatte, mit O-Filter und ohne Schnorchel ca. 3 Ps weniger...mit O-Schnorchel(da hat der Filter kaum was ausgemacht) nochmal ca. dasselbe weniger.....werd aber zumindest noch testen, ob eine Ansaugung von weiter Vorne was bringt... Ich denke die geänderte Strömung durch die Kopfbearbeitung macht natürlich schon was aus... lets test... viele Grüsse Tommy Zitieren
Dummy Geschrieben 22. Oktober 2006 report Geschrieben 22. Oktober 2006 Ich hör hier immer wie laut das Maschinchen ohne Schnorchel wird. Leute, ihr fahrt alle eure Flüstertüten spazieren, da ist das auch kein Wunder. Zitieren
voodoosau Geschrieben 22. Oktober 2006 report Geschrieben 22. Oktober 2006 Bei meiner (muss allerdings sagen 1050er Speedy) hat das entfernen der Schnorchel definitiv ca. 3Ps gebracht,bei nochmals vergrössertem Ausschnitt in der airbox noch mehr, aber mit dem Sound wär ich keine 5 Kilometer weit gekommen.... viele Grüsse Tommy hi tommy, meine arbeit heute an einer triple '06 war folgendes: airbox geöffnet, kein wirkliches prallschutzbelch gefunden, dann (aus purer verzweiflung ) das gitter aus dem luftfilter entfernt. war nur gesichert durch 3 nieten, der rest des luftfilters bleibt dabei sauber und fest in dem dreieck hängen, also kein problem. hänge mal ne kleine grafik an, das rot gezeichnete wurde von mir entfernt. corel draw, kein richtiges bild: KLICK ist meines erachtens bei gasvollzug ein wenig lauter geworden. wenn ich jetzt noch die schnorchel abmache, wird sie dann noch lauter? scheiß auf die 3 ps verlust, weil warme luft verursacht durch den kühler in die airbox strömt, ich bekomme meine triple auch so im 2. gang aufs hinterrad Zitieren
johro Geschrieben 23. Oktober 2006 report Geschrieben 23. Oktober 2006 wenn ich jetzt noch die schnorchel abmache, wird sie dann noch lauter? ich auch wissen wollen.... Zitieren
Oggy Geschrieben 23. Oktober 2006 report Geschrieben 23. Oktober 2006 (bearbeitet) Die Schnorchel heissen auch "Ansauggeräuschdämpfer" . das mit dem lochblech hätte ich mir aber nicht getraut. Schnorchel ab und schauen, das warme Kühlerluft mit einem Gummilappen von der Airbox abgeschottet wird. 955 Sprint: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?...FCssel&st=0 Andreas Bearbeitet 23. Oktober 2006 von Oggy Zitieren
Gast MikeB Geschrieben 29. Dezember 2006 report Geschrieben 29. Dezember 2006 Das war auch meine erste Aktion an der 1050er. Die beiden Schnorchel rausnehmen bringt auf jeden Fall nen besseren Sound. Leistungsmessung hab ich keine gemacht, aber rein subjektiv nicht weniger, eher ein kleines bisschen mehr Durchzug. Jetzt muss noch der K&N Lufi rein, mal schauen was der soundmässig bringt :D Zitieren
Speedy-q Geschrieben 2. Januar 2007 report Geschrieben 2. Januar 2007 Nicht wundern, wenn dein Motor irgendwann die Brocken vom Papierfilter "frist" ...und fürchterliche Bauchschmerzen davon bekommt Zitieren
Behemoth Geschrieben 4. Januar 2007 report Geschrieben 4. Januar 2007 @Sandro, wie sehen deine Umbaumaßnahmen aus, hast du schon Fahrtests gemacht, mit deinen überarbeiteten Drosselklappen? Will mehr davon wissen. Gruß Behemoth Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.