Morpheus Geschrieben 28. Oktober 2006 report Geschrieben 28. Oktober 2006 Tach auch! Ich habe schon verschiedentlich gelesen, dass die 07-er Speedy mehr Dampf haben soll als das 05-er und 06-er Modell........ Ich persönlich kann´s ja fast nicht glauben, zumal scih an der Technik ja eigeltlich nix wesentliches geändert haben soll aber: Was ist dran an dem Gerücht? Weiss vielleicht jemand vielleicht näheres? -> Gibt´s am Ende gar ein neues Mapping, das man auch auf die älteren 1050-er Modelle draufspielen könnte Wenn ja, dann wär´s allerdings GEI_EL Gruss, der Morpheus, der seit heute nachmittag so ´n komisches Pfeiffen im Ohr hat...... Zitieren
GerT Geschrieben 28. Oktober 2006 report Geschrieben 28. Oktober 2006 Ja es stimmt, Topend sind zwar nur zwei PS aber im ganzen Drehmomentverlauf kommt die 2007er besser aus den Puschen als die beiden älteren Modelle. Allerdings ist es nicht nur mit einem Remapping getan, im Zuge der Euro3 - Anpassung wurde, soweit ich es mitbekommen habe, die komplette Recheneinheit geändert. Ganz so einfach wie gedacht würde ein Update der 05/06er Modelle also nicht funktionieren. Gruß GerT Zitieren
Morpheus Geschrieben 28. Oktober 2006 Autor report Geschrieben 28. Oktober 2006 Hi GerT, DAS wäre dann allerdings ein wenig ungewöhnlich ......... Normalerweise kommt - nach allem was man allgemein über neue Motorrad-Modelle 2007 liest - eher weniger Pfus bei der Umstellung auf Euro 3 raus.... vor allem bei gleich bleibender Technik (Auspuffanlage, Motor etc.) Die grosse Ausnahme scheint da die neue Gixxer zu sein...... aber die wurde auch komplett überarbeitet. Gruss, der Morpheus Zitieren
Knacki Geschrieben 28. Oktober 2006 report Geschrieben 28. Oktober 2006 Ich hab jetzt meinen Fahrzeugschein nicht greifbar, aber wenn mich nicht alles täuscht haben die 05er und 06er Modelle auch Euro 3, also nix mit Umstellung und daher auch nicht mehr soooo ungewöhnlich. VG Wolfgang Zitieren
polarys Geschrieben 28. Oktober 2006 report Geschrieben 28. Oktober 2006 (bearbeitet) Ich hab jetzt meinen Fahrzeugschein nicht greifbar, aber wenn mich nicht alles täuscht haben die 05er und 06er Modelle auch Euro 3, also nix mit Umstellung und daher auch nicht mehr soooo ungewöhnlich.VG Wolfgang Ich dachte immer die 05er und 06er Modelle hätten noch die EU II ?! Laut Fzg.-Schein finde ich dazu leider nichts! GRU? POLARYS Bearbeitet 28. Oktober 2006 von polarys Zitieren
Pepetriple Geschrieben 28. Oktober 2006 report Geschrieben 28. Oktober 2006 Hallo, in mein Fzg.-Schein habe ich auch nicht gefunfen, aber laut dieser Bericht sollte der ´05-Modell Euro 2 sein. Zitieren
Knacki Geschrieben 28. Oktober 2006 report Geschrieben 28. Oktober 2006 Hmmm. In meinen Moppedpapieren konnte ich jetzt auch nix finden Ein wenig ratlose Grüsse. Wolfgang Zitieren
Frank the Tank Geschrieben 29. Oktober 2006 report Geschrieben 29. Oktober 2006 Hmmm. In meinen Moppedpapieren konnte ich jetzt auch nix finden Ein wenig ratlose Grüsse. Wolfgang Moin Gemeinde! In der neuen Zulassungsbescheinigung werdet Ihr auch nichts zu Euro2/Euro3 finden; die Emissionsklasse ist unter Feld 14 bzw. 14.1 vermerkt. Bei mir steh da 2002/51, d.h. es wäre auf jeden Fall Euro2 da G-Kat nur 30 als Schlüsselnummer hat. Kann aber morgen auf der Arbeit mal genau nachschauen... Grüße von der Saar Fränkie Zitieren
fighterdriver Geschrieben 29. Oktober 2006 report Geschrieben 29. Oktober 2006 Moin Gemeinde!In der neuen Zulassungsbescheinigung werdet Ihr auch nichts zu Euro2/Euro3 finden; die Emissionsklasse ist unter Feld 14 bzw. 14.1 vermerkt. Bei mir steh da 2002/51, d.h. es wäre auf jeden Fall Euro2 da G-Kat nur 30 als Schlüsselnummer hat. Kann aber morgen auf der Arbeit mal genau nachschauen... Grüße von der Saar Fränkie Hallo! Die 05er und 06er haben Euro2 darum hab ich mir eine 07er bestellt obwohl ich eine 06er billiger bekommen hätte. In der 07er ist wohl ein neues Steuergerät verbaut, das unter anderem neben Euro3 auch besseres Startverhalten und weniger Spritverbrauch verspricht. Der einzige Grund für eine 07er für mich war das sie eventuell irgendwann mal besser zu Verkaufen ist mit Euro3. Ob 07er mehr Dampf hat kann ich nicht sagen, ich kenne nur die 07er. Gruß Markus Zitieren
Morpheus Geschrieben 29. Oktober 2006 Autor report Geschrieben 29. Oktober 2006 (bearbeitet) Tach auch! Ja, stimmt, die 05-er und 06-er Speedy sind Euro 2. Verschiedenerorten nachzulesen in der Fachpresse...... Mein Händler meinte damals beim Kauf auch, T würde sich zum Thema Euro 3 was einfallen lassen. Dass es dann ferlich auf so einen Einfall rauslaufen würde, fand ich jetzt eher überraschend. Ich hätte nach dieser Bemerkung meines Händlers eher damit gerechnet, dass es ein neues Mapping für alle 1050-er Modelljahre gibt. @Markus: Nur wegen Wiederverkauswert und Euro 3 - echt jetz´? Das alleine wär´ für mich kein Argument..... but that´s just me, ok? Euro 3 ist ja zunächst mal lediglich eine ab 2007 gültige gesetzliche Bestimmung für neu zuzulassende Motorräder. Ich schätze mal, danach fragt beim Gebrauchtkauf nicht wirklich jemand, oder? Die Sache mit mehr Pfus bei weniger Sprit-Verbrauch wär´da schon eher dein Punkt...... wenn´s den stimmt. Wie viel hattest Du denn beim 06-er Modell nachgelassen bekommen? Aber - mal ´n paar generelle Gedanken zur Modellpolitik von Triumph - ich versteh´s einfach nicht Wieso zum Geier machen die bei T so Zeugs wie mitten im Modelljahr ´nen neuen, halb so grossen Ölkühler zu verbauen, oder auch am ´07 ein neues Steuergerät mit potenziell besserem Mapping anzubieten. Das bringt doch nur Unruhe bei den Kunden..... Wenn man sich mal die Diskussionen hier im Forum dazu anschaut, ob der kleine Ölkühler lediglich ein optische (wie T sagt), oder auch eine notwendige, technische Verbesserung darstellt: Einige hier gehen soweit anzunehmen, das würde sich eventuell auf die Motorschmierung und damit auf die Lebensdauer des Motors auswirken..... Ob da nun was dran ist oder nicht - alleine dass solche Diskussionen aufkommen ist IMO seitens T nicht wirklich clever. Gibt doch nur schlechte Wellen bei der Kundschaft und wäre sicher vermeidbar, wenn man bei der Modellpolitik ´ne klarere Linie fahren würde. Auch das mir dem neuen Steuergerät als Voraussetzung für ein besseres Mapping wird wieder solche Diskussionen geben. Wieso zum Teufel entwickelt T da nicht einfach ein neues Mapping für das alte Steuergerät? Da kann man sogar noch was dran verdienen - Ich zum Bleistift würde mir ein neues Mapping bis zu sagen wir - ´nen Hunnie kosten lassen, wenn´s denn echt was bringen würde. Gruss, der Morpheus Bearbeitet 29. Oktober 2006 von Morpheus Zitieren
fighterdriver Geschrieben 29. Oktober 2006 report Geschrieben 29. Oktober 2006 Tach auch!Ja, stimmt, die 05-er und 06-er Speedy sind Euro 2. Verschiedenerorten nachzulesen in der Fachpresse...... Mein Händler meinte damals beim Kauf auch, T würde sich zum Thema Euro 3 was einfallen lassen. Dass es dann ferlich auf so einen Einfall rauslaufen würde, fand ich jetzt eher überraschend. Ich hätte nach dieser Bemerkung meines Händlers eher damit gerechnet, dass es ein neues Mapping für alle 1050-er Modelljahre gibt. @Markus: Nur wegen Wiederverkauswert und Euro 3 - echt jetz´? Das alleine wär´ für mich kein Argument..... but that´s just me, ok? Euro 3 ist ja zunächst mal lediglich eine ab 2007 gültige gesetzliche Bestimmung für neu zuzulassende Motorräder. Ich schätze mal, danach fragt beim Gebrauchtkauf nicht wirklich jemand, oder? Die Sache mit mehr Pfus bei weniger Sprit-Verbrauch wär´da schon eher dein Punkt...... wenn´s den stimmt. Wie viel hattest Du denn beim 06-er Modell nachgelassen bekommen? Aber - mal ´n paar generelle Gedanken zur Modellpolitik von Triumph - ich versteh´s einfach nicht Wieso zum Geier machen die bei T so Zeugs wie mitten im Modelljahr ´nen neuen, halb so grossen Ölkühler zu verbauen, oder auch am ´07 ein neues Steuergerät mit potenziell besserem Mapping anzubieten. Das bringt doch nur Unruhe bei den Kunden..... Wenn man sich mal die Diskussionen hier im Forum dazu anschaut, ob der kleine Ölkühler lediglich ein optische (wie T sagt), oder auch eine notwendige, technische Verbesserung darstellt: Einige hier gehen soweit anzunehmen, das würde sich eventuell auf die Motorschmierung und damit auf die Lebensdauer des Motors auswirken..... Ob da nun was dran ist oder nicht - alleine dass solche Diskussionen aufkommen ist IMO seitens T nicht wirklich clever. Gibt doch nur schlechte Wellen bei der Kundschaft und wäre sicher vermeidbar, wenn man bei der Modellpolitik ´ne klarere Linie fahren würde. Auch das mir dem neuen Steuergerät als Voraussetzung für ein besseres Mapping wird wieder solche Diskussionen geben. Wieso zum Teufel entwickelt T da nicht einfach ein neues Mapping für das alte Steuergerät? Da kann man sogar noch was dran verdienen - Ich zum Bleistift würde mir ein neues Mapping bis zu sagen wir - ´nen Hunnie kosten lassen, wenn´s denn echt was bringen würde. Gruss, der Morpheus Hallo Morpheus! Ich weiß das mir Euro3 im Moment nichts bringt, weiß aber auch das der Unterschied von Euro2 zu Euro3 schon im Wiederverkauf was bringen kann. Allerdings auch nur wenn Euro3 irgendwann mal Steuerlich bevorteilt wird. Habs selbst mal beim Verkauf eines Autos gesehen, keiner wollte mein Euro2 und das obwohl der Steuerliche unterschied eigentlich Recht gering war. Und bei meiner T wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen. Der unterschied war 400€ zu einer 06er. Gruß Markus Zitieren
Morpheus Geschrieben 29. Oktober 2006 Autor report Geschrieben 29. Oktober 2006 @Markus - bei nur 400 €uronen Preisunterschied wär´ das für mich auch keine Frage gewesen, da hätte ich auch das 07-er Modell genommen. Dein Händler scheint ein Knauser zu sein ........ Zitieren
Knacki Geschrieben 29. Oktober 2006 report Geschrieben 29. Oktober 2006 Heieieieieiei, da war ich ja voll auf dem falschen Dampfer mit der Euronorm. Morpheus: Modellpflege wird es immer geben, egal bei welchem Hersteller und bei welchem Produkt. Wenn ich mich dazu entscheide z.B. einen anderen Ölkühler zu verbauen muss ich auch erst mal meine "alten" Sachen zu verbauen. Erst wenn die alle sind stelle ich die Produktion um. Mit dem neuen Steuergerät wirds ähnlich sein. Es wird Gründe geben warum das nicht mit einem Mapping getan ist. VG Wolfgang Zitieren
Morpheus Geschrieben 30. Oktober 2006 Autor report Geschrieben 30. Oktober 2006 Tach auch! Hatte heute aus anderem Grund ein telefonat mit meinem Händler, und habe da die Sache mit dem anderen Steuergerät und dem neuen Mapping bei der 07-er Serie aus Neugierde gleich mal angesprochen....... Und wurde seitens meines Händlers mit der erfreulichen Aussage konfrontiert dass: Es für die demnächst wahrscheinlich auch ein neues Mapping für die Steuergeräten der 05-er und 06-er Modelle geben wird. MUA-HA-HA was sagt man DAZU Im November wird mal wieder eine Weiterbildung für die Händler bei T stattfinden, danach sollten weitere Infos hierzu verfügbar sein...... @Knacki: Ja nee, is klaar - ich find's halt nur ungeschickt wenn man solche Änderungen wie im Falle des kleineren Ölkühlers mitten im Modelljahr macht. Die Modellpolitik scheint gelegentlich auch ein Problem für die Händler zu sein. In Konstanz gab's mal einen Händler, der die T-Vertretung aus diesen Gründen schon vor einigen Jahren an den Nagel gehängt hat. Ich erinnere mich, mal bei ihm gewesen zu sein um mir 'ne Daytona anzugucken, das war in dem Jahr als die jetzt (noch) aktuelle Daytona rausgekommen ist. Er hatte wohl unmittelbar vorher noch das alte Modell als Neufahrzeug bestellt und sah sich anschliessend mit dem Modellwechsel konfrontiert. Der war dann doch ziemlich angepi$$t - und dürfte beim Verkauf des des neuen alten modelles ordentlich Verlust eingefahren haben..... Gruss, der Morpheus Zitieren
Morpheus Geschrieben 31. Oktober 2006 Autor report Geschrieben 31. Oktober 2006 HALLO - keine Reaktion?! Ich sagte was von "neues Mapping für die 05-er und 06-er"........... Zitieren
Becks Geschrieben 31. Oktober 2006 report Geschrieben 31. Oktober 2006 Und was soll mir das Mapping bringen außer das sie vielleicht eine Sekunde früher anspringt Und mit einen Durschschnittsverbrauch von 6 liter kann ich leben Sie läuft auch so gut und wer weniger verbraucht erlebt auch weniger Zitieren
Morpheus Geschrieben 31. Oktober 2006 Autor report Geschrieben 31. Oktober 2006 @Michel - schon klar! Aber: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul....... Neue mappings gibts für "umme". Und wenn die Speedy nachher besser rennt und dabei weniger säuft, ist das doch nicht schlecht, oder? Zitieren
Chef Geschrieben 31. Oktober 2006 report Geschrieben 31. Oktober 2006 HALLO - keine Reaktion?!Ich sagte was von "neues Mapping für die 05-er und 06-er"........... Erstmal abwarten bis alles in trockenen Tüchern ist und erste Erfahrungsberichte anstehen - dann kann auch noch gejubelt werden Zitieren
herby27 Geschrieben 31. Oktober 2006 report Geschrieben 31. Oktober 2006 Wenn sie dann bei gleicher Leistung einen halben Liter weniger verbraucht, dann ist das doch von Vorteil. Ich hingegen kann mit den Gedenksekunden beim anlassen leben, aber weniger Verbrauch ist immer besser. Vielleicht sind einige hier froh daß die Spritpreise wieder etwas zurück gekommen sind, das bleibt aber nicht so. Wir bekommen noch in diesem Jahr deutlich höhere Preise, dann noch die Merkelsteuer ab Januar und ruck zuck sind wir wieder bei 1,50/Liter. Bei Gelegenheitsfahrern ist das vielleicht noch sekundär, ich z.B. hab dieses Jahr bis jetzt ca. 17tkm abgerissen, da merkt mann es dann aber schon. Daher ist ein update sicher von Vorteil. Gruß Herby Zitieren
Morpheus Geschrieben 31. Oktober 2006 Autor report Geschrieben 31. Oktober 2006 (bearbeitet) @Chef - stimmt schon........ erst mal abwarten. Vorfreude ist aber die schönste Freude. Hoffentlich wird's auch was.... Bearbeitet 31. Oktober 2006 von Morpheus Zitieren
BlackMagic Geschrieben 31. Oktober 2006 report Geschrieben 31. Oktober 2006 Also wenn durch ein neues mapping das warten entfallen würde, bis sich der Drehzahlmessserzeiger wieder auf null gestellt hat fände ich das schon O.K. Wenn man anner Baustellenampel wartet lasse ich ungern die ganze Zeit die Zündung- und damit verbunden -das Licht an. Kann mir aber nicht vorstellen das das durch das Mapping geregelt wird und das normale anspringen ist nicht verbesserungswürdig. Roland Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.