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Geschrieben

tach

..ich verwende seit mitte letzen jahres profi drylube für meine kette. eindeutiger vorteil ist, das die kette, das kettenrad, die schwinge und der kotflügel hinten immer sauber (kettenfett frei)sind. ich bin ganzjahresfahrer. meine kette war nicht neu, als ich von s100 auf drylube umgesiegen bin. ich hab die kette mit wd40 komplett gereinigt, trockengelegt und dann mit drylube behandelt. beim letzten liebhaben hab ich folgendes festgestellt:

-kette "rasselt" bei seitlichem wackeln an der kette ist deutliches spiel der einzelnen glieder fühlbar - verschwindet nach den einsprühen aber wieder. kommt aber nach 600-800 km wieder. liegt das evtl. am nichtvorhandenen "brei", den normale kettensprays zurücklassen?

-kette ist ungleichmäßig "gelägt" - beim drehen des hinterrades ändert sich der durchhang deutlich. kette definitiv im ars.. :-(.

laufleistung der kette ca. 24-26000km.

frage: ist drylube doof - hab ich was falschgemacht - was habt ihr für erfahrungen mit drylube.

das zeug ist nicht grade billig, sollte sich rausstellen, das es nix taugt.....

frank

Geschrieben

Hi Frank,

meine RS läuft bisher auch mit Drylube, eigentlich hatte ich eben auch daran gedacht, dass alles net mehr so dreckig wird... Nach/ während unserer Tour am WE ins Schuppachtal haben wir aber feststellen müssen, dass es scheinbar net so gut ist, war nach ca. 500 km definitiv nix mehr uff de Kett. Fazit: Scheissteuer und scheinbar scheiss-Qualität.

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass die Motorrad-Zeitung Kettenschmierungen getestet hat. Alle unter gleichen Bedingungen, Testergebnis: Drylube Kette ist am schlechtesten geschmiert gewesen und als erstes kaputt gewesen...

Naja, Pulle aufbrauchen und bis dahin überlegen was dann

Solong

yelloRS

Geschrieben

habe das zeugs auch ein halbes jahr benutzt und habe festgestellt das spätestens nach 500km angefangen hat die kette lauter zu werden benutze diesen überteuerten scheiß nicht mehr bin wieder auf normales kettenfett umgestiegen!Zu deinem problem mit dem ungleichen kettendurchhang wenn es die original Triumph kette ist dann iss sie hin,hab meine auch bei dieser Km zahl und den gleichen Anzeichen wechseln müssen!

Geschrieben

....aua

hab ich fast befürchtet - werde die entstandenen kosten unter "lehrgeld" verbuchen.

btw: was ist eigendlich fürn weißes zeug auf den neuketten. kann man das kaufen.

Geschrieben

hallo frankman

also ich habe auch schon meine negativen Erfahrungen mit Profi Dry Lube und dann bin ich dank meinem Händler auf Chain Lube von Belray gestossen, dies ist ist genau das weisse Zeug wo du gemeint hast. Von der Qualität her ist es genau so gut wie S100 nur es schleudert fast keine schmiere herum. man kann mit leben.

Gruss

Magic Footprince
Geschrieben

Hi...

Ich benutze Dry-Lube seit 3000km (bei neuer Kette). 1 mal nachgespannt seit dem. Laufgeräusch der Kette ist erheblich lauter als bei der "fetten".

Bei 24-26.000km ist jede Kette fertig. Egal ob mit oder ohne Dry-Lube. Der einzige Nachteil den ich bis jetzt festgestellt habe ist die Flugrost bildung nach Regen. Meine alte Original Kette war nach 18.000km hin. Mal sehen wie die (Afram) hält.

Danach entscheide ich ob Dry-Lube Mist ist oder nicht.

Grüße

Foot.gif

Geschrieben

hallo frankman,ich fahre das Zeug seit über 6000Km und bin bis jetzt zufrieden.Meine Kette ist neu gewesen und bis jetzt habe ich noch keinen übermäßigen Verschleiß feststellen können.Allerdings schmiere ich ca.alle 400Km und bin mit einer Dose fast 6000Km ausgekommen.

Viele Grüße-FN 109

Geschrieben

Moin

ich würde auch behaupten das ne Kette bei 24-26000km hin ist, ich fahr drylube seit 16500km und bin zufrieden.

Gruß

Ingo

Geschrieben

Hi frankman,

sorry, aber da hast Du m. E. mit dem WD40 schon einiges angerichtet. O-Ring-Ketten haben eine Dauerfettfüllung (deshalb auch die O-Ringe).Geht die auch nur an einem Kettenglied flöten, wars das mit Haltbarkeit der Kette. Und WD40 hat nunmal ne relativ gute Kriechfähigkeit und wirkt entfettend....

So wie Du es beschrieben hast, würd ich keinen Meter mehr damit fahren.

Ne gute O-Ring-Kette hält heutzutage zwischen 35-40000 km. Wenn nicht, wars ne Scheißkette oder du hast was falsch gemacht.

@ Dry Lube User: Flugrost? Erhöhte Laufgeräusche? Ihr seid die Härtesten! Na ja, hauptsache alles schön sauber:smile:.

@mde: wo kriegt man denn noch Belray Kettenspray? Ich verwende mittlerweile als gleichwertige Alternative das weiße Zeugs von Motul.

Gruß

Norbert

Geschrieben

Hallo Norbert,

also mein Händler verkauft es im Laden, aber vielleicht kannst Du unter www.bel-ray.de mehr erfahren.

gruss

Geschrieben

Hallo!

@Norbert

35-40000 km mit einer Kette?

Fährst du mit 34PS-Drosslung und kostest das Drehmoment nicht aus oder wie kommst du auf so hohe Laufleistungen?

Würde mich sehr interessieren, welche Kettenmarke du bei dir drauf hast,aber erzähle mir nicht, da genügt Pflege und der richtige Kettendurchhang!

Gruss Gerste!

Geschrieben

Hi Gerste,

meine letzten beiden Ketten-Mopeds waren eine FJ 1200 und eine XJR 1200. Ungedrosselt und zum Teil befreit atmend. Keineswegs im Rentner-Modus und nur bei Schönwetter bewegt.

Wenn ich denn nur alleine diese Laufleistungen erzielen würde, würd ichs ja auf meine Genialität und mein handwerkliches Geschick schieben:smile:. Gibt aber auch noch andere, die das für normal halten.

Gruß

Norbert

Geschrieben

Hallo mde,

danke, ich dachte, Belray als Marke gibts gar nicht mehr und ist in Yacco übergegangen.

Gruß

norbert

Geschrieben

Mist, ich werd hier dauernd gestört!

Nochmal @Gerste:

Meine besten Erfahrungen, hab ich mit D.I.D. und RK - Ketten gemacht (Made in Japan = Qualität:smile:). Und vor ewigen Jahren, da deckt sich meine Erfahrungen mit vielen hier im Forum, hätte mich eine ca. 17000 km alte Regina Kette beinahe den Hals gekostet. Und das Moped hat immerhin 44 PS gehabt!

Und wenn Du es schon ansprichst: ja, ich bin fest davon überzeugt, da vieles bei der Wartung der Kette versaubeutelt wird.

Nu iss Schluß

Norbert

Geschrieben

Hab auf meiner Speedy ne D.I.D Kette drauf.

(wurde schon von Werk mit ausgeliefert, nix Regina)

Trotz ordentlicher Pflege mit S100, ist sie nach knapp 8000 km schon ungleich gelängt.

Kenn echt niemand, der 40000 km weit mit seiner Kette kommt.

Haben da die Kettenräder überhaupt noch Zähne? :wink:

Gruß Otter

Geschrieben

Hallo Frankman !

Fahre seit ca. 15.000km drylube und habe weder mit dem Laufgeräusch noch mit Flugrost Probleme. Meine Kette ist die erste und hat jetzt 22.000km drauf und ist noch o.k.

Also ich kann drylube nur empfehlen.

Ich schätze auch das Dein Kardinalsfehler das Reinigen mit WD 40 war.

Triumph...aler Gruß Rogi

Geschrieben

ja ja das thems kette.....

erstmal danke für eure anteilnahme

-wd 40 die sache mit der dauerfettfüllung. hab auch vor der reinigung überlegt, womit es wohl am besten geht. irgendwie mußten die reste runter. hab an einer stelle der kette mit kettenreiniger (marke vergessen) rumgemacht. hats irgendwie nich gebracht. also das gute frottee handtuch aud dem schrank geholt, wd 40 !aufs tuch! und kräftig gerubbelt. dieses verfahren ruinirt zwar die hände, sollte aber die fettfüllung in ruhe lassen.

am meißten irritiert mich das rasseln. die kettenglieder können es eigendlich nicht sein, weil o-ringe dazwischen. sind es dann etwa die

rollen???

ich werd mir jetzt nen neuen kettensatz besorgen, und den mit bel-ray verwöhnen. werde dann wieder berichten.

wie reinigt ihr eigendlich eure ketten????

frank

Geschrieben

Reinigen mit Castrol Kettenreiniger!

Und dann problemlos mit Profi drylube 15000km abspulen!

Ist meine 2te Dose die ich auf die Kette knalle!

Und Kettenlängung hat bestimmt nix mit pflege zu tun!!!

Wenn doch wars nen kluger schluß auf drylube zu wechseln! Die erste Kette war nach 13000km ungleich gelängt und mit sabber-S100 gefettet!

Immer gut einprühen, dann klappt´s auch gegen Rost und rasseln!

Und so teuer ist´s auf die ergiebigkeit gesehen auch nicht!

Schmierige Grüße

Heiko

Geschrieben

Moin,

Scotti rulez - egal an welchem Mopped, wenn man mit ein paar kleinen Spritzern auf der Felge leben kann. Nach 13.000 km schon Kette spannen? Wie jetzt?

[wasguckstdu-modus on]

Hä? Hab` isch Kardan oder was glaubs Du denn hä?

[wasguckstdu-odus off]

b e a s T regards

Bijan

Geschrieben

...alles gesagt

WD 40 ist ein Kriechschmiermittel und solche enthalten bis zu ca. 50% lösungsmittel auf Mineralölbasis, zum reinigen einer modernen Kette mit Fettfüllung sollte man einen Reiniger auf Seifenbasis verwenden.

Drylube mußt Du häufiger anwenden als andere Schmiermittel max. alle 400 km, nach jeder Regenfahrt und immer im Abstand von etwa 2 Minuten nochmal auftragen.

Auf meiner offenen FJ hat die erste Kette 18000 km gehalten und da war sie bei bester Pflege nach 18000 fertig.

sonst noch was?

Rolf.

Geschrieben

hallo all

jep die betste alternative zum zahnriemen ist der scottie.und wenn das möppi mal 2 wochen steht wegen keine zeit bekommt sie sogar ne extraportion s100 nur wegen dem gewissen.

Ach ja nach 5000 km nicht einmal nachgespannt

grüsse andreas

Geschrieben

Servus, ich benutze das weiße Kettenspray vom Polo, bei meinen ganzen Moppeds. Bei meiner neuen Speedy (5TKM) mußte ich noch nicht die Kette spannen, obwohl ich schon meinen zweiten Reifen drauf habe. Sauber mache ich die kette nie, aber ich sprühe sie alle 200 KM immer gut ein! Der Dreck fliegt eh von alleine weg. so haben meine Ketten im Schnitt 25-30 TKM gehalten, bin gespannt wie es nun sein wird

Triumph...ale Grüße aus Gau-Algesheim

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