Zum Inhalt springen

meine Speedy 1050 geht nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor ein paar Tagen musste ich feststellen dass die Mopette nicht mehr will. :cry:

Ich nehme an sie ist abgesoffen.

Gründe wie Killschalter, Leerlauf, Seitenständer, Batterie leer und Kupplung ziehen kann man

ausschliessen.

Auch die Einspritzanlage/Pume hört man summen beim Einschalten.

Ich habe gestern auch überbrückt, kein Erfolg.

Das Sonderbare ist dass das Geräusch beim Anlasser betätigen sich nicht normal anhört.

Ich höre ein dominantes helltöniges Ziepen.

:questionmark: Vielleicht ist das Geräusch aber immer da und wird im Normalbetrieb aber von den Zündexplosionen übertönt :questionmark:

Nun will ich die Kerzen ausbauen.

Habe ja noch Garantie bis März und deshalb noch nicht an der Lady geschraubt.

Kann mir jemand Tips geben bezüglich Tank / Airbox Ausbau?

Danke schon mal! :sad:

Gruß Thorsten

Bearbeitet von T.H.
Geschrieben
Hallo,

vor ein paar Tagen musste ich feststellen dass die Mopette nicht mehr will. :cry:

Ich nehme an sie ist abgesoffen.

Gründe wie Killschalter, Leerlauf, Seitenständer, Batterie leer und Kupplung ziehen kann man

ausschliessen.

Auch die Einspritzanlage/Pume hört man summen beim Einschalten.

Ich habe gestern auch überbrückt, kein Erfolg.

Das Sonderbare ist dass das Geräusch beim Anlasser betätigen sich nicht normal anhört.

Ich höre ein dominantes helltöniges Ziepen.

:questionmark: Vielleicht ist das Geräusch aber immer da und wird im Normalbetrieb aber von den Zündexplosionen übertönt :questionmark:

Nun will ich die Kerzen ausbauen.

Habe ja noch Garantie bis März und deshalb noch nicht an der Lady geschraubt.

Kann mir jemand Tips geben bezüglich Tank / Airbox Ausbau?

Danke schon mal! :sad:

Gruß Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

moin

befestigungsschrauben des tanks lösen:

1 vorne direkt am lenkkopf die senkschraube - die musst du nur 2/3tel rausschrauben...so hast du noch einen festen anschlag und kannst nix verkratzen

2 unter der sitzbank die querschraube

3 die zwei schrauben an den seitenteilen links und rechts am tank

jetzt kannst du den tank anheben und von unten die 2 belüftugnsschläuche, elek. versorgung und benzinpumpe abtrennen...bei dem pumpenanschluss musst du seitlich links und rechts auf den clip drücken und den schlauch abziehen...es läuft minimal sprit aus der leitung und hört gleich auf...

die airbox ist mit zwei schrauben über ein gebogenes blech an der drosselklappeneinheit befestigt...durch leichtes anheben schlupfen dann die ansaugtrichter von ihrem sitz auf den drosselklappen herunter...aufpassen, dass keiner der spiralfedern zum abdichten verloren geht...schläuche und stecker abziehen bzw. den unterdrucksensor mit der torx kannst auch kurz abschrauben...

die airbox nach oben + hinten abziehen...sie ist vorne am ventildeckel mit einer plastiknase eingehängt

fertig

beim zusammenbau darauf achten, dass die ansaugtrichter schön gleichmäßig über die DK-einheit rutschen...das geht mit etwas übung ohne die airbox auf zu machen und erfordert anfangs etwas fingerpitzengefühl...wenn man den dreh raus hat, kann die box zu bleiben...

ich verwende dafür immer leicht kreisende bewegungen und übe leichten druck abwechselnd links und rechts auf die airbox aus...dann flutschts ganz nett...minimal fett auftragen vereinfacht den vorgang deutlich...

beim aufsetzen des tanks erst vorne am lenkkopf in die schraube einhängen...dann die elek. versorgung, schläuche und den krams anbringen - durch leichtes anheben kommt man da super ran...

besser wie an der 675 wo das echt fickelig ist :sick:

gruß

sandro

Bearbeitet von SpeedyTreiber
Geschrieben
moin

befestigungsschrauben des tanks lösen:

1 vorne direkt am lenkkopf die senkschraube - die musst du nur 2/3tel rausschrauben...so hast du noch einen festen anschlag und kannst nix verkratzen

2 unter der sitzbank die querschraube

3 die zwei schrauben an den seitenteilen links und rechts am tank

jetzt kannst du den tank anheben und von unten die 2 belüftugnsschläuche, elek. versorgung und benzinpumpe abtrennen...bei dem pumpenanschluss musst du seitlich links und rechts auf den clip drücken und den schlauch abziehen...es läuft minimal sprit aus der leitung und hört gleich auf...

die airbox ist mit zwei schrauben über ein gebogenes blech an der drosselklappeneinheit befestigt...durch leichtes anheben schlupfen dann die ansaugtrichter von ihrem sitz auf den drosselklappen herunter...aufpassen, dass keiner der spiralfedern zum abdichten verloren geht...schläuche und stecker abziehen bzw. den unterdrucksensor mit der torx kannst auch kurz abschrauben...

die airbox nach oben + hinten abziehen...sie ist vorne am ventildeckel mit einer plastiknase eingehängt

fertig

beim zusammenbau darauf achten, dass die ansaugtrichter schön gleichmäßig über die DK-einheit rutschen...das geht mit etwas übung ohne die airbox auf zu machen und erfordert anfangs etwas fingerpitzengefühl...wenn man den dreh raus hat, kann die box zu bleiben...

ich verwende dafür immer leicht kreisende bewegungen und übe leichten druck abwechselnd links und rechts auf die airbox aus...dann flutschts ganz nett...minimal fett auftragen vereinfacht den vorgang deutlich...

beim aufsetzen des tanks erst vorne am lenkkopf in die schraube einhängen...dann die elek. versorgung, schläuche und den krams anbringen - durch leichtes anheben kommt man da super ran...

besser wie an der 675 wo das echt fickelig ist :sick:

gruß

sandro

Danke !!! :top:

Geschrieben

habe mittlerweile mal den Tank und die Airbox ab- und wieder angebaut sowie alle Zündkerzenstecker. Leider wurde mir klar dass ich keinen Kerzenschlüssel habe.

Aber zumindest wurden jetzt alle Steckkontakte geprüft.

Ergebnis:

keine Änderung. Das Anlassergeräusch ist gleich sonderbar geblieben und zünden tut gar nix.

Sind wohl doch nicht die Kerzen sonst würde ja zumindest irgendein Zylinder zünden.

Die Benzinpumpe hat sich bei den ersten zwei Versuchen soderbar angehört.

Warscheinlich weil sie erst mal Vakuum gezogen hat. Danach war´s wieder normal bezüglich Benzinpumpe.

Eventuell Anlasser I.A.?....wer weiss. Werde sie wohl vom Händler abholen lassen müssen. :sad:

Geschrieben

Hast du auch die schläuche wieder richtig drauf gemacht und nicht vertauscht :alert:

Geschrieben

Ich meine da mal was vom Anlasserfreilauf gehört zu haben, da hat aber der Anlasser seinen

Dienst komplett verweigert kuckst Du da

Gruß Tom

Geschrieben

Hat sie lange gestanden? Meine gehört zu haben (denke es war sogar mein Freundlicher) das die Steuerung bei einer Auszeit mal spinnen könnte und die Kiste dann nicht anspringt. Ob da was dran ist, kann ich nicht sagen meine steht nie lange, außerdem hab ich se erst seit Juli.

Gruß

Jochen

Geschrieben

Batterie ist geladen?

Oft reisst der Starter die Kurbelwelle nicht ordentlich durch wenn das Motorrad zu lange gestanden ist.

Probier mal Starthilfekabel.

Geschrieben
Hat sie lange gestanden? Meine gehört zu haben (denke es war sogar mein Freundlicher) das die Steuerung bei einer Auszeit mal spinnen könnte und die Kiste dann nicht anspringt. Ob da was dran ist, kann ich nicht sagen meine steht nie lange, außerdem hab ich se erst seit Juli.

Gruß

Jochen

...sie hat nur ca. 10 Tage gestanden seit sie das letzte Mal lief.

Geschrieben
Ich meine da mal was vom Anlasserfreilauf gehört zu haben, da hat aber der Anlasser seinen

Dienst komplett verweigert kuckst Du da

Gruß Tom

Der Anlasser hat schon gedreht, nur ist davon nicht viel am Motor angekommen (man konnte so ein Klackern hören).

Grüße, Steffen

Geschrieben
Batterie ist geladen?

Oft reisst der Starter die Kurbelwelle nicht ordentlich durch wenn das Motorrad zu lange gestanden ist.

Probier mal Starthilfekabel.

Überbrückt hab´´ich schon, hat nichts gebracht.

Geschrieben

Moin !

Wenn der StarterMOTOR dreht (man hört das Surren),

die Kurbelwelle aber nicht und nur ein leises oder auch

mal ein lautes Klacken zu vernehmen ist, dann hast Du

leider einen defekten AnlasserFREILAUF.

Sei froh das Du noch Garantie hast !!!

Gruss, Jochen !

Geschrieben
Moin !

Wenn der StarterMOTOR dreht (man hört das Surren),

die Kurbelwelle aber nicht und nur ein leises oder auch

mal ein lautes Klacken zu vernehmen ist, dann hast Du

leider einen defekten AnlasserFREILAUF.

Sei froh das Du noch Garantie hast !!!

Gruss, Jochen !

Ja das wird´s wohl sein. Klacken hör ich zwar nicht aber die Kurbelwelle dreht sich definitiv nicht.

Was kostet der Spaß denn ungefähr wenn man keine Garantie hat?

Geschrieben (bearbeitet)

Denke mal,

beim Händler musst Du so um die 800-1000 € rechnen :cry:

So wars jedenfalls bei den Modellen bei denen der komplette

Motor zerlegt werden musste.

Für die 1050er kann ich dazu leider nix sagen, hatte ich noch

nicht auf der der Bühne in meiner Wärxstätte.

Der Freilauf selber kostet wahrscheinlich so um 180 €,

dann noch der Dichtsatz und die Flüssigkeiten,

da kann was zusammenkommen.

Wie geschrieben, ich kann es nicht genau sagen,

müsste ich mal durchchecken.

Gruss, Jochen !

Bearbeitet von Jochen !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...