Zum Inhalt springen

problem mit mopped -> eiern beim bremsen! brauche rat!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo freunde!

also ich bin neuling auf dem mopped (seid september 06), und zwar fahre ich eine tt600. das mopped läuft spitze und ich kann mir nciht vorstelen dass ein motorrad bis jetzt! zuverläsiger sein kann (aber keine vergleichsmöglichkeiten bis jetzt gehabt), aber ich habe ein kleines problem beim bremsen.

beim leichten bremsen auf der autobahn ober auf dem land, kommt es fast immer vor, dass das vorderrad anfängt zu eiern! wenn ich etwas fester bremse ist das eiern weg. mir ist aber auch aufgefallen, dass wenn ich auf der autobahn das lenkrad leicht loslasse, also nur leicht berühre, dass auch dann das vorderrad eiert und die lenker ruckeln.

worann kann das eurer meinung nach liegen? bremsscheiben sehen gerade aus, und nciht verbeult.lenkkopflager hat auch kein spiel. ausgewuchstet ist der reigefen zwar, ist aber lange her! ein pulsieren des bremshebels habe ich beim bremsen nciht. habt ihr irgendwelche ideen woran das liegen kann???

mit freundlichen grüßen und vielen dank im voraus!

ismailer

Geschrieben

moin !

da gibt es der möglichkeiten viele ...

aber da du schon ansprichst da der reifen vor langer zeit ausgewuchtet wurde würde ich mich zunächst mal um den kümmern.

ausbauen und radlager prüfen und dann ab damit zum reifenhändler und auswuchten ... oder gleich einen neuen satz aufziehen lassen, wenn die alten gummis schon einige jahre auf dem buckel haben (nein, ich nenne jetzt keine reifenmarke, diese diskussion hatten wir schon zu genüge)

hat der Vorderreifen vielleicht sehr lange auf einem fleck gestanden?

mach doch mal folgenden test : fahr auf der Bundesstraße mit 120 und faß den Lenker nur ganz leicht außen an (Gas natürlich loslassen) - wenn sich das Schlackern zwischen ca. 90 und 70 km/h stark zeigt ist das der Shimmy-Effekt und liegt zu 99% am Reifen. Ich gehe dann davon aus das Du einen ganz alten Schinken aufgezogen hast.

Gruß Titan

Geschrieben
moin !

da gibt es der möglichkeiten viele ...

aber da du schon ansprichst da der reifen vor langer zeit ausgewuchtet wurde würde ich mich zunächst mal um den kümmern.

ausbauen und radlager prüfen und dann ab damit zum reifenhändler und auswuchten ... oder gleich einen neuen satz aufziehen lassen, wenn die alten gummis schon einige jahre auf dem buckel haben (nein, ich nenne jetzt keine reifenmarke, diese diskussion hatten wir schon zu genüge)

hat der Vorderreifen vielleicht sehr lange auf einem fleck gestanden?

mach doch mal folgenden test : fahr auf der Bundesstraße mit 120 und faß den Lenker nur ganz leicht außen an (Gas natürlich loslassen) - wenn sich das Schlackern zwischen ca. 90 und 70 km/h stark zeigt ist das der Shimmy-Effekt und liegt zu 99% am Reifen. Ich gehe dann davon aus das Du einen ganz alten Schinken aufgezogen hast.

Gruß Titan

ersteinmal danke für die antwort! ich habe das mopped gebraucht gekauft und weis, dass das mopped eine sehr lange zeit nicht gefahren wurde (fast ein jahr). ich weiss aber nciht, ob das motorrad regelmäßig von der stelle bewegt wurde? kann es sein dass der reifen sich verformt hat???

mfg

ismailer

Geschrieben

tach

klassischer rumstehplatten - das passiert.

ursachen kann es - wie gesagt viele geben....

bei deiner beschreibung würde ich aber auch auf den reifen tippen.

frank

Geschrieben
ersteinmal danke für die antwort! ich habe das mopped gebraucht gekauft und weis, dass das mopped eine sehr lange zeit nicht gefahren wurde (fast ein jahr). ich weiss aber nciht, ob das motorrad regelmäßig von der stelle bewegt wurde? kann es sein dass der reifen sich verformt hat???

mfg

ismailer

Tach auch,

sicherheitshalber würde ich das Herstellungsdatum wie folgt überprüfen:

Es ist auf Reifenflanke zu finden z.B. "0702" = "07" bedeutet 7. Woche "02" bedeutet 2002. Bis zum 31.12.1999 stand nach der dritten Ziffer ein Dreieck, z.B. "8<" für das Produktionsjahr 1998.

Sollte der Reifen eine alte "hölzerne" Pelle sein, dann zur Sicherheit weg damit.

Gruß Steph

Geschrieben

Moin !

Nicht nur den Reifen, auch die Felge unbedingt

auf Unwucht und Rundlauf prüfen.

Eine verzogene Bremsscheibe siehst Du auch

nicht unbedingt mit dem bloßen Auge und das

Lenkkopflager kann auch zu fest angezogen sein.

Hierbei auch gleich die Lagerung der Schwinge

überprüfen, das hat ähnliche Wirkungen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

also erst einmal danke für die ansätze aber wie könnt ihr es euch erklären dass das ruckeln beim etwas stärkerem bremsen weg ist`???

mfg

ismailer

Geschrieben

Möglicherweise reagieren dann die Floater.

Mal gereinigt ?

Ausserdem wird die Last auf den Lagern dann

noch anders eingeleitet.

Ferndiagnose ist aber immer schwierig.....

Gruss, Jochen !

Geschrieben
Möglicherweise reagieren dann die Floater.

Mal gereinigt ?

Ausserdem wird die Last auf den Lagern dann

noch anders eingeleitet.

Ferndiagnose ist aber immer schwierig.....

Gruss, Jochen !

was ist ein floater?

Geschrieben
was ist ein floater?

Die Bremsscheibe ist über die Verbindungsringe"Floater" oder der Bremssattel (über einen Schlitten) beweglich gelagert, damit sich nichts verzieht. :wink:

Gruß Mike

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...