Zum Inhalt springen

problem mit mopped -> eiern beim bremsen! brauche rat!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo freunde!

also ich bin neuling auf dem mopped (seid september 06), und zwar fahre ich eine tt600. das mopped läuft spitze und ich kann mir nciht vorstelen dass ein motorrad bis jetzt! zuverläsiger sein kann (aber keine vergleichsmöglichkeiten bis jetzt gehabt), aber ich habe ein kleines problem beim bremsen.

beim leichten bremsen auf der autobahn ober auf dem land, kommt es fast immer vor, dass das vorderrad anfängt zu eiern! wenn ich etwas fester bremse ist das eiern weg. mir ist aber auch aufgefallen, dass wenn ich auf der autobahn das lenkrad leicht loslasse, also nur leicht berühre, dass auch dann das vorderrad eiert und die lenker ruckeln.

worann kann das eurer meinung nach liegen? bremsscheiben sehen gerade aus, und nciht verbeult.lenkkopflager hat auch kein spiel. ausgewuchstet ist der reigefen zwar, ist aber lange her! ein pulsieren des bremshebels habe ich beim bremsen nciht. habt ihr irgendwelche ideen woran das liegen kann???

mit freundlichen grüßen und vielen dank im voraus!

ismailer

Geschrieben

moin !

da gibt es der möglichkeiten viele ...

aber da du schon ansprichst da der reifen vor langer zeit ausgewuchtet wurde würde ich mich zunächst mal um den kümmern.

ausbauen und radlager prüfen und dann ab damit zum reifenhändler und auswuchten ... oder gleich einen neuen satz aufziehen lassen, wenn die alten gummis schon einige jahre auf dem buckel haben (nein, ich nenne jetzt keine reifenmarke, diese diskussion hatten wir schon zu genüge)

hat der Vorderreifen vielleicht sehr lange auf einem fleck gestanden?

mach doch mal folgenden test : fahr auf der Bundesstraße mit 120 und faß den Lenker nur ganz leicht außen an (Gas natürlich loslassen) - wenn sich das Schlackern zwischen ca. 90 und 70 km/h stark zeigt ist das der Shimmy-Effekt und liegt zu 99% am Reifen. Ich gehe dann davon aus das Du einen ganz alten Schinken aufgezogen hast.