Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde !

Da hab ich doch beim Schieben meiner Speedy so merkwürdige Geräusche vom Hinterrad vernommen. Nach näherer Untersuchung stelle ich fest, daß sich die Zentralmutter nachziehen läßt - obwohl der Splint zur Sicherung korrekt saß.

Daß ist nun zum zweiten mal passiert.

Die Mutter auf der anderen Seite der Achse ist durch Verformung (Meißel?) fixiert.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ?

Michael

Geschrieben

Nein, aber klingt gefährlich. Hast Du sie korrekt angezogen? 146 Nm mindestens - lieber nen Tick mehr...

P

Geschrieben

Hatte ich auch schon, gleiche Verwunderung, aber seit ich es wieder festgezogen hatte, habe ich keine Probleme mehr. Also mit dem richtigen Drehmoment scheint es zu klappen.

Viele Grüße.

Geschrieben

hallo

also mein reifendealer sichert bei mir den splint immer zusätzlich mit nen kabelbinder.

seiner aussage nach gab es bei duc da mal ne rückrufaktion wegen des splints der einarmschwingen. da währe der kabelbinder mittlerweile vorgeschrieben.

also vielleicht hilfts ja auch bei triumph...

eltron

• 7 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen,

ich habe das gleiche problem bei meiner speedy 955i und weiß echt nicht mehr weiter.

linke mutter wurde bei 20000 gewechselt und der federring auf der rechten seite sitzt auch richtig aber

nach ca. 200 km is die felge wieder los und ich muss wieder ( mit Drehmomentschlüssel 146 Nm ) nachziehen.

hat vielleicht einer von euch noch ne idee woran das liegen könnte ??

vielen danke für eure hilfe

mekes

Bearbeitet von Mekes
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Wie kann sich die Mutter lösen, wenn sie durch einen Federring/Splint gesichert ist?

Mag es sein, das beim Zusammenbau was schief gelaufen ist? Es gab hier mal das Phänomen, dass bei falscher Montage die Haltestifte an der "Achse" ageschert wurden.

Ich geh mal suchen...

Hab aber nichts das richtige gefunden.

aber hier mal die Zeichnung Die Nr. 26 kann man falsch einbauen, damit dann Nr. 31 schaden nimmt...

Bearbeitet von asp
Geschrieben

Hallo,

ich verstehe es ja selber nicht aber es ist so

hab gestern abend noch alles überprüft und danach sind wir noch ne kleine tour gefahren

die ersten 100 km super und dann merkte ich

wieder dieses rucken beim anzug und bei schräglage

ende vom lied ab heim 180 km gefahren rad wieder los :-(

ach zur info noch

speed triple

BJ 2004

595 n 955 I

30000 km gefahren

Geschrieben

Hallo, tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Wie kann sich die Mutter lösen, wenn sie durch einen Federring/Splint gesichert ist?

Mag es sein, das beim Zusammenbau was schief gelaufen ist? Es gab hier mal das Phänomen, dass bei falscher Montage die Haltestifte an der "Achse" ageschert wurden.

Ich geh mal suchen...

Hab aber nichts das richtige gefunden.

aber hier mal die Zeichnung Die Nr. 26 kann man falsch einbauen, damit dann Nr. 31 schaden nimmt...

Hallo,

ne daran liegts auch nicht die nr. 27 is richtig eingebaut ich vermute mittlerweise das ich das problem im bereich nr. 2 , 3 und 7 hab warum auch immer

werde wohl heute abend alles auseinander nehmen

zur info !

die rechte seite is absolut korrekt eingebaut hab selber ein werkstatt handbuch und arbeite auch danach

mfg mekes

un immer gummi unten

Geschrieben

ich vermute mittlerweise das ich das problem im bereich nr. 2 , 3 und 7

Hi,

glaube ich nicht, denn dann wäre die Achse locker, zu ziehst aber die Felge gegen den, ich nenne es mal, Bund der Achse. Wenn nur die Felge locker ist kann es daran nicht liegen.

Wie sieht das Gewinder der Mutter und das Gewinde der Achse aus? Evt. mal ne andere Mutter probieren.

Ich hatte die Sorgen mal mit einer Ritzelmutter, keine Chance die fest zu bekommen, weil das Gewinde zu viel Spiel hatte. Zu lange mit loser Mutter gefahren. Da brachte ein Schweißpunkt abhilfe, geht hier aber nicht. :laugh:

Warum hält aber dein Sicherungsplint nicht? Der soll doch ein Bewegen der Mutter verhindern? Steckt der noch in der Achse?

Stimmt die Reihenfolge der der Scheiben unte der Achsmutter? Irgendwas muss da ja arbeiten, damit Du spiel bekommtst. Liegt die Felge richtig an? Wurde die ggf. neu lackiert oder sonst was mit gemacht?

Viel Erfolg.

Gruß

Zioux

Geschrieben (bearbeitet)

ich vermute mittlerweise das ich das problem im bereich nr. 2 , 3 und 7

Hi,

glaube ich nicht, denn dann wäre die Achse locker, zu ziehst aber die Felge gegen den, ich nenne es mal, Bund der Achse. Wenn nur die Felge locker ist kann es daran nicht liegen.

Wie sieht das Gewinder der Mutter und das Gewinde der Achse aus? Evt. mal ne andere Mutter probieren.

Ich hatte die Sorgen mal mit einer Ritzelmutter, keine Chance die fest zu bekommen, weil das Gewinde zu viel Spiel hatte. Zu lange mit loser Mutter gefahren. Da brachte ein Schweißpunkt abhilfe, geht hier aber nicht. :laugh:

Warum hält aber dein Sicherungsplint nicht? Der soll doch ein Bewegen der Mutter verhindern? Steckt der noch in der Achse?

Stimmt die Reihenfolge der der Scheiben unte der Achsmutter? Irgendwas muss da ja arbeiten, damit Du spiel bekommtst. Liegt die Felge richtig an? Wurde die ggf. neu lackiert oder sonst was mit gemacht?

Viel Erfolg.

Gruß

Zioux

Hallo,

also an meinem moped is alles bis auf den endschalldämpfer original ( felge wurde auch nicht lackiert)

- mutter und gewinde sind o.k.

- splint top ( wird auch immer mit nem kabelbinder fixiert)

- mache immer ne makierung an mutter und gewinde

und das ist auch der grund warum ich an die linke seite denke da meine rechte mutter inkl. makierung fest ist / makierung stimmt

Bearbeitet von Mekes
Geschrieben

Hi,

Sag mal: die Tellerfeder hast schon richtig rum drin? die is konisch, bzw. hat die form eines Kegelstumpfs. Die nicht vorhandene Kegelspitze (da is ja das Loch drin) muss zur MUTTER zeigen.

Die Tellerfeder ist quasi das elastische Teil, dass die Vorspannung auch nach dem Setzen der Verschraubung (das macht jede Verschraubung!) gewährleistet.

Gerhard

Geschrieben

Blöder Gedanke....

aber ist vielleicht Dein Drehmo defekt und Du hast vielleicht nur mit 100 angezogen oder so?

Ich vertraue den Dingern eh nur begrenzt. Vor Allem den "billigen" aus dem Baumarkt....

Geschrieben

Hallo,

ich verstehe es ja selber nicht aber es ist so

hab gestern abend noch alles überprüft und danach sind wir noch ne kleine tour gefahren

die ersten 100 km super und dann merkte ich

wieder dieses rucken beim anzug und bei schräglage

ende vom lied ab heim 180 km gefahren rad wieder los :-(

ach zur info noch

speed triple

BJ 2004

595 n 955 I

30000 km gefahren

dito, war bei mir auch locker, habs an einem mechanischen Schlagen in der linken Raste gespürt...

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann definitiv nicht sein wenn alles beachtet wurde.

Was heisst Rad locker? Kann das sein, dass Du nur das Radlager meinst? Oder ist die Mutter mit der Hand drehbar? Kann auch eigentlich nicht, es sei denn, Du hast den falschen Splint drin und der geht nicht durch die Radachse oder Du hast Dreck zwischen Rad und Achse (mal ganz runernehemen das Rad und säubern) oder Du ziehst die Zentralmutter an, wenn sie nicht auf einem Montageständer steht. Dann kann sich mal was verkanten. Aber wenn da alles original ist und Dein Drehmo i.O. und Du machst alles nach Vorschrift, KANN DAS EINFACH NICHT!

Wie soll das auch gehen? Bei nem Ritzel kann ich das ja wohl noch verstehen. Aber bei der Zentralmutter?

Gerade nochmal überlegt. Eigentlich wäre es nur möglich, dass die Tellerfeder platt ist. Aber ob das überhaupt geht? Vielleicht mal die Höhe messen und hier posten und vergleichen.

Bearbeitet von Andre E
Geschrieben (bearbeitet)

problem erkannt gefahr gebannt

Hallo,

da dieses prob. schon öfter vorkam hab ich dann gestern nochmal die felge runter genommen

und mich mim kaffee vor die achse gesetzt :innocent:

also: die u-scheibe nr. 26 hat sich in die alubuchse nr. 23 gefräst(auf langer tour mit loser mutter ) ca. 0.5 mm

dadurch habe ich die vermutung das beim anziehen die mutter nicht die felge spannt sondern am ende vom achsgewinde ist

hab jetzt mal ne zweite u-scheibe beigelegt und mit einem absolut funktionierenden drehmomentschlüssel angezogen.

werde mir also noch ne neue alubuchse bestellen müssen da die alte echt defekt ist und dann wird auch gleich der federring mit getauscht

danke an alle

Bearbeitet von Mekes
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

tach zusammen,

also mit neuer alubuchse, neuer u-scheibe und neuem federring hab ich jetzt keine probleme mehr

500 km ohne prob.

mfg mekes

Bearbeitet von Mekes
Geschrieben

Hatte solche Probleme an meiner BMW Da sind es 4 schrauben wie am auto die mit je 105nm angezogen werden.... Es hat aufgehört nachdem ich die anlageflechen abgezogen und sehr gründlich gereinigt habe und die Bolzen und gewinde entfettet habe und mit luft ausgepustet und die schrauben mit 110-115nm angezogen habe... was jetzt genau das prob. war.. keine ahung aber es saß dann 10.000km fest!

mfg Dirk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...