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BOS, die 1000ste - Leistungsverlust


Empfohlene Beiträge

Schall und Rauch
Geschrieben

Hallo,

nur eine Frage. Ich hab meinen originalen Topf gg einen BOS Alu ohne Kat ersetzt, da mir das Zwitschern des Originalen ziemlich auf die Nerven ging.

Mein Freundlicher hat mir gleichzeitig die Racingsoftware ohne SLS draufgespielt. Nun fühlt sich meine Lady bis ca 6000 U/Min zäher an als vorher.

Liegts am Topf oder an der Software ? Ich werde auf jeden Fall die anderen 3 Softwarevarianten vergleichsweise ausprobieren.

MfG

Schall und Rauch
Geschrieben

Danke Eltron,

da bin ich ja schonmal ein bissel schlauer.

Also macht die Serien-Esse mit Serientune mehr Ballett als der BOS mit Serientune oder besser gesagt der Serientopf ist in alle Lebenslagen, außer Sound der bessere Topf ?

Meine Schlussfolgerung, da ich niemanden kenne der mir was programmiert, das Serientune muß wieder drauf.

Was zum Teufel soll das Racetune überhaupt für Vorteile bringen ? Harmoniert das evtl. nur mit der original Racing-Auspuffanlage ???

Geschrieben
Danke Eltron,

da bin ich ja schonmal ein bissel schlauer.

Also macht die Serien-Esse mit Serientune mehr Ballett als der BOS mit Serientune oder besser gesagt der Serientopf ist in alle Lebenslagen, außer Sound der bessere Topf ?

Meine Schlussfolgerung, da ich niemanden kenne der mir was programmiert, das Serientune muß wieder drauf.

ja würde ich mal probieren.

das verschlucken kam auch nur wie oben geschrieben nur beim aufreissen von 0->100% gas bei extrem niedrigen drehzahlen.

eher nicht die alltägliche fahrsituation... einfach mal probieren vielleicht bemerkst du es gar nicht :rolleyes:

Was zum Teufel soll das Racetune überhaupt für Vorteile bringen ? Harmoniert das evtl. nur mit der original Racing-Auspuffanlage ???

passt halt gut zum org. Racepott. da kannst du halt ne coladose durchwerfen ohne dass sie irgendwo anschlägt :laugh::laugh::laugh:

Schall und Rauch
Geschrieben
aufreissen von 0->100% gas bei extrem niedrigen drehzahlen.
Ich glaube, da muckt die Lady auch mit dem originalen Topf, zwar kein Verschlucken, aber Unwilligkeit.
passt halt gut zum org. Racepott.

Dachte ich es mir doch. Aber warum hat mein Händler mir dann direkt das Racetune empfohlen und auch aufgespielt :questionmark:

Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass ein Zubehörtopf mit Serientune dazu neigt, beim Abtouren zu knallen. Wenns ungefährlich für die Innerein ist, dann kann ich damit leben.

Thx Eltron

Geschrieben

Tach auch,

die Tunes von Triumph für Nachrüstdämpfer sind ein Kompromiß. Wer es perfekt haben möchte, kommt an einem Powercommander nebst Abstimmung auf dem Prüfstand nicht vorbei!

Grüsse aus BI

Freddie

Schall und Rauch
Geschrieben
die Tunes von Triumph für Nachrüstdämpfer sind ein Kompromiß. Wer es perfekt haben möchte, kommt an einem Powercommander nebst Abstimmung auf dem Prüfstand nicht vorbei!

Das ist richtig.

Nur mir geht es eben darum, daß sich die Zarte nicht mehr so zugeschnürt anfühlt, sondern so geht, wie mit dem originalen Endtopf und Serientune. Ich brauche gar nicht mehr Leistung, aber auf Leistungsverlust möchte ich gern verzichten. Mit der spürbaren Delle bei ca 4500 U/Min konnte ich prima leben.

Topspeedmäßig merke ich eigentlich keinen Unterschied vom Race- zum Serientune.

Laut Tacho hatte ich (1,87m, 80 Kg) meine auf der Geraden mit Serientopf & Software auf 277 (bergab 287) - und langsamer geht sie mit dem BOS & Racetune auch nicht. Nur untenrum ist sie so unheimlich zäh geworden.

Was bewirkt eigentlich das Stilllegen vom SLS ? Wofür dient das Sekundärluftsystem überhaupt ?

Geschrieben
Was bewirkt eigentlich das Stilllegen vom SLS ? Wofür dient das Sekundärluftsystem überhaupt ?

Dazu nutze mal die Suchfunktion. Das Thema wurde hier schon x-mal durchgekaut.

Meine Empfehlung lautet, dass man das Racetune mit SLS benutzen sollte, wenn man das SLS nicht komplett hardwaremäßig ausgebaut hat.

Meine Tona lief mit Racetune und SLS "off" auch nicht so richtig gut.

Gruß Tom.

Schall und Rauch
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich hab die Suchfunktion zwecks SLS über eine Stunde bemüht, mir sämtliche Beiträge durchgelesen und es kam zu einem ganz und gar unbefriedigenden Ergebnis. :sad:

Eineseits wird empfohlen, bei einem ABE-Topf das Serientune mit SLS drauf zu lassen, wenn es kein Patschen gibt oder es wird direkt empfohlen, Racetune ohne SLS draufzuspielen.

Außerdem gibt es keinen konkreten und nachvollziehbaren Hinweis, warum das Patschen schädlich sein sollte, nur Vermutungen.

Gabs schon Schäden am Motor, hervorgerufen durch Auspuffknallen ?

Ich werde also nicht drum herum kommen, alle 4 Versionen vernünftig auszuprobieren, um mich dann für die für mich optimale Version zu entscheiden.

Denn mit dem jetzigen Racetune ohne SLS bin ich total abgenervt, da fehlt mächtig Dampf im Keller und obenrum gibts als Ausgleich auch keine spürbare Verbesserung zum Originaltopf mit SLS & Serientune.

Edit1: @ elomel

Deine Empfehlung von 25.02.2005 hast Du ja auch revidiert

>>>>>>

Wenn es ein ABE-Topf ist, kannst Du die Originalsoftware drauflassen.

Es wird aber im Weiterem hier aber noch sicherlich andere Meinungen geben.

>>>>>>>> ja das ist ja das Problem Bearbeitet von Schall und Rauch
Geschrieben

Hallo Schall und so,

bin sehr gespannt welche bei den vier Versuchen die beste ist.

Stehe zZ. vor dem gleichen problem.

Mein freundlicher ist leider eine gute Stunde weg so das ich nicht mal schnell

die Software ändern lassen kann.

Kann mir eigendlich nicht vorstellen das das entfernen vom SLS keine Vorteile bringt

wenn jedoch nicht dann lass ich es drin.

Gruß Max

Geschrieben
Das ist richtig.

Nur mir geht es eben darum, daß sich die Zarte nicht mehr so zugeschnürt anfühlt, sondern so geht, wie mit dem originalen Endtopf und Serientune. Ich brauche gar nicht mehr Leistung, aber auf Leistungsverlust möchte ich gern verzichten. Mit der spürbaren Delle bei ca 4500 U/Min konnte ich prima leben.

Topspeedmäßig merke ich eigentlich keinen Unterschied vom Race- zum Serientune.

Laut Tacho hatte ich (1,87m, 80 Kg) meine auf der Geraden mit Serientopf & Software auf 277 (bergab 287) - und langsamer geht sie mit dem BOS & Racetune auch nicht. Nur untenrum ist sie so unheimlich zäh geworden.

Was bewirkt eigentlich das Stilllegen vom SLS ? Wofür dient das Sekundärluftsystem überhaupt ?

Tach auch!

Ich hatte auch eine 595N. Die Maschine gefiel mir von der Abstimmung auch nicht so richtig. Deshalb hatte ich eine Powercommander einbauen und die Maschine auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Kostenpunkt ca. 750,-- Euro. Das Ergebnis hatte sich aber gelohnt, da der Motor nach der Kur nicht wiederzuerkennen war und wie die Feuerwehr abging. Trotzdem habe ich die 595N gegen eine T595 eingetauscht, weil mir der Motor immer noch am meisten Spaß macht, auch mit 25 PS weniger am Hinterrad. :smile:

Grüsse aus BI

Freddie

Schall und Rauch
Geschrieben

@ Max

Ich muß noch ein paar Tage warten, da meine Saison erst im März beginnt. Außerdem möchte ich dafür schon einige Kilometer mit jedem Tune in jedem Lastzustand fahren, also auch Autobahn und Landstraße. Ich werde also aufspielen lassen, fahren, Notizen machen, neu aufspielen usw. Am Ende werde ich mich entscheiden und das Ergebnis hier wieder bekannt geben. Ich plane einen ganzen Tag ein. (ich muss ja nur noch 3 Tunes testen, dass jetzige ist ja schon grottenschlecht, wenn es nicht am BOS liegt. . .

Mein Ergebnis wird aufgrund der vielen Berichte, die ich hier gelesen habe, wohl scheinbar nicht auf jedes andere Modell übertragbar sein.

Du wirst nicht drum herum kommen, nach ausgiebigen Probieren Dir ein eigenes Bild zu machen.

@ Fred Fetzer

Also wie gesagt, mit der Leistung des Serientunes in Verbindung mit dem Serientopf war ich zufrieden. Der BOS kam mir nur sehr gelegen, da ich ihn günstig von einem guten Kumpel bekommen habe, gerade als das Zwitschern des Originaltopfes anfing, mir richtig auf die Nerven zu gehen. Es war schlichtweg peinlich, damit rumzufahren.

Ist der Powercommander eigentlich straßenzugelassen ? ABE oder TüV-Teilegutachten, so daß man ihn in die Papiere eintragen kann ?

MfG, Sonic & Smoke

Geschrieben
Deine Empfehlung von 25.02.2005 hast Du ja auch revidiert

Stimmt, damals hatte ich, so meine ich, das Race ohne SLS drauf oder war's das Standard mit SLS. Ich weiß es nicht mehr genau. Tatsache ist, daß meine Lady mit der kürzeren Übersetzung und Race mit SLS insgesamt am Besten läuft. Ich hatte auch alle Varianten durch.

Du wirst wahrscheinlich nicht darum kommen, alle 4 Varianten auszuprobieren.

Wenn Dir ads dann nicht reicht, Powercommander oder TuneBoy. Mir ist das zu komplex. Mir reicht es so.

Gruß Tom.

Geschrieben (bearbeitet)

Originalauspuff -------------------------Original-Tune ----------- und Punkt.

Eine Verbesserung im Ansprechverhalten und Durchzug ist über eine Optimierung des Serientunes über einen PowerCommander oder TuneEdit

zu erreichen, aber da ist natürlich die Abstimmung über div. Prüfstandläufe erforderlich.

Bei einen Serienauspuff mit anderen T-Tunes zu fahren als mit dem Serientune ist so nötig wie ein Kropf und bringt nichts, habe ich alles schon

mal mit meiner ehemaligen 01er und Serientopf durch, am besten lief das Teil mit dem Serientune welches leicht mittels TuneEdit modifiziert wurde.

Zu Tunes mit oder ohne SLS, wenn schon ein Tune ohne SLS gefahren wird, dann macht das nur Sinn, wenn auch das SLS mechanisch außer Betrieb

genommen wird, nur das Tune alleine ist Unfug.

Zum Bos, da funktioniert bei dem einen Motor das Serientune und beim nächsten das Tune für Zubehöranlagen, das hier immer wieder erwähnte

Racetune gibt es für die Speedy' seit der 02er nicht und hat es auch nie gegeben.

Wie ich ja schon geschrieben habe, wenn Du eine Tune ohne SLS fährst, dann nehme das SLS auch mech. außer Betrieb.

Nachtrag:

Wenn das Bike mit dem BOS nicht vernünftig läuft, liegt es wohl kaum am Auspuff, da würde ich Ventilspiel prüfen und die Lady mal synchronisieren,

auch verruste Zündkerzen oder feuchte Kerzenschächte können für einen schlechten Motorlauf und verschlucken verantwortlich sein, oder wie ich es an meiner

ehemaligen 02er mal hatte, eine defekte Lambdasonde.

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
Schall und Rauch
Geschrieben

Vielen Dank für Deine Mühe Tom_56

Ich muß es wohl ein bissel genauer beschreiben:

Also - Im Juni letzten Jahres bin ich mit der Daytona zu meinem Triumph-Händler gefahren mit Serienesse und original Software, u. a. um TüV & AU machen zu lassen. Bis zu meinem Händler habe ich exakt 100 Kilometer, davon ca 80 % Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, der Rest ist reiner Stadtverkehr.

Direkt nach der AU hab ich den BOS draufmachen lassen und mein Händler hat mir ein anderes Tune ohne SLS aufgespielt, seit dem hab ich beim Zündung einschalten auch ein komisches Plopp-Geräusch, welches wohl aus der Airbox kommt.

Also rauf aufs Bike, die 15 Minuten durch die Stadt, noch vollgetankt und dann ab auf die Autobahn.

Und was muß ich feststellen - das Bike läuft wie ausgewechselt. Untenrum total lau :furious: , erst ab 6000 U/Min scheint sie zu laufen wie vorher mit Serientune und Originalpott.

Es war also kein schleichender Prozess, sondern es liegt definitiv am Tune oder an der BOS-Esse. Nur kann ich nicht sagen woran, weil beides gleichzeitig gemacht wurde.

Mit dem Serientopf hatte ich nie ein anderes Tune gefahren, als das werkseitig installierte.

Mit Ventile einstellen oder Lambdasonde hat das definitiv nix zu tun, da wurde nicht geschraubt. Ach ja, sie hat auch keinen unrunden Motorlauf oder Verschlucker, sondern schlichtweg spürbare Leistungseinbußen bis 6000 U/Min.

Ich verwette meinen Ar..., wenn ich das alte Tune wieder aufspielen lasse und den Serientopf draufmache, läuft sie prima wie zuvor. Nur kommt mir der Zwitschertopf nicht mehr drauf, ich fahr doch nicht mit nem Vogelkäfig durch die Gegend.

Aber die ganze Schreiberei bringt mich momentan nicht weiter, da bisher keine klare Aussage gemacht wurde, sondern nur das Testen demnächst.

Ich werde berichten.

Schall und Rauch
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich hab mal n Video zum anschauen und hören reingestellt. Das sind 14 MB, das Laden dauert mit 2000er DSL ca 7 Min.

Alles im ersten Gang, Serientune und Original Dämpfer.

Daytona zwischen Spanien und Frankreich

Bearbeitet von Schall und Rauch
  • 3 Wochen später...
Schall und Rauch
Geschrieben

Heute ist die Entscheidung gefallen, der lange Weg über Reihenmotoren aller Art führt mich nun endgültig dahin, wohin ich schon immer wollte - zum VauZwo.

Ich geb meine Daytona ab und steige um auf eine Honda VTR SP2.

Also werde ich auch nie erfahren, woran es liegt, dass meine Daytona so schlapp untenrum geht, denn jetzt gibts Volldampf von unten raus und richtig was auf die Ohren.

Grüße

Geschrieben
Heute ist die Entscheidung gefallen, der lange Weg über Reihenmotoren aller Art führt mich nun endgültig dahin, wohin ich schon immer wollte - zum VauZwo.

Ich geb meine Daytona ab und steige um auf eine Honda VTR SP2.

Also werde ich auch nie erfahren, woran es liegt, dass meine Daytona so schlapp untenrum geht, denn jetzt gibts Volldampf von unten raus und richtig was auf die Ohren.

Grüße

Tach auch,

schade, dass Du die Flinte so schnell ins Korn wirfst!

Zum Thema BOS kann ich Dir nur sagen, dass er mir von diversen Dynojet-Centern für die Daytona ausdrücklich empfohlen wurde.

Ein Nachrüstauspufftopf läuft übrigens nach meinen perösnlichen Erfahrungen mit den Triumph-Tunes selten optimal, daher mach ein Powercommander absolut Sinn.

Grüsse aus BI

Freddie

Geschrieben

na dann mal viel spass mit der neuen, ist auch ein feines teil :flowers: ( ich hoffe die ist in weiss )

peschue

Geschrieben
Ich geb meine Daytona ab und steige um auf eine Honda VTR SP2.

Aber Du weisst ja:

Lieber ne Schwester aufm Strich als ne Honda in der Garage... :whistle::whistle::whistle::innocent:

:laugh:

War nur Spass, auch wenn ich persönlich Honda als den Antichrist im Motorradbereich betrachte. Man muss schon neidlos zugeben, dass die VTR SP2 ein geiles Motorrad ist. Hatte schon 2 mal das Vergnügen, eine zu fahren.

Und funktionierende Motorräder bauen können die einfach ziemlich gut(...andererseits muss ich auch sagen, dass ich in bis jetzt kanpp 45000km Speedy(T509) noch nicht ein technisches Problem hatte). :top:

Allerdings:

1. Steht "Honda" :sick: drauf

2. V2 = Duc :cool: ...zumindest für mich...bevor jetzt jemand mit "Harley" kommt: !!!BLABLABLAICHHÖRESNICHTBLABLABLAAMERIKANISCHESALTEISENBLABLAHÄSSLICHSCHWERBLA

LABLA!!! :whistle:

Viel Spass mit der "Neuen". :flowers:

Schall und Rauch
Geschrieben

@ Fred Fetzer

Nur weil ich jetzt umsteige, bedeutet das nicht, daß ich unzufrieden mit Triumph oder der Leistung mit meinem Möppi bin.

Es hat mich nur gerade wieder mal das VauZwo-Fieber gepackt und sind wir mal ehrlich - gegen einen V2 kann kein Reihenmotor soundmäßig anstinken, nicht mal mit ner Racinganlage, denn einfach nur laut ist auch nicht schön.

Powercommander ? Gibts den mit ABE ? Trägt den jemand in meine Zulassung ein ? Muss ich erst Zubehör kaufen, dass die Triumph anständig läuft ? Nein danke. . . .

Die Vorteile meiner Daytona liegen gegenüber der SP2 auf der Hand: dieser geringe Verbrauch ist eigentlich nicht zu toppen, auch super zuverlässig, gutes Finish bis ins Detail in Sachen Verarbeitung, Soziustauglich !!!, ausreichend flink aber nicht schnell, sehr langstreckentauglich - auch mit Gepäck, sieht man selten, Einarmschwinge (war damals mein Kaufgrund), Euro2, Alarmanlage, Triumph Dtl. hat mich sehr kulant auch nach der Garantie behandelt - 1a !!!

Nachteile: zu hohe Wartungskosten (den 10 TKm-Intervall schaffe ich im Jahr eh nie, trotzdem zahle ich dafür / die 20 TKm- Inspektion kostet unverschämte 650 Euro, das kostet ein 8 Zylinder Audi S4 auch - wo ist da das Verhältnis ???? ) , kein richtiger Bums unter 6000 U/Min für eine '1000er' - wo sind die 147 Pferdchen, wo die 100 NM ? , miserable Topspeed für knapp 150 PS, soundtechnisch zu nah am Reihenvierer, sehr selten - dünnes Händlernetz - wenig Nachfrage - schlecht zu verkaufen, langweiliges 'Allerweltsheck' (OK, daß der SP2 ist auch kein großer Wurf).

Trotzdem trauere ich ihr schon jetzt nach, obwohl sie noch in meiner Garage steht.

Zum Thema Ducati - ok V2, aber die Kosten für so ein Teil + Unterhalt möchte ich nicht zahlen, Abgesehen von der Händlerpolitik, die Ducati gerade betreibt - Kundenzufriedenheit ist gering, Kulanzansprüche einen Tag nach Ablauf der Garantie = Zero !!!, Zuverlässigkeit ? - naja. Ein Kollege ist nicht grundlos nach 2 Duc wieder zurück auf Aprilia.

@ Peschue

Die SP2 ist weiss !!!

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