Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, ja ich weiß. Die Hobbybastler immer wieder. Diese Scheibe ist mir beim Ausbau des Motor entgegengekommen. Jetzt bin ich gerade weider am zusammensetzen und habe keinen blassen Schimmer wo das Ding hin muß. Sieht auch irgendwie so aus als ob man es nicht einfach weglassen kann. Wers weiß, bitte Hand heben.

https://fotoalbum.web.de/alben/cloudydancer...imageType=thumb

äh, ist nur ein link und es ist das Photo welches neben dem Cutter liegt.

Danke schon mal im voraus

Mikel

Geschrieben

Mööönsch.....hast du kein besseres -größeres- Foto? :skeptic:

Sieht man schlecht. Wenn es eine normale Unterlegscheibe ist, dann musst du so eine 2. irgendwo am Motor haben.

Evtl. an der Motoraufhängung, so von der Grösse her.

Schwer zu sagen.

Geschrieben

Hi,

eine Distanzscheibe findest Du am Zylinderkopf, in Fahrtrichtung an der rechten hinteren Aufhängung zum Rahmen.

Eine zweite sitzt hinten unten an der Motoraufhängung im Rahmen - wo genau, weiß ich aber auch nicht mehr (ritzelseitig im Schmodder?). Aber da können Dir sicher Psycho, Nils oder DocF und bestimmt auch einige andere mehr zu sagen.

Viel Spaß beim Puzzlen.

Klau

Geschrieben

Ok ok, werde heute abend nochmals bessere Photos machen. War auch nur die eine da, sind keine zwei rausgefallen. Es sei denn eine klebt noch irgendwo am Motor :skeptic: Wenn ich das Werkstatthandbuch richtig verstanden habe dient die Scheibe der Ausdistanzierung zum Rahmen hin. Aber nur eine macht mich halt auch skeptisch und die Triumph ist halt nicht wie meine Guzzi, der ist es relativ egal was man so alles vergisst, der Stahlrahmen biegt sich schon irgendwie bei - und bei Alu .. naja da bin ich mir gar nicht so sicher.

Geschrieben (bearbeitet)
Falle Nr. 3

Beim Einbau gibt es zwei Befestigungspunkte, bei denen man vor dem Einsetzen der Schrauben unbedingt den Abstand zwischen Rahmen und Motorhalterung messen muß. ACHTUNG unbedingt den Hinweis im Handbuch lesen in dem es heißt : ist der Abstand größer als 1 mm muß das Distanzstück (Teilenr. 3550220-T0301) eingebaut werden um den Abstand unter 1mm zu verringern. Also falls ein Distanzstück für die untere rechte hintere Motorbefestigungsschraube erforderlich ist, muß auf der rechten Seite ein gleich großes Distanzstück zwischen Lenkstange und Rahmenschraube vorgesehen werden.

Ist der Abstand kleiner als 1mm DÜRFEN keine Distanzstücke eingebaut werden.

Nichtbeachtung kann zu Rahmenschäden Führen !!!!!

......

Ein weiteres Distanzstück (etwa 5mm" muß auf der linken Seite montiert werden - Achtung diese Distanzstück wird NICHT im Handbuch aufgeführt. Im Haynes Handbuch auf Seite 2.9.....

Also das Haynes lohnt sich auch... ISBN-Nr.1 85960 755 1

Kompletter Text siehe

http://www.t5net.de/tips/motorumbau/umbau-8852955.htm

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Geschrieben

Dankeschön GerT,

das war es. Die Scheibe mit 5mm die nicht in dem Handbuch aufgeführt ist. Tausend Dank und wenn du mal irgendwo ne gelbe 595 umgebaut auf Speedy siehst - einfach Handheben um den Kaffee oder das Bier bei mir zu bestellen.

Greets

Mikel

Geschrieben

Die Scheibe kenn ich, die hat mich auch nerven gekostet, weil im WHB nicht drin stand dass die links hingehört.

Im WHB Stand ja nur immer drin links festschrauben und rechts ausdistanzieren.

Rahmen unten mörderlich verspannen kam mir allerdings merkwürdig vor.

Dann hatt ichs ja richtig eingebaut. :rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)

Neenee, es wird immer schnell alles demontiert, und dann steht doch nicht alles im Handbuch. :dry:

Tja, immerhin weißt du jetzt wieder, wo das Ding auch hingehört.

Bearbeitet von Dummy
  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

nochmal aufnehmen das ganze: also "Lenkstange und Rahmenschraube" ist welche Motorbefestigung? Psycho zeigt ja auf seinem Foto hier auf die beiden unteren rechten Motorhalteschrauben.

Die obere davon hat bei mir >1mm Luft, die untere deutlich <1mm. Vorne an der Motorhaltestange wo die Zylinderkopfbefestigung fest gemacht wird sind es auch ~1mm.

Und dazu kommen zwei lose Stecker: einer ist wohl für das California Modell und sieht aus wie die auf den Einspritzdüsen. Der zweite ist schwarz und hat ein schwarzes und ein schwarz/grünes Kabel und ist innen gelb. Er kommt nahe dem großen Sammelsteckerblock einzeln aus dem Motorkabelbaum (nahe der KReuzung im Kabelbaum). = Benzinstandsensor...

Grüße

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ja ich weiß. Die Hobbybastler immer wieder. Diese Scheibe ist mir beim Ausbau des Motor entgegengekommen. Jetzt bin ich gerade weider am zusammensetzen und habe keinen blassen Schimmer wo das Ding hin muß. Sieht auch irgendwie so aus als ob man es nicht einfach weglassen kann. Wers weiß, bitte Hand heben.

Kuckmalda - alter fred zufällig gerade wiederbelebt! (Beitrag #9)

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

danke Ihr zwei Nasen, hab ich alles schon genauestens gelesen. Und ich hätte hier nicht im alten Thread gefragt, wenn im von Euch genannten wiederbelebten diese mMn hier besser passende Frage beantwortet worden wäre.

Im WHB steht nämlich auch:

Falls ein Distanzstück für die untere rechte

hintere Motorbefestigungsschraube erforderlich ist,

muß auf der rechten Seite ein gleich dimensioniertes

Distanzstück zwischen Lenkstange und Rahmenschraube

vorgesehen werden.

Falls ein Abstand über 1 mm zwischen Rahmen und

Lenkstange (??? Bild davon ???) besteht und keine

Beilage für die untere rechte Motormontageschraube

erforderlich ist darf das Lenkstangen-Distanzstück

nicht benutzt werden.

Wo sitz diese verf....e Lenkstange???? Meine ist an der Gabelbrücke befestigt...

:flowers:

TOm

Geschrieben

moin Doc

Das alte WHB ist da ein bischen falsch eingedeutscht worden...

Richtig müsst es heißen...

"Falls für die untere rechte hintere Motorhalterungsschraube eine Distanzscheibe benötigt wird,

muss die Schraube zwischen Zugstrebe und Rahmen auf der rechten Seite ebenfalls mit einer Distanzscheibe versehen werden."

Das wäre dann diese...

Nummer 11

Gruß Schiller

Geschrieben (bearbeitet)

nochmal aufnehmen das ganze: also "Lenkstange und Rahmenschraube" ist welche Motorbefestigung? Psycho zeigt ja auf seinem Foto hier auf die beiden unteren rechten Motorhalteschrauben.

Die obere davon hat bei mir >1mm Luft, die untere deutlich <1mm. Vorne an der Motorhaltestange wo die Zylinderkopfbefestigung fest gemacht wird sind es auch ~1mm.

Und dazu kommen zwei lose Stecker: einer ist wohl für das California Modell und sieht aus wie die auf den Einspritzdüsen. Der zweite ist schwarz und hat ein schwarzes und ein schwarz/grünes Kabel und ist innen gelb. Er kommt nahe dem großen Sammelsteckerblock einzeln aus dem Motorkabelbaum (nahe der KReuzung im Kabelbaum). = Benzinstandsensor...

Grüße

TOm

Tom.. hast wohl wieder mal das WHB nicht durchgelesen....:whistle:

Motor wird linkseitg mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, anschließend wird das Lüftspiel der rechten Seite gemessen..und mit Distanzscheiben ausgeglichen.

siehe WHB Abschnitt 6.7 :laugh:

gruß Thomas

und schiller hat recht..

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben (bearbeitet)

@ Thomas: ich kann garnicht lesen... :flowers:

@ André: danke! Wieder was gelernt. Brauchte da aber zum Glück keine Scheibe.

Thomas

PS nach neun Jahren hat es natürlich beim Zusammenbau die Tankkupplung im Tank zerlegt.

Beitrag dazu hab ich gelesen, gut dass ich neulichst zugeschnappt und nen Ersatztank gekauft habe. So fahr ich nun ne beinahe Wespenspeedy.

gallery_1829_1587_29368.jpg

Meine Tochter klebt noch gelbe Folienstreifen aufs Heck... :laugh::laugh::laugh:

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben (bearbeitet)

So fahr ich nun ne Wespenspeedy. Meine Tochter klebt noch gelbe Streifen aufs Heck... :laugh::laugh::laugh:

Bilder bitte... :maffick::laugh::maffick:

Edit: WO SIND DIE BIENE MAJA STREIFEN...

gallery_1829_1587_29368.jpg

Bearbeitet von Prinz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...