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Wie bekomme ich die Ventilkeile am besten rein?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Pinzette oder gibts es irgendeinen Trick?

Gruß

Frank

Geschrieben
Pinzette oder gibts es irgendeinen Trick?

Gruß

Frank

Hallo Frank, was sind denn "Ventilkeile" :questionmark:

Du meinst sicher die Ventil - Shims, oder :alert:

Geschrieben (bearbeitet)

07022417571438.direkt.jpg

Ganz oben die Keile.

Ist ein bißchen klein, aber ich hoffe es ist klar was gemeint ist.

Gruß

Frank

Bearbeitet von Frank
Geschrieben

hi,

nimm ne schmale Telefonzange oder einen kleinen Magnetheber.

Pinzette sollte aber auch gehen.

Nimm eine mit geriffelter Greiffläche sonst flutschen dir die Dinger weg.

Gruß

Berlinspeedy

Geschrieben

am einfachsten zu zweit, einer drückt mit zwei hammerstielen die feder runter, der andere legt die keile richtig ein. unten im brennraum sollte ein lappen liegen, dann bleibt das ventil wo es hingehört.

Geschrieben

Hammerstiele :skeptic: ?

Wie willst Du da mit ´nem Hammerstiel reinkommen ?

Frank !

Mit der Ventilfederpresse die Federn reindrücken,

die Keile leicht mit einem Lagerfett einstreichen,

leicht magnetisierten Schraubendreher nehmen

und etwas Geduld haben.

Ich hoffe, Du hast auch SOLCH ein Werkzeug,

sonst hast Du Sch..... !

Leih Dir eines beim Freundlichen BEVOR

Du die Ventile krumm drückst.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Ich hoffe, Du hast auch SOLCH ein Werkzeug,

sonst hast Du Sch..... !

Leih Dir eines beim Freundlichen BEVOR

Du die Ventile krumm drückst.

Gruss, Jochen !

Ventilfederspanner hab ich.

Fett auch!

Also werde ich fummeln.

Danke für die Tips. :flowers:

Gruß

Frank

Geschrieben (bearbeitet)
Pinzette oder gibts es irgendeinen Trick?

Gruß

Frank

Es gibt ein werkzeugmit dessen hilfe man die federteller freilegt, bzw die keile ausbaut. I prinzip setzt du das werkzeug auf den ventilschaft, schlägst oben drauf und die keile bleiben am magneten hängen...das gleiche werkzeug nutzt man auch zum zusammenbau.Such mal bei werkzeugherstellern nach spezialwerkzeug zum ventil- ein und ausbauen.

Die Fa Sauer zB stellt das von mir angesprochene werkzeug her. http://www.sauer-werkzeug.de/ und da guck mal unter ventilwerkzeug.

Ansonsten....fummeln mit 2 mann und pinzette.

dreitopf

Bearbeitet von dreitopf
Geschrieben

Moin Dreitopf !

Das Zeug taugt leider nicht für eure Töffs.

Da benötigt man einen Adapter der Druckluft in das

Kerzenloch bläst und so das Ventil oben hält.

Dann kann man die Arbeiten auch bei eingebautem

Zylinderkopf durchführen.

Auch hierfür benötigt man wiederum einen Niederhalter

der die Federn komprimiert und dieser muss als

Gegenlager irgendwo angeschraubt werden.

Die Schlagmethode birgt die Gefahr die Ventilschäfte

und die Stösselführungen zu beschädigen.

Besser Finger weg !

Ordentlich lässt sich diese Arbeit wirklich nur mit

der Ventilfederpresse ausführen, sowohl für den

Ein- wie für den Ausbau.

Gruss, Jochen !

Geschrieben (bearbeitet)

Also den Ausbau unter Verwendung der Ventilpresse hast du ja offensichtlich hinbekommen.

Einbau wird dann genauso.

Ventil rein Federn und das andere Gedöns ebenfalls, nur eben ohne die Ventilkeile, Feder wieder spannen bis der Bereich der

Keile wieder zugänglich ist. Keile mit viel geduld in die richtige Lage bringen und dann die Presse langsam kommen lassen,

bis die Keile richtig einrasten und halten.

Kannst froh sein das wir nur zwölf und nicht zwanzig Ventile haben :wink:

Gruß

GerT

PS:

Ordentlich lässt sich diese Arbeit wirklich nur mit

der Ventilfederpresse ausführen, sowohl für den

Ein- wie für den Ausbau.

:top: Bearbeitet von GerT

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