Zum Inhalt springen

Helmkauf steht an, Eure Empfehlung gewünscht und wo kaufen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

brauche einen neuen Helm und will mich nun mal schlau machen.

Beim lesen fallen mir immer wieder die Marken Schuberth, Arai und Shoei auf.

Schuberth scheidet eigentlich aus da das Design mir nicht gefällt... wisst ja das Aufge fährt mit.

Shoei XR1000 würde ich gutes Modell finden.

Was könnt Ihr empfehlen und wo kauft Ihr Eure Helme, wenn nicht beim Händler vor Ort ?

Danke und Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

mahlzeit,

also erstmal muss der helm passen, design ist da meiner meinung nach nebensache, aber wie dir sicherlich die sufu schon gezeigt hat, probetragen, probefahren und dann gedanken über die optik machen.

nach probetragen und vll fahren bei einem händler halt im www

peschue

Bearbeitet von peschue
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

brauche einen neuen Helm und will mich nun mal schlau machen.

Beim lesen fallen mir immer wieder die Marken Schuberth, Arai und Shoei auf.

Schuberth scheidet eigentlich aus da das Design mir nicht gefällt... wisst ja das Aufge fährt mit.

Shoei XR1000 würde ich gutes Modell finden.

Was könnt Ihr empfehlen und wo kauft Ihr Eure Helme, wenn nicht beim Händler vor Ort ?

Danke und Gruß

Übergordnet der Marke solltest du dich daran orientieren, welcher Helm vernünftig passt!!!.

Also einfach anprobieren und am besten Probefahren und dann entscheiden.

Gruss

Benny

@peschue: war wohl etwas langsamer :flowers:

Bearbeitet von TT-600-Freak
Geschrieben

:whistle: Helmstudio in Stuttgart und natürlich Shoei :whistle:

:laugh: Ich hab einen und meine Frau natürlich 2 Shoei (XR 900 + XR 1000 )

und sind sehr zufrieden damit :rolleyes:

:laugh: mfg pepe

Geschrieben

Hai

fahre Schuberth S1 und bin damit hochzufrieden. Super Passform (jedenfalls für meine Rübe), geräuscharm.

Gekauft bei Polo zu fast E-bay Preis.

Gruß

Geschrieben

..genau dort - beim händler vor ort.

denn nur dort kannst du die mütze aufsetzen oder evtl. probefahren - und kaffe trinken. dort gibt es den gewünschten in verschiedenen grössen - und kaffee.

und wenn er nach allem handeln dann beim lokalen immer noch 10-15 euronen teurer ist als beim internet-shop würde ich ihn trotzdem dort kaufen... weil´s einfach fair ist - und es gibt kaffee. spätestens wenn irgend was mit der mütze ist freut man sich über einen pers. ansprechpartner auf der anderen seite der kaffeetasse

den ganzen passform;drücken;handeinschieben;nick;wackel schnickschnack helmkaufanleitungssermon spar ich mir jetzt hier.

ach ja, ich bin von arai quantum-f auf shoei xr1000 um-gestiegen/gestürzt. zufrieden bin ich mit beiden. natürlich haben beide hier und da ein irgendwas, welches hier oder da besser oder schlechter ist....

aber ich bin einfach zu anspruchslos um mich jetzt über diese quinten auszulassen....

frank

ps. darf man nach dem neuen nichtraucher gesetz eigendlich noch mit dem freundlichen bei einer tasse kaffee und ´ner fluppe rumphilosophieren oder wird man dann verhaftet...?

Geschrieben

helm beim hein oder tante loise probefahrten! für einen shoei entscheiden und im internetz kaufen!

hab für meinen shoei raid 2 280 ink versand gelöhnt! nagelneu!

mußt a weng googln! gibt einige händler!

auch bei lois restposten nachschauen!

mfg

Geschrieben

Weil mein (schöner schwarzer) Craft RXX3 Barracuda auf schnellen Strecken immer wieder verrutscht, habe ich mich vor ein paar Tagen für einen (schönen schwarzen) Shoei XR1000 entschieden. Bin auch gleich von M auf S gewechselt und freue mich nun auf die nächsten Sonnenstrahlen zum einfahren. Der Leiseste soll er nach Aussage vom Kumpel und Verkäufer nicht sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er lauter als meine bisherigen Kopfmurmeln ist.

Notiz am Rande: auch wenn die HMT (Hamburger Motorrad Tage) wie schon bekannt nicht wirklich toll waren, hatte sich der Besuch gelohnt: mit den dort erhältlichen 20% Gutscheinen von Tante Louis war der XR1000 deutlich günstiger zu bekommen. Ansonsten hätte ich ihn wahrscheinlich über's Internet bestellt.

Geschrieben

Hallo,

habe inzw sogut wie alle Marken durch. Ein paar Tipps aus meiner Sicht:

- Design ist nur teuer, Helmkörper ist immer gleich

- wenn du auch bei kühler Witterung fahren willst, probier den Helm mit Sturmhaube und Halstuch bzw Schlauch

- Visier beschlagfrei durch Pinlock ist wichtiger als Visierwechsel in xx sekunden

- ansonsten schau in Motorrad: Grosser Helmtest in 2005 da findest du alle technischen Werte geprüft, Schlagdämpfung usw

- den Helm beim probetragen / probefahren min ne ganze Stunde auflassen

- wenn du oft auf BAB schnell unterwegs bist, achte auf Auftrieb bei hohen Geschwindigkeiten....das Ziehen am Kinn ist echt daneben

Meine Erfahrung mit dem S1 ist eher schlecht. wenn man oft und viel durch schattige Wälder rein und wieder raus fährst, biste die ganze Zeit nur am hin und herschieben vom Sonnenvisier, das geht zwar problemlos, nervt aber auf Dauer.

Zum Preis: Wenn man genau weiß welche Grösse auf die Rübe passt, kann man zb bei ibähh ganz gute schnäppchen machen. muß ja nicht immer das aktuelle Design sein.

Viel Erfolg

:innocent:

Geschrieben

Hallo,

schon mal vielen Dank für die schnelle Reaktion und

die guten Tipps.

Ungern würde ich beim Händler schaun, mich beraten lassen und

dann im Inet kaufen.

Ist eigentlich nicht meins.....

Werde mich mal hier in der Gegend umschauen was geht.

XR1000 gefällt mir ganz gut und bisher von Euch bzw. hier im Forum nichts negatives gelesen bzw. gehört.

Gruß

Geschrieben
ps. darf man nach dem neuen nichtraucher gesetz eigendlich noch mit dem freundlichen bei einer tasse kaffee und ´ner fluppe rumphilosophieren oder wird man dann verhaftet...?

solange du unter deinem geschlossenen helm rauchst, ist das kein problem.

..sind ja deine eigenen vier wände dann - oder?

:laugh:

Ungern würde ich beim Händler schaun, mich beraten lassen und

dann im Inet kaufen.

vernünftige einstellung.

ich bin letztes jahr bei nem arai gelandet und bisher auch zufrieden.

Geschrieben

Ich fahr nen XR1000 .

Den is gut würde Werner- Beinhart jetzt sagen.

Passt, wackelt und hat Luft. Das Visier wechseln is voll einfach und er sieht geil aus. Drückt nicht auf meiner Murmel.

Und wenns warm ist, dann machst du die vorderen 2 Schlitze an der Stirn und den Schieber hinten auf und du fährst Cabrio!

Da wirds so kühl, da könnte man Kopfschmerzen bekommen!

Was ich damit sagen möchte ist: "Die Belüftung ist top!"

Und über PInlock möcht ich gar nix sagen! :top:

Schall und Rauch
Geschrieben

Hi Roomer,

ich bin meinen S1 auch probegefahren. Stadt, Landstr. & Autobahn.

Wie Du schon geschrieben hast, wird er nicht Deine erste Wahl sein.

Meine Wünsche waren:

1. leise, endlich keine Ohrstöpsel mehr

2. klappbares Sonnenvisier - endlich kein Visier mehr wechseln. Verspiegelt ist nett, aber bei Einbruch der Dunkelheit nervt der Visierwechsel, abgesehen davon hab ich keine Lust, ständig das Klare mitzuführen. Das Sonnenvisier ist wirklich Klasse bei Tunnel-, Waldfahrten und wenn es dunkel wird.

3. der Helm liegt verdammt gut im Wind und ist highspeed-stabil.

4. Mir persönlich gefällt das Power Dark Design, so ganz ohne Dekor sieht er wie ne nackte Maus aus.

5. wirkungsvolle Belüftung

Nachteile des S1:

1. sehr warm im Sommer bei langsamer Fahrt durch die Kapselung, auch im Kinnbereich - das ist der Nachteil der guten Geräuschdämmung

2. auch bei den aktuellsten Versionen platzt noch die Antifog-Beschichtung ab. Tausch im Laden vor Ort erfolgt problemlos während der Garantie.

3. das verstellbare Innenpolster führt bei falscher Einstellung zu Kopfschmerzen. Ich musste ein paar Mal verstellen, um die richtige Einstellung zu finden.

Ich bin allerdings auch keinen anderen Helm gefahren, ich wollte nur den Testsieger, also den S1. Bereut hab ich den Kauf nie.

Geschrieben (bearbeitet)

nicht vergessen, kleine händler im ort handeln auch. für mich gabs damals 20% auf alles, also leder plus helm. in zeiten von ebay wird das nicht aufgehört haben. einfach den preis aus dem internet mit zum anprobieren nehmen, der rest geht meisst von selbst.

auch der dainese shop in köln gibt 20%, eigentlich schon von sich aus.

Bearbeitet von andreas
Geschrieben (bearbeitet)
- wenn du auch bei kühler Witterung fahren willst, probier den Helm mit Sturmhaube und Halstuch bzw Schlauch

Darauf habe ich bei meinem Neuen bewusst verzichtet: bei meinem bisherigen Helmchen hat sich das Polster nach dem ganzen Sturmhaubengefahre im Herbst/Winter/Frühjahr doch um einiges geweitet so dass es nun im Sommer (ohne Haube drunter) zu doll wackelt auf der Rübe.

Den XR1000 habe ich nun so gwählt, dass er stramm passt - halt wie angegossen. Sturmhauben oder ähnliches werde ich darunter nicht anziehen, das wird mein Sommer-Only Helm.

Bearbeitet von deep
Geschrieben
Hi Roomer,

ich bin meinen S1 auch probegefahren. Stadt, Landstr. & Autobahn.

Wie Du schon geschrieben hast, wird er nicht Deine erste Wahl sein.

Meine Wünsche waren:

1. leise, endlich keine Ohrstöpsel mehr

2. klappbares Sonnenvisier - endlich kein Visier mehr wechseln. Verspiegelt ist nett, aber bei Einbruch der Dunkelheit nervt der Visierwechsel, abgesehen davon hab ich keine Lust, ständig das Klare mitzuführen. Das Sonnenvisier ist wirklich Klasse bei Tunnel-, Waldfahrten und wenn es dunkel wird.

3. der Helm liegt verdammt gut im Wind und ist highspeed-stabil.

4. Mir persönlich gefällt das Power Dark Design, so ganz ohne Dekor sieht er wie ne nackte Maus aus.

5. wirkungsvolle Belüftung

Nachteile des S1:

1. sehr warm im Sommer bei langsamer Fahrt durch die Kapselung, auch im Kinnbereich - das ist der Nachteil der guten Geräuschdämmung

2. auch bei den aktuellsten Versionen platzt noch die Antifog-Beschichtung ab. Tausch im Laden vor Ort erfolgt problemlos während der Garantie.

3. das verstellbare Innenpolster führt bei falscher Einstellung zu Kopfschmerzen. Ich musste ein paar Mal verstellen, um die richtige Einstellung zu finden.

Ich bin allerdings auch keinen anderen Helm gefahren, ich wollte nur den Testsieger, also den S1. Bereut hab ich den Kauf nie.

Das mit dem abplatzen hatte ich seinerzeit auch.

Hab`s dann ohne den Händler direkt mit Schuberth gemacht.

Ging ohne jedes Problem und seitdem ist auch Ruhe.

Geschrieben

lass dir eines gesagt sein, willst du einen leisen Helm dann lass die Finger vom XR1000 :alert:

Geschrieben
lass dir eines gesagt sein, willst du einen leisen Helm dann lass die Finger vom XR1000 :alert:

Das kann ich nur unterstreichen!

Hängt a weng auch immer vom Mopped ab.

Preislich und optisch hat der Dainese Airstream was für sich.

mcmike

Geschrieben

Oha, na dann werde ich wohl das nächste mal die freundliche Megafonstimme von hinten - "DAS KRAD VOR UNS BITTE RECHTS RANFAHREN!" - noch besser hören können.

Ist mir letztes Jahr passiert - ich auf der linken von 2 Spuren und so ein Polizei VW direkt hinter mir. Hatte den gar nicht bemerkt, bis er mich plötzlich von hinten anblökte. :cool:

Hinterher meinten die Typen ich "solle nicht so oft die Spur wechseln" (???!!!) und dann haben sie noch mein Nummernschild mit einem Winkelmesser (!) geprüft - das musste ich dann ca. 15° nach unten biegen. Die haben Probleme...

Geschrieben

Psykonta kann ich da nur recht geben ich haben nun schon den 2

Geschrieben

Früher hatte ich nen Schubert, die Polsterung leierte aber so schnell aus das der Helm nach 1 Saison 2 Nummern grösser war.

Seit ich Shoei fahre gibt es damit kein Problem mehr. (XR900)

Helme kaufe ich nur "Vor Ort" weil das Ding einfach gut gut passen muss & bei Ebay/Versand keine Probefahrt möglich ist.

Das sind mir die paar Euros mehr oder weniger vollkommen wurscht.

Das Geräuschniveau eines Helm ergibt sich aus der Passform, der Sitzhaltung und der daraus resultiernden Anströmung

im Fahrbetrieb. Da hilft nur eine Probefahrt. Ein Motorrad kauft man ja auch nicht weil es Testsieger in Zeitung XY geworden ist.

Geschrieben
Das kann ich nur unterstreichen!

Hängt a weng auch immer vom Mopped ab.

Da unterschreib ich auch mal, auf der Speedy ist er nämlich auch im "deutlich hörbaren Bereich"... :whistle::laugh:

Ansonsten aber ein guter Helm.

Den UVEX Boss3000 fand ich übrigens auch mal relativ gut, günstig war er noch dazu. Hab ihn auch "unfallgetestet", und kann nur sagen dass er macht was er soll. Relativ leise war er auch, im Vergleich zu meinem Shoei. :top:

Kam aber für mich beim Helmkauf vor 2 Jahren nicht mehr in Frage, da die Kaschperlen von UVEX

1. an der vor 6 Jahren einwandfrei konstruierten Helmbelüftung rumrationalisiert haben und

2. UVEX nur noch diese dämlichen, leicht gerauchten Visiere statt ordentlich getönten verkauft.

Ist echt scheisse, wenn man verdammt lichtempfindliche Augen hat und mit normalem Visier im Sommer nach einer Stunde oder so Schädelbrummen bekommt. :dry:

Gruss,

Andi

Geschrieben

Ich habe mir auch kürzlich nen Shoei XR1000 geholt und ich kann nur sagen im Vergleich zu meinem Uvex Boss3000 macht der so ziemlich alles besser. Aber das mit der Lautstärke stimmt schon, das Ding ist lauter als ich gedacht habe, wers stört kann ja nen Kopfstulpen über den Kopf stülpen oder Ohrstöpsel in die Ohren stöpseln. :wink:

+Passform, Tragekomfort

+Liegt gut im Wind (Aerodynamik)

+Ziemlich leicht

+Top Verschluss (Doppel D)

+Top Visier (getönt, Pinlock)

+Sehr schönes Dekor (Geschmacksache)

-Ziemlich Laut

dsc04809ub8.th.jpg

dsc04811ig5.th.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...