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Ruhestromproblem wie angehen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wollte eben meine 04er Speedy für den März startklar machen, also Batterie rein. Nachdem ich Ende letzten Jahres mehrfach Probleme mit ner leeren Batterie hatte (dachte die orginale sei einfach schlecht, da mal tiefentladen...), habe ich ne neue gekauft und eben schön mit Klebebandhalter rein in die Lady. Vorsichtshalber den Ruhestrom gemessen und richtig erschrocken da meines Erachtens viel zu hoch. Die mA-Anzeige am Multimeter startet bei nem Wert um die 20 und steigt dann stetig an bei auf Werte >70mA. Das Ganze dauert schon ein paar Sekunden.

Habe dann mal die Sicherungen der Reihe nach gezogen, nur bei der Hauptsicherung (glaube die Nr. 3 mit 30A ) war der Stromfluss weg.

Alarmanlage ist nicht verbaut, nur ein CLS Kettenöler, der ist's aber nicht...

Wer klaut meinen Strom? Wie verhafte ich den Übeltäter?

Chefder

Geschrieben

scheinwerferparallelschaltung verbaut?

wenn da die falschen relais verwendet wurden, dann ziehen die immer strom.

Geschrieben
scheinwerferparallelschaltung verbaut?

Nein, bei mir funzelt bisher nur der eine Scheinwerfer. Hab auch mal das eine Relais (normale Schweinwerferrelais) abgezogen - keine Besserung. Die 2 Steckplätze vorne für die anderen Relais sind frei...

Geschrieben
Hallo,

wenn ich dass kurz rechne komme ich auf einen Wert von 0,84 Watt Leistung. Das ist doch nicht sonderlich viel, oder ?

Gruß Uli

Leider ist das schon ziemlich viel - nach ner Woche wäre die 12Ah Batterie ratzeputz leer...

Geschrieben

Hi chefder,

bei mir war seinerzeit die Lichtmaschine defekt.

Allerdings war der Wert etwas höher und die Batterie dementsprechend schneller platt.

BlackTripleRider
Geschrieben

Mahlzeit, wie sollen den noch so falsche Relais Strom ziehen bei ausse Zündung?

Auf jeden läuft die Digiuhr im Hintergrund

Weiß nicht ob die Ecu bestromt wird ohne Zündung

Geschrieben

So jetzt will ich dir mal helfen. Du kannst nur ein Relais/Sicherungen nach dem anderen ziehen und immer schon dein Ampere Meter im Auge behalten. Wenn der Wert runter geht hast schon ne Richtung in die du Suchen musst. Wenn das alles nicht hilft Stück für Stück abklemmen. Geht leider nicht anders. Ach ja. Hast deinen CLS mal abgeklemmt? Meiner braucht zwar fast gar nicht aber einfach mal probieren.

Als Max Wert solltest du nicht mehr als 10-20mA haben. Ist der schon sehr hoch für ein Motorrad das den ganzen Winter steht. Meine Speedy läuft nach nen ganzen Winter ohne laden oder abklemmen.

Noch viel Spaß beim suchen

Geschrieben
Mahlzeit, wie sollen den noch so falsche Relais Strom ziehen bei ausse Zündung?

am sockel ist dauerplus.

unabhängig von der zündung.

jetzt ein relais mit falscher pinbelegung und schon ist das relais dauergeschalten und zieht munter strom....

Auf jeden läuft die Digiuhr im Hintergrund

µA...

Geschrieben

Ich habe jetzt das Problem ein bischen eingegrenzt: Nach dem Ziehen des Hauptrelais ist es gut. Hab den Schaltkontakt des Relais überprüft - scheint ok. Was aber ist, dass ca. 5,4V an der Spule des Relais anliegen - schätze mal, dass da im nichtgeschalteten Zustand an der Steuerleitung (gelb/braun) +12V anliegen sollten, so dass beim Schalten der Kontakt auf Masse gezogen wird und somit das Relais die vollen +12V abkriegt.

Das bedeutet wohl, dass entweder auf dem Weg zum - oder im Motorsteuergerät die Steuerleitung gegen Masse gezogen wird :shocked:

Geschrieben

Kleines Update:

Hab jetzt mal den Stecker am Motorsteuergerät abgezogen und den entsprechenden Pin im gemessen - kein Schluss gegen Masse, Durchgang zu dem Kontakt am Relaisträger (also richtiges Kabel). Was mir auch aufgefallen ist, wenn das Relais eingesteckt ist, steigt dort die Spannung stetig an (deshalb wohl auch der stetige Stromanstieg).

Das heißt dann wohl, dass das MSG einen Schlag weg hat und den Strom schlürft - ich könnte kotzen :grumble:

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