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Hitzeproblem mit Bug Spoiler von GSG


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo werte Gemeinde,

heute stand - nach den vergangenen ausgiebigen Tour-Wochenenden - ein ausgiebiger Putz der Engländerin an.

Als ich den Bug-Spoiler abwischen wollte ist mir auf einmal etwas Lack entgegengebröselt ... bei genauerer Inspektion stellte sich heraus, dass sich nicht nur der Lack an dieser Stelle (direkt am Krümmer) löste, sondern auch das GFK stark angegriffen war. Genaugenommen war nur noch G übrig ... der Kunststoff war schon weg-geschmolzen.

spoiler1.jpg

spoiler2.jpg

spoiler3.jpg

Gruß

Sascha

Bearbeitet von saschal
Geschrieben

Hallo Sascha,

ich habe das gleiche Teil von GSG aber noch nicht getestet. :sad:

Dann macht es ja Sinn, das Loch an der Stelle vor dem Lackieren zu bohren.

Ist es möglich, dass du es vermessen kannst und mir die genaue Lage aufzeichnest. :top:

Werde trotzdem mal GSG anschreiben.

Hast Du schon die ABE erhalten, mir fehlt sie noch.

Geschrieben

Statt dem Bohren gäbe es noch eine Alternative per Hitzeschutzmatten.

Im geneigten Racing zubehör Shop zu erhalten.

Gruß

GerT

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nein, ABE habe ich noch nicht.

Ich werde ebenfalls an GSG schreiben.

Vermessen: klar, kann ich machen - ich würde an Deiner Stelle aber nicht "blind" ein Loch bohren. Der Auspuff wird bei jedem Bike minimal anders verlaufen; evtl. tritt das Problem bei Dir gar nicht auf.

Mit den Hitzematten halte ich auch für eine gute Lösung. Meine Sorge war nur, dass die Dinger restlos einsiffen, da der Spoiler ja nicht wasser- (und schmutz-) dicht ist.

Gruß

Sascha

Bearbeitet von saschal
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich wurde gerade vom Hersteller (GSG) zurückgerufen - sehr nett und bemüht.

Es sei das erste Mal, dass dieses Problem auftaucht - trotz dutzendfachem Verbau. Ich montiere den Spoiler heute abend wieder an und schicke ihm neue Fotos für die Analyse.

Ich bin von dem Engagement des Händlers echt begeistert - in Teilen sicher durch Eure Mithilfe begründet :flowers: - und halte Euch weiter auf dem Laufenden

Gruß

Sascha

Bearbeitet von saschal
Geschrieben

Hallo,

alles bestens: gute Passgenauigkeit der Metallschienen (Träger) und des Spoilers - selbst der Seitenständer passt perfekt - der Anbau hat nur wenige Minuten gedauert.

Ich hatte den Spoiler ursprünglich aus Gründen der Optik gekauft, aber das Fahrverhalten hat sich - besonders auf der Autobahn und der Landstraße - merklich vebessert (sofern überhaupt noch möglich :rolleyes: ).

Schräglagenfreiheit hat mir bisher gereicht, war aber auch noch nicht auf dem Ring :wink: ... nur vom Bordstein fahre ich derzeit noch sehr vorsichtig.

Gruß

Sascha

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich wurde gerade vom Hersteller (GSG) zurückgerufen - sehr nett und bemüht.

Es sei das erste Mal, dass dieses Problem auftaucht - trotz dutzendfachem Verbau. Ich montiere den Spoiler heute abend wieder an (Lack musste trocknen :whistle:) und schicke ihm neue Fotos für die Analyse.

Ich bin von dem Engagement des Händlers echt begeistert - in Teilen sicher durch Eure Mithilfe begründet :flowers: - und halte Euch weiter auf dem Laufenden

Gruß

Sascha

@sascha, @all :

Der Gerd konstruiert ja auch (fast) alles selbst ! Ich bin oft bei ihm in der Werkstatt. Er baut absolut NIX halbherzig oder billig.

Seine Sachen sind alle preiswert - seinen Preis wert ! :alert:

Den Bugspoiler habe ich auch schon angeschaut - Perfekte Halter - gutes Finish, sehr stabil, an den Befestigungsbohrungen noch mal zusätzlich verstärkt.

einziger Nachteil - sehr schwer ! Aber um Gewicht zu sparen- dafür ist er halt nicht gemacht :innocent:

(nein- ich bekomme für Werbung kein Geld und bin auch nicht mit GSG verwandt oder verschwägert :whistle: )

Gruß

Geschrieben
:sad: so ein Mist !!! Wollte mir gerade den GSG Spoiler bestelle. Schöne Sch....!! Soll ich das Risiko eingehen, wie die GSG Leute sagen ist das wohl ein Eizelfall. Aber den ders trifft ist halt der Angesch.... Ärgerlich.
Geschrieben
:sad: so ein Mist !!! Wollte mir gerade den GSG Spoiler bestelle. Schöne Sch....!! Soll ich das Risiko eingehen, wie die GSG Leute sagen ist das wohl ein Eizelfall. Aber den ders trifft ist halt der Angesch.... Ärgerlich.

Hallo,

was kann schon passieren, Du musst höchstens ein Loch reinbohren.

Ich habe das Teil auch, nur gab es noch keine Testfahrt.

Geschrieben

Ich lach mich tot :laugh::laugh::laugh: "nur ein Loch reinbohren"

Wie gesagt, den ders trifft.......

Geschrieben
Ich lach mich tot :laugh::laugh::laugh: "nur ein Loch reinbohren"

Wie gesagt, den ders trifft.......

Na gut, ein großes Loch :whistle::whistle:

Geschrieben

@ tomm

du kannst mir ja dann mitteilen wie deine Probefahrt verlief bzw. obs Prbs. gab

Gruß :smile:

Geschrieben (bearbeitet)

So, wieder dran:

Spoiler_loch7.jpg

Spoiler_loch6.jpg

Das Loch ist nur zu sehen, wenn man vor der Maschine kniet (ok, das kann bei dem einen oder anderen schon zwei bis dreimal die Woche sein :laugh:) und sich dann noch etwas nach vorne beugt (Bild 3).

Ich wurde per PMassage gefragt, ob man sich den Spolier kaufen sollte: in jedem Fall! Ich würde mir den Spoiler jederzeit wieder kaufen, würde ihn erstmal normal nutzen und nur, wenn das Phänomen auftritt, was ich zu Beginn dieses Artikels beschrieben habe (laut GSG das erste Mal), handeln.

Die Verbesserung der Optik und der Fahrdynamik überzeugt absolut!

Gruß

Sascha

Bearbeitet von saschal
Geschrieben

Bei vollverkleideten Bikes ist es ja auch Gang und Gebe, daß unten was frei ist.

Da kann man sich dann ja immer schön rausreden! :wink:

@Saschal

Was hat sich denn an der Fahrdynamik verändert?

Geschrieben

hallo,

sie läuft ruhiger. das macht sich besonders auf der autobahn bei spurwechseln oder langen kurven (z.B. Autobahnab- oder auffahrten) bemerkbar.

gruß

sascha

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So Also, da haben wir den Salat..........habe das selbe Problem. Heute den neuen Bugi rangeschraubt, paßt echt perfekt, super Anbaumateriel ABER nach den ersten 4 km stink und racht das Teil plötzlich und ....... angefackelt. Die haben da wohl zusätzlich ein Loch eingeracht , sitzt ungefär da wo sashal seins gebohrt hat, hat aber das Problem nicht beseitigt.

Bin mal gespannt was die von GSG dazu sagen......so ein Sch..... :angry::angry::angry:

Geschrieben

...upsi wupsi, bin auch kurz davor mir einen zu bestellen, aber da warte ich lieber nochmal a bisl....

Geschrieben

Ich meine RESPEKT die haben schnell reagiert . Also das Loch das in meinem ist, ist in dem von sashal nicht zu sehen. Außer das das er selbst gemacht hat........ :whistle: ja mal schauen wie die bei gsg jetzt reagieren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

dann warte ich auch lieber noch bevor ich ihn mir bestelle.

mal sehen was dabei rauskommt...

Geschrieben

Hallo,

ich habe den Bugspoiler von GSG an meine 1050er geschraubt. Vorher musste ich allerdings ein Langloch in den Boden schneiden. Der Abstand zum Sammler vom Auspuff ist so eng, dass ich das Teil nicht montieren konnte. Erst als das erste Loch mit ca. 50mm Durchmesser drin war konnte ich ihn montieren. Gepasst hat er aber immer noch nicht richtig. Ich habe dann noch ein zweites Loch gebohrt und die beiden Löcher verbunden. Jetzt schaut der Sammler ca. 5mm aus dem Bugspoiler raus. Der abstand zu den Auspuffrohren ist jetzt so um 5mm, mal sehen ob das reicht. Ich werde nach dem lackieren auf jeden Fall noch ein Hitzeschutzfolie anbringen.

Von Qualität würde ich in dem Fall nicht mehr reden. :sad:

Vielleicht gibt es aber auch ein paar unterschiedliche Auspufflieferanten. Und verschiedene Serien sind weiter nach unten gezogen wie andere. Ich habe aber auch noch kein Gutachten von GSG. Werde morgen mal bei GSG anrufen und nach dem Gutachten fragen.

XESrVOQ9.jpg C277fh8f.jpg22DEHhan.jpg

Geschrieben
Hallo,

ich habe den Bugspoiler von GSG an meine 1050er geschraubt. Vorher musste ich allerdings ein Langloch in den Boden schneiden. Der Abstand zum Sammler vom Auspuff ist so eng, dass ich das Teil nicht montieren konnte. Erst als das erste Loch mit ca. 50mm Durchmesser drin war konnte ich ihn montieren. Gepasst hat er aber immer noch nicht richtig. Ich habe dann noch ein zweites Loch gebohrt und die beiden Löcher verbunden. Jetzt schaut der Sammler ca. 5mm aus dem Bugspoiler raus. Der abstand zu den Auspuffrohren ist jetzt so um 5mm, mal sehen ob das reicht. Ich werde nach dem lackieren auf jeden Fall noch ein Hitzeschutzfolie anbringen.

Von Qualität würde ich in dem Fall nicht mehr reden. :sad:

Vielleicht gibt es aber auch ein paar unterschiedliche Auspufflieferanten. Und verschiedene Serien sind weiter nach unten gezogen wie andere. Ich habe aber auch noch kein Gutachten von GSG. Werde morgen mal bei GSG anrufen und nach dem Gutachten fragen.

XESrVOQ9.jpg C277fh8f.jpg22DEHhan.jpg

was kostet der Kram ca 300 Euro :questionmark:

dafür kann man aber Passgenauigkeit verlangen wenn es für die 1050ger entwickelt wurde :alert:

So geil der auch ausschaut das währe für mich schon mal ein grund das teil nicht zukaufen scheinbar ist das ja kein Einzelfall

da würde ich den Originalen Bug behalten und 1 mal im jahr mit Optiglanz rüder gehen und fertig ist die laube :whistle:

Geschrieben
was kostet der Kram ca 300 Euro

dafür kann man aber Passgenauigkeit verlangen wenn es für die 1050ger entwickelt wurde

Also meiner passt einwandfrei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gutachten war auch mit bei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gefahren bin ich noch nicht, da ich immer noch auf meinen Lack warte :unsure:

Ich finde GSG geil! Machen nen einwandfreien Job und geile Teile!

Geschrieben

Also ne ABE gibt es ,habe die mit dem Spoiler geliefert bekommen. Leider hat der Spoiler net so doll gepasst. GSG sagt dazu das es an den Tolleranzen beim Krümmerbau liegt ( 1,5 cm bei mir). Konkret habe ich ein Loch reingesägt das ca. 15 cm lang und 4,5 cm breit ist, so das der Krümmer da wo er zusammengeflanscht ist mit dem Sammler etwa 1 cm unter dem Spoiler rausragt. na ja ....ist eben keine japanische Präzision laut GSG.........aber klar bei dem Preis sollte es eigentlich keine solchen Probleme geben...ärgerlich...

Geschrieben
Gefällt mir sehr gut.Nur wie ist da ranzukommen?

Anrufen oder E-Mail schreiben...oder übergib das "Problem" Deinem Triumph-Händler...

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