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Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner Speedy Bj. 05 steht demnächst die 20.000er Inspektion an. Garantie habe ich bis dahin keine mehr und möchte daher einige Arbeiten selbst ausführen. Genaugenommen alle Arbeiten, bis auf die Kontrolle und die Einstellung des Ventilspiels. :whistle:

Ist soweit auch kein großes Problem, bis auf die Sache mit den Hinterradlagern. Im Handbuch steht, dass die bei 20.000 km geschmiert werden müssen. Ich habe aber am WE die Aussage eines anderen Triumph-Selbstschraubers gehört, da gäbe es eigentlich nix abzuschmieren, das seien geschlossene Lager.

Hierzu meine Frage: Ist es erforderlich die Hinterradlager (oder sonstige Bauteile an der Hinterachse) zu schmieren und wenn ja, kann ich die Baugruppe ohne Spezialwerkzeug problemlos demontieren?

Bearbeitet von garp
Geschrieben (bearbeitet)
Bei meiner Speedy Bj. 05 steht demnächst die 20.000er Inspektion an. Garantie habe ich bis dahin keine mehr und möchte daher einige Arbeiten selbst ausführen. Genaugenommen alle Arbeiten, bis auf die Kontrolle und die Einstellung des Ventilspiels. :whistle:

Ist soweit auch kein großes Problem, bis auf die Sache mit den Hinterradlagern. Im Handbuch steht, dass die bei 20.000 km geschmiert werden müssen. Ich habe aber am WE die Aussage eines anderen Triumph-Selbstschraubers gehört, da gäbe es eigentlich nix abzuschmieren, das seien geschlossene Lager.

Hierzu meine Frage: Ist es erforderlich die Hinterradlager (oder sonstige Bauteile an der Hinterachse) zu schmieren und wenn ja, kann ich die Baugruppe ohne Spezialwerkzeug problemlos demontieren?

Hi Garp,

also ich habe nochmal nachgeschaut: Das Radseitige Lager ist doch ein offenes Lager und muss geschmiert werden. Nur bei dem Lager auf der Seite des Ruckdämpfergehäuses handelt es sich um ein geschlossenes Lager. Ist zumindest bei meiner Daytona so.

Ich nehme übrigens SKF-Lagerfett dafür....

Gruß

Matthias

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben
also ich habe nochmal nachgeschaut: Das Radseitige Lager ist doch ein offenes Lager und muss geschmiert werden.

Ist soo nicht ganz richtig. Das Lager ist durch 2 Dichtringe von äusseren Einflüssen abgeschirmt.

Kann mich nicht dran erinnern, dass Triumph es für die älteren Modelle vorgeschrieben hatte.

Allerdings scheinen sie bez. der Radlager wohl etwas vorsichtiger geworden zu sein.

Ich habe bei 40000 die Lager gewechselt. Dabei fiel mir auf, dass recht wenig Fett vorhanden war.

Eine neue Mutter für die Ruckdämferseite kostet stabile 25,- EUR.

Wenn man mit dieser Investition das Leben der Hi.- Rad- Lager verlängern kann, ist das Geld gut angelegt.

Gruss

HOF

Geschrieben (bearbeitet)
Ist soo nicht ganz richtig. Das Lager ist durch 2 Dichtringe von äusseren Einflüssen abgeschirmt.

Kann mich nicht dran erinnern, dass Triumph es für die älteren Modelle vorgeschrieben hatte.

Allerdings scheinen sie bez. der Radlager wohl etwas vorsichtiger geworden zu sein.

Ich habe bei 40000 die Lager gewechselt. Dabei fiel mir auf, dass recht wenig Fett vorhanden war.

Eine neue Mutter für die Ruckdämferseite kostet stabile 25,- EUR.

Wenn man mit dieser Investition das Leben der Hi.- Rad- Lager verlängern kann, ist das Geld gut angelegt.

Gruss

HOF

Hi Hof,

es geht darum ob man überhaupt zum nachschmieren an das Lager kommt. Ich dachte es sei ein geschlossenes Lager, dann wäre nämlich ein nachfetten nicht möglich. Bei dem verbauten Lager handelt es sich aber um ein offenes Lager, man kommt also an die Rollen dran zum nachschmieren.

Ich denke es geht weniger darum das die Fettfüllung äusseren Einflüssen unterliegt. Auch Fett unterliegt einem gewisssen Verschleiß. Ebenso kann, langfristig gesehen, Feuchtigkeit eindringen. Daher soll man wohl nachschmieren.

Hier ein Link: Radlager

Gruß

Matthias

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Matthias, habe dir doch auch nicht wirklich widersprochen. :flowers:

Deine erste Aussage könnte jedoch dem "Laien" den Eindruck vermitteln, dass das Nadellager komplett ohne Dichtungen montiert ist.

Ich spreche mich, nach meinen Erfahrungen, auch grundsätzlich für ein Nachschmieren des Lagers aus.

Vor allen Dingen, wenn es für die Inspektion mittlerweile auch vorgeschrieben ist.

Der Lebenserwartung des Lagers kann, wenn alle Arbeiten korrekt ausgeführt, es nur gut tun.

Ferner ist das Anzugsmoment der Exzenterklemmung m. E. unbedingt einzuhalten.

@garp

Du brauchst zum Lösen der Mutter einen vernünftigen Knebel(ggf. ein Rohr zum Verlängern) für die Stecknuss und solltest unbedingt darauf achen, dass Du den Körnerschlag am Rand der Radachsenmutter vorher grosszügig aufbiegst. Ansonsten könntest Du das Gewinde der Radachse zerstören. Die Mutter lässt sich ohnehin sehr schwer lösen.

Anzugsmoment für den Zusammenbau kann Dir bestimmt jemand hier nennen(habe keine Daten der 05er.)

Gruss

HOF

Bearbeitet von HOF
Geschrieben

zunächst mal danke für die hilfreichen tips und links!

ich habe mir die achsmutter soeben mal angesehen, aus meiner sicht spricht zunächst mal nichts dagegen diese nochmal zu verwenden, der zweite körnerschlag dürfte ihre stabilität kaum beeinträchtigen.

nochmal zu den lagern: lassen sich die dichtringe leicht und ohne sie zu beschädigen demontieren und wieder einsetzen? also dichtringe ausbauen, lagerfett nachfüllen und wieder verschließen?

wenn über das schwierige lösen der achsmutter hinaus keinerlei spezialwerkzeuge und überdurchschnittliche schrauberfertigkeiten benötigt werden, sollte das für mich machbar sein. davon würde ich zumindest nach meinem jetztigen wissensstand ausgehen...

Geschrieben
zunächst mal danke für die hilfreichen tips und links!

ich habe mir die achsmutter soeben mal angesehen, aus meiner sicht spricht zunächst mal nichts dagegen diese nochmal zu verwenden, der zweite körnerschlag dürfte ihre stabilität kaum beeinträchtigen.

nochmal zu den lagern: lassen sich die dichtringe leicht und ohne sie zu beschädigen demontieren und wieder einsetzen? also dichtringe ausbauen, lagerfett nachfüllen und wieder verschließen?

wenn über das schwierige lösen der achsmutter hinaus keinerlei spezialwerkzeuge und überdurchschnittliche schrauberfertigkeiten benötigt werden, sollte das für mich machbar sein. davon würde ich zumindest nach meinem jetztigen wissensstand ausgehen...

Schau Dir die Flanken der Gewindegänge nach der Demontage genau an.

Es könnte sein, dass sie bei Wiederverwendung das Gewinde der Achsmutter schädigen.

Bei mir war das Gewinde in der Mutter an den Flanken sehr angegriffen.

Die Dichtringe brauchst Du zum Nachfetten nicht entfernen.

Das Nadellager hat keinen Innenring(läuft direkt auf der Radachse).

Deshalb ist es recht einfach zu schmieren.

Gruss

HOF

Geschrieben

Rrrrrrrriiiiiiichtööööööch!!!! :wink:

Gruss

HOF

Geschrieben (bearbeitet)
und wie um alles in der Welt kommt man da schnell ran ohne den ganzen Summs zu zerlegen?

Du nimmst ńen 4,8er Bohrer(längere Version), jagst ihn komplett duch Klemmung, Exzenter u. Lageraussenring, schneidest ein 6er Gewinde rein und verschraubst einen Schmiernippel. Fettpresse ran, und die Schmiererei kann losgehen.

Achtung!!! Nach den Kettenspannen passen die Löcher nicht mehr übereinander! Vor dem Nachschmieren also wieder so hindrehen dass wieder alles fluchtet. :whistle:

Nee, so "summsig" ist das gar nicht:

Hinterrad festsetzen

Mutter auf Ruckdämpferseite lösen

Hinterrad u. Bremssattel entfernen

Radachse herausziehen

Dichtringe säubern

Fett ins Nadellager bringen

u. das Ganze wieder zusammensummsen!

Gruss

HOF

Nachtrag: Es empfiehlt sich, eine Pappscheibe zurechtzuschneiden und zwischen Stecknuss u. Ruckdämpfer zu legen(Lackschonung).

Bearbeitet von HOF
Magic Footprince
Geschrieben

Hmmm...finde erste variante besser :biggergrin:

Geschrieben
Du nimmst ńen 4,8er Bohrer(längere Version), jagst ihn komplett duch Klemmung, Exzenter u. Lageraussenring, schneidest ein 6er Gewinde rein und verschraubst einen Schmiernippel. Fettpresse ran, und die Schmiererei kann losgehen.

Achtung!!! Nach den Kettenspannen passen die Löcher nicht mehr übereinander! Vor dem Nachschmieren also wieder so hindrehen dass wieder alles fluchtet. :whistle:

Hab' ich heute Mittag mal gemacht.

Ich hatte zwar nur einen 5er-Schmiernippel, aber das dürfte ja wurscht sein.

Jetzt macht das Hinterrad aber komische Geräusche, obwohl ich genug Fett reingedrückt habe.

Was kann das sein?

Ach ja: Die Kette habe ich natürlich vorher gespannt.

Gruß, Winni

Geschrieben
Jetzt macht das Hinterrad aber komische Geräusche, obwohl ich genug Fett reingedrückt habe.

Was kann das sein?

Du musst noch 'ne Banane hinterherdrücken. :whistle:

Ach ja: Die Kette habe ich natürlich vorher gespannt.

Gruß, Winni

Das nenne ich mal Moppedschrauben mit Weitsicht! :top:

Gruss

HOF

Geschrieben
Hab' ich heute Mittag mal gemacht.

Ich hatte zwar nur einen 5er-Schmiernippel, aber das dürfte ja wurscht sein.

Jetzt macht das Hinterrad aber komische Geräusche, obwohl ich genug Fett reingedrückt habe.

Was kann das sein?

Ach ja: Die Kette habe ich natürlich vorher gespannt.

Gruß, Winni

mit wieviel nm muß man denn die kette vor dem einbau des schmiernippels spannen? und empfiehlt es sich einen schmiernippel aus titan zu nehmen oder wird das dann zu leicht? falls ja, könnte man ja an eine sammelbestellung denken.. :flowers:

Geschrieben
Du musst noch 'ne Banane hinterherdrücken. :whistle:

Aha. Drücke ich damit das Fett nicht wieder raus?

Das nenne ich mal Moppedschrauben mit Weitsicht! :top:

Das gebe ich zu. Ich hatte aber meine Lesebrille auf.

Gruß, Winni

Geschrieben
mit wieviel nm muß man denn die kette vor dem einbau des schmiernippels spannen?

Jetzt willst du mich testen, oder? N oder kN, nicht Nm wäre die Kettenspannung

Den genauen Wert kenn ich nicht.

Ich spanne halt immer so, daß die Kette hörbar knackt, wenn ich das Hinterrad langsam drehe.

und empfiehlt es sich einen schmiernippel aus titan zu nehmen oder wird das dann zu leicht?

Carbon, nur Carbon. Verringert die ungefederte Masse.

Gruß, Winni

Geschrieben

Leute Leute ! :laugh:

Hallo admins ! :alert:

schiebt den Fred doch bitte ins Benzingerede - ich glaub da ist er besser aufgehoben! :flowers:

Stillgestanden - weitermachen :nod::prohibit::southpark::burst:

Geschrieben

Ohne Worte@Hof....es ist alles gesagt was gesagt werden muss...nun muss noch getan werden was getan werden muss....... dann ist aber schluss weil schluss sein muss......

Geschrieben
schiebt den Fred doch bitte ins Benzingerede - ich glaub da ist er besser aufgehoben! :flowers:

Einspruch:

Da glaubt vielleicht noch jemand, es gäbe Schmiernippel aus Carbon,

und fragt dann wieder hier nach einer Bezugsquelle.

Die Frage müßte man dann wieder ins Benzingerede...

Das gäbe eine sogenannte Endlosschleife und hätte unweigerlich

den Absturz der Forensoftware zur Folge.

Gruß, Winn

Geschrieben
Einspruch:

Da glaubt vielleicht noch jemand, es gäbe Schmiernippel aus Carbon,

und fragt dann wieder hier nach einer Bezugsquelle.

Die Frage müßte man dann wieder ins Benzingerede...

Das gäbe eine sogenannte Endlosschleife und hätte unweigerlich

den Absturz der Forensoftware zur Folge.

Gruß, Winn

:top:

Jeder macht was er will

keiner was er soll

und alle machen mit

(oder so ähnlich :skeptic: )

Geschrieben
@HOF... ... dann ist aber schluss weil schluss sein muss......

Aha,... :skeptic:

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
Einspruch:

Da glaubt vielleicht noch jemand, es gäbe Schmiernippel aus Carbon,

und fragt dann wieder hier nach einer Bezugsquelle.

Die Frage müßte man dann wieder ins Benzingerede...

...

...dann komm ich ja mit meinem Tipp, die Kette so fest zu spannen, so dass die Bohrspäne wieder flachgedrückt werden (damit die Hinterradlager wieder rund laufen :wink: ), welche beim Bohren für's Loch des Schmiernippels ins Lager gedrückt worden sind, endgültig zu spät :sad: .

Ich find's je länger je köstlicher hier, nächstens hängt wahrscheinlich einer seine T kopfüber an den Rädern an der Decke auf, um die Bremse richtig entlüften zu können :laugh::laugh::laugh:

Geschrieben
...dann komm ich ja mit meinem Tipp, die Kette so fest zu spannen, so dass die Bohrspäne wieder flachgedrückt werden (damit die Hinterradlager wieder rund laufen :wink: ), welche beim Bohren für's Loch des Schmiernippels ins Lager gedrückt worden sind, endgültig zu spät :sad: .

Ich find's je länger je köstlicher hier, nächstens hängt wahrscheinlich einer seine T kopfüber an den Rädern an der Decke auf, um die Bremse richtig entlüften zu können :laugh::laugh::laugh:

Ich wusste ich mach was verkehrt beim entlüften,....Danke für den Tip........ :whistle::laugh:

PS.: Muss ich den Tankdeckel abdichten oder ist der auch so Dicht......nicht das mir das Benzin rausläuft

Gruß

Matthias

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben (bearbeitet)
Ich wusste ich mach was verkehrt beim entlüften,....Danke für den Tip........ :whistle::laugh:

PS.: Muss ich den Tankdeckel abdichten oder ist der auch so Dicht......nicht das mir das Benzin rausläuft

Gruß

Matthias

...habe ich noch vergessen: Tank leeren, dann brauchst Du nicht so dicke Seile, und die Decke hält auch länger (undjeztschnellduckundwegbevordieserthreadnochinsbenzingetauchtwird :whistle: )

Bearbeitet von brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
....nicht das mir das Benzin rausläuft

Gruß

Matthias

Haha. Also doch Benzingerede :laugh::laugh::laugh:

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