Highlander Geschrieben 2. März 2007 report Geschrieben 2. März 2007 (bearbeitet) An die Elektrikspezies : Nach dem Aufwecken aus dem Winterschlaf: Mopped springt sofort an aaaaber nur auf 2 Zylindern Wie suche ich den Fehler bzw lokalisiere den ??? Wollte da morgen bei. Zündspulen hab ich noch, wollt ich erstmal wechseln, ich glaube aber nicht daran, weil es mit den Dingern eigentlich nie Probleme gab - ist mir zumindest nicht bekannt. Hier noch mal dazu: 2. Problem: Mopped Kalt, Zündung an = Lüfter läuft Was machen ??? Was wir gemacht haben ist : ein neues Tune aufgespielt vor 2 Wochen, da haben wir aber nachher nix getestet. Fragt mich da aber jetzt nicht wie oder was, da ich nicht der Elektoniker bin, das hat ein Freund für mich gemacht und auch heute noch mal kontrolliert - das scheint alles OK !!! HELP!! Gruß Friedhelm Bearbeitet 2. März 2007 von Highlander Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 2. März 2007 report Geschrieben 2. März 2007 (bearbeitet) ...da haben wir aber nachher nix getestet. Fragt mich da aber jetzt nicht wie oder was, da ich nicht der Elektoniker bin, das hat FRANK für mich gemacht und auch heute noch mal kontrolliert - das scheint alles OK !!!HELP!! Gruß Friedhelm ... ... Sieht schon irgendwie nach "Elektronensalat" aus in Deiner Motorsteuerung, betrachtet man die beiden Postings miteinander. Allenfalls auch noch nach verstorbener Zündkerze No.2, sowas verursacht ja bisweilen auch kuriose Sachen in der Steuerungselektronik, ohne dass man von aussen was erkennen kann. Bearbeitet 3. März 2007 von brUNO DUE TRIPLE!!! Zitieren
Highlander Geschrieben 2. März 2007 Autor report Geschrieben 2. März 2007 (bearbeitet) Hallo Bruno, nee, da kann ich mich schon drauf verlassen was da gemacht wurde. Er hat das Tune ja wieder runtergemacht, das Originale wieder drauf - da hat sich nix geändert, der Fehler war nach wie vor genauso da Gruß Bearbeitet 2. März 2007 von Highlander Zitieren
DocSchokow Geschrieben 2. März 2007 report Geschrieben 2. März 2007 vieleicht wirklich Isolatorbruch an der Kerze? Das sieht auf den ersten Blick oft ok aus und dann gehen die Probleme los, weil die Kerze ja nicht funktioniert... Gruss TOm Zitieren
Jochen ! Geschrieben 3. März 2007 report Geschrieben 3. März 2007 Moin ! Erster Schritt, Kerzen untereinander tauschen. Zweiter Schritt, Spulen untereinander tauschen. Nix gefunden ? Weitersuchen bei den Steckern..... Viel Erfolg, Jochen ! Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 3. März 2007 report Geschrieben 3. März 2007 Hallo Bruno,nee, da kann ich mich schon drauf verlassen was da gemacht wurde. Er hat das Tune ja wieder runtergemacht, das Originale wieder drauf - da hat sich nix geändert, der Fehler war nach wie vor genauso da Gruß PN erhalten, Posting modifiziert: Ich wollte da niemandem zu nahe treten, aber beim runterladen von Programmen kann ja auch mal das eine oder andere Elektronenkäferchen verlorengehen, ohne dass ein Operatorfehler vorliegt. Im Stile von würde man ein Auto mit einem Windows-PC vergleichen, was machen wenn das Auto mitten auf der Kreuzung stehen bleibt? Motor und Zündung aus, aussteigen, Türen abschliessen, ein Mal rund um's Auto laufen, wieder einsteigen etc...und mit diesen elektronishcen Motorsteuerungen kommen wir halt langsam in die Region. Dann viel Erfolg beim Zündkerzen und Spülen tauschen und testen, und hoffentlich läuft die Lady bald wieder richtig! Zitieren
Knacki Geschrieben 3. März 2007 report Geschrieben 3. März 2007 Hallo, erstmal musst du rausfinden an welchem Zylinder es liegt. Also entweder nacheinander immer eine Spule oder ein Einspritzventil abziehen. Hast du rausgefunden an welchem Zylinder es liegt --> Vorgehensweise wie Jochen beschrieben. Viel Erfolg. Wolfgang Zitieren
Highlander Geschrieben 3. März 2007 Autor report Geschrieben 3. März 2007 @all : So erledigt ! Es war ein eingeklemmter Kabelbaum ! 2 Kabel durchgeschert. genau oberhalb des Federbein wo die Anschlußstecker für das Steuergerät sitzen. Den entsprechenden Kontakt zur Masse haben wir warscheinlich selber "produziert beim Ein/Ausbau des Federbeins.. Aber gut das es jetzt passiert ist. Masseschluß während der Fahrt und dann noch sporadisch auftretend - wer weiß wie lange man gesucht hätte ............................ Gruß Friedhelm Zitieren
Sascha Geschrieben 3. März 2007 report Geschrieben 3. März 2007 Hallo Friedhelm, zum Glück hast du den Fehler gefunden. Hab den Beitrag erst eben gelesen. Hatte vor ca. vier Jahren das gleiche Problem gehabt... Jetzt brauch ich dir den Hinweis mit evtl. durchgescheuerten Kabeln wohl nicht mehr geben Gruß Sascha ( dessen Lady nach erfolgreicher Organtransplantation endlich wieder läuft) Zitieren
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