monstermania Geschrieben 3. März 2007 report Geschrieben 3. März 2007 Hi Tripletreiber Hat einer von euch Erfahrung mit dem montieren MIVV Topf euf einer 1050er Speedy ? Was passiert wenn man die Orginaleinstellung fährt ? Wie kann ich was einstellen oder abstimmen. Es gibt im NET viele Stimmen die über Racingabstimmung per PC sprechen........ Wie geht das ? Kann das nur die Werkstatt ? Was passiert mit dem Kat bei falschen elektronischen Signalen aus dem Motormanagement ? Wie merke ich überhaupt dass die Orginaleinstellung nicht auf den Auspuff abgestimmt ist, also nicht passt ?? Ja, wenn Drehmo´ment fehlt, klar, aber wenn es hier nur minimal abweicht, mir das Gemisch aber viel zu mager wird ? Gefahr für Leib und Motor !!!!!! Wer kann mir hierzu Tips geben ? Zitieren
T.H. Geschrieben 3. März 2007 report Geschrieben 3. März 2007 (bearbeitet) Wenn Du den MIVV dranbaust, hasst Du keinen KAT mehr der kaputtgehen kann. Ich habe Mir die BOS Competition Dämpfer geholt und einen Powercommander gleich dazu. Für die BOS Töpfe gibt es aber im Gegensatz zu dem MIVV auch schon ein fertiges Mapping für den Powercommander. Besser wäre es auf dem Prüfstand abzustimmen aber besser als Original ist das Powercommander Mapping bestimmt (habe noch nicht ausprobiert) Mit Powercommander hast Du aber keinen Versicherungsschutz mehr da streng genommen die ABE erlischt. Bearbeitet 3. März 2007 von T.H. Zitieren
monstermania Geschrieben 3. März 2007 Autor report Geschrieben 3. März 2007 Was verändert denn das Ppowermapping ? Erlischt die ABE nur weil eine nicht vom Hersteller freigegebene Software installiert wird ? Wie wird die denn eigentlich installiert ? Abstimmung gut ! Aber wie ? Wenn Du den MIVV dranbaust, hasst Du keinen KAT mehr der kaputtgehen kann. Ich habe Mir die BOS Competition Dämpfer geholt und einen Powercommander gleich dazu. Für die BOS Töpfe gibt es aber im Gegensatz zu dem MIVV auch schon ein fertiges Mapping für den Powercommander. Besser wäre es auf dem Prüfstand abzustimmen aber besser als Original ist das Powercommander Mapping bestimmt (habe noch nicht ausprobiert) Mit Powercommander hast Du aber keinen Versicherungsschutz mehr da streng genommen die ABE erlischt. Zitieren
T.H. Geschrieben 4. März 2007 report Geschrieben 4. März 2007 (bearbeitet) Die ABE erlischt in erster Linie weil (Abgasrelevante und Leistungsrelevante) Änderungen am Motor vorgenommen wurden die nicht eingetragen sind. (Einzelabnahme wäre eventuell möglich?!) Der Powercommander sitzt zwischen dem Motorsteuergerät und den daran angeschlossenen Sensoren und verändert die von den Sensoren gelieferten Werte abhängig vom aufgespielten Map und schickt diese Werte dann zum Motorsteuergerät. Dadurch ist eine Beeinflussung der Einspritzmenge abhängig von Drehzahl und Gasgriffstellung sowie der Zündzeitpunkte möglich. An der Software des Motorsteuergerätes wird hierbei nix geändert, das Steuergerät bekommt lediglich vom Powercommander andere Umgebungsbedingungen "vorgeschwindelt". Eleganter wäre sicher, die Software des Steuergerätes direkt zu ändern da dann keine zusätzliche Hardware notwendig ist (die auch nicht vom Schnittlauch entdeckt werden kann). Andererseits ist mit Powercommander alles wieder im Originalzustand wenn Du ihn ausbaust. Abstimmen: *********** Abgestimmt wird idealerweise auf einem Dynojet Prüfstand der schon ein Interface extra für den Powercommander bereitstellt. (Ca. 300€ und eventuell einen neuen Reifen) Alternativ bleiben die vorhandenen Maps auf der Powercommander Homepage. Gruß Thorsten Bearbeitet 4. März 2007 von T.H. Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 Hi Tripletreiber... abweicht, mir das Gemisch aber viel zu mager wird ? Gefahr für Leib und Motor !!!!!! Wer kann mir hierzu Tips geben ? Die Gemischbildung wird nur durch den Anbau eines anderen Auspufftopfes alleine nicht verändert, einen kapitalen Motorschaden wegen "falschem" Auspuff kannst Du also ausschliessen. Aber die Abgaswerte können eine Veränderung erfahren, da die Bedingungen der abströmenden Abgase verändert werden (Schwingungsverhalten). Und damit, durch den veränderten Abgasrückstau des Dämpfers, auch minimal die Vorgänge im Zylinder. Was das exakte Ansaugen, Verdichten etc. der Originalabstimmung mit Originalauspuff "verunmöglicht", und das merkst Du dann am veränderten "Verhalten" Deines Motors. Wie man dies wieder anpassen kann, wurde hier schon gut und praktisch beschrieben. Zitieren
speedgünni Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 Was das exakte Ansaugen, Verdichten etc. der Originalabstimmung mit Originalauspuff "verunmöglicht", und das merkst Du dann am veränderten "Verhalten" Deines Motors. Wie man dies wieder anpassen kann, wurde hier schon gut und praktisch beschrieben. Wo wird das beschrieben? Bin ehrlich gesagt zu faul zum suchen! Zitieren
Tom_56 Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 Die Gemischbildung wird nur durch den Anbau eines anderen Auspufftopfes alleine nicht verändert, einen kapitalen Motorschaden wegen "falschem" Auspuff kannst Du also ausschliessen. Mit solchen Aussagen würde ich etwas zurückhaltend sein, oder bezahlst Du dem armen Kerl die Rep. wenn er seinen Motor verheizt hat Gruß Tom Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 Mit solchen Aussagen würde ich etwas zurückhaltend sein, oder bezahlst Du dem armen Kerl die Rep. wenn er seinen Motor verheizt hat Gruß Tom Bin ja nicht der Hersteller, welcher haften müsste ...und auch der wird's nicht tun, wenn der "falsche" Auspuff dran ist . Ist meine Einschätzung für einen Viertakt-Motor, welcher mit einem für das entsprechende Modell bestimmten Zubehörauspuff nachgerüstet und im Alltagsverkehr bewegt wird, müsste ich vielleicht noch präzisieren. Ausserdem könnte das ziemlich schwierig werden, einen "Aussereuropäischen" (politisch, nicht geographisch) haftbar zu machen ... Kennst du denn Fälle, wo ein falscher Auspuff den (Otto-)Motor wirklich lahmgelegt hat? @ Speedgünni: Suchfunktion "Power Commander", "Tune Boy" oder "Tune Edit", und ein paar Minuten wirst Du investieren müssen, um da kundig zu werden... Zitieren
Tom_56 Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 Kennst du denn Fälle, wo ein falscher Auspuff den (Otto-)Motor wirklich lahmgelegt hat?@ Speedgünni: Suchfunktion "Power Commander", "Tune Boy" oder "Tune Edit", und ein paar Minuten wirst Du investieren müssen, um da kundig zu werden... Oh ja, ist zwar noch aus der Vergaserzeit, aber auch bei modernen Einspritzern ohne weiteres möglich, gerade im Volllastbereich kann es zum ungünstigen abmagern führen und das gilt es zu vermeiden. Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 ....aber auch bei modernen Einspritzern ohne weiteres möglich, gerade im Volllastbereich kann es zum ungünstigenabmagern führen und das gilt es zu vermeiden. ...sollte dann aber an steigender Kühlwassertemperatur erkannt werden können, infolge dessen man durch Lastreduktion einen Totalschaden verhindern kann? Zitieren
monstermania Geschrieben 5. März 2007 Autor report Geschrieben 5. März 2007 Wenn du das abgemagerte Gemisch an der Kühlwassertemperatur erkennen kannst ist es doch meist sowieso zu spät ! Ist es denn erfahrungsgemäß notwendig bei der Montage eines MIVV Puffs das Management anzupassen oder nicht ? Falls orginal gefahren werden kann ( unmerklicher Drehmomentverlust ) kann doch auch nichts passieren ? Oder ? ...sollte dann aber an steigender Kühlwassertemperatur erkannt werden können, infolge dessen man durch Lastreduktion einen Totalschaden verhindern kann? Zitieren
overle Geschrieben 6. März 2007 report Geschrieben 6. März 2007 Da hilft dir bloß eines: Ab auf den Prüfstand und Werte messen lassen... Zitieren
garp Geschrieben 6. März 2007 report Geschrieben 6. März 2007 Oh ja, ist zwar noch aus der Vergaserzeit, aber auch bei modernen Einspritzern ohne weiteres möglich, gerade im Volllastbereich kann es zum ungünstigenabmagern führen und das gilt es zu vermeiden. dieses szenario ist sehr unwahrscheinlich, da die motoren im vollastbereich meist etwas zu fett abgestimmt sind. wenn dann ein offenes rohr für freien abzug sorgt, wird das gemisch nur dadurch sicher nicht so mager dass es probleme gibt. abgesehen davon: wer kann seine speedy denn länger als einige wenige minuten am stück im vollastbereich betreiben? Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 6. März 2007 report Geschrieben 6. März 2007 dieses szenario ist sehr unwahrscheinlich, da die motoren im vollastbereich meist etwas zu fett abgestimmt sind. wenn dann ein offenes rohr für freien abzug sorgt, wird das gemisch nur dadurch sicher nicht so mager dass es probleme gibt. abgesehen davon: wer kann seine speedy denn länger als einige wenige minuten am stück im vollastbereich betreiben? Wäre meine nächste Frage gewesen: Wie kommt die Abmagerung zustande? Offenbar durch "Abgasstau", welcher den Zufluss von genügend frischem Gemisch verhindert? Das mit dem "offenen Rohr" würde dem dann abhelfen, aber bei meinem neulich montierten "MIVV High-Up Carbon" (allerdings an Speedy '03) hat es zwei markante Bögen mehr vor dem "offenen Topf", und meinem Eindruck nach Bremsen diese den Abgasstrom entscheidend, was zu etwas weniger spontanem ansprechen auf meine Gashand führt (also doch eher Abgasstau in meinem spezifischen Fall?). Genaue Abstimmung auf den Auspuff per Prüfstand fände ich auch das Beste, aber für diesen Sommer müsste das offene Original-T-Tune an meiner Maschine halten, hoffe das meine eigenen Einschätzungen nicht so weit daneben liegen, dass ich meinen S3-Motor im Herbst dann gerade zur Totalrevision geben muss . Und mit Alltagsbetrieb meine ich halt auch unsere Strassenverkehsregeln mit maximalem Tempo von 120 km/h, ist ja bei Euch, zwar auch immer in selteneren Fällen, noch ein bisschen anders... Zitieren
garp Geschrieben 6. März 2007 report Geschrieben 6. März 2007 Wäre meine nächste Frage gewesen: Wie kommt die Abmagerung zustande? Offenbar durch "Abgasstau", welcher den Zufluss von genügend frischem Gemisch verhindert? Das mit dem "offenen Rohr" würde dem dann abhelfen, aber bei meinem neulich montierten "MIVV High-Up Carbon" (allerdings an Speedy '03) hat es zwei markante Bögen mehr vor dem "offenen Topf", und meinem Eindruck nach Bremsen diese den Abgasstrom entscheidend, was zu etwas weniger spontanem ansprechen auf meine Gashand führt (also doch eher Abgasstau in meinem spezifischen Fall?).Genaue Abstimmung auf den Auspuff per Prüfstand fände ich auch das Beste, aber für diesen Sommer müsste das offene Original-T-Tune an meiner Maschine halten, hoffe das meine eigenen Einschätzungen nicht so weit daneben liegen, dass ich meinen S3-Motor im Herbst dann gerade zur Totalrevision geben muss . Und mit Alltagsbetrieb meine ich halt auch unsere Strassenverkehsregeln mit maximalem Tempo von 120 km/h, ist ja bei Euch, zwar auch immer in selteneren Fällen, noch ein bisschen anders... wenn du so große zweifel an der sache hast, würde ich nach einigen kilometern mal das kerzenbild zurate ziehen..wenns hellgrau ist, dann ist vorsicht angeraten :-) aber mit dem race-tune (das meinst du doch mit dem "offenen" tune?) solltest du nach meinem unmaßgeblichen dafürhalten auf der sicheren seite sein. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 6. März 2007 report Geschrieben 6. März 2007 So nun noch mal in kurzen Worten Anderer Auspuff---eventuell weniger Staudruck (bei offenen Tüten auf jeden Fall weniger Staudruck) = eventuell Bessere Leerung des Zylinders= mehr Frischgemisch, wobei mehr Frischgemisch heißt = mehr Luft auf die selbe Menge Sprit = zu mager . , hängt natürlich von der Spülung ab, diese kann wenn sie extrem gut ist sehr wohl dazu führen, das mehr Frischluft bei gleichbleibender Kraftstoffmenge in die Zylinder gelangt und es so mit zu einer extremen Abmagerung führen kann. Wenn jetzt noch der Bereich gesehen wird wo unsere Drillinge von Haus aus magerer eingestellt sind, kann gut an der Drehmokurve gesehen werden, kommt es dann im ungünstigen Fall dort schon zur Überhitzung mit den Folgen wie Abbrand an den Ventilen usw., vom schlechten Motorlauf im allgemeinen mal ganz abgesehen. Selbst wenn vom Standard her unsere Drillinge nach oben raus etwas fetter laufen, heißt das noch lange nicht, das dort keine Abmagerung entstehen kann. So wer nun noch gerne Experimente ohne Prüfstand machen möchte, der soll es probieren, nur im Anschluss nicht weinen wenn der Motor den Geist aufgeben sollte. Leute, Leute ich kann nur raten, wendet Euch an Fachbetriebe, die Euros solltet Ihr überhaben wenn euch die Drillinge lieb sind am falschen Ende sparen kann zu bösen Überraschungen führen Gruß Tom Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 6. März 2007 report Geschrieben 6. März 2007 wenn du so große zweifel an der sache hast, würde ich nach einigen kilometern mal das kerzenbild zurate ziehen..wenns hellgrau ist, dann ist vorsicht angeraten :-) aber mit dem race-tune (das meinst du doch mit dem "offenen" tune?) solltest du nach meinem unmaßgeblichen dafürhalten auf der sicheren seite sein. ...die Zweifel stammen nicht in erster Linie von mir, und ich verstehe sie eher als Denkanstoss, ob das auch für andere Motorräder und Länder geht, was ich mit meiner S3 beabsichtige. Das Kerzenbild war bei meiner SPRINT ST (Originalauspuff und Tune) bei einem Kundendienst mal so hellgrau, dass wohl der AZUBI Kerzen mit dem nächstliegenden Wärmewert mit besserer Eigenkühlung ausgestattet hat: Der Motor hat's mit Russspeien gedankt aus dem Auspuff, nachdem ich dies mit einem anderen Freundlichen zusammen entdeckt hatte und wieder der ursprüngliche Kerzentyp eingebaut war...Motoren mit 100 PS und mehr und nur 5Liter Verbrauch laufen nun mal mit ziemlich magerem Gemisch, das heisser verbrennt als bei Motoren mit höherem Verbrauch... PS: "Race Tune" = Offenes Tune hab ich auch so gemeint PPS: Dieses Posting habe ich vor dem neusten von "Tom56" begonnen, wurde aber erst danach fertig damit, allfällige Konfusionen waren also nicht zum Vornherein beabsichtigt Zitieren
garp Geschrieben 6. März 2007 report Geschrieben 6. März 2007 Leute, Leute ich kann nur raten, wendet Euch an Fachbetriebe, die Euros solltet Ihr überhaben wenn euch die Drillinge lieb sind am falschen Ende sparen kann zu bösen Überraschungen führen Gruß Tom ich verstehe gar nicht auf was du hinaus willst? meinst du dass jedes bike mit nem anderen als serientopf auf dem prüfstand neu abgestimmt werden muß? das mag die technisch optimale lösung sein, ist aber völlig praxisfremd. grob geschätzte 90 % aller brüllrohrfahrer haben das sicher nicht machen lassen und ich habe bisher noch nie davon gehört, dass einer seinen motor mit nem zubehörtopf gelyncht hat. aber vielleicht sind dreizylinder ja was besonders empfindliches. ich frage mich nur, wieso man nicht über die ganzen schrottmotoren stolpert, die müßten ja mittlerweile enorme schrotthalden bilden. vor zwanzig jahren habe ich in meiner rd530lc einige kolben auf die art verheizt, aber vierzylinder reagieren meiner erfahrung nach relativ robust auf solche kleineren gemisch-unstimmigkeiten. aber vielleicht hast du ja andere erfahrungen gemacht und kennst einige fälle von motoren, die über den auspuff so weit abgemagert wurden, dass sie kaputt gegangen sind. mir sind jedenfalls keine bekannt, auch nicht vom hörensagen und auch nicht aus den diversen bikeforen die ich kenne. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 6. März 2007 report Geschrieben 6. März 2007 ich verstehe gar nicht auf was du hinaus willst? meinst du dass jedes bike mit nem anderen als serientopf auf dem prüfstand neu abgestimmt werden muß? das mag die technisch optimale lösung sein, ist aber völlig praxisfremd. grob geschätzte 90 % aller brüllrohrfahrer haben das sicher nicht machen lassen und ich habe bisher noch nie davon gehört, dass einer seinen motor mit nem zubehörtopf gelyncht hat. aber vielleicht sind dreizylinder ja was besonders empfindliches. ich frage mich nur, wieso man nicht über die ganzen schrottmotoren stolpert, die müßten ja mittlerweile enorme schrotthalden bilden. vor zwanzig jahren habe ich in meiner rd530lc einige kolben auf die art verheizt, aber vierzylinder reagieren meiner erfahrung nach relativ robust auf solche kleineren gemisch-unstimmigkeiten. aber vielleicht hast du ja andere erfahrungen gemacht und kennst einige fälle von motoren, die über den auspuff so weit abgemagert wurden, dass sie kaputt gegangen sind. mir sind jedenfalls keine bekannt, auch nicht vom hörensagen und auch nicht aus den diversen bikeforen die ich kenne. @garp, nein nicht jedes Bike mit einem Zubehörtopf muß zwingend neu abgestimmt werden, bei Zubehörtöpfen mit ABE bezw. E-Zulassung ist das Risiko wohl nicht relevant und führt bei nicht passender Abstimmung zu Leistungseinbußen die manch einer nicht mal spürt Bei Racingtöpfen sehe ich sehr wohl das Risiko, ich kenne 2 Fälle wo das zum Supergau geführt hat und das muss ich nicht haben. Jeder so wie er mag, ich persönlich würde auf keinen Fall so ein Risiko eingehen wollen. Z.B meine ehemalige Bandit 1200 musste mit Racingtopf neu abgestimmt werden, denn diese lief nachweislich erheblich zu mager, das Kerzenbild und eine anschließende Messung sind erschreckend gewesen. Es soll auf keinen Fall der Eindruck entstehen, das ich allwissend bin, ich spreche nur aus schlechter Erfahrung und das macht vorsichtig. Jeder muss für sich selbst entscheiden was er macht, ich finde es nur leichtfertig zu sagen, da passiert schon nichts. Es sollte schon auf eventuelle Risiken hingewiesen werden. Gruß Tom Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 6. März 2007 report Geschrieben 6. März 2007 und zur not tuts doch n einfacher prüfstandslauf für 30,- euro...dann weiss man erst mal, was die a/f kurve spricht und kann dann bei bedarf handeln und das mach ich eigentlich bei jedem puff...nach dem motto...vertrauen ist gut...kontrolle ist besser sandro Zitieren
garp Geschrieben 6. März 2007 report Geschrieben 6. März 2007 @garp,nein nicht jedes Bike mit einem Zubehörtopf muß zwingend neu abgestimmt werden, bei Zubehörtöpfen mit ABE bezw. E-Zulassung ist das Risiko wohl nicht relevant und führt bei nicht passender Abstimmung zu Leistungseinbußen die manch einer nicht mal spürt genau das meine ich auch. und hier gings doch ursprünglich um den MIVV, einen abe-topf? Z.B meine ehemalige Bandit 1200 musste mit Racingtopf neu abgestimmt werden, denn diese lief nachweislich erheblich zu mager, das Kerzenbild undeine anschließende Messung sind erschreckend gewesen. Es soll auf keinen Fall der Eindruck entstehen, das ich allwissend bin, ich spreche nur aus schlechter Erfahrung und das macht vorsichtig. Jeder muss für sich selbst entscheiden was er macht, ich finde es nur leichtfertig zu sagen, da passiert schon nichts. Es sollte schon auf eventuelle Risiken hingewiesen werden. dem wäre somit auf jeden fall rechnung getragen Zitieren
monstermania Geschrieben 7. März 2007 Autor report Geschrieben 7. März 2007 Na kriegt euch mal nicht in die Haare. Die Frage bezog sich auf den MIVV Topf mit angeblicher ABE ! So wie das Teil auf der Netseite von MIVV brüllt weiß ich zwar nicht wer den Topf abgenommen hat, aber gut. Auf genau diesen Topf bezog sich die Frage in wie weit ein vom orgnial abweichendes Tune oder eben Einstellung des Motors wichtig und notwendig ist ?!?!?! Hat jemand schon Erfahrung mit einem eventuell auftretendem Drehmomentloch ? Ich möchte auf gar keinen Fall auch nur einen Nm meiner Speedy abgeben...... Da verzichte ich lieber auf einen optisch netten Auspufftopf ! Gruß an alle Motorschutzschleifenden 1050er Monstermania Zitieren
overle Geschrieben 7. März 2007 report Geschrieben 7. März 2007 @Monstermania: Der MIVV GP auf der Homepage hat KEINEN db-Eater drin!!! Bei den Läufen ohne db-Eater und BMC Luffi, wo wir bei der Abstimmerei an meiner Lady gemacht hatten, gab es teilweise Verhältnisse über 18:1 beim Serientune! Also nicht wirklich dauerhaft empfehlenswert ... Da die MIVV´s ja ohne db-Eater nix anderes sind als ein perforiertes Rohr mit ein bischen Dämmstoff drum herum ist die Gefahr, dass der Bock ohne db-Eater zu mager läuft relativ hoch. Wie das mit db-Eater ausschaut kann ich euch demnächst sagen. Daher: 50€ in einen Prüfstandslauf investieren und Gewissheit haben, dass alles okay ist. Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 7. März 2007 report Geschrieben 7. März 2007 @garp,nein nicht jedes Bike mit einem Zubehörtopf muß zwingend neu abgestimmt werden, bei Zubehörtöpfen mit ABE bezw. E-Zulassung ist das Risiko wohl nicht relevant und führt bei nicht passender Abstimmung zu Leistungseinbußen die manch einer nicht mal spürt ... Es sollte schon auf eventuelle Risiken hingewiesen werden. Gruß Tom Das mit ABE bzw. E-Prüfzeichen ist bei mir der Fall, man sollte halt jeweils die ganzen Umstände auch mitschildern, war am Anfang etwas unbedacht von mir. So wie Du das nun schilderst, bin ich auch einverstanden, vor allem auch damit, dass man bei wirklichen Racing-Auspuffen und wenn man Leistungsmässig am oberen Limit fährt, eine genaue Abstimmung unerlässlich ist, wenn man etwas zur besseren Haltbarkeit seines Motors beitragen möchte. Ich werde nun mal einen Sommer lang das "CH-Strassenbetriebsversuchskaninchen mit Speedy '03" spielen, und euch beim nächsten Loch im Kolben wieder informieren @ Monstermania: Kaufte den Topf (mit ABE & db-eater) eigentlich auch in der Absicht, etwas Schöneres und nicht unbedingt etwas Lauteres montieren zu wollen. Aber das hört ja ein Blinder (von der Rennleitung ) mit Krückstock, dass der viel lauter als original ist... Zitieren
monstermania Geschrieben 11. März 2007 Autor report Geschrieben 11. März 2007 He Leute........ Hat denn nun eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem kurzen Carbontopf von MIVV ? Wie klingt das Teil und wie verhält es sich mit dem Drehmoment in der Orginalabstimmung ? Monstermania Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.