tripleU Geschrieben 4. März 2007 report Geschrieben 4. März 2007 Hallo zusammen, Bei meiner 2001er Triple steht ein kompletter Reifenwechsel an, also VR und HR. Habe mich nach langem durchforsten und lesen für den Michelin Pilot Road entschieden. Hatte bis jetzt BT56 SS drauf. Bin kein "Heizer", aber auch kein "Schleicher", es soll ein relativ sicherer Reifen sein der auch eine gute Laufleistung hat. Kurze Meinung von Euch wäre nicht schlecht. Gruß TripleU Zitieren
T.H. Geschrieben 4. März 2007 report Geschrieben 4. März 2007 Hallo, hatte letztes Jahr den selben Gedanken und wollte mal versuchsweise von Pilot Power auf etwas mit mehr Laufleistung umsteigen. Vom PilotPower brauche ich 2 Hinterreifen und einen Vorne pro Saison. Iss ja schon eine Stange Geld. Also ich habe mich für den Pirelli Diablo Strada entschieden. Ist auch ein Tourensportreifen wie der PiRo. Die Laufleistung ist deutlich besser als die des PilotPower. Bezüglich Haftung: Beim Rausbeschleunigen im Schrägen hat er bei extremerer Gangart bisher zwei mal gaaanz sanft angefangen hinten gefühlte 5 cm zu schmieren. Es war jedoch kein Problem das zu kontrollieren, meine also nicht bösartig. Einfach Gas stehen lassen und gut war. Das habe ich mit dem PiPo nicht gehabt. Alles in Allem ein guter Reifen mit top Handling und guter Laufleistung, jedoch auch eindeutig bezüglich Haftung dem PiPo unterlegen. Gruß Thorsten Zitieren
tripleU Geschrieben 4. März 2007 Autor report Geschrieben 4. März 2007 Hallo Thorsten, also würdest du dich wieder für den PIPO entscheiden? Gruß tripleU Zitieren
DocSchokow Geschrieben 4. März 2007 report Geschrieben 4. März 2007 SChau Dir mal den Metzeler Z6 an... Oder vieleicht den neuen PiRo2. Gruss TOm Zitieren
overle Geschrieben 4. März 2007 report Geschrieben 4. März 2007 Ich würde mir mal den Conti RoadAttack / Force Max bzw. eben den Pilot Road anschauen. Der Pilot Road ist halt sehr verschleißarm. Must halt a bisserl ausprobieren und dir dann hoch rechnen welcher Reifen dich KM/€ am wenigstens kostet. Zitieren
T.H. Geschrieben 4. März 2007 report Geschrieben 4. März 2007 Nein, der nächste Satz wird wieder ein Diablos Strada. Zitieren
minischda Geschrieben 4. März 2007 report Geschrieben 4. März 2007 Hi, ich hab vor 4 Wochen den Z6 montiert und hab bis jetzt ca 800 km damit gefahren. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit Sowohl im Nassen als auch im Trockenen sehr gute Haftung. Ob er bei "richtigem" Motorradwetter schmiert kann ich nix sagen Das wird sich im Laufe der Saison zeigen. Griasle Zitieren
Eifeljeti Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 Ich habe den PiRo mal auf ner FZ1 ca 3 Std. lang ausprobiert. Dort hat er mir SEHR GUT gefallen, aber ich bin wie gesagt auch nur relativ kurz mit der Kiste gefahren und sowohl Mopped wie auch Reifen waren neu fuer mich. Ich fahre jetzt noch den PiPo aber ich denke beim naechsten Komplettwechsel werde ich wohl auch auf den PiRo umsteigen da ich das Moped hauptsachlich brauche um zur Arbeit zu fahren. Zitieren
Gerry13 Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 Hi, ich kann dir da den Conti Road Attack ans Herz legen. Der haftet auch sehr gut, hat einen gutmütigen Grenzbereich und ist im Verschleiß deutlich besser, als der Sport Attack, PiPo, Diabolo etc. In der Motorrad 11/06 war ein großer Reifentest drin, vielleicht hilft der dir auch noch ein bisschen weiter. Gruß Gerry Zitieren
garp Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 Hi, ich kann dir da den Conti Road Attack ans Herz legen.Der haftet auch sehr gut, hat einen gutmütigen Grenzbereich und ist im Verschleiß deutlich besser, als der Sport Attack, PiPo, Diabolo etc. In der Motorrad 11/06 war ein großer Reifentest drin, vielleicht hilft der dir auch noch ein bisschen weiter. Gruß Gerry was den grip betrifft ist, der road attack ok. nicht aber was das verschleißbild und die haltbarkeit betrifft. ich bremse so gut wie nie in kurven rein und trotzdem hatte der vorderreifen nach einigend tsn. km ziemlich schräge profilböcke an den seiten. was ein spürbares rütteln in schräglage zur folge hatte. selbiges war auch motorrad-redakteuren schon aufgefallen. zudem hat er nur ca 20% länger als der pilot power gehalten, was für einen tourer nicht gerade toll ist. mein fazit war: für nen sportlichen reifen nicht agil genug, für nen tourer nicht langlebig genug. dann bleibe ich lieber gleich beim pipo. ich bin allerdings auf den piro 2 gespannt. Zitieren
Synthetic Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 Ein Kollege (BlackAngel) hat den PiRo2 am WE im Schwarzwald ausgetestet und war mehr als angetan von dem Reifen. Durch die 2CT-Mischung an den Flanken soll er mächtig kleben. Wie die Laufleistung ausschaut, wird sich zeigen. Zitieren
garp Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 Ein Kollege (BlackAngel) hat den PiRo2 am WE im Schwarzwald ausgetestet und war mehr als angetan von dem Reifen.Durch die 2CT-Mischung an den Flanken soll er mächtig kleben. Wie die Laufleistung ausschaut, wird sich zeigen. am grip und an der laufleistung habe ich wenig zweifel, das scheint bereits konzeptionell gut gelöst. bleibt nur die frage, wie die kontur des reifens gestaltet wurde: flach wie ein tourer, somit etwas träge und wenig handlich, oder etwas mehr auf agilität getrimmt, also ähnlich "spitz" wie pipo. letzteres wäre ideal. Zitieren
Gerry13 Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 Hi Garp, das kann ich nicht nachvollziehen. Selbst mein Sport Attack Vorderreifen hält jetzt schon 5300 km ohne Sägezahnbildung. Ich weiß nicht warum der Road Attack ( auf der Zephyr drauf ) weniger km machen sollte und das mit einer härteren Mischung. Karsten mach mal Meldung wie lange der Road Attack hält du hast den doch auf der Speedy drauf, denke ich mal ???????? BTW den Pilot Power habe ich immer vorn und hinten gleichzeitig !!! fertig gehabt, was mir auf Dauer zu teuer war. Dabei hat sich auch der Vorderreifen des PiPo nach 2500 km an den Flanken so eine komische Kontur angenommen, das das Fahrverhalten sehr kippelig wurde. Das gleiche Problem hat mein Kumpel auch auf seiner 996. Also bin ich jetzt mit meinem Vorderreifen schon fast 80 % über der Laufleistung des Michelin. Und ich bremse mit schöner Regelmäßigkeit in die Kurve rein. Gruß Gerry was den grip betrifft ist, der road attack ok. nicht aber was das verschleißbild und die haltbarkeit betrifft. ich bremse so gut wie nie in kurven rein und trotzdem hatte der vorderreifen nach einigend tsn. km ziemlich schräge profilböcke an den seiten. was ein spürbares rütteln in schräglage zur folge hatte. selbiges war auch motorrad-redakteuren schon aufgefallen.zudem hat er nur ca 20% länger als der pilot power gehalten, was für einen tourer nicht gerade toll ist. mein fazit war: für nen sportlichen reifen nicht agil genug, für nen tourer nicht langlebig genug. dann bleibe ich lieber gleich beim pipo. ich bin allerdings auf den piro 2 gespannt. Zitieren
garp Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 Hi Garp, das kann ich nicht nachvollziehen. Selbst mein Sport Attack Vorderreifen hält jetzt schon 5300 km ohne Sägezahnbildung. Ich weiß nicht warum der Road Attack ( auf der Zephyr drauf ) weniger km machen sollte und das mit einer härteren Mischung. Karsten mach mal Meldung wie lange der Road Attack hält du hast den doch auf der Speedy drauf, denke ich mal ???????? BTW den Pilot Power habe ich immer vorn und hinten gleichzeitig !!! fertig gehabt, was mir auf Dauer zu teuer war. Dabei hat sich auch der Vorderreifen des PiPo nach 2500 km an den Flanken so eine komische Kontur angenommen, das das Fahrverhalten sehr kippelig wurde. Das gleiche Problem hat mein Kumpel auch auf seiner 996. Also bin ich jetzt mit meinem Vorderreifen schon fast 80 % über der Laufleistung des Michelin. Und ich bremse mit schöner Regelmäßigkeit in die Kurve rein. Gruß Gerry da siehst du mal, was für unterschiedliche erfahrungen man mit reifen macht :-) ein freund von mir hat das glück, direkt am fuße der vogesen zu wohnen, der schrotet seine road attacks in weniger ca 2.500 km nieder. mit anderen worten, es liegt viel am fahrstil, sehr stark am fahrbahnbelag und letztenendes auch an der charge des reifens: in irgendeiner motorradzeitschrift stand mal vor paar monaten was über den CRA, dass die produktion der vorderreifen wegen qualitätsproblemen von spanien nach deutschland verlegt wurde.. keine ahnung ob das relevant ist, aber es könnte ja sein. ich verstehe nur nicht, wieso du glaubst dass der road attack keine sägezähne bekommt, nur weil dein sport attack keine kriegt? Zitieren
Synthetic Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 am grip und an der laufleistung habe ich wenig zweifel, das scheint bereits konzeptionell gut gelöst. bleibt nur die frage, wie die kontur des reifens gestaltet wurde: flach wie ein tourer, somit etwas träge und wenig handlich, oder etwas mehr auf agilität getrimmt, also ähnlich "spitz" wie pipo. letzteres wäre ideal. Der PiRoad2 gleicht auf den ersten Blick dem PiPower 2CT von der Kontur her, wir haben das gestern kurz verglichen. Genaue Unterschiede musst du entweder auf der Michelin-HP suchen oder ev. den Black Angel fragen. Für mich scheints aber identisch zu sein. Der einzige offensichtliche Unterschied zw. PiRo2 und PiPo2CT ist, dass der PiRo2 an den Flanken zusätzliche Profilschnitte im Vergleich zum PiPo2CT aufweist. Zitieren
Gerry13 Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 Hi Garp, die Produktion wurde von Korea nach Deutschland verlegt, dort wurde allerdings nur der Vorderreifen produziert. Ich denke auch das der Fahrstil und das bevorzugte Geläuf einen wesentlichen Einfluß auf den Verschleiß haben. Ich werde mitte des Jahres eine direkte Aussage zum CRA machen können, da müßte er so 500 km weghaben. Aber die 600km die ich mit dem CRA weg habe waren super und von Unhandlichkeit habe ich nichts bemerkt, aber siehe oben. Gruß Gerry motorradzeitschrift stand mal vor paar monaten was über den CRA, dass die produktion der vorderreifen wegen qualitätsproblemen von spanien nach deutschland verlegt wurde.. keine ahnung ob das relevant ist, aber es könnte ja sein.ich verstehe nur nicht, wieso du glaubst dass der road attack keine sägezähne bekommt, nur weil dein sport attack keine kriegt? Zitieren
garp Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 Der PiRoad2 gleicht auf den ersten Blick dem PiPower 2CT von der Kontur her, wir haben das gestern kurz verglichen.Genaue Unterschiede musst du entweder auf der Michelin-HP suchen oder ev. den Black Angel fragen. Für mich scheints aber identisch zu sein. Der einzige offensichtliche Unterschied zw. PiRo2 und PiPo2CT ist, dass der PiRo2 an den Flanken zusätzliche Profilschnitte im Vergleich zum PiPo2CT aufweist. die kontur sieht man meist erst, wenn man den reifen vor sich hat. aber was du schreibst klingt auf jeden fall sehr vielversprechend. ich z. b. ärgere mich über jeden anfahrt-km den ich auf autobahnen abspulen muß. den pfälzerwald habe ich zwar vor der nase, aber jede schwarzwald- oder vogesenetour beinhalten 300 km autobahn. dafür wäre eine härtere mischung in der mitte genau richtig. Zitieren
garp Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 Hi Garp, die Produktion wurde von Korea nach Deutschland verlegt, dort wurde allerdings nur der Vorderreifen produziert.Ich denke auch das der Fahrstil und das bevorzugte Geläuf einen wesentlichen Einfluß auf den Verschleiß haben. Ich werde mitte des Jahres eine direkte Aussage zum CRA machen können, da müßte er so 500 km weghaben. Aber die 600km die ich mit dem CRA weg habe waren super und von Unhandlichkeit habe ich nichts bemerkt, aber siehe oben. Gruß Gerry ok, das gedächtnis dann warsd korea. aber das mit dem vorderreifen und der verlagerung der produktion hat immerhin gestimmt ich hatte den CRA 2004 gefahren, da war er ganz neu am markt. kann also gut sein dass aktuelle chargen besser sind.. und zur handlichkeit: im vergleich zum pilot road oder bt20 oder anderen tourern ist der CRA sicher handlich. ähnlich wie der Z6. aber der pipo spielt da in einer ganz anderen liga. ich hatte den direkten vergleich. zum kippeln des pipo bei abgefahrenen flanken: kann ich von meiner Z1000 bestätigen, da war der effekt ziemlich krass. auf der speedy hingegen ist er im direkten vergleich vernachlässigbar. anscheinend spielt da auch die fahrwerksgeometrie mit rein, die Z war beim einlenken spontaner und allgemein in kurven etwas zappeliger als die lady. Zitieren
Gerry13 Geschrieben 5. März 2007 report Geschrieben 5. März 2007 Naja den CRA kannst du auch nicht mit dem PiPo vergleichen. Da mußt du als Referenz den CSA nehmen und ich habe damit die besseren Erfahrungen gemacht. Die Rückmeldung und Stabilität gerade vorn empfinde ich besser als beim Pipo. Vom Verschleiß will ich gar net Reden, der ist beim Michelin vorn einfach zu hoch. Aber schließlich müssen alle Hersteller was verkaufen von daher es lebe die Reifenfreiheit. Gerry und zur handlichkeit: im vergleich zum pilot road oder bt20 oder anderen tourern ist der CRA sicher handlich. ähnlich wie der Z6. aber der pipo spielt da in einer ganz anderen liga. ich hatte den direkten vergleich. Zitieren
motorradsauser Geschrieben 6. März 2007 report Geschrieben 6. März 2007 Hi, probier doch mal den BT 021 von Bridgestone aus, der Vorgänger (BT 020) ist doch schon nicht schlecht gewesen. Gruß Frank Zitieren
Turbo Mike Geschrieben 8. März 2007 report Geschrieben 8. März 2007 Hi,probier doch mal den BT 021 von Bridgestone aus, der Vorgänger (BT 020) ist doch schon nicht schlecht gewesen. Gruß Frank Hi Ho, der BT020 ist genauso wie der Z6 ein Reifen mit dem ich SEHR SCHLECHTE Erfahrungen gemacht habe Der PiRo scheint bei mir auf der Sprint 7000 KM zu halten. Vom Fahrverhalten kannst Du bei kalt und nass nix besseres kriegen, haftet ab dem Losfahren. Die Handlichkeit ist gut, aber immer im Vergleich zum Sportreifen etwas träger... Einziger wirklicher Kritikpunkt ist, daß bei welligem Asphalt (gefräßte Fahrbahn die Überteert wurde - gibt's gern in den Dolos) etwas Bewegung ins Fahrwerk kommt und man bei flotter Fahrweise dann etwas Mut braucht Grip war immer ausreichen da, ab Außentemperaturen von 35 Grad fängt der Gute dann aber doch an etwas und gaaaanz leicht kontrollierbar zu "schmieren"... Der BT020 war ab 50% Profiltiefe annähernd unfahrbar und wurde deshalb vorzeitig entsorgt. Der Z6 ist so "handlich", daß man beim flotten Trab auf der Hausstrecke denkt man hätte das Moppedfahren verlernt, da Du keinen Einlenkpunkt mehr triffst - und verschleissen tut er wie die sau - einige schwören hier auf den Z6 - für mich gibt's den NIE WIEDER Der nächste Satz wird warscheinlich der PiRo2, wobei der PiPo mich schon reizen würde... Das wären dann aber 3 Satz Reifen pro Saison Grüßle Micha Zitieren
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