Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich möchte bei meiner Sprint die Bremsättel ausbauen, um die Beläge zu wechseln. Dafür hatte ich die beiden Halteschrauben entfernt, musste dann aber feststellen, dass sich der Sattel nicht abziehen lässt, weil die Felge im Weg ist. Nach Haynes-Handbuch soll es aber ohne Radausbau möglich sein. Gibt es da einen Trick? Hat jemand einen Tipp? Danke für Antworten.

Grüße

Piston

Geschrieben

bist du sicher, ob du arbeiten an der bremse selbst durchführen kannst??

sorry, aber bei solchen fragen bekommst du von mir nur den tipp:

lass dir das von jemanden zeigen oder geh in die werkstatt, aber lass bitte die finger von der bremse!

Triumphator 595
Geschrieben

Da kann ich Eltron nur beipflichten, bring das Moped lieber in die Werkstatt.

Geschrieben

Ich kann Euch beruhigen. Ich habe schon mehrfach erfolgreich Bremsen gewartet, nur diese Bremse bisher noch nicht. Eine hilfreiche Anwort wäre nicht schlecht gewesen.

Piston

Geschrieben
Ich kann Euch beruhigen. Ich habe schon mehrfach erfolgreich Bremsen gewartet, nur diese Bremse bisher noch nicht. Eine hilfreiche Anwort wäre nicht schlecht gewesen.

Piston

...denn sie wissen nicht was sie tun...

Es gibt Leute die können sowas - tu Dir und den anderen Verkehrsteilnehmern einen Gefallen und laß das vom Fachmann erledigen :alert:

Alle antworten waren im Bezug auf die Frage sehr hilfreich :flowers:

Micha

Geschrieben

Hmmm.... ich kann die beiden weiter oben schon verstehen :innocent:

Wenn du die zwei Schrauben raus hast, kannst du eigentlich ohne Probleme die Sättel wegnehmen. Zuerst die Bremskolben etwas zurückdrücken, dann ein wenig verschieben und drehen, dann passen die zwischen Gabelfäusten und Felge durch.

@ Jochen, bevor du schreibst was du jetzt schreiben willst - lass es, obwohl du recht hättest.

Geschrieben

Jaja....ist ja gut.....

Geschrieben

Piston

Du musst die losgeschraubten sättel etwas hin und her biegen damit sich die kolben zurückdrücken...dann klannst du sie schräg nach hinten/oben rausziehen....so gehts jedenfalls bei meiner 1050.

dreitopf

Geschrieben

Danke an Shetter und Dreitopf für die Info. Damit kann ich etwas anfangen und mehr wollte ich auch nicht wissen.

Im Übrigen verstehe ich die Überheblichkeit der anderen "Ratgeber" nicht, schließlich ist ein Forum dazu da, um Fragen zu stellen - dachte ich zumindest. Ich habe schon weitaus dümmere Fragen als meine geduldig beantwortet.

Nix für ungut :whistle:

Grüße

Piston

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Piston !

Die Vorschreiben haben wahrscheinlich deshalb abgeraten das Du das selbst machts da...

1.) zum Bremsbeläge wechseln nicht die Bremssättel abgebaut werden müßen und

2.) die Bremssättel eigentlich bei allen Triumph Modellen ganz einfach zu demontieren sind.

Tip von mir: Lass die Sättel drann und öffne einfach die Sicherungs Splinte an den Haltebolzen. Dann die Bolzen einfach herrausziehen und schon hast Du das Sicherungsblech frei. Blemsbeläge etwas gegen die Bremskolben drücken und einfach herausziehen, fertig.

Bearbeitet von Rogi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...