DirkW Geschrieben 12. März 2007 report Geschrieben 12. März 2007 (bearbeitet) Sehr geehrte Damen und Herren, hab mir heut unten dargestellte und oben benannte Zange zugelegt. Sie paßt für Schlüsselweiten von 10 - 30 mm. Also gerade wenn man unterwegs ist und irgendwas festgezogen oder gelöst (Spiegel auf der Rennstrecke) werden muß. Unsere Bordwerkzeugschlüssel sind ja von überragender gestanzter Qualität und das was man eigentlich braucht ist nie dabei. Sie packt bei Sechskantschrauben parallel an den Flanken und zieht sich selbsttätig fest. Das die Zangen von Knipex was taugen ist wohl allgemein bekannt, meine Rohrzange hab ich nach über 5-jährigem täglichen Gebrauch weggeschmissen, weil die Zähne stumpf waren. Und wenn man am Moped nix schrauben muss, kann man zumindest im Hotel die Armaturen klauen oder die Heizkörperventile festziehen oder man/frau erfreut sich am Papageienkopfdesign. Bearbeitet 12. März 2007 von DirkW Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 13. März 2007 report Geschrieben 13. März 2007 ob das taugt? Da muss ich erst Frau Reuter fragen. Zitieren
Rincewind Geschrieben 13. März 2007 report Geschrieben 13. März 2007 hab mir heut unten dargestellte und oben benannte Zange zugelegt. Sie paßt für Schlüsselweiten von 10 - 30 mm. Also gerade wenn man unterwegs ist und irgendwas festgezogen oder gelöst (Spiegel auf der Rennstrecke) werden muß. Unsere Bordwerkzeugschlüssel sind ja von überragender gestanzter Qualität und das was man eigentlich braucht ist nie dabei. Sie packt bei Sechskantschrauben parallel an den Flanken und zieht sich selbsttätig fest. Hi Dirk, kann man die Zange auch als Armaturenzange nutzen (ohne daß die Chrombeschichtung beschädigt wird)? Bis jetzt stand diese Knipex auf meinem Wunschzettel. Die hat auch stufenlose Parallelverstellung. Welche ist besser als Universalzange geeignet, als Bordwerkzeug und als Armaturenzange? Das die Zangen von Knipex was taugen ist wohl allgemein bekannt, meine Rohrzange hab ich nach über 5-jährigem täglichen Gebrauch weggeschmissen, weil die Zähne stumpf waren. Jep. Meine Knipex Cobra sind jetzt 10 Jahre alt und mußten noch nicht zum Zahnarzt. Und die haben schon einiges mitgemacht. Gruß, Winni Zitieren
Steph HH Geschrieben 13. März 2007 report Geschrieben 13. März 2007 ...kann er auch sprechen? Gruß Steph Zitieren
asp Geschrieben 13. März 2007 report Geschrieben 13. März 2007 ob das taugt? Da muss ich erst Frau Reuter fragen. Also die Parallelzange die der Herr Rincewind hat ist schon mal großartig...da hat auch der Martin bestimmt nix gegen einzuwenden. Ob und wann die Papageienzange besser ist... who knows. Zitieren
hrracing16 Geschrieben 13. März 2007 report Geschrieben 13. März 2007 Also die Parallelzange die der Herr Rincewind hat ist schon mal großartig...da hat auch der Martin bestimmt nix gegen einzuwenden.Ob und wann die Papageienzange besser ist... who knows. Na dann wenns zu fest ist, weil´s übers Eck besseren Halt hast als bei Paralellzugriff da brauchst nämlich abisserl a Schmoiz in de Orm. Nix fir unguad Hermann Zitieren
DirkW Geschrieben 13. März 2007 Autor report Geschrieben 13. März 2007 Hi Winni, die Schraubzange ist halt eher für Schrauben gedacht, die Flanken sind kürzer als in der Wunschzange. Wenn man da an etwas größere Überwurfmuttern geht, könnte ich mir vorstellen, daß sie die Chrombeschichtung eindrückt und dann blättert sie irgendwann ab. Da der Kopf so klein ist, kommt man auch besser an schlecht zugängliche Schrauben ran. Die Chromzange bringt nicht ganz so viel Druck auf verchromten Teile, man muss mehr Kraft aufwenden, wenn man festsitzende Schrauben lösen will, dafür schont sie aber auch die Beschichtungen. Die Schraubzange rutscht wirklich nicht von der Schraube ab, hab ich gestern gleich mal getestet. @Steph HH Ja sie spricht! "Nimm mich, drück fester zu! Jaaaa!" Zitieren
triplehead Geschrieben 13. März 2007 report Geschrieben 13. März 2007 ahoi dirk, ersetzt dieser zangen-spunk auch das Triumph Werkzeug T3880088? brummt die rs wieder? gruß jürgen ps bring den apparillo doch mal zum nächsten stammtisch mit Zitieren
Manni Geschrieben 13. März 2007 report Geschrieben 13. März 2007 Bis jetzt stand diese Knipex auf meinem Wunschzettel. Die hat auch stufenlose Parallelverstellung.Welche ist besser als Universalzange geeignet, als Bordwerkzeug und als Armaturenzange? Ich hab alle drei, seit 10 Jahren zwei Zangenschlüssel (180, 250) und seit nem guten halben Jahr die Schraubzange die Dirk vorgestellt hat. Das Knipex von allerhöchster Qualität ist müssen wir glaube ich nicht mehr ausdiskutieren, Chromabplatzer und solche Sachen sind bei sachgemässer Verwendung ausgeschlossen. Die Schraubzange ist das Werkzeug für die gröberen Arbeiten, verchromte Armaturen sind da nicht angesagt, eher verrostete Schrauben nachdem der Gabelschlüssel sie rund gemacht hat. Mit dem Zangenschlüssel lassen sich auch ganz empfindliche Sachen verschrauben, z.B. Kunststoffmuttern. Denoch gibts besonders beim 250er mächtig Anpressdruck und Drehmoment. Meine Empfelung: Den Zangenschlüssel auf jeden Fall. Der sollte in keinem Werkzeug fehlen. Die Schraubzange ist was für die harten Fälle des Schrauberlebens. Die Chromzange bringt nicht ganz so viel Druck auf verchromten Teile, man muss mehr Kraft aufwenden, wenn man festsitzende Schrauben lösen will, dafür schont sie aber auch die Beschichtungen. Die Schraubzange rutscht wirklich nicht von der Schraube ab, hab ich gestern gleich mal getestet. Beim Zangenschlüssel sind die Flanken parallel, an der Schraubzange ist der Hebelteil ballig, deshalb mehr Flächenbelastung/Druck aufs Werkstück. Aber eines kann die beste Zange auch nicht verhindern: Nach fest kommt ab. Grüssle Manni Zitieren
Rincewind Geschrieben 13. März 2007 report Geschrieben 13. März 2007 Die Chromzange bringt nicht ganz so viel Druck auf verchromten Teile, man muss mehr Kraft aufwenden, wenn man festsitzende Schrauben lösen will, dafür schont sie aber auch die Beschichtungen. Die Schraubzange rutscht wirklich nicht von der Schraube ab, hab ich gestern gleich mal getestet Danke, gekauft Meine Empfelung:Den Zangenschlüssel auf jeden Fall. Der sollte in keinem Werkzeug fehlen. Die Schraubzange ist was für die harten Fälle des Schrauberlebens. Danke für die Tips. Ich werd' mir beide zulegen, der Zangenschlüssel ist ein Muß. Aber eines kann die beste Zange auch nicht verhindern:Nach fest kommt ab. Ich bete vorher immer: Guter Gott der Grobmechanik, bewahr auch heute mich vor Panik, laß' mich bei dem Schraubensenken stets an Dein Evangelium denken: "Ich, Gott, der diese Schrauben schuf, rechtsrum zu und linksrum uff, geb' Dir die Weisheit, bis ans Grab: für Schrauben gilt: Nach fest kommt ab!" (Helmut Wicht) Gruß, Winni Zitieren
DirkW Geschrieben 13. März 2007 Autor report Geschrieben 13. März 2007 (bearbeitet) ahoi dirk,ersetzt dieser zangen-spunk auch das Triumph Werkzeug T3880088? brummt die rs wieder? ps bring den apparillo doch mal zum nächsten stammtisch mit Also den T3880088 ersetzt sie nicht, aber da wir findige Kerlchen sind, haben wir ihn uns aus einer alten 23er Nuß selber gebaut. Paßt einwandfrei und hält das erforderliche Drehmoment aus. Winni bring ich zum nächsten Stammtisch eh so ne Zange mit und wenn Du richtig brav bist, darfst Du sie Dir auch mal anschauen. @Winni Soll ich mal den Preis für die Chromzange anfragen? Wenn Du den ganzen Tag auf dem Handy erreeichbar bist, ruf ich dann einfach mal durch. Bearbeitet 13. März 2007 von DirkW Zitieren
Norbert Geschrieben 13. März 2007 report Geschrieben 13. März 2007 Jo, das passt ja hier mal sehr gut. Geballtes Auftreten der Zangenspezialisten! Ich such nämlich gerade auch so was für unterwegs. Kann man den Angeboten in einem gewissen Auktionshaus trauen, oder sind da auch schon Plagiate der Knipex-Kneifer im Umlauf? Gruß Norbert PS: zur Qualität der Schraubschlüssel im Bordwerkzeug kann ich diesmal nicht meckern – waren gar keine dabei Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 13. März 2007 report Geschrieben 13. März 2007 Hi, Leute, ist etwas OT, aber ich möchte mal meinen lokal-patriotischen Stolz loswerden: Als alter Wuppertaler/Cronenberger/Hahnerberger (für Insider ... ), muss ich sagen, dass - WERA etwa 400 m von zu Hause weg ist - Belzer etwa 800 m von zu Hause weg ist - KNIPEX etwa 2 km von zu Hause weg ist - ich bei Stahl Wille (etwa 3 km von zu Hasue weg) Praktikum gemacht habe - HEYCO, HAZET, CAROLUS, MATADOR im Umkreis von 10 km (Remscheider Raum) sind Ich sach nur: Geballte Werkzeug-Kompetenz KNIPEX hat ein sehr schönes Werkzeug(macher)-Museum, nicht nur online, für das es nach Terminabstimmung auch eine Führung gibt. Schönen Gruß vom Klau (der gerade Heimweh hat ...) Zitieren
Rincewind Geschrieben 13. März 2007 report Geschrieben 13. März 2007 @WinniSoll ich mal den Preis für die Chromzange anfragen? Yes, please. Günstigster Preis im Netz für die 86 05 180 ist €36,50 inkl. Versand. Aber im Fachhandel darf es ruhig etwas mehr sein, die müssen schließlich auch leben. Gruß, Winni Zitieren
loewenmann Geschrieben 14. März 2007 report Geschrieben 14. März 2007 Ich hab meinen Zangenschlüssel bei einer der vielen 20%-Aktionen bei PRAKTIKER gekauft. Ohne Versandkosten :-) Dirk Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.