Zum Inhalt springen

Radialpumpe für '06er Triple

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folks,

ich bin mit der Dosierbarkeit der Bremspumpe an meiner '06er Triple nicht zufrieden und daher auf der Suche nach einem netten Teil in radialer Ausführung. Mein Punkt ist: ich lege nicht so grossen Wert auf einen harten Druckpunkt, sondern auf cremig-krispe Dosierbarkeit, sprich: linearem Zusammenhang zwischen Betätigungkraft und Bremswirkung.

Hat wer Erfahrung mit solchen Teilen? Bitte um Berichte, Marke und Preis sind jetzt mal zweitrangig.

lG

S.

Geschrieben (bearbeitet)

tach

ich hab die alte lucas 19´er dran, die genau dein gewünschtes verhalten an den tag legt....

alt nur deswegen, weil sie nicht mehr in der form gebaut wird.

Hier kannst du dich schlau machen. bei weiteren fragen einfach anrufen. ich hab dort gute erfahrungen gemacht.

frank

Bearbeitet von frankman
Geschrieben

hi sick

kann dir am stamminger auch einiges erzählen.

d'ere Elasto

p.s.: bei tips von frankman wäre ich vorsichtig, der kann nämlich nicht speedy fahren - nur daytona :whistle:

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Folks,

ich bin mit der Dosierbarkeit der Bremspumpe an meiner '06er Triple nicht zufrieden und daher auf der Suche nach einem netten Teil in radialer Ausführung. Mein Punkt ist: ich lege nicht so grossen Wert auf einen harten Druckpunkt, sondern auf cremig-krispe Dosierbarkeit, sprich: linearem Zusammenhang zwischen Betätigungkraft und Bremswirkung.

Hat wer Erfahrung mit solchen Teilen? Bitte um Berichte, Marke und Preis sind jetzt mal zweitrangig.

lG

S.

Hi,

habe an meine 2001 Speedy die orig. Nissin Radialpumpe (von Bremsspur) verbaut. Obgleich der Kolbendurchmesser 19 anstatt 14 mm beträgt ist die Bremsleistung nahezu gleich, aber viel besser dosierbar.

Desweiteren ist sie abenfalls schwarz silber und somit vom Original (zumindest bei meiner) nicht zu unterscheiden.

Achtung, Bremsleitung könnte 1-2 cm zu kurz werden, da der Anschluß anderst platziert ist (macht sich unter umständen nur im ausgefederten Zustand bemerkbar)

Gruß B.

Geschrieben

Habe selbst die Magura 190er. 20er Kolben.

Dosierbarkeit sehr gut, da die Bremswirkung über die Handkraft geht und nicht über den Hebelweg.

Die etwas höhere Handkraft nehme ich gerne in kauf.

Die Pumpen von ABM und Spiegler sollen auch sehr gut sein.

Bei den beiden gibt es über unseren äxl 20%

Geschrieben

hi,

ich fahr bzw. bremse mit der Brembo PR19, und das Ding ist der Hammer.

Knackiger Druckpunkt, und mit wenig Kraft sehr schön dosierbar.

Ich hab immer max. 2 Finger im einsatz.

Wobei das mit der Dosierbarkeit wohl sehr von persöhnlichen Vorlieben abhängt.

Ist jedenfalls nix für unerfahrene Schreckbremser, aber das gilt bei Triumph wohl schon immer auch für die Serienanlagen. :laugh:

Gruß

Berlinspeedy

Geschrieben

Is vielleicht ein bisschen OT - awwer trotzdem:

Was bringt mir 'ne Radialpumpe? Dosierbarkeit? - Aber warum?

Radiale Bremszangen kommen m.W. nach aus dem Rennsport um die Zangen schnell an unterschiedliche Scheibendurchmesser anpassen zu können... (was soll das eigentlich? Wegen Dosierbarkeit oder der Größe der rotierenden und ungefederten Massen?)

Aber was bringt mir die radiale HBP?

Bremskraft und Weg (=Dosierbarkeit! ?) hängen doch vom Verhältnis der Durchmesser ab und nicht von der Art der Betätigung...

Mattol

Geschrieben

Hi Mattol !

Der Unterschied der Dosierbarkeit ist schon vehement.

Liegt an der Umlenkung der Hebelkraft über einen Anlenkpunkt.

Radial Bremspumpe kann ich auch nur Empfehlen.

Radiale Bremszangen haben noch den Vorteil, sofern sie denn aus

einem Stück gefräst wurden, ein "Aufspreizen" der Zange

beim Bremsen zu vermeiden.

Bei den Modezangen der Serientöffs ist das aber wirklich nur

ein optischer Gag und auch konventionelle Bremszangen,

welche aus dem Vollen gefertigt werden, spreizen sich

nicht auf.

In der Praxis merkt das wohl nicht mal der vielzitierte "Doktor",

Du weisst schon, der italienische Jüngling mit dem

zugekifften Blick.

Gruss, Jochen !

Geschrieben
In der Praxis merkt das wohl nicht mal der vielzitierte "Doktor",

Du weisst schon, der italienische Jüngling mit dem

zugekifften Blick.

Aber ich merk das garantiert!... :nod:

Bild ich mir zumindest ein wenn ich richtig viel Geld gezahlt hab! :laugh:

oder vielleicht doch besser einfach gut kiffen? - aber das gehört wohl nicht mehr ganz hierher... :burst:

Mattol

Geschrieben (bearbeitet)

Bremskraft und Weg (=Dosierbarkeit! ?) hängen doch vom Verhältnis der Durchmesser ab und nicht von der Art der Betätigung...

Ich schließe mich der Einfachheit halber mal der Frage von Mattol an.

War eben kurz in der Garage und habe beide Techniken verglichen.

Und ich sehe nichts, was (bei gleichem Kolbendurchmesser!) eine bessere Dosierbarkeit

der Radialpume erklären könnte.

OK, ich hab' aber auch nicht gekifft.

Maschinenbauer/Hydraulikerxperten vor!

Gruß, Winni

Bearbeitet von Rincewind
Geschrieben

also ich würde an deiner stelle! zu deinem freundlichen fahern

und mir die nissin radialhandpumpe der 675 daytona holen!

ist total billig was den tüv betrifft!

und jetzt kommst

die pumpe kostet nur 160 eus!

mfg mario

Geschrieben

Radiale Bremszangen kommen m.W. nach aus dem Rennsport um die Zangen schnell an unterschiedliche Scheibendurchmesser anpassen zu können... (was soll das eigentlich? Wegen Dosierbarkeit oder der Größe der rotierenden und ungefederten Massen?)

Aber was bringt mir die radiale HBP?

Mattol

Fahre mal ein mit deinem Bike vergleichbares Bike an dem eine Radialpumpe verbaut ist und du wirst danach ein solche haben wollen, bin ich mir

fast sicher :laugh:

Ich für meinen Teil würde den Umbau auf eine Radialpumpe immer wieder machen, ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß Tom

Geschrieben
Ich schließe mich der Einfachheit halber mal der Frage von Mattol an.

War eben kurz in der Garage und habe beide Techniken verglichen.

Und ich sehe nichts, was (bei gleichem Kolbendurchmesser!) eine bessere Dosierbarkeit

der Radialpume erklären könnte.

Das hat was mit den Hebelverhältnissen zu tun.

An der Linearen wird die Handkraft umgelenkt und auf den Kolben gebracht. Die länge der Umlenkung ist entscheidend für die Kraft die auf den Kolben drückt, kurze Umlenkung = wenig Kraft, lange Umlenkung = viel Kraft. Desweiteren drückt der Umlenkhebel eigentlich nur am Anfang des Druckaufbaus in Richtung des Kolbens, mit zunehmender Hebelstellung verschiebt sich die Krafteinleitung von der Kolbenachse weg.

An der Radialen findet keine Umlenkung statt, hier wird direkt der Kolben bewegt und daher ist die Krafteinleitung immer optimal.

Deshalb fühlen sich die Radialen direkter an und sind besser dosierbar.

Grüssle

Manni

Geschrieben
Folks,

lG

S.

...versuch mal eine 20ger-Pumpe mit zwei einzelnen Stahlflex-Leitungen.

Kleiner Weg, mehr Handkraft=mehr Bremskraft, kann mit zwei Finger bedient werden und quetschts Dir die anderen nicht ein :flowers:

Gruess und bleib oben, tinu.

Geschrieben

Manni !

Sorry, aber da muss ich leider wiedersprechen.

Die Hebelumlenkung siehst Du hier sehr schön :

isr_01.jpg

Auch bei Brembo :

radial.jpg

Und bei Nissin :

nis.jpg

Gruss, Jochen !

Geschrieben (bearbeitet)

also wenn du schon die leichtgängigen kolben drin hast, dann reicht meines erachtens die 14er serienpumpe aus...so bin ich auch auf der renne mit rumgefahren...null bedienkraft bei schönem dosierweg

und die radialpumpe von der 675er hab ich grad in ebay :whistle:

Bearbeitet von SpeedyTreiber
Geschrieben
Manni !

Sorry, aber da muss ich leider wiedersprechen.

Die Hebelumlenkung siehst Du hier sehr schön :

@Jochen

Sorry wenn ich mich undeutlich Ausgedrückt habe.

Unter "Umlenken" verstehe ich einer Krafteinleitung eine andere Richtung zu geben.

Die Betätigung der von Dir gezeigten Bremspumpen ist in radialer Richtung so wie der Kolbenweg auch, wo wird da umgelenkt?

Desweiteren haben radiale Handbremszylinder eine andere Hebelübersetzung als herkömmliche linearen Bremzylinder (bei der von Dir gezeigten ISR ist die Übersetzung sogar einstellbar). Dadurch wird bei gleichem Kolbendurchmesser die Handkraft geringer, oder bei gleicher Handkraft kann einen grösseren Kolben bewegt werden, HIER zum besseren Verständnis.

Oder :questionmark:

Grüssle

Manni

Geschrieben

Moin Manni !

Danke für die Lerneinheit :laugh:

Umgelenkt wird die Hebelkraft,

so verstehe ich auch das Schema.

Die ISR fahre ich selber, vorher hatte ich die Brembo drauf.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Ich empfehle ebenfalls die 195er MAGURA. Die passt prima ist zugelassen und der lange Hebel sieht aus wie der Original Kupplungshebel.

Die Dosierbarkeit ist genial und der Druckpunkt fast so gut wie an meiner 1098S :whistle:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...