Lawi Geschrieben 20. März 2007 report Geschrieben 20. März 2007 Hi Leute, hat jemand von Euch die Sitze schon mal wechseln lassen? Wie teuer ist das mittlerweile?Und was kostet ein Einlassventil bei T? Brauch ich ja dann nur mal 6 zu rechnen Gruss Lawi Zitieren
Jochen ! Geschrieben 21. März 2007 report Geschrieben 21. März 2007 Moin ! Ventile kosten zwischen 48,- und 54,- Euronen/Stck. Dazu kommen noch die Kopfdichtung, die Dichtung für den Wasseranschluss, die Schaftdichtungen, die Ventilsitze für 54,- Euro/Stck, neue Kühlflüssigkeit und die Arbeitszeit für Demontage, das Abdichten der Zylinder und Montage mit Ventilspieleinstellung. Ber der Gelegeheit sollte man auch gleich mal die Steuerkette, den Steuerkettenspanner, Spann- und Gleitschiene checken und bei Bedarf mit austauschen. Gruss, Jochen ! Zitieren
BERLINSPEEDY Geschrieben 21. März 2007 report Geschrieben 21. März 2007 hi Lawi, warum willsten die Sitze wechseln? Spiel nicht mehr einstellbar? Sitz/Ventil verbrannt? Gruß Berlinspeedy Zitieren
Lawi Geschrieben 21. März 2007 Autor report Geschrieben 21. März 2007 Moin !Ventile kosten zwischen 48,- und 54,- Euronen/Stck. Dazu kommen noch die Kopfdichtung, die Dichtung für den Wasseranschluss, die Schaftdichtungen, die Ventilsitze für 54,- Euro/Stck, neue Kühlflüssigkeit und die Arbeitszeit für Demontage, das Abdichten der Zylinder und Montage mit Ventilspieleinstellung. Ber der Gelegeheit sollte man auch gleich mal die Steuerkette, den Steuerkettenspanner, Spann- und Gleitschiene checken und bei Bedarf mit austauschen. Gruss, Jochen ! Hi Jochen, erst mal schönen Dank. Ventile sind dann teurer als ich dachte, dafür die Sitze billiger.Die Arbeit mach ich selbst, Steuerkettengeschichte klar,wenn der Kopf schon mal ab ist... Ich rechne so mit 600 komplett. Gruss Lawi Zitieren
Lawi Geschrieben 21. März 2007 Autor report Geschrieben 21. März 2007 hi Lawi,warum willsten die Sitze wechseln? Spiel nicht mehr einstellbar? Sitz/Ventil verbrannt? Gruß Berlinspeedy Hi Speedy, die alte T595 Geschichte.Die Einlassventilsitze sind zu weich.Ventilspiel wird immer enger.Vor 10000 Km eingestellt u. wieder sind 5 von 6 auf Null.Nur die Ventile zu wechseln u. Sitze fräsen bringt auf Dauer nix.Man muss schon das volle Programm fahren. Gruss Lawi Zitieren
BERLINSPEEDY Geschrieben 22. März 2007 report Geschrieben 22. März 2007 (bearbeitet) hi Lawi, dachte ich mir schon. Ich kontrollier auch alle 10.000 km. Die ersten drei oder vier mal war die Einlasseite auch fast Spielfrei bzw. bei null. Seit km Stand 40.000 hat es sich beruhigt und ich muß nicht mehr so oft ran. Hat T das Material twischenzeitlich geändert , oder baust du dir den selben weichen Kram wieder ein? Warum willst du auch die Ventile wechseln wenn nur der Sitz zu weich ist? Läppen musst du doch so wie so. Könnte man nicht auch "einfach" die Ventilschäfte runterschleifen um wieder Shims dazwischen zu bekommen? Gruß Berlinspeedy Bearbeitet 22. März 2007 von BERLINSPEEDY Zitieren
Jochen ! Geschrieben 22. März 2007 report Geschrieben 22. März 2007 Moin ! Wenn die Sitze zu breit werden, dann können die Ventilteller einreißen, ausbrechen oder ganz abreißen. Das wird dann recht teuer, so mit neuem Kolben, Zylinder, Pleuel, evtl. auch Kurbelwelle und Zylinderkopf. Daher überlegt man sich das besser rechtzeitig. Eigentlich sind auch nicht die Ventile zu weich oder die Sitze, es liegt an der Materialpaarung Ventil / Sitz die nicht ordentlich zusammenpasst und daher den Sitz am Ventil immer breiter werden lässt. Nach einer Weile nimmt dann auch der Ventilsitz im Kopf diese Form an und muss mindestens nachgefräst, besser komplett getauscht werden. Gruss, Jochen ! Zitieren
dienoth Geschrieben 22. März 2007 report Geschrieben 22. März 2007 Moin !Wenn die Sitze zu breit werden, dann können die Ventilteller einreißen, ausbrechen oder ganz abreißen. Das wird dann recht teuer, so mit neuem Kolben, Zylinder, Pleuel, evtl. auch Kurbelwelle und Zylinderkopf. Daher überlegt man sich das besser rechtzeitig. Eigentlich sind auch nicht die Ventile zu weich oder die Sitze, es liegt an der Materialpaarung Ventil / Sitz die nicht ordentlich zusammenpasst und daher den Sitz am Ventil immer breiter werden lässt. Nach einer Weile nimmt dann auch der Ventilsitz im Kopf diese Form an und muss mindestens nachgefräst, besser komplett getauscht werden. Gruss, Jochen ! ... und ist auf jeden Fall bis Baujahr 2000 akut, wie ich letzte Woche erfahren habe... Gruß Andreas Zitieren
Lawi Geschrieben 22. März 2007 Autor report Geschrieben 22. März 2007 Hi Leute, komischerweise hat die T595 von meinem Kumpel dieses Problem nicht.Gleiches Baujahr.Gestern Ventile gemacht,die waren teilweise sogar zu locker. Na ja einmal hab ich noch getauscht und im November kommt dann die Kopfgeschichte(Weihnachtsgeld). Ich wünsch Euch ne geile Saison Gruss Lawi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.