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Geschrieben

Hi Leute,

hat jemand von Euch die Sitze schon mal wechseln lassen? Wie teuer ist das mittlerweile?Und was kostet ein Einlassventil bei T? Brauch ich ja dann nur mal 6 zu rechnen :rolleyes:

Gruss Lawi

Geschrieben

Moin !

Ventile kosten zwischen 48,- und 54,- Euronen/Stck.

Dazu kommen noch die Kopfdichtung,

die Dichtung für den Wasseranschluss,

die Schaftdichtungen,

die Ventilsitze für 54,- Euro/Stck,

neue Kühlflüssigkeit

und die Arbeitszeit für Demontage,

das Abdichten der Zylinder und Montage mit

Ventilspieleinstellung.

Ber der Gelegeheit sollte man auch gleich mal

die Steuerkette, den Steuerkettenspanner,

Spann- und Gleitschiene checken und bei Bedarf

mit austauschen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

hi Lawi,

warum willsten die Sitze wechseln?

Spiel nicht mehr einstellbar?

Sitz/Ventil verbrannt?

Gruß

Berlinspeedy

Geschrieben
Moin !

Ventile kosten zwischen 48,- und 54,- Euronen/Stck.

Dazu kommen noch die Kopfdichtung,

die Dichtung für den Wasseranschluss,

die Schaftdichtungen,

die Ventilsitze für 54,- Euro/Stck,

neue Kühlflüssigkeit

und die Arbeitszeit für Demontage,

das Abdichten der Zylinder und Montage mit

Ventilspieleinstellung.

Ber der Gelegeheit sollte man auch gleich mal

die Steuerkette, den Steuerkettenspanner,

Spann- und Gleitschiene checken und bei Bedarf

mit austauschen.

Gruss, Jochen !

Hi Jochen,

erst mal schönen Dank.

Ventile sind dann teurer als ich dachte, dafür die Sitze billiger.Die Arbeit mach ich selbst, Steuerkettengeschichte klar,wenn der Kopf schon mal ab ist...

Ich rechne so mit 600 komplett.

Gruss Lawi

Geschrieben
hi Lawi,

warum willsten die Sitze wechseln?

Spiel nicht mehr einstellbar?

Sitz/Ventil verbrannt?

Gruß

Berlinspeedy

Hi Speedy,

die alte T595 Geschichte.Die Einlassventilsitze sind zu weich.Ventilspiel wird immer enger.Vor 10000 Km eingestellt u. wieder sind 5 von 6 auf Null.Nur die Ventile zu wechseln u. Sitze fräsen bringt auf Dauer nix.Man muss schon das volle Programm fahren.

Gruss Lawi

Geschrieben (bearbeitet)

hi Lawi,

dachte ich mir schon.

Ich kontrollier auch alle 10.000 km. Die ersten drei oder vier mal war die Einlasseite auch fast Spielfrei bzw. bei null.

Seit km Stand 40.000 hat es sich beruhigt und ich muß nicht mehr so oft ran.

Hat T das Material twischenzeitlich geändert , oder baust du dir den selben weichen Kram wieder ein?

Warum willst du auch die Ventile wechseln wenn nur der Sitz zu weich ist?

Läppen musst du doch so wie so.

Könnte man nicht auch "einfach" die Ventilschäfte runterschleifen um wieder Shims dazwischen zu bekommen?

Gruß

Berlinspeedy

Bearbeitet von BERLINSPEEDY
Geschrieben

Moin !

Wenn die Sitze zu breit werden, dann können die Ventilteller

einreißen, ausbrechen oder ganz abreißen.

Das wird dann recht teuer, so mit neuem Kolben, Zylinder,

Pleuel, evtl. auch Kurbelwelle und Zylinderkopf.

Daher überlegt man sich das besser rechtzeitig.

Eigentlich sind auch nicht die Ventile zu weich oder die Sitze,

es liegt an der Materialpaarung Ventil / Sitz die nicht

ordentlich zusammenpasst und daher den Sitz am Ventil

immer breiter werden lässt.

Nach einer Weile nimmt dann auch der Ventilsitz im Kopf

diese Form an und muss mindestens nachgefräst, besser

komplett getauscht werden.

Gruss, Jochen !

Geschrieben
Moin !

Wenn die Sitze zu breit werden, dann können die Ventilteller

einreißen, ausbrechen oder ganz abreißen.

Das wird dann recht teuer, so mit neuem Kolben, Zylinder,

Pleuel, evtl. auch Kurbelwelle und Zylinderkopf.

Daher überlegt man sich das besser rechtzeitig.

Eigentlich sind auch nicht die Ventile zu weich oder die Sitze,

es liegt an der Materialpaarung Ventil / Sitz die nicht

ordentlich zusammenpasst und daher den Sitz am Ventil

immer breiter werden lässt.

Nach einer Weile nimmt dann auch der Ventilsitz im Kopf

diese Form an und muss mindestens nachgefräst, besser

komplett getauscht werden.

Gruss, Jochen !

... und ist auf jeden Fall bis Baujahr 2000 akut, wie ich letzte Woche erfahren habe...

Gruß Andreas

Geschrieben

Hi Leute,

komischerweise hat die T595 von meinem Kumpel dieses Problem nicht.Gleiches Baujahr.Gestern Ventile gemacht,die waren teilweise sogar zu locker.

Na ja einmal hab ich noch getauscht und im November kommt dann die Kopfgeschichte(Weihnachtsgeld). :rolleyes:

Ich wünsch Euch ne geile Saison

Gruss Lawi

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