Herbst Geschrieben 17. Juli 2002 report Geschrieben 17. Juli 2002 Da ich an meiner Sprint ST keine optimale Fahrwerkseinstellung finden kann, habe ich mal bei Wilbers in Nordhorn nachgefragt: Die progressiven Gabelfedern vorne schlagen mit 90 Ocken und das modell-/fahrerspezifisch abgestimmte Federbein mit 410 Ocken zu Buche. Damit soll, laut Wilbers, die Triumph nicht wiederzuerkennen sein. Weiterhin kann bei einem Verkauf des Moppeds das Wilbers-Federbein in die neue Triumph umgesetzt werden. Hierfür wird das Federbein wieder optimal auf die neue Maschine abgestimmt. Kosten für die Umrüstung ca. 200 Ocken. Die Lebensdauer soll ohne weiteres 10 Jahre betragen, da alle Verschleißteile ersetzt werden können. Wenn Ihr Erfahrungen mit Wilbers gesammelt haben solltet, laßt es mich wissen. Speziell interessiert mich natürlich, ob sich der Fahrkomfort verbessert oder verschlechtert hat, denn das ungeschmeidige Gehoppel über Bodenwellen geht mir langsam aber sicher auf den Sack (im wahrsten Sinne des Wortes:smile:))) Grüsse James Zitieren
Suedschwede Geschrieben 18. Juli 2002 report Geschrieben 18. Juli 2002 Interessiert mich auch, bisher hatte ich nur in meiner seeligen Kawa Wilbers Gabelfedern. Und die haben ein Schaukelpferdchen zu einem annehmbaren Moped gemacht, da die Originalen einfach zu weich waren. Gruß Matthias Zitieren
kolbi Geschrieben 18. Juli 2002 report Geschrieben 18. Juli 2002 Ich habe in meiner 2000er Daytona geänderte Gabelfeder /Öl sowie das Wilbers-Federbein (600 Euro oder so) - bekanntlich sellbe Schwinge wie Daytona. Aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten ist es am Anfang nicht ganz leicht, das passende Setup zu finden. Wenn die Richtung einmal stimmt, ist es der Bock nicht wieder zu erkennen. Extrem sensibles Ansprechverhalten bei weiten nicht das Bocken des Org.-Fw. Sehr gute Reserven, da das Ding trotz des sensiblen Ansprechverhaltens nicht so schnell die Progression geht wie das Org.-teil. Ich hatte mein Federbein schon einmal zur Revision bei Wilbers. Hierfür habe icht nichts bezahlt. Also empfehlenswert. (Ich habe das Federbein mal gebraucht für 450 DM gekauft.::::::::::))))))))) MfG Steffen Zitieren
Gröni Geschrieben 18. Juli 2002 report Geschrieben 18. Juli 2002 Moin James, Du hast Recht! Die originalverbauten Gabelfedern in der Sprint ST taugen nix! Ich habe mir deswegen fahrerspezifisch abgestimmte Federn von White Power einbauen lassen. Seit dem ist das Fahren wesentlich angenehmer geworden. Spürbar besseres Handling! Meine Originalgabel war zudem noch verspannt eingebaut und hoffnungslos überdämpft - deswegen bin ich froh, dass es hier in Hamburg einen wirklich guten Fahrwerksprofi gibt. Kann ich wirklich nur empfehlen: www.twowheel.de Mit dem Federbein komme ich nach etlichen Versuchen ganz gut zurecht - ich wiege ca 80kg, dafür reicht mein Bein wohl offensichtlich @kolbi: bei der Sprint ST sind die Einstellmöglichkeiten nicht so reichhaltig wie bei der Daytona - man kann also auch weniger ein- respektive verstellen Herzliche Grüße STefan Zitieren
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