Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

heute morgen nach einer kleinen Runde sitz ich vorm Kaffee und wie ich mir bei den ersten Sonnenstrahlen so mein Töff anschau, fällt mir (amal wieder?)auf wie schön eigentlich der Motor ist -obwohl wassergekühlt-, - und wie Scheiße klobig der Wasserkühler ist. Mit dem Öhlkühler könnte man gerade noch so leben wenn man ihn hochlegt, aber der Wasserkühler muß eigentlich wech! :sick:

Hat das schon mal jemand gemacht, oder muß ich da jetzt ins Benelli-Forum... :sad:

Die Hauptfrage die sich mir stellt ist ob man unter der Sitzbank genug Durchströmung hinbekommt (evtl. durch die seitlichen Belüftungsattrappen)

Jemand 'ne Ahnung welcher Kühler da hinpasst und von der Kühlleistung ausreicht oder wie ich die entsprechenden Strömungsverhältnisse (Druckverhältnisse) bestimmen und ggf. herstellen kann?

Wie funktioniert das denn bei TNT oder VTR mit den seitlichen Kühlern - das geht doch auch eher über Unterdruck als durch direkte Anströmung...

Für Anregungen jeder Art (auch die bekannten dummen) bin ich sehr aufgeschlossen! :smile:

Mattol

Geschrieben

Moin !

Hat Benelli ja schon mal erprobt.

Die habe dann zwei Sauglüfter ins Heck schrauben müssen.

Denke mal, ist nicht die ideale Lösung.

Aber man kann sich diverse Kühler in Wunschmaßen

anfertigen lassen die hübscher sind als der originalen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben
Moin !

Hat Benelli ja schon mal erprobt.

Die habe dann zwei Sauglüfter ins Heck schrauben müssen.

Denke mal, ist nicht die ideale Lösung.

Aber man kann sich diverse Kühler in Wunschmaßen

anfertigen lassen die hübscher sind als der originalen.

Gruss, Jochen !

Hallo Jochen,

Lüfter haben alle Kühler - die Frage ist, ob die bei der Benelli immer laufen müssen?

Ich dachte auch eher, über dem Kühler einen Überdruck zu haben (von den seitlichen Belüftungsöffnungen) und Richtung Hinterrad zu drücken statt von da aus durch den Kühler nach oben / hinten zu saugen, die Frage ist nur ob das reicht - weil wenn der Lüfter dauernd läuft wirds irgendwann eng / warm und außerdem frißt das zuviel Leistung :laugh:

Mattol

Geschrieben (bearbeitet)

tach auch,

ein interessantes ansinnen...

die lüfter alleine bringens allerdings auch nicht, denn sowohl die benneli als auch die britten v1000 haben recht ausgeklügelte luftführungen durch welche die kühlluft von vorne bis unter die sitzbank --> geführt wird.

das wird bei einem nackichen moped schon eine gewisse herausforderung. benelli ist mit der tnt ja auch daran gescheitert:

deren seitliche kühleranordung finde ich eher suboptimal.

mir fallen da natürlich die schicken runden öffnungen in der heckverkleidung ein, welche die speedy bis mj2001 noch hatte.

aber ob deren querschnitt ausreicht wage ich zu bezweifeln.

vielleicht wenn man 2 schnelldrehende propellerchen reinmacht? (aber an das ständige gesumme möchte ich gar nicht denken)

ein

gruß

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben

.....oder man kauft sich ein bis zwei seitliche

Kennzeichenhalter aus dem HD-Shop und

bastelt da die Lüfter rein.

Stehen dann zwar seitlich etwas ab, aber dadurch

liegen sie immer schön im Fahrtwind.

:cool::sick:

Gruss, Jochen !

(...der sich jetzt die neuen M3 auf die Tona bastelt...)

Geschrieben
mir fallen da natürlich die schicken runden öffnungen in der heckverkleidung ein, welche die speedy bis mj2001 noch hatte.

aber ob deren querschnitt ausreicht wage ich zu bezweifeln.

Ausserdem sind da die Haxen vornedran und decken die schön zu. MEINE Haxen zumindest. :unsure:

Mal ganz vom Querschnitt zu schweigen, dem man aber mit Lüftern(wahrscheinlich hochdrehende :dry: ) wohl beikommen könnte.

Also auch nix mit sonderlich gutem Lufdurchfluss...

Geschrieben
Ich hab da mal vor längerer Zeit die Entstehungsgeschichte eines VTR Umbaus gesehen, der hat den Kühler ins Heck verfrachtet.

Der hatte da nen riesen Bohei an Umbau draus gemacht.

Edit: http://www.vtr-forum.de/vbb/showthread.php...mp;pagenumber=1

Hallo Sledge,

danke für den - trotz seiner Länge und 'Respekt, Respekt' ach ja und Respekt...' - interessanten Fred!

Scheint aber letztendlich trotz hohem Aufwand (Respekt! :guffaw: ) doch gescheitert zu sein!

Werde das Ganze wohl zugunsten Fahrbarkeit zu den Rentenprojekten oder Schnapsideen legen!

Mattol

Geschrieben
Hallo Sledge,

danke für den - trotz seiner Länge und 'Respekt, Respekt' ach ja und Respekt...' - interessanten Fred!

Scheint aber letztendlich trotz hohem Aufwand (Respekt! :guffaw: ) doch gescheitert zu sein!

Werde das Ganze wohl zugunsten Fahrbarkeit zu den Rentenprojekten oder Schnapsideen legen!

Mattol

Moin,

na wer wird denn hier so schnell aufgeben :rolleyes:

Ich bin gerade dabei das Wasserfass da vorne weg zu machen :whistle:

Was die Kühlleistung angeht wird es nicht einfach werden.

Über die Öltemperatur kann man die Motortemperatur auch etwas steuern, also Ölkühler vergrößern, und mit Termostat steuern.

Wassermenge vergrößern, schläuche im Querschnitt vergrößern und länger machen.

Wasserkühler mit hoher Kühlleistung verwenden, am besten 2 .

Spezielle Kühlflüssigkeit verwenden.

Also es gibt da viele möglichkeiten.

Aber auch viel um falsch zu machen.

Bleibt dran Jungs, es geht eigenlich fasst alles..

Ich sag nur 1050 im alten Rahmen :innocent:

Gruß

Andreas

Geschrieben
es geht eigenlich fasst alles..

nur der frosch hüpft* :laugh::laugh:

sorry kühler nach hinten: dinge die die welt nicht braucht!

*...und für die oberlehrer und sonst. nasenbohrer: ja das kangaroo u.a. auch

Geschrieben

Seinerzeit hatte der Gute Alan Cathcart in Zusammenarbeit mit der Firma SAXXON,

nicht nur die Hosack Gabel sondern auch den Kühler im Heck, Luftdurchspült über

ausgetüftelte Leitbleche des Monocopue an seiner Sound of Thunder Triumph.

Keine Lüfter (O.K., nur für Rennzwecke)

Damit hat er in Assen (vor dem Umbau) nach einer Handvoll Runden angefangen die Nachzügler

zu überrunden.

Am Ende hatte er bis zum 3. Platz das komplette Feld überrundet.

Muß so 94 oder 95 gewesen sein.

Absolut geile Geschichte.

Gruß

GerT

Geschrieben
nicht nur die Hosack Gabel sondern auch den Kühler im Heck,

Absolut geile Geschichte.

Das stell ich mir allerdings auch schrill vor: Gabel im Heck? :smile:

Was war jetzt geil: das Rennen oder die Treiämf?

Meinst du er hat gewonnen weil der Kühler wech war oder weil die Gabel hinten war, oder vielleicht einfach weil er ein guter Fahrer ist?

Scherz beiseite: Ist mit einem darauf ausgelegten Monocoque wohl zu machen 'mit (sehr) ausgeklügelten Luftleitblechen' aber mit der Speedy mit mehr oder weniger Serienoptik?

Ich hatte ja auch die Lufthutzenattrappen im Sinn aber bezweifle jetzt(!), daß die exponiert und groß genug sind und den Triple Sound durch zwei heulende Lüfter versauen???-

Mattol

Geschrieben
Moin,

na wer wird denn hier so schnell aufgeben :rolleyes:

Ich bin gerade dabei das Wasserfass da vorne weg zu machen :whistle:

Was die Kühlleistung angeht wird es nicht einfach werden.

Über die Öltemperatur kann man die Motortemperatur auch etwas steuern, also Ölkühler vergrößern, und mit Termostat steuern.

Wassermenge vergrößern, schläuche im Querschnitt vergrößern und länger machen.

Wasserkühler mit hoher Kühlleistung verwenden, am besten 2 .

Spezielle Kühlflüssigkeit verwenden.

Also es gibt da viele möglichkeiten.

Aber auch viel um falsch zu machen.

Bleibt dran Jungs, es geht eigenlich fasst alles..

Ich sag nur 1050 im alten Rahmen :innocent:

Gruß

Andreas

Aufpassen mit Schlauchdurchmesser grösser, ist nicht immer besser da eine gewisse Strömgeschwindigkeit

für die entsprechende Kühlerzirkulation sehr wichtig ist.

Aber wir haben letzte Rennsaison mit ner elekrtischen Wapu vom Opel Omega gearbeitet und mußten dann beim Orginalkühler sogar 1 bis 2 Streifen Racetape draufkleben um überhaupt auf Temperatur zu kommen, sollte man mal ins Auge fassen und die Wapu frisst nicht so viel Ampere.

Gruß

Hermann

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...