feres Geschrieben 1. April 2007 report Geschrieben 1. April 2007 hallo leute ! ich möchte an meine rs die verkleidung abbauen ! aber der mann vom tüv sagt ich brauche ein gutachten oder eine bescheinigung das ich mit 240 kmh ohne verkleidung fahren kann ! könnt ihr mir bitte helfen ! gruss feres. Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 1. April 2007 report Geschrieben 1. April 2007 ok, heut ist der erste April Zitieren
Becks Geschrieben 1. April 2007 report Geschrieben 1. April 2007 Das ist keine 1 April Scherz frage Er meint es ernst Gruß Michael Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 1. April 2007 report Geschrieben 1. April 2007 ach und noch ne Kleinigkeit....................... es wird hier gerne gesehen wenn man sich in der Eingangshalle vorstellt und sein Profil ausfüllt , dann weiß mann womit man es zu tun hat. Trotzdem Welcome Zitieren
Dummy Geschrieben 1. April 2007 report Geschrieben 1. April 2007 Oouh, da hast du dir genau den richtigen Zeitpunkt für ausgesucht, genau wie ich auch. Ich habs Mopped Mitte März gekauft und wollte nur die TÜv-Bestätigung, daß das Ding offen ist, wie sie war. Im September nach weit über 800 Hängerkilometer von Händler zu Tüv undsoweiter wars dann soweit mit dem Anmelden, weil das Drecksamt ein verkehrtes Fabrikat eingetragen hatte. Wie du schon richtig bemerkt hast, wollen die feinen Herren ein Gutachten haben, um amtlich bestätigt Nummern vergleichen zu können. Alternativ wurde mir auch ein Ausfahren auf einer abgesperrten Strecke angeboten (Aufwand dafür mußte ich gottsei Dank nicht kennenlernen). Bei mir wollten die eine BW-Startbahn mieten: "... wir arbeiten da eng mit der BundesWehr zusammen ...", toll! Bin dann von einem TÜVler an einen Herrn aus Osnabrück verwiesen worden, der sich mit der Thematik beschäftigt hatte. Leider ist der gute Mensch mittlerweile in Rente gegangen, ansonsten hätte ich dir nahegelegt, da sofort vorbeizuschauen. Der hat in meiner Anwesenheit ausgiebig den Anbau meiner Lampenmaske begutachtet und aufgrund seiner Kompetenz entschieden, ob ja oder nein. Der Mann hat sein Geld verdient! Du hast folgende Möglichkeiten: 1. es kommt ein Bauteil ersatzweise für die Verkleidung dran (wie bei mir), wo dein Fahrzeugtyp ebenfalls mit auf der Bescheinigung für den TÜV steht (nicht wie bei mir). Vorteilhaft wäre ein Wisch, der ein Ausfahren (mit max. Geschwindigkeit) auf abgeperrtem Gelände unnötig macht. Bei einer Lampenmaske ist ein Materialgutachten ebenfalls erforderlich, wenn nicht schon schriftlich mit vermerkt worden. 2. du findest hier jemanden, der den gleichen Umbau an dem gleichen Fahrzeugtyp schon durch hat und bittest ihn um eine Kopie des Eintrags (Unterschrift über Echtheit der Kopie-Vorlage wäre von Vorteil: ab zur nächsten Bank), und zeigst ihn dem Tüv-Onkel. Vielleicht reicht ihm ja auch schon ein ähnlicher Umbau, wer weiß. 3. du fragst mal bei Firmen nach, die sich auch schon mal mit Umbauten beschäftigen. Die wissen sicher auch gut Bescheid was geht, an wen man sich wenden muß damit nicht schon wieder Nummern abgelesen werden. Abgesehen davon sind die eher auf dem neuesten Stand als ich. 4. du fragst beim TÜV direkt nach, wer sich ebenfalls mit Frontumbauten bei Mopeds beschäftigt hat. Den suchst du auf (wenn nicht schon geschehen). Bedenke: ein verkleidetes Moped hat auch eine höhere maximale Geschwindigkeit. Wie groß der Einfluß je nach Moped und Halbschale / Vollverkleidung ist weiß ich nicht, aber meine Erfahrung sagt mir, daß es so 20-30 km/hs ausmachen könnte, was deine Maschine dann weniger läuft. Damit schwinden die Argumente des lieben Herrn mit dem Kittel. Viel Spaß Erfolg! Zitieren
Titan Geschrieben 2. April 2007 report Geschrieben 2. April 2007 hallo leute !ich möchte an meine rs die verkleidung abbauen ! aber der mann vom tüv sagt ich brauche ein gutachten oder eine bescheinigung das ich mit 240 kmh ohne verkleidung fahren kann ! könnt ihr mir bitte helfen ! gruss feres. Moin ! Du verarschst uns doch, oder ? Ich habe bei meiner ST die Verkleidung runtergerissen und Instrumententräger und Flyscreen einer Speedy angeschraubt. Der TÜV-Mensch hat das eingetragen, weil es auch die RS gibt und die ja baugleich ist und die nur mit so einer "kleinen" Halbschalenverkleidung auskommt. Fahr mal zu einem anderen TÜV, bzw. stell das Moped bei deinem Triumph-Händler ab. In Hamburg habe ich eine RS gesehen, die hatte die Lampenmaske einer KTM Duke dran - auch eingetragen ! Und dann ist da noch Robin der seine ST ebenfalls mit einer Speedy-Maske versehen und mich damit erst auf den Gedanken gebracht hat. Wenns hilft kann ich mit einer Briefkopie dienen. Gruß Dirk Zitieren
Dummy Geschrieben 2. April 2007 report Geschrieben 2. April 2007 (bearbeitet) @Titan Tüv-Story 1: War beim Tüv letztes Jahr, ich hatte meine Reifenfreigabe für den PiRoad vergessen. Der Kittel hat mich NUR deswegen durchfallen lassen. Am nächsten Tag, beim nächsten Prüfer hätte es genauso ausgesehen. Der war ebenso von "überzeugt", daß die Sichtweise der EU falsch sei, und die deutsche auch weiterhin die einzig richtige sei. Wortlaut: "Beim neuen Porsche z.B. ..." Ich hab an der gleichen Vertretung schon mal einen ähnlich geilen Brüller erlebt. Vorausgesetzt, ich komme niemals wieder in Zeitnot, sehen die mich nie wieder. Soll ich weitermachen? Bearbeitet 2. April 2007 von Dummy Zitieren
IronCross Geschrieben 2. April 2007 report Geschrieben 2. April 2007 Also ich habe habe es mal so gemacht: An einer HondaHornetS (mit Halbschale) Verkleidung abgebaut. Dann wollte der TÜV-Mensch auch so einen Nachweis. Ich habe gesagt, hey Moment die gibts doch auch ohne Verkleidung! Nachdem ich ihm das mittels eines Prospektes "nachgewiesen" habe, hat er mir die Verkleidung ausgetragen. Vieleicht kannst du deinem Prüfer also mit einem Speedy Prospekt überzeugen? Zitieren
andreas Geschrieben 2. April 2007 report Geschrieben 2. April 2007 frag mal einen mopedhändler in deiner nähe, die kennen ansich immer tüv-leute oder gutachter. ansonsten tuner wie z.b. LSL, die haben auch gute leute an der hand. beim tüv findet man halt schwer gutes personal. Zitieren
feres Geschrieben 2. April 2007 Autor report Geschrieben 2. April 2007 moin ! nee! du das ist keine verarsche ! ich war schon bei 3 tüv menschen und die wollen kein risiko eingehen ! die sagen das die verkleidung ist da um die maschine in der spur zu halten !!! es geht auch nur um die seitenverkleidung ! ich hab schon ein triumph händler angerufen am mittwoch ist der tüv da und ich soll dann anrufen und nachfragen ! ich werde denn erzählen was er sagt ! aber eine Briefkopie wär super wenn du die mir schicken kannst ! gruss feres . Zitieren
Dummy Geschrieben 2. April 2007 report Geschrieben 2. April 2007 Und geh sicher, daß du ihm zeigen kannst, daß das Modell vom Titan sich im Großen und Ganzen im sogar noch stärkeren Motor unterscheidet. Zitieren
feres Geschrieben 2. April 2007 Autor report Geschrieben 2. April 2007 Und geh sicher, daß du ihm zeigen kannst, daß das Modell vom Titan sich im Großen und Ganzen im sogar noch stärkeren Motor unterscheidet. jau mach ich ! Zitieren
feres Geschrieben 10. April 2007 Autor report Geschrieben 10. April 2007 hallo an alle ! ich hab ein triumph händler gefunden der verkleidung austragen darf ! ( www.jochenschlaak.de ) . ich bedanke mich an alle die meine frage beantwortet haben ! gruss feres . Zitieren
asp Geschrieben 11. April 2007 report Geschrieben 11. April 2007 Schön, dass es geklappt hat! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.