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Geschrieben

Hi!!!

wil bei meiner Daytona 595 demnächst mal nen Ölwechsel machen, weil die Maschine schon seid etwas längeren steht und ich sie bald anmelden will. Da das mein erster Ölwechsel an nem Motorrad ist wollt ich mich da vorher mal schlau machen bevor ich dann mit dem Ding dasteh und es passt was nicht. Im Handbuch ist das ja alles eigendlich sehr schön beschrieben, nur gibts es halt doch zwei drei Dinge die mich dabei interresieren würden.

Da war einmal die rede von nem Triumph Spezialwerkzeug T3880310, weis net genau was das sein soll auch wenn man es vll nicht unbedingt braucht. Habe halt leider in den forum leider nix über so spezialwerkeuzg Beschreibungen gefunden.

Das andere wäre dann, was für ein Öl man am besten nehmen sollte. Hab mir im Laden jetzt ein teilsynthetisches Öl 10W40 geben lassen. Vollsynthetisch ist im moment keins drinnen. Würde mich aber mal interresieren was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

mfg neo

Geschrieben

Hallo NEO,

das Werkzeug würd ich mir zulegen, es ist der Schlüssel zum lösen des Ölfiltersder siehts in etwa so aus: T.M.Access..

Zum Öl: rein damit (bemüh mal die Suchfunktion :whistle: ).

Gruß Klaus

Geschrieben

Den Filterschlüssel kannst Du Dir sparen.

Wenn der Filter nicht mit Handkraft rausgeht,

einfach Schraubendreher duchschlagen und drehen.

Neuen Filter wieder nur mit Handkraft festdrehen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

dito,

wie Jochen schon sagt, einfach mit Schraubendreher raus und von Hand wieder rein.

Man kommt mit den Fingern nicht besonders gut hin bei der Tona, reicht aber dass der fest genug

angezogen werden kann.

Mein ausgebauter Ölfilter hatte nen angebrachten Sechskant zum lösen mit der Nuss.

Denke das war ein Originaler, weiss aber nicht, ob die das immer noch so haben.

Mein Neuer (kein orschinol) hat das nicht gehabt und wurde von Hand angezogen.

Gruß Frank

Geschrieben

Ich habe auch jahrelang die Schraubendrehermethode praktiziert.

Jetzt habe ich einen Schlüssel geschenkt bekommen und muß sagen das geht schon besser als vorher.

Und das Motorengehäuse lebt seit dem gefahrloser :whistle: .

Also wenn die Kohle net stört hol dir einen Schlüssel das macht es leichter.

Gruß Gerry :top:

Geschrieben

ah, wir haben gerade beim dualen Oelwechsel an den T509ern festgestellt: Ingo hatte einen original Oelfilter von Triumph, bei dem mein original Oelfilterschluessel von Triumph nicht draufpasste. Tja, mein Triumph Oelfilter hatte einfach einen anderen Durchmesser als der von Ingo.

Dumm gelaufen wenn Ingo jetzt das Spezialwerkzeug gekauft haette.

Oder ist das BJ spezifisch? Und die Oelfilter auch?

Dumme Sache. Nimm halt den Schraubendreher und achte besonders drauf, die Oelwanne nicht zu perforieren.

Gruss

TOm

Geschrieben

Ok, Berichtigung :

Schraubendreher REINschlagen, NICHT DURCHschlagen... :whistle:

Gruss, Jochen !

Geschrieben

kaufe dir den originalen ölfilter für unter zehn euro - fahre damit zu polo, louis oder gericke

und schaue welcher schlüssel passt (auch unter zehn euro). wenn du in zukunft immer den

originalen filter kaufst, passt auch der schlüssel!

dann ab in die garage und die schraubendrehermethode angewandt und dann nur noch mit

dem schlüssel arbeiten.

beim öl 10 W40 oder 15 W50 teilsynthetisch einfüllen!

viel erfolg

micha

Geschrieben

Ok,

denk ich werd mir den Schlüssel mal besorgen, sind ja zwei Maschinen da die ne verwenden können.

Danke für die Infos!!!!!

Mfg Neo

starfighter1967
Geschrieben
Ok,

denk ich werd mir den Schlüssel mal besorgen, sind ja zwei Maschinen da die ne verwenden können.

Danke für die Infos!!!!!

Mfg Neo

Öl bekommst Du bei mir für 9,80 Ltr. Original Mobil 1 15W-50 4T Racing....

Sogar von unseren Mitgliedern die auf der Renne Fahren erprobt und für gut befunden....Siehe Martplatz

Filter 8 Euro.....passt aber nicht der Schlüssel von Triumph

  • 13 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wieso ein Schlüssel?

Mit diesem Teil haben wir immer und alle Ölfilter gewechselt. Die Hebelwirkung hat immer gereicht, wenn er "von Hand" nicht raus wollte.

 

be61110.jpg

Bearbeitet von Marsipulami
Geschrieben

Leichenfledderer. Der Fred ist von 2007.

Und Dein Werkzeug kannst vergessen, kein Platz. 

Geschrieben

Und trotzdem stösst der eine oder andere auf alte Fred's wenn er was machen will.

Kein Platz....ähm dann bin ich wohl ein Zauberer?

Geschrieben

Du bist ein Zauberer, ohne Frage. 

Geschrieben

Wenn ihr das schon wiederbelebt: Ich ramme da einfach einen Schraubenzieher durch den Filter und löse ihn damit. Beim Ölwechsel kommt (zumindest bei mir) auch ein neuer Ölfilter dran. Also kann der alte Filter auch kaputt gehen.

Geschrieben

Ich hab auch diesen "Universalschlüssel".

Ist bei der Speedy zwar leichte Krampfarbeit, aber einen festen Filter kann man damit schon lösen.

Geschrieben

Ich nehm nen "Racingölfilter" da kann man mit nem 17er Schlüssel arbeiten :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb minischda:

Ich nehm nen "Racingölfilter" da kann man mit nem 17er Schlüssel arbeiten :whistle:

rein handfest, raus mit Schlüssel.  warum?

Bearbeitet von Organspender
Geschrieben

Irgendwas mache ich total falsch. Ich nehme einen Handelsüblichen Aufsatz für unten, nehme eine Ratsche oder knebel, stecke sie wie vorgesehen in das Werkzeug und drehe auf. 

Geschrieben

Nun macht euch das mal nicht zu einfach.

Wo bleibt denn da die Schrauberromantik???

Der Fluch, wenn beim reinschlagen des Schraubenziehers die Wanne verrutscht und die heiße Suppe über die Finger auf den Garagenboden läuft.

Oder wenn schon ein Langloch im Filter ist ohne das sich das Mistding bewegt hat und man kaum noch Platz für den Schraubenzieher hat? :biggrin:

Mit Schlüssel ist das doch alles keine Herausforderung mehr.

Öligen Gruß

 

Wolle

Geschrieben
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb madcow:

Ich hab auch diesen "Universalschlüssel".

Ist bei der Speedy zwar leichte Krampfarbeit, aber einen festen Filter kann man damit schon lösen.

Scheinst auch ein Zauberer zu sein. :)

Wollte aber damit nur auf zeigen, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, den Filter zu öffnen wenn er zu dolle reingedreht ist.

Schraubenzieher, klar geht auch. aber ich nenn sie mal die "Metzgermethode". :teeth:

Alter Beitrag hin oder her. Wer nach Ölwechsel sucht, wird auf diese Beiträge und die Möglichkeiten dazu stossen. Also scheint mir eine zusätzlich aufgezählte Variante nur hilfreich zu sein.

Auch wenn man seine schlechte Laune mal kurz an mir aus lassen musste.....

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb The Stig:

Irgendwas mache ich total falsch. Ich nehme einen Handelsüblichen Aufsatz für unten, nehme eine Ratsche oder knebel, stecke sie wie vorgesehen in das Werkzeug und drehe auf. 

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