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Kugelventil aus Tankentlüftung entfernen ......


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Geschrieben

Tach auch!

Ich hätte da mal 'ne Frage, weil meine Speedy auch das Problem mit dem Unterdruck im Tank hat:

Was passiert eigentlich, wenn ich das Kugelventil aus dem Tankbelüftungsschlauch 'rausnehme? Abgesehen davon, dass der Tank endlich atmen kann, mein' ich....... Tröpfelt dann Benzin aus der dem Schlauch, wenn' s heiss ist oder sowas?

Der Grund warum ich frage: Ursprünglich war besagtes Kugelventil an meiner Speedy kaputt, als sie neu war. Es tröpfelte immer wieder mal Benzin aus dem Entlüftungsschlauch, wenn die peedy mit warmem Motor stand oder die Sonne auf den Tank geknallt hat...... Wurde gegen Garantie getauscht, und anschliessend trat das mit dem Unterdruck auf.

Passiert das wieder, wenn das Ventil draussen ist? Ach ja - ich weiss nicht ob das so 'ne Rolle spielt - aber meine Speedy ist SCHWARZ. Und wenn ich den den Schlauch mal vom Kugelventil abziehe, atmet der Tank hörbar ein......

Oder - könnte man das blöde Ventil nicht gegen ein anderes - nicht von T - austauschen? Eines, das dann auch funzt?

Was ich in diesem Zusammenhang auch nicht blicke - meine alte Suzie ('ne SV 650/N) hatte auch kein solches Ventil in der Entlüftungsleitung, und da ist nie was 'rausgedröppelt...... Die Konstruktion des Speedy-Tanks ist aber augenscheinlich ziemlich ähnlich.

Danke und Gruss, der Morpheus

Geschrieben

Hi äxl,

komme soeben vom Firmenparkplatz und habe mir gerade eben selbiges auch überlegt. Denn - die eine Frage hat sich schon geklärt - Einfach abziehen und Schäuche wieder zusammenstecken hilft nix! Meine gute Speedy sifft......... Schon die ersten paar Dröppchen aus 'm Schlauch gedröppelt. :dry:

*phuckey* :cry:

Geschrieben

auf dem ventil ist doch ein pfeil, der zeigt schon mal die flußrichtung, die sollte ZUM tank gehen.

sprit kommt aus dem überlauf eigentlich nur raus, wenn der tank randvoll getankt wurde, und du sie dann in die sonne stellst. wenn der schlauch nix ansaugen kann, dann kann sich natürlich trotzdem sprit an dem ventil sammeln und irgendwann mal raustropfen. solltest du also das ventil entfernen, so solltest du auf jeden fall wieder einen schlauch installieren, der bis unter den motor reicht. zieh auch mal den schlauch UNTER dem ventil ab, vielleicht ist der restschlauch verstopft, der läuft ja unten ziemlich eng mit seinen kumpels ums motorgehäuse und könnte nur zugequetscht sein.

Geschrieben
Tach auch!

Ich hätte da mal 'ne Frage, weil meine Speedy auch das Problem mit dem Unterdruck im Tank hat:

Was passiert eigentlich, wenn ich das Kugelventil aus dem Tankbelüftungsschlauch 'rausnehme? Abgesehen davon, dass der Tank endlich atmen kann, mein' ich....... Tröpfelt dann Benzin aus der dem Schlauch, wenn' s heiss ist oder sowas?

Der Grund warum ich frage: Ursprünglich war besagtes Kugelventil an meiner Speedy kaputt, als sie neu war. Es tröpfelte immer wieder mal Benzin aus dem Entlüftungsschlauch, wenn die peedy mit warmem Motor stand oder die Sonne auf den Tank geknallt hat...... Wurde gegen Garantie getauscht, und anschliessend trat das mit dem Unterdruck auf.

Passiert das wieder, wenn das Ventil draussen ist? Ach ja - ich weiss nicht ob das so 'ne Rolle spielt - aber meine Speedy ist SCHWARZ. Und wenn ich den den Schlauch mal vom Kugelventil abziehe, atmet der Tank hörbar ein......

Oder - könnte man das blöde Ventil nicht gegen ein anderes - nicht von T - austauschen? Eines, das dann auch funzt?

Was ich in diesem Zusammenhang auch nicht blicke - meine alte Suzie ('ne SV 650/N) hatte auch kein solches Ventil in der Entlüftungsleitung, und da ist nie was 'rausgedröppelt...... Die Konstruktion des Speedy-Tanks ist aber augenscheinlich ziemlich ähnlich.

Danke und Gruss, der Morpheus

Bei mir hat das Ventil schon nach 2 Monaten den Dienst versagt, habe auf Garantie ein Neues erhalten und es schön weggelegt :laugh: sprich ich fahre

seit fast 2 Jahren ohne das Teil, habe nur die beiden Schlauchstücke mit einander verbunden.

Das da mal Sprit rauskommt habe ich noch nicht feststellen können, kann aber sein wenn der Tank randvoll ist oder die Dicke in der Sonne steht, nur

als Problem sehe ich das nicht, so ein Teil hat man bei den Fahrzeugen bis 02 nicht gebraucht und es wird auch jetzt nicht wirklich benötigt, ist eben

ne Auflage wegen der Umwelt, im übrigen weder die Rennleitung noch der TÜV kuckt da hin.

Gruß Tom

Geschrieben

@Tom 56,

Guter Punkt ............ :top:

Ich lass' das Dingens jetzt erst mal draussen. Der Tank ist vielleicht noch zu 3/4 voll - und trotztdem sifft's ........ von übervoll kann also kene Rede sein. Aber - ich probier' das jetzt einfach mal! Mal gucken, wann's mit der Dröpplerei aufhört.

AUSSERDEM - ich hab' da von 'nem Kollechen 'nen ganz guten Tipp bekommen ....... ich sach' da nur DUC :laugh:

*Aberwartemal* - Tom, sagst Du da eigentlich gerade, dass praktisch alle Mopeds ab BJ 2002 so 'n Kugel-Ventil-Dingens drin haben müssen? Wenn dem so ist (dann hab' ich 's nicht gewusst!), wird sich doch in Gottes Namen was von 'nem anderen Hersteller auftreiben lassen. Na dann fahr' ich doch gleich mal bei der Japan-Fraktion vorbei, auf dem Nach-Hause-Weg......

Gruss, der Morpheus

Geschrieben
@Tom 56,

Guter Punkt ............ :top:

Ich lass' das Dingens jetzt erst mal draussen. Der Tank ist vielleicht noch zu 3/4 voll - und trotztdem sifft's ........ von übervoll kann also kene Rede sein. Aber - ich probier' das jetzt einfach mal! Mal gucken, wann's mit der Dröpplerei aufhört.

AUSSERDEM - ich hab' da von 'nem Kollechen 'nen ganz guten Tipp bekommen ....... ich sach' da nur DUC :laugh:

*Aberwartemal* - Tom, sagst Du da eigentlich gerade, dass praktisch alle Mopeds ab BJ 2002 so 'n Kugel-Ventil-Dingens drin haben müssen? Wenn dem so ist (dann hab' ich 's nicht gewusst!), wird sich doch in Gottes Namen was von 'nem anderen Hersteller auftreiben lassen. Na dann fahr' ich doch gleich mal bei der Japan-Fraktion vorbei, auf dem Nach-Hause-Weg......

Gruss, der Morpheus

Also meine ehemalige 02er hatte so ein Teil noch nicht und ich gehe mal davon aus, das es ne Umweltgeschichte ist, denn einen reinen techn. Hintergrund

hat das eher nicht, das deine ohne das Teil bei 3/4 vollen Tank tröpfelt, kann ich nicht nachvollziehen, bei unseren Jungs ist kein Drilling ohne das Ventil

inkontinent :laugh:

Gruß Tom

Geschrieben

Tach auch!

Also ich muss meine Aussage von gestern wohl revidieren ....... Tank war doch noch ziemlich voll........ da fehleten vielleicht 2 - 3 L Bemsin zum oberen Füllstand......

Na, mal abwarten, ob 's weiter dröppelt...... :unsure:

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