Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe mal die Suche bemüht und auch einige interessante Beiträge gelesen, aber leider bin ich noch nicht viel weiter wie vorher. Ich habe keine großen Anforderungen an das Navi (wie ich denke :whistle: ):

- Route am PC planen

- wasserdicht

- EU Kartenmaterial

- viele Wegpunkte setzbar

Alles andere ist nicht so wichtig. Nett wäre höchstens noch die gefahrene Route später am Rechner auszulesen. Da es eine möglichst preisgünstige Lösung handeln soll, könnte es ruhig ein gebrauchtes, älteres Modell sein. Erste Alternative die ich mir überlegt hatte wäre mein Symbian Handy mit entsprechender Software auszustatten und eine GPS Maus zu kaufen. Oder ein gebrauchtes Gerät von Garmin oder Magellan? Welches System ist dafür ausreichend?

:questionmark::questionmark::questionmark:

Gruß

Patrick

Geschrieben

Moin Patrick,

ich hatte ungefähr die gleichen Anforderungen wie Du und wollte nicht viel Geld ausgeben.Ich hab mir in der E-Bucht ein gebrauchtes Garmin GPSmap 60C ersteigert.Für 220 Teuros waren 2 Auto Halter,Kabel für Zigaretten-Anzünder und nicht mehr ganz Aktuelle Software dabei.Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät,für meine Anforderungen reicht es.

Gruß Bender

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ciao patrick

ich habe seit ca. 3 jahren ein garmin quest 1

läuft tadellos

und fällt am mofa auch nicht gross auf

irgend wo hier im forum findest du bilder wie das ding an eine sprint st aussieht

Bearbeitet von aeschbi
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wollte nochmal ein kurzes Feedback schreiben:

Ich habe mich für die Handyversion entschieden. Und vorab gesagt: ich bin vollauf zufrieden!

Ich habe mir die TomTom Software 6 auf dem Handy installiert und mir in der Ebucht einen Active Pilot Bluetooth Empfänger zugelegt. (mit SIRF 3 Chipsatz !WICHTIG!) Erste Testfahrten habe ich mit der Dose gemacht. Hat 1a funktioniert. GPS Empfänger hat nach ca. 1 Minute einen Sat-Fix dann kann es schon losgehen. Empfang hat das Teil auch selbst in engen Häuserschluchten oder in Waldgebieten.

Dann erster Test auf dem Möppi und das gleich über ein ganzes Wochenende in den Vogesen.

Bei meinem Nokia E50 war ein Headset im Lieferumfang dabei, wenn die Lautstärke auf 100% steht sind die Ansagen bis 120 Km/h gut verständlich. Hatte vorab mit Autoroute unsere Strecken geplant und dann mit ITNConv ins TomTom-Format gewandelt. Alles absolut problemlos. Bei Bedarf kann ich auch gerne ein kleines Tutorial dazu machen.

Der Nachteil ist das man keine Bildschirmanzeige beim Mopped fahren hat. Dazu ist das Display einfach zu klein von meinem E50. Allerdings sind wir ganz selten einmal falsch abgebogen. (Stichwort Kreisverkehr in F)

Alles in allem ein sehr günstige Alternative die im Auto ebenfalls gut funktioniert. Selbst zum Radfahren auch zu gebrauchen bei Akkulaufzeiten um die 8-10 Stunden.

Magic Footprince
Geschrieben
Route am PC planen

aber gerade das geht ja leider nicht.

Auch finde ich das Handynavi suboptimal (Habe ich aber auch) Den Bildscihrm kannst du bei Sonnenschein mehr erahnen als sehen.

Und gerade das gesprochene Wort möchte ich nicht haben. Bildschirm anzeige muss reichen.

Die Akulaufzeit meines Handys ist beim Navigieren ca. 8 std. Die Bluetoothmaus ist aber schon nach 5 - std am ende.

Fazit: Im Auto Super. Auf dem Töff, wenns den sein muss. Aber mittelfristig muss was anderes her.

Geschrieben

Route am PC planen gar kein Problem! Brauchst aber halt noch ein zusätzliches Routenplaner Programm. Wie gesagt ich habe die Strecken per Waypoints in MS Autoroute erstellt und dann ins TomTom - Format konvertiert. Geht supi einfach.

Ok Bildschirmanzeige ist halt auf dem Möppi nicht. Aber da bin ich gerade auch anderer Meinung. Ich will nicht dauernd auf das Navi gucken müssen. So kann man sich ganz der Straße widmen und bekommt die Route angesagt.

Die Akkulaufzeiten dürften halt vom jeweiligen Gerät abhängen, wie gesagt bei meinem zwischen 8-10 Std.

@ Magic Footprince

Ich kann dir gerne ein kleines Tutorial schicken bezüglich Routen am PC planen für TomTom.....

Magic Footprince
Geschrieben

ist nett, nutzt aber nix. Ich hab nämlich Route66 :biggrin:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...