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Speedy 1050 für die Rennstrecke vorbereiten.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Techniker,

da ich am nächsten Wochenende mit meiner 1050 nach Oschersleben

möchte habe ich noch folgende Fragen.

  • Kühlmittel: Da in OSL ausschließlich Wasser als Kühlmittel
    zugelassen ist, möchte ich bitte wissen wie ich das System wieder 100% entlüfte?
    Gibt es einen Rennstreckentauglichen Zusatz der Korrosion vermeidet?
  • Bremsen: Habe die 675er Pumpe montiert und bin beim letzten Rennstreckentermin mit den Serienbelägen
    gefahren. Bremswirkung und Druckpunkt waren sehr gut aber die Bremse ist
    nicht Progressiv zu dosieren sondern legt sofort die volle Leistung an und nimmt dann nicht mehr zu.
    Frage: Hat jemand Erfahrungen mit anderen Bremsbelegen, die diesen "Lichschaltereffekt" etwas mildern?

Danke und Gruß

Steph :elvis:

Bearbeitet von Steph HH
Geschrieben
Liebe Techniker,

da ich am nächsten Wochenende mit meiner 1050 nach Oschersleben

möchte habe ich noch folgende Fragen.

  • Kühlmittel: Da in OSL ausschließlich Wasser als Kühlmittel
    zugelassen ist, möchte ich bitte wissen wie ich das System wieder 100% entlüfte?
    Gibt es einen Rennstreckentauglichen Zusatz der Korrosion vermeidet?
  • Bremsen: Habe die 675er Pumpe montiert und bin beim letzten Rennstreckentermin mit den Serienbelägen
    gefahren. Bremswirkung und Druckpunkt waren sehr gut aber die Bremse ist
    nicht Progressiv zu dosieren sondern legt sofort die volle Leistung an und nimmt dann nicht mehr zu.
    Frage: Hat jemand Erfahrungen mit anderen Bremsbelegen, die diesen "Lichschaltereffekt" etwas mildern?

Danke und Gruß

Steph :elvis:

Hi Steph,

im WHB steht folgendes:

Befüllung

1. Schließen Sie den unteren Schlauch wieder an

und ziehen Sie die Schlauchschelle fest.

2. Entfernen Sie die Entlüftungsschraube an der

linken Seite des Motorkühlers.

3. Geben Sie langsam Kühlmittelgemisch durch die

Einfüllöffnung des Motorkühlers in das System,

bis das Kühlsystem voll ist. Wenn das

Kühlsystem ordnungsgemäß und vollständig

befüllt wurde, sollte durch die

Entlüftungsschrauben- und Einfüllöffnung

Kühlmittel sichtbar sein.

4. Falls durch die Entlüftungsschraubenöffnung

kein Kühlmittel sichtbar ist, die

Einfüllöffnungsseite jedoch scheinbar voll ist,

bringen Sie einen durchsichtigen Schlauch am

Stutzen der Entlüftungsschraube an und saugen

Sie Kühlmittel in die Entlüftungsschraubenseite

der Motorkühlers.

Hinweis:

Zum Ansaugen des Kühlmittels durch das

Kühlsystem hindurch sollte eine

handbetriebene Unterdruckpumpe oder

Ähnliches verwendet werden.

5. Füllen Sie falls nötig Kühlmittel durch die

Einfüllöffnung nach und bringen Sie den

Druckverschluss wieder an.

6. Setzen Sie die Entlüftungsschraube ein und

ziehen Sie sie fest. Anzugsmoment 9 Nm.

7. Bringen Sie den Kühlmittel-Druckverschluss

wieder an. Ziehen Sie seine Schraube fest.

Anzugsmoment 3 Nm.

8. Klemmen Sie die Batterie wieder an, das

Pluskabel (rot) zuerst.

9. Starten Sie das Motorrad und lassen Sie den

Motor für kurze Zeit im Leerlauf laufen, damit

sämtliche Luft aus dem System entweichen kann.

10. Schalten Sie den Motor ab und füllen Sie bei

Bedarf Kühlmittel nach, um den erforderlichen

Kühlmittelstand zu erreichen.

11. Bringen Sie den Kühlmittel-Druckverschluss

wieder an und ziehen Sie seine Schraube fest.

Anzugsmoment 3 Nm.

12. Prüfen Sie den Kühlmittelstand im

Ausgleichsbehälter und füllen Sie bei Bedarf

nach.

Gruß Tom

Geschrieben (bearbeitet)
Bremsen: Habe die 675er Pumpe montiert und bin beim letzten Rennstreckentermin mit den Serienbelägen gefahren. Bremswirkung und Druckpunkt waren sehr gut aber die Bremse ist

nicht Progressiv zu dosieren sondern legt sofort die volle Leistung an und nimmt dann nicht mehr zu.

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit anderen Bremsbelegen, die diesen "Lichschaltereffekt" etwas mildern?

Hi, Steph,

ich weiß zwar mangels Erfahrung nicht, ob´s vergleichbar ist, aber ....

... auf ABM-Scheiben bin ich Braking-Beläge CM55 gefahren, die ganz klar progressives Verhalten zeigten und auch ein Warmfahren benötigten.

Für die Straße war mir das Verhalten zu nervig, habe die Beläge nach wenigen km gegen Serie getauscht, EBC HH geht auch gut.

Die Beläge habe ich noch (passen die nicht auch in die radialen Zangen - hat das nicht letztens jemand gepostet :whistle: ?) - für 30€ zzgl. Versand wären sie ggf. sie Dir :flowers: .

Gruß vom Klau

Bearbeitet von Kohlenklau
Geschrieben

Moin,

  • Kühlmittel: Da in OSL ausschließlich Wasser als Kühlmittel
    zugelassen ist, möchte ich bitte wissen wie ich das System wieder 100% entlüfte?
    Gibt es einen Rennstreckentauglichen Zusatz der Korrosion vermeidet?

fürs Wochenende nehme ich ganz normales destilliertes Wasser (heute im Marktkauf der 5 Liter Eimer für 1,69 Euro) und schütte nach dem Wochenende "Water Wetter" drauf - das sollte gegen die Korrosion völlig ausreichen.

Grüße

Stefan

Geschrieben

@ Tom

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ist mir eine große Hilfe! :flowers:

@ Klau

Auf Dein Angebot komme ich vielleicht noch zurück, aber

ich möchte mir vorher noch 1-2 andere Meinungen einholen. :flowers:

Moin,

fürs Wochenende nehme ich ganz normales destilliertes Wasser (heute im Marktkauf der 5 Liter Eimer für 1,69 Euro) und schütte nach dem Wochenende "Water Wetter" drauf - das sollte gegen die Korrosion völlig ausreichen.

@ Stefan

Habe meins vorhin im Bauhaus geholt. 5 L / 1.55 Euro :tongue:

Das "Water Wetter" mußt Du mir noch mal erklären.

Meldest Du Dich noch bei mir wegen Übergabe Reifen etc. ?

Danke und Gruß Steph

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