Steph HH Geschrieben 17. April 2007 report Geschrieben 17. April 2007 (bearbeitet) Liebe Techniker, da ich am nächsten Wochenende mit meiner 1050 nach Oschersleben möchte habe ich noch folgende Fragen. Kühlmittel: Da in OSL ausschließlich Wasser als Kühlmittelzugelassen ist, möchte ich bitte wissen wie ich das System wieder 100% entlüfte? Gibt es einen Rennstreckentauglichen Zusatz der Korrosion vermeidet? Bremsen: Habe die 675er Pumpe montiert und bin beim letzten Rennstreckentermin mit den Serienbelägen gefahren. Bremswirkung und Druckpunkt waren sehr gut aber die Bremse istnicht Progressiv zu dosieren sondern legt sofort die volle Leistung an und nimmt dann nicht mehr zu.Frage: Hat jemand Erfahrungen mit anderen Bremsbelegen, die diesen "Lichschaltereffekt" etwas mildern? Danke und Gruß Steph Bearbeitet 17. April 2007 von Steph HH Zitieren
Tom_56 Geschrieben 17. April 2007 report Geschrieben 17. April 2007 Liebe Techniker,da ich am nächsten Wochenende mit meiner 1050 nach Oschersleben möchte habe ich noch folgende Fragen. Kühlmittel: Da in OSL ausschließlich Wasser als Kühlmittelzugelassen ist, möchte ich bitte wissen wie ich das System wieder 100% entlüfte? Gibt es einen Rennstreckentauglichen Zusatz der Korrosion vermeidet? Bremsen: Habe die 675er Pumpe montiert und bin beim letzten Rennstreckentermin mit den Serienbelägen gefahren. Bremswirkung und Druckpunkt waren sehr gut aber die Bremse istnicht Progressiv zu dosieren sondern legt sofort die volle Leistung an und nimmt dann nicht mehr zu.Frage: Hat jemand Erfahrungen mit anderen Bremsbelegen, die diesen "Lichschaltereffekt" etwas mildern? Danke und Gruß Steph Hi Steph, im WHB steht folgendes: Befüllung 1. Schließen Sie den unteren Schlauch wieder an und ziehen Sie die Schlauchschelle fest. 2. Entfernen Sie die Entlüftungsschraube an der linken Seite des Motorkühlers. 3. Geben Sie langsam Kühlmittelgemisch durch die Einfüllöffnung des Motorkühlers in das System, bis das Kühlsystem voll ist. Wenn das Kühlsystem ordnungsgemäß und vollständig befüllt wurde, sollte durch die Entlüftungsschrauben- und Einfüllöffnung Kühlmittel sichtbar sein. 4. Falls durch die Entlüftungsschraubenöffnung kein Kühlmittel sichtbar ist, die Einfüllöffnungsseite jedoch scheinbar voll ist, bringen Sie einen durchsichtigen Schlauch am Stutzen der Entlüftungsschraube an und saugen Sie Kühlmittel in die Entlüftungsschraubenseite der Motorkühlers. Hinweis: Zum Ansaugen des Kühlmittels durch das Kühlsystem hindurch sollte eine handbetriebene Unterdruckpumpe oder Ähnliches verwendet werden. 5. Füllen Sie falls nötig Kühlmittel durch die Einfüllöffnung nach und bringen Sie den Druckverschluss wieder an. 6. Setzen Sie die Entlüftungsschraube ein und ziehen Sie sie fest. Anzugsmoment 9 Nm. 7. Bringen Sie den Kühlmittel-Druckverschluss wieder an. Ziehen Sie seine Schraube fest. Anzugsmoment 3 Nm. 8. Klemmen Sie die Batterie wieder an, das Pluskabel (rot) zuerst. 9. Starten Sie das Motorrad und lassen Sie den Motor für kurze Zeit im Leerlauf laufen, damit sämtliche Luft aus dem System entweichen kann. 10. Schalten Sie den Motor ab und füllen Sie bei Bedarf Kühlmittel nach, um den erforderlichen Kühlmittelstand zu erreichen. 11. Bringen Sie den Kühlmittel-Druckverschluss wieder an und ziehen Sie seine Schraube fest. Anzugsmoment 3 Nm. 12. Prüfen Sie den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter und füllen Sie bei Bedarf nach. Gruß Tom Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 17. April 2007 report Geschrieben 17. April 2007 (bearbeitet) Bremsen: Habe die 675er Pumpe montiert und bin beim letzten Rennstreckentermin mit den Serienbelägen gefahren. Bremswirkung und Druckpunkt waren sehr gut aber die Bremse istnicht Progressiv zu dosieren sondern legt sofort die volle Leistung an und nimmt dann nicht mehr zu. Frage: Hat jemand Erfahrungen mit anderen Bremsbelegen, die diesen "Lichschaltereffekt" etwas mildern? Hi, Steph, ich weiß zwar mangels Erfahrung nicht, ob´s vergleichbar ist, aber .... ... auf ABM-Scheiben bin ich Braking-Beläge CM55 gefahren, die ganz klar progressives Verhalten zeigten und auch ein Warmfahren benötigten. Für die Straße war mir das Verhalten zu nervig, habe die Beläge nach wenigen km gegen Serie getauscht, EBC HH geht auch gut. Die Beläge habe ich noch (passen die nicht auch in die radialen Zangen - hat das nicht letztens jemand gepostet ?) - für 30€ zzgl. Versand wären sie ggf. sie Dir . Gruß vom Klau Bearbeitet 17. April 2007 von Kohlenklau Zitieren
Aufzynden Geschrieben 18. April 2007 report Geschrieben 18. April 2007 Moin, Kühlmittel: Da in OSL ausschließlich Wasser als Kühlmittelzugelassen ist, möchte ich bitte wissen wie ich das System wieder 100% entlüfte? Gibt es einen Rennstreckentauglichen Zusatz der Korrosion vermeidet? fürs Wochenende nehme ich ganz normales destilliertes Wasser (heute im Marktkauf der 5 Liter Eimer für 1,69 Euro) und schütte nach dem Wochenende "Water Wetter" drauf - das sollte gegen die Korrosion völlig ausreichen. Grüße Stefan Zitieren
Steph HH Geschrieben 18. April 2007 Autor report Geschrieben 18. April 2007 @ Tom Danke für die ausführliche Beschreibung. Ist mir eine große Hilfe! @ Klau Auf Dein Angebot komme ich vielleicht noch zurück, aber ich möchte mir vorher noch 1-2 andere Meinungen einholen. Moin,fürs Wochenende nehme ich ganz normales destilliertes Wasser (heute im Marktkauf der 5 Liter Eimer für 1,69 Euro) und schütte nach dem Wochenende "Water Wetter" drauf - das sollte gegen die Korrosion völlig ausreichen. @ Stefan Habe meins vorhin im Bauhaus geholt. 5 L / 1.55 Euro Das "Water Wetter" mußt Du mir noch mal erklären. Meldest Du Dich noch bei mir wegen Übergabe Reifen etc. ? Danke und Gruß Steph Zitieren
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